Cover-Bild Sind wir allein im Universum?
  • Verlag: ecoWing
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Astronomie und Raumfahrt
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 14.12.2023
Lisa Kaltenegger

Sind wir allein im Universum?

Meine Suche nach Leben im All

Gibt es da draußen Aliens oder gar eine zweite Erde?

Die Frage nach der Existenz außerirdischen Lebens beschäftigt die Menschheit seit langem. Fieberhaft sucht die Wissenschaft nach erdähnlichen Planeten in habitablen Zonen. In diesem Jahrtausend wurden von Forschern wie Lisa Kaltenegger mehr als 5000 Exoplaneten entdeckt. In ihrem packenden Sachbuch vermittelt die weltweit anerkannte Expertin physikalisches Grundwissen und neue Erkenntnisse aus der Weltraumforschung.

- Gibt es Leben im All? Auf der Suche nach bewohnbaren Planeten im Universum

- Lisa Kaltenegger ist vielfach ausgezeichnete Professorin für Astrophysik, Gründerin des Carl-Sagan-Instituts und Teil von Teams der Missionen der NASA und der ESA

- Wissenschaftlich fundiertes und mit Begeisterung erzähltes Sachbuch über Exoplaneten und die Erforschung außerirdischen Lebens

- Comic-Zeichnungen illustrieren Phänomene wie Supererden, habitable Zonen und die Entstehung von Planetensystemen

- Erstaunlicher Einblick in die Methoden der Astrobiologie, Astrophysik und Astronomie

Millionen potenziell bewohnbare Planeten: Eine aufregende Reise in die Galaxien

Wo ist unser Platz im Universum? Welche Arten von Planeten gibt es und unter welchen Bedingungen kann Leben entstehen? Um Fragen wie diese zu erforschen, braucht es Neugier, Mut und Optimismus. Das sind laut Lisa Kaltenegger die entscheidenden Eigenschaften bei der Suche nach Spuren außerirdischen Lebens. Auf spannende Weise bringt uns die Wissenschaftlerin auf den neuesten Stand der Forschung. Ein Buch für alle, die mehr wissen wollen: Was, wenn wir nicht allein sind?

Veröffentlicht am 11.02.2024

Unterwegs im endlosen Raum

Auch, wenn ich davon überzeugt bin, dass es Leben auch auf anderen Planeten geben könnte, habe ich mir über die Frage bisher keine näheren Gedanken gemacht. Als ich jedoch dieses Buch entdeckt habe, war sofort meine Neugier geweckt und ich wollte gern wissen, welche Meinungen es aus wissenschaftlicher Sicht zu dem Thema gibt.
Gern habe ich mich mitnehmen lassen auf eine Entdeckungsreise, die Lisa Kaltenegger, ihres Zeichens Astrophysikerin und Astronomin, mir mit diesem Buch ermöglicht hat. Ich kann berichten, dass ich aus dem Staunen nicht herauskam. Auch wenn ich bei Weitem nicht alles verstanden habe, so waren die Einblicke doch unglaublich interessant und spannend. Aber es war auch eine große Herausforderung für mich, weil ich mich in einer Welt wiederfand, die (scheinbar) keine Grenzen hat. Immer wieder sah ich nur die liegende 8, das Zeichen der Unendlichkeit vor mir, dazu die riesigen Zahlen, die ich wegen der vielen Nullen nicht hätte schreiben können, die aber doch häufig für Verwirrung sorgten, weil die Größen nicht greifbar sind.
Ein großes Lob an die Autorin, der es gelungen ist, meine Begeisterung zu wecken - einfach mit ihrem lockeren Schreibstil und der für Laien unkomplizierten Sprache.
Sehr gern empfehle ich das Buch allen, die sich von dem Wissen aus der unendlichen Weite des Alls wie ich beeindrucken lassen möchten.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ein toller und sehr verständlicher Einblick

Lisa Kaltenegger ist eine vielfach ausgezeichnete Astronomin und Astrophysikerin, ihr Forschungsgebiet umfasst schon seit Jahren die Suche und Erforschung von erdähnlichen Planeten.

Anders als der Titel ...

Anders als der Titel es vermuten lässt, beschäftigt sie sich in ihrem Buch nicht alleine mit der Frage, ob wir allein im Universum sind. Die Autorin kombiniert geschickt Grundlagen der Astrologie und Astrophysik mit dem aktuellsten Stand der Forschung. So stellt sie die Planeten unseres Sonnensystems kurz vor, erklärt wie sich Himmelskörper bewegen, zeigt Methoden wie Planeten und Sterne entdeckt werden können und vieles mehr.

Die Inhalte sind dabei sehr angenehm in kurze Abschnitte gegliedert, dadurch fühlt man sich nicht erschlagen und kann bei Bedarf auch mal nur Häppchenweise Lesen. Die anspruchsvollen Inhalte sind verständlich erklärt, ergänzt werden die Texte durch Grafiken, die auch komplexe Zusammenhänge super darstellen.

Fazit
Ein anspruchsvolles Thema, super verständlich aufbereitet und erklärt! Mit hat der Einblick in die Welt der Astronomie sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

interessante Informationen

Ich fand das Thema schon immer interessant, aber ich bin vor Sachbüchern zu diesem Thema immer zurückgeschreckt. Denn ich hatte die Befürchtung, dass ich es nicht verstehen würde. Aber dieses Buch hat mir gezeigt, das man auch schwierige Dinge einem Laien nahe bringen kann. Lisa Kaltenegger hat es jedenfalls geschafft, die Informationen zu der Suche nach Leben im Universum verständlich und auch interessant rüberzubringen. Wir erfahren nicht nur den neusten Stand der Forschungen, sondern bekommen auch Grundlagen der Arbeit der Astronomen erklärt. Die Aufteilung des Buches mit den kurzen Kapiteln ist sehr hilfreich und man kann beim Lesen immer mal inne halten und das Gelesene sacken lassen. Außerdem sind die Zeichnungen sehr hilfreich. Die Zeichnungen sehr gut gemacht und dadurch kann man sich alles viel besser vorstellen. Es ist ja eher wie aus einem Comic und wirkt freundlicher und manchmal musste ich über die Art und Weise schmunzeln. Aber sie bringen die Informationen passend zum Text, sehr verständlich und anschaulich rüber. Es ist kein trockenes Sachbuch, sondern die Informationen werden verständlich und nachvollziehbar erklärt. Auch wenn manche Angaben echt meine Vorstellungskraft übersteigen. Denn z.B die Geschwindigkeiten oder Abstände sind ja schon extrem. Aber wer sich für diese unendliche Weite dort draußen im Universum (wie bei Enterprise) interessiert, ist hier jedenfalls gut aufgehoben. Die Karte auf den Klappeninnenseite ist sehr gut gemacht und verständlich. Ich werde jedenfalls das Sternbild "grosser Wagen", den ich oft am Himmel gut erkennen kann, mit ganz anderen Augen sehen. Und sicher auch mal den Blick schweifen lassen und mir dann die Informationen aus dem Buch durch den Kopf gehen lassen. Es ist einfach eine fantastische Vorstellung - diese uns noch so unbekannte Welt. Die Informationen, wie Wissenschaftler nach Sternen oder Planten usw. suchen, finde ich faszinierend. Was uns Licht alles sagen kann, aber auch wieviel Zeit man eigentlich benötigt, um manche Informationen zu bekommen.

Ich kann dieses Buch auf alle Fälle weiterempfehlen. Es ist verständlich und macht Lust auf die Beschäftigung mit unserem Universum und allem was dazugehört.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Sehr interessante und verständliche Informationen

In ‚Sind wir alleine im Universum‘ geht es um die aktuelle Suche nach Leben im All und andere Informationen drumherum – zum Beispiel unterschiedliche Sonnensysteme, Exoplaneten oder die Universums-Erkundung des Menschen.

Lisa Kaltenegger schreibt verständlich (teilweise gibt es auch kleine Comics, durch die Themen nochmal besser verdeutlicht werden) und sehr interessant über dieses Thema. Man merkt ihr ihre Begeisterung sehr gut an und (natürlich) auch das vorhandene Fachwissen.
Es sind auch aktuelle Ereignisse und Zukunftsausblicke enthalten, was sehr spannend ist.

Wen dieses Thema interessiert, und wer mehr darüber erfahren will – durch dieses Buch erhält man viele neue (vor allem verständliche) Informationen. Ich kann es jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Eine faszinierende Reise in die Weite des Weltalls

„Auf diese Reise zu den faszinierenden Welten fernab unseres Planeten möchte ich Sie mitnehmen. Und wahrscheinlich werde ich Ihren Blick auf den Sternenhimmel dabei für immer verändern. Sie brauchen dazu kein Vorwissen, nur ein klein wenig Neugier für die Reise.“ (S.9)

Sind wir allein im Universum? Eine Frage, die die Menschheit seit ewigen Zeiten bewegt, und auf die wir heute trotz aller hoch technologisierten Mittel noch immer keine Antwort haben. Natürlich kann auch die Autorin Lisa Kaltenegger diese Antwort nicht liefern, aber sie kann fundiert und gut verständlich erklären, mit welchen Methoden aktuell nach Leben im Universum gesucht wird und dass es – rein statistisch gesehen – sehr wahrscheinlich ist, dass es irgendwo im All weiteres Leben gibt – wie auch immer es aussehen mag.

Dieses Buch ist ein sehr interessantes und auch für Laien gut verständlich geschriebenes Sachbuch zum Thema Weltraumforschung, und unterhaltsam ist es obendrein! Selbst physikalisch komplexere Themen, wie etwa die Relativitätstheorie oder der Doppler-Effekt, erklärt Lisa Kaltenegger in einfachen Worten und mit plastischen Beispielen. Dazu gibt es zahlreiche cartoonartige Illustrationen, die viele Sachverhalte noch einmal viel deutlicher machen.

Es ist wirklich spannend zu lesen, was sich in der Weltraumforschung in den letzten Jahrzehnten alles getan hat und welch erstaunliche Entdeckungen die Wissenschaft dabei gemacht hat. Wussten Sie zum Beispiel, dass es auf dem Titan, Saturns größtem Mond, flüssiges Methan regnet? Oder dass jeder Planet einen individuellen Licht-Fingerabdruck hat? Oder was es mit Blutschnee auf sich hat? Ich wusste es jedenfalls noch nicht und finde es wirklich spannend, so viel Neues dazugelernt zu haben.

Für alle, die schon immer wissen wollten, wie Weltraumforschung „geht“ und was die bahnbrechenden Entdeckungen der letzten Jahrzehnte sind, ist dieses Buch genau die richtige Lektüre!

FAZIT:
Lisa Kaltenegger erklärt das Weltall – absolut fundiert, leicht verständlich und sehr unterhaltsam!