Cover-Bild Schwarz Wald Nacht
  • ISBN: 9783960419273
Lisa Straubinger

Schwarz Wald Nacht

Kriminalroman
Eine eingeschworene Gemeinde, mysteriöse Todesfälle... und ein lange zurückliegendes Verbrechen.

Sanne Stoll hat geschworen, nie mehr in ihr Heimatdorf im Südschwarzwald zurückzukehren. Neun Jahre später bricht sie diesen Schwur, um an der Beerdigung ihrer Großmutter teilzunehmen. Doch bereits die Fahrt dorthin verheißt nichts Gutes: Eine Frau läuft ihr vors Auto, kurz darauf wird deren Leiche im Wald gefunden und Sanne des Mordes verdächtigt. Um ihre Unschuld zu beweisen, muss sie selbst nachforschen und stößt dabei auf ein abgrundtiefes Familiengeheimnis.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Ein spannender Krimi mit düsterer Atmosphäre

Sanne Stoll kehrt zur Beerdigung ihrer Oma wieder in ihre Heimatstadt im Schwarzwald zurück.

Eine Frau läuft ihr auf der Hinfahrt im Wald vor das Auto und kurz darauf wird sie tot aufgefunden. Sanne gerät unter Verdacht. Eigentlich wollte sie nur kurz im Dorf verweilen und brisante Unterlagen, die ihre Vergangenheit betreffen, an sich zu bringen.
Kann sie ihre Unschuld beweisen und endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen?

Dies ist der Debütkrimi von Lisa Straubinger und ich bin angenehm überrascht worden.
Eine kleine Stadt im Schwarzwald, düster und voller Geheimnisse, hat die Autorin gut eingefangen.
Dazu eine spannende Geschichte, die Sanne betrifft. Schon der Prolog beginnt verheißungsvoll. Sanne musste einiges erleiden und kehrt mit 18 Jahren ihrer Heimatstadt den Rücken. Inzwischen möchte die Kommissarin Petra Wolf den Tod der jungen Frau klären, was sich nicht einfach gestaltet.
Die kurzen Kapitel und die Täterperspektive halten die Spannung hoch.

Fazit: Ein sehr gelungenes Debüt, das bedrückend, düster, spannend und beklemmend ist und zudem ein Familiengeheimnis lüftet, hat mich sehr gut unterhalten.
Was am Ende dahintersteckt und verschiedene Themen wie Vertuschung, Lügen, Gewalt und Verbrechen hat die Autorin in einem spannenden Krimi kreiert. Über eine Fortsetzung würde ich mich freuen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.05.2022

Spannend

Es ist viele Jahre her, seit Susanne Stoll dem Schwarzwald - ihrer Heimat - den Rücken kehrte. Die Erinnerung an die Vorkommnisse mit ihrem Vater sind jedoch nach wie vor präsent. Doch als ihre Großmutter stirbt, kehrt sie zur Beerdigung zurück und wird sofort in einen Mordfall verwickelt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist spannend und vielschichtig mit interessanten Figuren und einem wunderbaren Schreibstil. Die Geschichte ist schon nach wenigen Seiten sehr spannend und lässt einen nicht mehr los, was bis zum Ende hin erhalten bliebt. Auch das Cover finde ich sehr schön. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Familiengeheimnisse

Susanne Stoll hat ihre Familie und ihre Schwarzwald-Heimat vor 9 Jahren hinter sich gelassen. Sie konnte nicht mehr mit den Übergriffen ihres Vaters leben. Und Hilfe war von niemanden zu erwarten. Nur zu ihrer Großmutter hielt sie den Kontakt. Als diese verstarb kommt sie zur Beerdigung zurück in das Dorf und steckt auch sofort wieder in Schwierigkeiten. Eine junge Frau läuft ihr vors Auto. Die Leiche wird Tage später im Wald entdeckt.
Lisa Straubinger ist ein spannender Debüt-Roman gelungen, der mich von der ersten Zeile an zu fesseln verstand. Ich habe oft mit angehaltenem Atem gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und die kurzen Kapitel empfand ich als positiv. Sanne stößt in ihrem Heimatdorf auf kalte Ablehnung und das war für mich spürbar. Ihren Bruder Matthias hatte sie vor ihrer Flucht versprochen, ihn nachzuholen. Was nicht geschah. Das scheint er ihr Übel zu nehmen. Jedenfalls ist auch die Verbindung zu ihrem Bruder eher problematisch. Die Dorfgemeinschaft steht hinter Sannes Familie und hat kein gutes Wort für sie übrig. Aber auch Sanne verhält für meinen Geschmack sehr seltsam. Was ist in dieser Familie und diesem Dorf vorgefallen? Denn auch die Vergangenheit spielt mit rein.

Insgesamt ein spannender Debüt-Roman, den ich mit angehaltenem Atem verschlugen habe.