Cover-Bild Herbstzeitleuchten
Band 1 der Reihe "Liebe in den Bergen"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Lotte Römer

Herbstzeitleuchten

Der Auftakt der romantischen Reihe »Liebe in den Bergen« von Bestsellerautorin Lotte Römer.

Manchmal muss man sich der Vergangenheit stellen, damit die wahre Liebe eine Chance hat.

Selfies, Klicks, Fans: Das ist Jassys Welt. Hinter einer glamourösen Fassade verbirgt die Influencerin ihre Verletzlichkeit. Eine spontane Eselwanderung mit dem naturverbundenen Kenneth führt sie in die Heimat, die sie für immer hinter sich lassen wollte. Gut, dass die süße Eselin Momo dabei ist, denn Kenneth ist Jassy sehr fremd. Wie wichtig gute Selfies für ihren Job sind, versteht er nicht. Dafür sieht Kenneth mehr, als Jassy ihm zeigen will: die Jasmin von früher. Im herbstlichen Ammergau kommen sie sich näher.

Doch dann trifft Jassy in einer Berghütte überraschend auf ihre Schwester Leni, die sie seit Jahren nicht gesehen hat. Kann Jassy die Vergangenheit los- und wieder Nähe zulassen?

Veröffentlicht am 15.12.2023

Eine Wanderung, die Wunden aufreißt und Heilung mit sich bringt

Gegensätzlicher könnten zwei Wanderpartner nicht sein. Der in sich ruhende Naturliebhaber Kenneth und die perfekt gestylte Influencerin Jassy. Zusammen mit der entzückenden Eselin Momo treten die beiden einen mehrtätigen Fußmarsch nach Schloss Linderhof an. Während die atemberaubende Bergkulisse sie einhüllt ergeben sich aufschlussreiche Gespräche.
Je weiter die drei wandern desto sicherer ist sich Kenneth, hinter Jassy`s Fassade versteckt sich eine liebenswerte Frau. Bereits nach kurzer Wegstrecke entdeckt auch Jassy in ihrem wunderlichen Begleiter einen aufmerksamen Beobachter. Die angespannte Stimmung lockert sich bis ein Schreckmoment plötzlich alles in Frage stellt. Im Wechselbad der Gefühle trifft Jassy zudem unverhofft auf ihre Schwester. Seit vielen Jahren geht die Influencerin dieser Begegnung aus dem Weg. Augenblicklich sind ihre geschundenen Füße das kleinste Problem für Jassy.
Die humorvolle Erzählung aus zweierlei Perspektive lässt mich schnell in die lockere Romanze eintauchen. Neben interessanten Details über Esel begeistern mich die ausdrucksstarken Schilderungen der Ammergauer Berglandschaften. In kurzer Zeitspanne prasseln Vergangenheit und Gegenwart auf Jassy ein. Gespannt verfolge ich die Entwicklungen, hoffe und bange mit Kenneth, bin überrascht und fasziniert von Leni. Eine unglaublich starke Frau.
Dieser Liebesroman ist ein gelungener Auftakt der Liebe-in-den-Bergen Reihe von Lotte Römer. Die liebevoll gestalteten Charaktere stecken voller Überraschungen und nachvollziehbarer Entwicklungen. Urlaubsvorfreude auf farbenfrohe Berglandschaften inbegriffen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Zeit schenken

„Herbstzeitleuchten“ ist der erste Band der Liebe in den Bergen-Reihe von Lotte Römer. Er spielt vor der wunderbaren Kulisse der bayerischen Oberammergauer-Alpen.
Erzählt wird der Roman aus den Perspektiven ...

Erzählt wird der Roman aus den Perspektiven der beiden Protagonisten Jasmin und Kenneth. Lotte Römer hat die beiden Charaktere wunderbar dargestellt, denn sie könnten in ihren Lebensweisen nicht unterschiedlicher sein.
Ich finde, dass die Autorin auch mit beiden Charakteren zwei wichtige Themen darstellt, die Oberflächlichkeit unserer Gesellschaft, u.a. aufgrund von Aussehen und dem Einfluss der sozialen Medien, als auch die Thematik Burn-Out aufgrund beruflichen Drucks. Diese Faktoren haben mir in diesem Buch besonders gefallen, weil sie zu oft hinten runterfallen. Damit ist dieses Buch für mich auch absolut authentisch und objektiv.
Ein großer Pluspunkt dieses Romans ist für mich ebenso Momo. Sie transportiert zwischen den Zeilen eine wichtige Botschaft - die Entschleunigung und hat für mich damit eine tragende Rolle!

„Herbstzeitleuchten“ ist für mich damit das perfekte Buch zur Entschleunigung und auch zum Nachdenken, über die eigene Lebensweise, daher eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Esel sind die besseren Menschen.

Klammheimlich hat sich Lotte Römer zu einer meiner Lieblingsautorinnen gemausert. Ihre neueste Geschichte beschreibt die Wanderung mit einem Esel so lebendig, dass ich am liebsten sofort meinen Rucksack packen würde. Und bei Momo handelt es sich tatsächlich um eine vierbeinige Eselin. 😉

Neben der tierischen Heldin gibt es aber natürlich auch menschliche Protagonisten und die sind mindestens genauso störrisch, wie man es Eseln nachsagt. 😂 Erfrischend, dass der naturverbundene Ken rothaarig ist und mit Jassy die Glamourwelt der Influencer in die Berge einzieht. Wie sich die beiden so unterschiedlichen Charaktere näherkommen und welchen Beitrag Momo dazu leistet, dass ist so wunderbar berührend erzählt, dass ich „Herbstzeitleuchten“ überhaupt nicht mehr aus der Hand legen wollte.

„Heimat war kein Ort. Heimat war ein Lebensgefühl. Heimat war ein Himmel voller Sterne“.

Ich hatte jede Menge Spaß, habe viel gelacht und auch ein wenig geweint und empfehle Herbstzeitleuchten sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Aufbrechend. Romantisch. Heilend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Herbstzeitleuchten" ist der Auftaktband der neuen "Liebe in den Bergen" Reihe von Lotte Römer und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Kenneth und Jasmin in der Sie- bzw. Er-Form erzählt.
Normalerweise habe ich mit dieser Erzählform öfter Schwierigkeiten, da es mir schwerer fällt eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen - dies war zum Glück nicht der Fall.
Ich habe mich problemlos in die Handlung eingefunden und direkt die wunderschöne Kulisse des herbstlichen Oberammergaus genossen.
Jasmin und Kenneth sind sehr gelungene Charaktere mit viel Tiefe. Beide wirken sehr authentisch. Ich mag die Ruhe die Kenneth ausstrahlt und gleichzeitig auch das Getriebene in Jasmin. Man spürt ihren inneren Kampf sehr gut - Sie möchte ihre Vergangenheit eigentlich verarbeiten und gleichzeitig vor ihr davonlaufen.
Was dieses Buch so besonders macht, ist, dass die Liebesgeschichte zwar unheimlich wunderschön, knisternd und romantisch ist, aber vielmehr zweitrangig in der Story - denn es geht um so viel mehr : Familie, Vergebung, Vertrauen, Selbstfindung, Verzeihen und Neuanfänge.
All das verpackt Lotte Römer traumhaft zwischen ihren Zeilen zu einem Gesamtkunstwerk, das mich sehr bewegt hat.
Fazit:
Ich suche mich, ich finde mich - nicht als Coming-Of-Age, sondern in Erwachsenenform. Äußerst gelungen. Eine definitive Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ein wunderschöner Wohlfühlroman mit Tiefgang

Jassy lernt Kenneth bei Jonas Geburtstagsfeier kennen. Die Influencerin kommt bei ihm erst mal nicht gut an. Er möchte mit seiner Eselin Momo eine Wandertour in den schönen Ammergauer Alpen unternehmen. Spontan sagt Jassy zu. Sie machen Rast in einer Berghütte und Jassy trifft ihre Schwester Leni wieder
und wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Dieses Buch spielt in den Ammergauer Alpen.
Sehr unterschiedlich sind die Influencerin und der Naturbursche Kenneth. Bisher haben Selfies und Werbeaufträge ihr Leben bestimmt und als sie in ihre Heimat zurückkommt, überfallen sie Zweifel an ihrem bisherigen Leben. Kenneth erkennt aber sofort die wahre Jasmin.
Missverständnisse, Schuldgefühle und mangelnde Kommunikation stehen hier im Vordergrund.
Die Autorin hat eine bildhafte Sprache und die Landschaft atmosphärisch so gut eingefangen, dass ich dort unbedingt Urlaub machen möchte.

Fazit: Ein wunderschöner Wohlfühlroman, der deutlich zeigt, dass Kommunikation und Aussprache wichtig sind, um Missverständnissen vorzubeugen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne