Cover-Bild Actually you are wonderful
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Louisa Beele

Actually you are wonderful

Meine erste richtige Rolle als Schauspielerin hatte ich mir ganz anders vorgestellt. In einem Lokal angesprochen und als feste Fake-Freundin für ein wahres Prachtexemplar von Mann engagiert zu werden, ist ganz bestimmt nicht filmpreiswürdig und könnte kaum klischeehafter sein. Trotzdem sage ich zu und begleite den Erben eines Firmenimperiums am Wochenende auf das Anwesen seiner Eltern.
Auf der Familienfeier ergreife ich dann aber die erste Gelegenheit, um vor der versnobten Gesellschaft zu flüchten. Ich finde mich im Poolhaus wieder, jedoch nicht allein, wie sich schnell herausstellt. Ein verzweifelt wirkender aber höllisch attraktiver Mann tröstet sich dort mit einer Flasche Hochprozentigen und bittet mich, ihm Gesellschaft zu leisten.
Ein Wochenende voller Ereignisse und ein Mann, den ich nicht haben kann, wirbeln mein Leben komplett durcheinander.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Wenn die Fassade wichtiger ist als Gefühle

In dieser Geschichte lernen wir die Schauspielerin Riley kennen, die kellnert um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen, bis die Rollen genug einbringen um davon leben zu können.

Ein Gast des Cafés ...

Ein Gast des Cafés bittet sie für ein Wochenende mit zu seiner Familie zu kommen und dort seine Freundin zu spielen.

Und so lernt Riley die versnobte Familie Brook kennen, denen die Aussenwirkung der Familie wichtiger ist als Gefühl oder das Glück ihrer Kinder.

Wieder einmal schafft es Louisa Beele mich von Anfang an mit der Geschichte in ihren Bann zu ziehen.

Der Schreibstil ist mitreißend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Die Beschreibung des Settings fand ich gelungen, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Die Figuren sind facettenreich ausgearbeitet und ich konnte meine Sympathien und Antipathien gut verteilen.

Wobei manche Figuren, wie zum Beispiel Audrey, mir dann doch etwas zu überzogen dargestellt wurden.

Auch manche Handlungen von Riley konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, aber dennoch fand ich es spannend der Geschichte zu folgen.

Die Aktion von Riley kurz vor Ende des Buches ging in meinen Augen gar nicht, und hat mich sprachlos gemacht, deshalb gibt es von mir auch einen Abzug in der Bewertung.

Was mir sehr gut gefallen hat, war, dass es nach dem Happy End noch ein Kapitel mit einem Ausblick gab, wie das Leben von Riley und allen anderen weiter geht.

Von mir gibt es solide 4 Sterne.

Nicht die typische Fakefreundin

🎥Die Geschichte mit Fakefreundin kennt man ja, aber was soll uch sagen, es kommt manchmal anders als man denkt.

🎥 Kurzbeschreibung:
Meine erste Rolle als Schauspielerin hatte ich mir vollkommen anders ...

🎥 Kurzbeschreibung:
Meine erste Rolle als Schauspielerin hatte ich mir vollkommen anders vorgestellt. In einem Lokal angesprochen und als feste Fake-Freundin für ein wahres Prachtexemplar von Mann engagiert zu werden, wird mir ganz bestimmt keinen Oscar einbringen. Trotzdem sage ich zu und begleite den Erben eines Firmenimperiums am Wochenende auf das Anwesen seiner Eltern.
Auf der Familienfeier ergreife ich dann die erste Gelegenheit zur Flucht, um mich vor der versnobten Gesellschaft zu verstecken, und finde mich im Poolhaus wieder. Aber wie sich schnell herausstellt, bin ich dort nicht allein. Ein verzweifelt wirkender, aber höllisch attraktiver Mann tröstet sich dort mit einer Flasche Hochprozentigen und bittet mich, ihm Gesellschaft zu leisten. Und ich kann einfach nicht Nein sagen, obwohl mir schnell klar wird, dass ich ihn nicht haben kann …

🎥 Meine Meinung:
Das Cover verrat eigenen nicht viel, ausser Mann mit Geschmack, denn das schwarze Hemd sieht schon nice aus.

Ich fand die Geschichte von Riley recht typisch am Anfang, aber sie entwickelt sich zur Therapeutin. Denn sie hat schnell positive Wirkung auf Paul und er tut mir leid, wobei ich muss zugeben, dass ich vor 2 Wochen so eine Geschichte von einen Mitarbeiter gehört habe. Er belügt in dieser Beziehung auch seine Familie seit Jahren. Ich finde so was schrecklich.

Nun zu Lucas, klar hat man manchmal Angst vor grosse Entscheidungen, aber er versucht es immer weiter vor sich herzuschieben. Eigentlich macht es einen Menschen unsympathisch, ihn aber irgendwie nicht. Denn man erlebt seine Zweifel mit.
Da @louisebeele die Geschichte aus den Sicht der beiden Protagonisten schreibt , bleibt uns kein Gefühl verborgen. Man ist mitten im Geschehen.
Die Geschichte ist locker leicht, aber immer mit ein bisschen Spannung geschrieben. Immer wenn man denkt, es geht jetzt da lang, schüttelt die Autorin den Kopf und macht ihr eigenes Ding.

🌟 🌟 🌟 🌟 von 5

Veröffentlicht am 10.09.2023

Durchwachsene Meinung

Zum Buch:

Zum Buch:
Wir begleiten Riley, die in einem Café arbeitet und dort von Paul angesprochen wird. Dieser ist schwul und möchte, dass Riley sich für ein Wochenende bei seinen Eltern, inklusive einer großen Gage, für seine Freundin ausgibt. Dort lernt sie einen schönen Fremden kennen, die Anziehungskraft ist auf beiden Seiten deutlich spürbar. Nur, dass schnell herauskommt, dass der Fremde Lucas ist, dessen Verlobungsparty gerade stattfindet. Das Chaos ist vorprogrammiert…

Der Schreibstil von der Autorin war sehr angenehm zu lesen.
Am Anfang war ich total begeistert. Die Idee war klasse, auch, dass dieses Mal nicht die Fake–Beziehung zur Liebesstory wurde, sondern die des fast Verlobten.Die ersten Kapitel waren auch wirklich spannend, doch mit der Zeit wurde es einfach vorhersehbar. Und ganz am Schluss ist dann soviel auf einmal passiert, das war mir persönlich dann Zuviel und zu unstimmig.

Spoilerfreie Rezension für ein solides, mitreißendes Buch

Gerade habe ich das Buch zu „Actually you are wonderful“ beendet. Jetzt aber erst mal zu den einzelnen Unterpunkten - wie immer spoilerfrei!

Titel
Der Titel kann alles oder nichts bedeuten – passt aber ...

Titel
Der Titel kann alles oder nichts bedeuten – passt aber eigentlich sehr gut zum Inhalt!

Cover
Das Cover weckt sofort die Aufmerksamkeit. Ich finde das Cover eigentlich ganz toll Man sieht viel - aber nicht alles, es fällt auf, weckt die Neugier. Die Funken und die Schrift passen wundervoll zusammen!

Schreibstil
Bisher kannte ich noch nichts von Louisa Beele. Allerdings hatte sie mich schon von der ersten Seite an. Ihr Schreibstil ist total mitreißend. Man fiebert mit, wird in Sackgassen geführt – und kann das Buch nicht weglegen.

Protagonisten
Die Charaktere waren für mich zuweilen schwer zu ertragen. Versteht mich nicht falsch, sie sind toll und liebenswert – dennoch führten diverse Handlungsweisen bei mir zu Unverständnis, das zuweilen dann extrem ins Negative gekippt ist.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich in der letzten Zeit sehr viele tiefgründige und intensive Bücher gelesen habe, so dass das Buch von Louisa dagegen deutlich abfiel.
Das wiederum ist nicht per se negativ zu werten. Denn es ist ein solides, gut geschriebenes Buch, das mich auch teilweise gepackt hat – wenn man mal von bestimmten Handlungen absieht.

Spannung
Einige Dinge waren vorhersehbar, andere nicht. Zuweilen kam dann ein künstliches Spannungsfeld auf, das jedoch in der Handlungsweise nicht nachvollziehbar war – jedenfalls für mich! Interessant fand ich, dass mich das Buch dennoch bis zum Schluss gefesselt hat. Das schafft nicht jeder 😉

Was macht das Buch aus?
Meiner Meinung nach handelt es sich um ein typisches „Wohlfühlbuch“ mit gezielten Spannungselementen.

Allerdings gab es in diesem Buch auch zwei kleine Wermutstropfen, die zu einem Punktabzug führen:
1. - Wie gesagt, einige Handlungsweisen haben mich zuweilen am Alter der Charaktere zweifeln lassen.
2. – Zuweilen fehlte mir die Authentizität und Stimmigkeit. Und das ganze Auf und Ab hat mich auch gestört.

Fazit
Das Buch von Louisa Beele hat mir wundervolle Lesestunden beschert. Deshalb würde ich es auch durchaus empfehlen.

Allerdings würde ich aus den oben angeführten Punkten einen Punktabzug vornehmen. Wer aber damit keine Probleme hat, für den ist dieses Buch uneingeschränkt zu empfehlen!

Es ist alles solide umgesetzt und auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Insofern voll verdiente 3,5 Sterne, die – wo es nicht anders geht – auf 4 Sterne aufrunde⭐⭐⭐⭐ mit Luft nach oben! Die Thematik die sehr leichtfüßig daherkam - und selbstverständlich auch das Buch – begeistern!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde von Lovelvybooks zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst meine Meinung aber in keinster Weise.

Nicht überzeugt

Riley möchte Schauspielerin werden und überbrückt die Zeit bis zu einer Rolle als Kellnerin in einem Café. Dort spricht Paul sie an und möchte, dass sie für ein Wochenende und anlässlich einer Feier seine Freundin spielt. Als Riley die Feierlichkeiten zu viel werden, flüchtet sie ins Poolhaus und trifft dort auf einen Fremden.
Die Protagonisten, sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere, werden individuell, aber zum Teil auch klischeehaft und oberflächlich, mit ihren Schwächen und Stärken skizziert. Ebenso konnte mich keine der Personen wirklich überzeugen, wobei mir zu Beginn Riley mit ihrer positiven Art noch gefiel, was sich aber im Laufe der Geschichte änderte. Die Handlung beinhaltet einige Überraschungen und verspricht damit auch eine gewisse Spannung. Allerdings sind für mich einige Handlungen nicht nachvollziehbar bzw. unstimmig. Auf der anderen Seite hätte ich mir bei einigen Szenen gewünscht, zu erfahren wie die Protagonisten reagieren bzw. agieren. Die Geschichte wird in wechselnder Perspektive erzählt, wodurch die jeweiligen Gedanken verständlicher werden. Der Schreibstil liest sich flüssig und es gibt immer wieder Stellen zum Schmunzeln.
Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen und die Sternebewertung fiel mir nicht leicht.