Cover-Bild Snowflake
  • Ersterscheinung: 26.07.2022
Louise Nealon

Snowflake

Anna-Nina Kroll (Übersetzer)

Debbie White wird auf einer irischen Milchfarm groß. Ihr Onkel Billy haust in Gesellschaft der alten Griechen, einer Flasche Whiskey und des Sternenhimmels im Wohnwagen vor der Tür, ihre Mutter Maeve verbringt die Tage im Schlafzimmer, wo sie Träume aufzeichnet, die sie für Prophezeiungen hält. Als Debbie beginnt, nach Dublin zu pendeln, um dort ein Literaturstudium aufzunehmen, prallen Welten aufeinander. Debbies zunächst zögerlicher und dann ungestümer Versuch, sich trotz ihres Dialekts und ihrer abgetragenen Farmjeans einen Platz in der Stadt und den Reihen ihrer Mitstudierenden zu erkämpfen, droht nicht nur an ihren Selbstzweifeln zu scheitern, sondern auch an der Tatsache, dass die Verhältnisse auf dem Hof, der trotz allem ihr Zuhause ist, immer mehr aus dem Ruder laufen …
Mit Debbie White, die ihre Verletzlichkeit hinter ihrem trotzigen Humor verbirgt, hat Louise Nealon eine unvergessliche Heldin geschaffen, die an die Figuren von Sally Rooney erinnert.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Liebenswerte großartige Charaktere die richtig menscheln

Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes, nicht weil der Plot so extra originell ist, oder die Protagonisten wundersame großartige Abenteuer erleben... es ist so besonders, weil es so normal ist. Und diese Normalität liegt vor allem am grandiosen Schreibstil von Louise Nealon. Unaufgeregt, alltäglich, so wie Du und ich, keine monströsen poetischen Schilderungen, aber doch so, dass man sich angesprochen fühlt. Sie bemüht Metaphern, die man kennt, die man nachvollziehen kann und die wunderbar passen.
Debbie ist 18, sie beginnt an der Uni in Dublin zu studieren, kommt allerdings von einem Milchbauernhof in Kildare, wo sie zusammen mit ihrem Onkel Billy, ihrer seltsam entrückten Mutter Maeve und deren viel jüngeren Lebensgefährten lebt.
Etwas hinterwäldlerisch kommt alles daher, die Ortschaft so klein, dass es nur einen Pub gibt, in dem allerdings alljährlich 12-Pubs gespielt wird: die Gäste trinken ein Pint laufen danach einmal um den Pub und betreten ihn wieder als wären sie zum ersten Mal hier - wer es zwölf Mal schafft ist Sieger.
Debbie fühlt sich nicht zugehörig in Dublin, allein und als Sonderling. Nach und nach erfahren wir warum das so ist und dass eigentlich gar nichts so ist wie es scheint.
Mit viel Humor und Liebe zum Detail und zu Irland schildert die Autorin die Entwicklung Debbies, es menschelt in diesem Buch ganz ungemein und genau das bringt enorm viel Spaß beim Lesen.
Ein Debütroman, der sich absolut sehen lassen kann und ganz toll übersetzt von Anna-Nina Kroll.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Eine ganz besondere irische Familiengeschichte

Debbie White beginnt ihr Studium der Anglistik in Dublin. Aufgewachsen ist sie auf einer irischen Milchfarm, die ihr Onkel Billy mit der Hilfe von James führt. Billy wohnt in einem Wohnwagen vor dem Haus, er ist zu einer wichtigen Figur in Debbies Leben geworden, umso mehr als ihre Mutter psychisch eher labil erscheint. Während Debbie daran zweifelt, ob sie in ihrem Literaturstudium richtig ist, spitzen sich die Zustände zu Hause zu…

Man könnte vermuten, dass mit diesem Buch die Autorin Louise Nealon viele eigene Erlebnisse verarbeitet hat, kommt sie doch selbst von einem Bauernhof und hat Anglistik studiert. Allerdings flicht sie einige übernatürliche Phänomene in die Geschichte hinein, denn sowohl Debbie wie auch ihre Mutter scheinen in ihren Träumen Erlebnisse zu sehen, die tatsächlich stattfinden, und auch ihr Onkel Billy zeigt beim Wünschelrutengehen ein Empfinden für Ereignisse, die er gar nicht kennen kann. Kann man sich mit diesen Phänomenen zurechtfinden? Alle Familienmitglieder scheinen an dieser Frage zu verzweifeln, jeder auf seine Weise. Dabei können sie gerade an dieser Frage auf eine ganz besondere Weise wachsen. So entsteht eine irische Familiengeschichte, die nicht nur viele Mythen einarbeitet, sondern die Atmosphäre der irischen Insel ausstrahlt.

Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder was mit dieser Geschichte anfangen kann, wird der Verlauf der Erzählung doch von übernatürlichen Ereignissen bestimmt. Dennoch möchte ich sie gerne weiter empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Snowflake

In Snowflake, dem Debüt der Autorin Louise Nealon werden viele schwerwiegende Themen betrachtet, die durchaus einer Content Note bedarfen: Suizid, Tod, psychische Erkrankungen, Trauma. Debbie ist dabei eine Protagonistin, um die sich die verschiedenen Schicksale ranken. Louise Nealon hat es geschafft die Atmosphäre des Buches sehr jung, leicht und lebensbejahend zu gestalten. Der Schreibstil ist angenehm humorvoll, ohne den Themen den notwendigen Ernst zu nehmen.
Zunächst war ich von der Erzählstukrur verwirrt, die kurzen Kapitel schienen mir zu zusammenhanglos zueinander, je mehr ich gelesen habe, desto besser konnte ich das Gesamtbild erkennen. Die kurzen Kapitel haben zudem zur angenehmen Leseerfahrung beigetragen. Auch wenn sich die Handlung zum Ende hin immer mehr verdichtet, blieben mir einige Dinge ungeklärt oder zu oberflächlich abgehandelt, hier hätte ich mir die ein oder andere Aussprache mehr gewünscht bzw.
Debbie White ist eine interessante Protagonistin, die für Menschen in dem Alter sicherlich in zumindest einigen Bereichen eine Identifikation ermöglichen kann. Ich selbst habe mich an meine Studienzeiten zurück erinnert. Die Charakterisierung ist nicht darauf ausgelegt gefallen zu wollen, dadurch wirkt Debbie sehr authentisch. Alle weiteren Charaktere wirkten mir für den Zweck des Buches ein klein wenig zu konstruiert.
Insgesamt hat mir Snowflake sehr gut gefallen, es ist zugleich tiefsinnig wie unterhaltsam, wirkte mir stellenweise jedoch zu gewollt und sprunghaft.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Gelungenes Debut

Ich muss zugeben, bei diesem Buch war ich etwas hin- und hergerissen. Mich haben Titel und Inhaltsangabe sehr angesprochen, das Cover eher weniger. Nach den ersten Seiten der Leseprobe habe ich der Lektüre eine Chance gegeben, mir diese sehr gut gefallen haben. Als ich dann die ersten Kapitel gelesen hatte, war ich ziemlich enttäuscht. Die Geschichte kam mir etwas konfus vor, die Autorin erzählte Episoden, die meiner Meinung nach nichts zur Geschichte beigetragen haben und beendete dafür Handlungsstränge, die vertieft werden hätten sollen.

Dann, nach etwa einem Drittel des Buches, passierte jedoch etwas, was mich selbst überraschte: Je weiter ich von da an in der Geschichte vorrückte, desto besser fing sie an, mir zu gefallen und ich flog nur so durch den Rest der Erzählung.

Ja, die Geschichte hat ihre Schwächen, allerdings habe ich die Charaktere - trotz ihrer Macken - lieb gewonnen. Auch gefällt mir der ganz leicht mystische Touch der Story.

Ich empfehle das Buch gerne weiter. Es ist vielleicht kein Meisterwerk, aber unterhält gut, hat charmante Protagonisten und behandelt schwierige Themen wie Tod, Angst, Depressionen mit einer Leichtigkeit, die mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 16.08.2022

This charming girl

Trigger-Warnung: In „Snowflake“ geht es um Tod, Suizid und Depressionen. Und trotzdem ist Louise Nealons Debütroman größtenteils unglaublich leicht, charmant und lebensbejahend. Der Grund: wunderbar gezeichnete Charaktere, die auch kleinere Schwächen in der Geschichte komplett wettmachen.

Debbie White ist 18 Jahre alt und startet ihr Anglistik-Studium am Trinity College. So wie viele andere in ihrem Alter. Aber statt in Irlands Hauptstadt zu ziehen, bleibt sie in ihrem Heimatort, pendelt zur Uni und kümmert sich nebenbei mit ihrem Onkel um die gemeinsamen Milchkühe und ihre Mutter, die vom Unfalltod ihres Freundes traumatisiert ist. Hin und wieder übernachtet sie bei ihrer neuen, ersten richtigen Freundin Xanthe, die mit Debbies heimlicher Jugendliebe zusammen ist und ihr gesteht, dass sie an Depressionen leidet. Für Debbie kaum vorstellbar, hat Xanthe doch alles – Geld, Aussehen und den Jungen, für den Debbie schwärmt. Bricht die junge Freundschaft direkt wieder auseinander?

Louise Nealon schreibt Debbies Geschichte in kleinen Episoden, sie liest sich fast wie ein Blog, wenn Debbie von ihrem Alltag, von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichtet. Entspannt, manchmal etwas naiv, tappt Debbie durch ihr Leben, das eigentlich ganz typisch, ganz banal verläuft. Wären da nicht ihre Träume, die Träume ihrer Mutter und die Nichtträume ihres Onkels.

Manchmal fehlt Debbies Geschichte der Tiefgang, einzelne Handlungsstränge bleiben relativ unbetrachtet liegen, natürlich bewusst, denn Debbie hat für diese keine Zeit, keine Lust, keinen Nerv, diese Plotstränge aufzulösen. Auch das Ende kommt fast etwas zu schnell, vielleicht aber auch, weil man als Leser:in gerne noch viel mehr Zeit mit Debbie und ihrer Familie, Xanthe und Audrey – früher Klavierlehrerin, heute Psychologin – verbringen würde. Denn fast alle Charaktere sind extrem charmant und liebenswert. Und das ist ein deutlicher Unterschied zur oft als Vergleich bemühten Sally Rooney, deren Figuren dieses Sympathielevel nie erreichen.

Eine schöne, manchmal traurige und verstörende, aber immer herzliche Geschichte über Freundschaft über Familie, über Träume und Aberglaube und über das Erwachsenleben – das sowohl für die junge Generation, aber auch für die Familie durchaus anstrengend sein kann. Und ein toller, zeitgemäßer Debütroman einer vielversprechenden Autorin, der dank des mare-Verlags in einer tollen deutschsprachigen Übersetzung vorliegt.