Leserunde zu "Der schönste Irrtum meines Lebens" von Lauren Forsythe

Lauren Forsythe (Autor)

Der schönste Irrtum meines Lebens

Angela Koonen (Übersetzer)

Das Leben, die Liebe und andere unvereinbare Dinge

Aly hat ein besonderes Talent: Alle Ex-Freunde wurden aufgrund ihrer Fürsorge die perfekten Partner - für die jeweils nächste Frau. Eric und Tola, ihre beiden besten Freunde, finden, dass sie dieses Talent nutzen sollte, und so gründen die drei zusammen eine Agentur für erschöpfte Frauen, die keine Lust mehr haben, die ganze Beziehungsarbeit für ihre Männer zu leisten. Alys Erfolge sprechen sich unter Londons Frauen wie ein Lauffeuer herum, die Agentur kann sich vor Aufträgen kaum retten.

Bald steht auch die Influencerin Nicolette Wetherington-Smythe vor ihrer Tür, um ihren Freund auf Vordermann bringen zu lassen. Die Sache hat nur einen Haken: Er ist Dylan James, Alys ehemals bester Freund und erste große Liebe - und in ihren Augen bereits perfekt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.05.2023 - 11.06.2023
  2. Lesen 19.06.2023 - 09.07.2023
  3. Rezensieren 10.07.2023 - 23.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Moderner Liebesroman Romantic Comedy Romantische Komödie Familienroman Freundschaft Friends-to-Lovers Second Chance Feminismus feministisch Body Positivity Mental Health Akzeptanz Selfcare Frauenpower Optimierungswahn Instagram England London Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.07.2023

Unvereinbare Dinge und ein zu schnelles Ende

Aly hat ein besonderes Talent. All ihre Ex Freunde scheinen durch ihre Fürsorge zu die perfekten Partner gereift zu sein. Als sie eines Abends beim Ausgehen Ihren Ex Freund Jason wieder trifft, glaubt sie ihren Augen kaum. Er steht mittlerweile mitten im Leben und hat sie quasi überholt. Als sie hiervon ihren Freunden und Arbeitskollegen Tola und Eric berichten wundern diese sich kaum. Denn auch während der Arbeit hat Aly ein Talent die Kollegen besser zu machen. Um die These zu untermauern, dass sie einen positiven Einfluss auf ihre Mitmenschen hat, wollen die beiden eine Liste von Alys Ex Freunden haben, um den Verdacht zu bestätigen. Nachdem Aly nun auch einsehen musste, dass etwas dran zu sein scheint, „gründen“ die drei Freunde eine kleine Firma namens Fixer Upper, um den Frauen dieser Welt, welche es satt haben sich verantwortlich für die Entwicklung ihrer Partner zu fühlen, unter die Arme zu greifen. Es kommt wie es kommen musste. Eines Tages meldet sich die Influencerin Nicki bei den Dreien. Nicki´s Partner, um den sich die Freunde kümmern sollen ist ausgerechnet die erste große Liebe von Aly. Dylan ist ihr ehemaliger bester Freund, für den Sie weitaus mehr empfunden hat und der in Ihren Augen schon immer perfekt war.

Das Cover des Romans ist ansprechend gehalten. Im Laufe der Zeit interpretiert man in das Anfangs schlichte Cover immer mehr hinein. Ich denke, dass war auch die Absicht der Autorin. Falls ja, ist ihr das zumindest in meinem Fall perfekt gelungen. Die Grundgeschichte ist definitiv mal was Anderes. Die Idee, dass sich eine „Agentur“ um die Beziehungsarbeit der Frauen kümmert, weil die Männer es mal wieder nicht hinbekommen, fand ich interessant. Aly, die Hauptprotagonistin im Roman, welche die „Agentur“ mit Ihren Freunden Tola und Eric gründet, lernt im Laufe der Geschichte, dass leider nicht alle Dinge im Leben miteinander vereinbar sind. Sie ackert in ihrem Job, um eine Beförderung zu bekommen, damit sie im Leben etwas erreicht hat, zieht mit ihren liebenswerten Freunden die Agentur Fixer Upper auf und lernt während ihrer Tätigkeit, dass manche Sachen perfekt sind, weil sie eben nicht perfekt sind. Die Umsetzung der Story empfinde ich als sehr gelungen. Die Charaktere handeln manchmal jedoch etwas unlogisch, das ist für die Geschichte aber nicht weiter schlimm. Auch wenn ich Nicki, die Auftraggeberin des letzten Fixer Uppers Auftrag schrecklich finde. Aber wie es eigentlich im jeden Buch so ist….man kann nicht alle toll finden. Zudem kommen die ganzen männlichen Charaktere in diesem Werk nicht so gut bei weg. Wenn man sich dadurch schnell gekränkt fühlt, dann sollte man als Mann dieses Buch nicht unbedingt lesen. Andere werden eben diese Macken bei den Charakteren als humorvoll und originell empfinden. Mir viel es stellenweise echt schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Der schönste Irrtum meines Lebens ist ein leichter, humorvoller Roman, welcher durchaus extrem schöne Passagen bereithält. Auch die Kreativität der Autorin manche Sachen auszudrücken sucht seinesgleichen. Die Liebesgeschichte in diesem Werk kommt jedoch etwas zu kurz bei weg. Auch das Ende finde ich leider zu überhastet abgeschlossen. Hier wäre mehr Potenzial drin gewesen. Aber alles in Allem ist der schönste Irrtum meines Lebens ein schöner und leichter Roman, der einen auch hin und wieder zum nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Hilfe zur Selbsthilfe mal anders

Nach einem unverhofften Wiedersehen mit einem ihrer Ex-Freunde erkennt Aly, dass all ihre Verflossenen nach der Beziehung mit ihr richtig durchgestartet sind - ausgelöst durch ihre Unterstützung während der Beziehung.
Aus einer Bierlaune heraus beschließt sie mit ihren Freunden, aus diesem Prinzip ein Geschäft zu machen; "Fixer Upper" ist geboren und verhilft Frauen zu engagierteren Freunden, Heiratsanträgen oder auch der Gewissheit, dass eine Trennung die bessere Entscheidung ist.

Als aber eine erfolgreiche Influencerin plötzlich mit einem Großauftrag bei "Fixer Upper" anklopft, bei dem es um Alys erste Liebe Dylan geht, kommt Alys Geschäftsmodell und ihre Professionalität ganz schön ins Wanken.

Ein wirklich schön zu lesender Roman, der neben der Optimierung von Personen auch noch wirklich schöne Themen wie alte Freundschaften oder Zusammenhalt unter Frauen behandelt.

Manche Handlungsstränge sind ein wenig sehr umfangreich erzählt, während an der ein oder anderen Stelle Themen eher zu kurz kommen.
Für mich ein okayes Buch, das einen mit keinem schlechten Gefühl zurücklässt.

Humorvolle Romantikkomödie mit einem Hauch Feminismus

"Der schönste Irrtum meines Lebens" ist der Debütroman von Lauren Forsythe.
Ein Buch, was einer humorvollen Liebeskomödie gleicht.
Protagonistin Aly hat das Talent, dass ihre Ex-Freunde auf Grund ihrer ...

"Der schönste Irrtum meines Lebens" ist der Debütroman von Lauren Forsythe.
Ein Buch, was einer humorvollen Liebeskomödie gleicht.
Protagonistin Aly hat das Talent, dass ihre Ex-Freunde auf Grund ihrer Fürsorge und Unterstützung zum perfekten Partnern und erfolgreichen Männern werden, nur leider gehen diese Beziehungen immer in die Brüche.
Gemeinsam mit ihren beiden besten Freunden versucht sie mit diesem "Talent" Profit zu schlagen und so gründen sie eine recht erfolgreiche Agentur für erschöpfte Frauen, die keine Lust mehr haben, die ganze Beziehungsarbeit für ihre Männer zu leisten.
Auch Influencerin Nicole möchte, dass die drei sich ihren Freund vorknöpfen. Dylan jesoch ist Alys damals bester Freund und große Liebe...

Ein wirklich humorvolles Buch. Ich wurde sofort mit Aly und ihren beiden Freunden warm und ich fand die drei einfach nur klasse. Alys Talent ist kein Zaubertalent, wie sich laut Klappentext vermuten lässt, sie kann einfach nur gut mit Menschen umgehen. Das fand ich ein bisschen schade, da ich irgendwie etwas anderes erwartet hatte.
Aber trotzdem was das Buch lesenswert.
Das Buch hat hier und dort ein paar Überraschungen auf lager, die ich so nicht vorhersehen konnte, auch wenn ich ahnte, wie es Endet.
Was definitiv unerwartet kam, waren die herrlich feministischen aussagen der Autorin, die wie ich finde recht harmonisch dargestellt wurden und mich immer wieder zum schmunzeln brachte.

Leider gibt es auch hier und da ein paar Dinge, die mir nicht so gefallen haben.
Es werden in meinen Augen schwerwiegende Taten bei Auflösung einfach hingenommen und auch der Twist war anders als gedacht. Was eigentlich positiv sein sollte, aber irgendwie hätte ich mir hier ein wenig mehr Drama gewünscht. Das Ende wurde ziemlich schnell und lustlos abgewickelt und einige Erzählstränge hätten meiner Meinung auch einfach weggelassen werden können, weil sie die Story bis zum Ende hin einfach keinem Mehrwert geboten haben.

Dennoch ist es ein leicht lesbares Buch mit sympathischen Charakteren. Wer also eine humorvolle Romantikkomödie mit einem Hauch Feminismus, viel Freundschaft, Zusammenhalt und Frauenpower für den Sommer sucht und nicht allzu viel erwartet, dem kann ich das Buch auf jeden Fall ans Herz legen.

Fixer Upper - sie bekommen dein Leben in den Griff

In dem Roman von Lauren Forsythe geht um die junge Frau Aly, welche in einer Agentur arbeitet und hofft, bald befördert zu werden. Sie arbeitet viel und hart, doch als ihre Freunde Tola und Eric auf die Idee kommen, eine eigene Firma zu gründen, steigt sie schlussendlich doch mit ein. Aly soll die Hauptfigur in der neuen Firma sein. Sie hat nämlich ein besonderes Talent: Menschen (v.a. Männer) so zu bearbeiten und zu beeinflussen, dass diese ihr Leben in die Hand nehmen und erfolgreich werden. Das hat bereits bei einer Vielzahl an Ex-Freunden funktioniert und soll den drei Freunden nun zu Geld und Anerkennung verhelfen.
Das ganze läuft anfangs auch gut, doch als die berühmte Nicolette Wetherington-Smythe die Arbeit von „Fixer Upper“ in Anspruch nehmen möchte und sich herausstellt, dass es in ihrem Fall um Alys Sandkastenfreund und erste große Liebe geht, steht die erfolgreiche Firma vor scheinbar unüberwindbaren Herausforderungen...
Grundsätzlich hat mir das Buch gut gefallen, die Geschichte war mal etwas anderes und Spannung gab es auch. Man konnte bis zum Ende nicht vorhersehen, was passieren wird, was meiner Ansicht nach einen gelungenen Spannungsbogen ausmacht.
Der Schreibstil ist in Ordnung, man konnte der Geschichte gut folgen. Trotzdem habe ich bereits mitreißendere Formen des Erzählens erlebt. Das hat der Geschichte an sich aber keinen Abbruch verschafft.
Die Figuren waren mir sympathisch und ich konnte mich gut in deren Situationen hineinversetzen, nur die Mutter von Aly habe ich als sehr anstrengend empfunden. Allgemein fand ich die Mutter-Tochter Beziehung der beiden mehr als fragwürdig. Trotzdem haben mir die Charaktere im Großen und Ganzen gut gefallen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich dieses Buch für zwischendurch gut empfehlen kann, es aus meiner Sicht aber kein Highlight war. Die Geschichte war neu und aufregend, allerdings ging mir am Ende alles zu schnell. Schön fand ich auch die Message, dass die Influencer*innen auch nur Menschen sind, die Fehler haben und machen und nicht – wie es oft scheint – ein perfektes Leben führen.

Ein wundervoller Debutroman

Selten habe ich mir so viele Stellen in einem Buch markiert, wie in diesem. Lauren Forsythe hat also ein Händchen für erinnerungswürdige Formulierungen.

„Ich wollte von jeher nur, was meine Großeltern ...

„Ich wollte von jeher nur, was meine Großeltern hatten, jene beständige Liebe, mit der sie einander diskret zulächelten, als verständigten sie sich in ihrer eigenen Sprache.“
Der schönste Irrtum meines Lebens – Bastei Lübbe – Lauren Forsythe

Aly steckt fest … in einem Job, für den sie zu gut ist, in mittelmäßigen Beziehungen und in ihrem Gefühl, sich um ihre Mum kümmern zu müssen. So lange, bis ihrer Kollegin Tola auffällt, dass aus jedem Verflossenen von Aly „etwas geworden ist“.

„Ich hatte Jason geraten, sich das Leben vorzustellen, das er führen wollte, und nur solche Entscheidungen zu fällen, die ihn auf diesem Weg einen Schritt voranbrachten.“
Der schönste Irrtum meines Lebens – Bastei Lübbe – Lauren Forsythe

Und somit ist Tolas Geschäftsidee geboren: Frauen anzubieten, ihre Männer „auf Spur“ zu bringen – ihnen den nötigen Schubs in die richtige Richtung zu geben. Damit gibt sie unbewusst den Anstoß, zu allem weiteren, was passiert. Denn eine Kundin, die sie beauftragt ist mit Dylan zusammen: Alys Jugendliebe, den sie seit etwa 10 Jahren nicht gesehen hat.

Neben einer dramatischen Liebesgeschichte greift Lauren Forsythe auch das Thema Freundschaft auf, das im krassen Kontrast zur virtuellen Welt unserer heutigen Gesellschaft steht.

„Jemanden zu haben, der von Anfang an da gewesen war, der sehen konnte, was man bewältigt hatte, und wusste, woher man kam, und der einem sagte, wie stolz er sei, weil man sich entwickelt hatte – das hatte etwas.“

Es geht also nicht nur um Liebe. Sondern auch um Freundschaft. Um Frauenpower. Um Familie.