Leserunde zu "Mit dir ist alles schöner" von Kristina Günak

Wenn die Seele Freunde braucht
Cover-Bild Mit dir ist alles schöner
Produktdarstellung
Kristina Günak (Autor)

Mit dir ist alles schöner

Nachdem Franziska vor vielen Jahren aus der Enge ihres kleinen Heimatdorfes in die Großstadt flüchtete, ist sie nicht einmal zurückgekehrt. Nun steht sie hier, an der Ostseeküste, auf dem Campingplatz, den sie nach dem Tod ihres Vaters geerbt hat. Eigentlich will sie so schnell wie möglich wieder weg, doch der Platz ist zwar idyllisch, aber völlig marode und damit unverkäuflich. Auch die Camper sorgen sich um ihr geliebtes zweites Zuhause. Da hilft nur eines: gemeinsam die Ärmel hochkrempeln - unterstützt von Erik, dem schweigsamen Elektriker, der Franziska immer wieder aus der Patsche hilft. Und plötzlich fragt sie sich: Wo gehöre ich hin? Und was will ich wirklich vom Leben?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.02.2022 - 21.03.2022
  2. Lesen 18.04.2022 - 08.05.2022
  3. Rezensieren 09.05.2022 - 22.05.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostsee Strand Meer Camping Wohnwagen Trauer Tochter Neuanfang Heimat Heimatgefühl Freundschaft Solidarität Zusammenhalt Wohlfühllektüre romantisch humorvoll authentisch zum Wohlfühlen zum Träumen Happy End Minimalismus Glückssuche Gegensätze ziehen sich an Natur Naturliebe Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.05.2022

Was das Leben für einen Plan hat

Das steht Franziska nun und wird auf die Probe gestellt. Plötzlich ist nichts mehr wie es war, in ihrem "perfekten" Leben. Nicht nur das die Pandemie sie beruflich auf die Probe stellt, geht sie nach dem Tod ihres Vaters zurück in die Heimat um alles zu klären. Sie wächst mit Ihrem Aufgabe auf dem Campingplatz, trifft auf alte Bekannte und neue Menschen und muss sich beweisen. Auch ein neuer Mann tritt in ihr Leben. Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens muss Heike einige Steine aus dem Weg räumen, bleibt die Spannung ob Sie Ihren Weg findet.
Wieder ein tolles Buch von Kristina Günak mit einer tollen Geschichte. Besonders schön wiw toll auf die aktuelle Pandemie eingegangen wird.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Das große Glück der einfachen Dinge

Franziska hat gerade ihren Job und ihren Freund verloren, da erreicht sie auch noch die Nachricht vom Tod ihres Vaters ... und von dessen Erbe, einem maroden Campingplatz.

Mangels Alternativen ...

Mangels Alternativen reist Franziska auf eben diesen Platz nach Vogelsang-Storch, zurück in die Erinnerungen ihrer Kindheit. Im Gepäck die feste Absicht, das Anwesen schnellstmöglich zu verkaufen.

Doch Franziska hat die Rechnung ohne die Camper gemacht. Eine eigenwillige Gemeinschaft mit großem Herz, die sie an das wirklich Wichtige im Leben erinnert. Genauso wie der schweigsame Erik, und der sogar noch viel mehr, als Franziska lieb ist.

Wie bei allen Büchern von Kristina Günak, war ich sofort im Geschehen dieser wundervollen Geschichte. Mit einer Träne in jedem Auge, eine vom Lachen und eine vor Rührung, durfte ich die Entwicklung von Franziska verfolgen. Dabei habe ich bis zum absoluten Tiefpunkt mitgelitten und fortan mit ihrem Neuanfang geliebt, gehofft und geschmunzelt.

Von großartigen, eigenwilligen und liebenswerten Charakteren umgeben, erlebt Franziska Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt. Obwohl ich kein Camper bin, hat es die Autorin geschafft, mir die Umgebung und das Leben so bildhaft näher zu bringen, dass ich ja vielleicht doch noch ein Camper werden könnte... In Vogelsang-Storch wäre ich auf jeden Fall dabei.

Fazit:

Emotional, berührend, humorvoll. Eine leise Geschichte über das große Glück der einfachen Dinge.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Kristina Günak at its best

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Franziska ist nach ihrem Umzug nach Hannover nie in ihr kleines Heimatdorf an der Ostsee zurückgekehrt, welches sie nach dem Tod ihrer Mutter verlassen hatte. Doch nun ist ihr Vater gestorben und hat ihr einen Campingplatz hinterlassen, was sie dazu zwingt, zurückzukehren. Leider lässt sich ihr Plan des schnellen Verkaufs des Platzes nicht umsetzen, denn der Platz liegt zwar idyllisch, aber ist in einem maroden Zustand. Und dann sind da auch noch die Dauercamper, die nichts von Franziskas Plänen wissen ...

Kristina Günak hat es wieder geschafft, dass ich von der ersten Seite an mitten in der Geschichte war. Dazu kommt, dass sie den Campingplatz quasi direkt vor dem inneren Auge der Leserschaft bildhaft entstehen lässt.

Neben der Hauptprotagonistin Franziska tummeln sich viele Nebencharaktere im Buch, die wundervoll herausgearbeitet sind. Diese gute Beobachtungsgabe hätte ich auch gern. Und irgendwie erkennt man an der einen oder anderen Stelle Wesenszüge aus dem eigenen Umfeld wieder.

Wie in den meisten Büchern der Autorin macht die Hauptfigur im Verlaufe der Geschichte eine persönliche Wandlung durch. Das wird behutsam und dadurch sehr glaubwürdig beschrieben.

Auch gehe ich davon aus, dass Kristina Günak diverse eigene Campingerfahrungen hat, denn sonst könnte sie nicht alles so authetisch beschreiben. Und ich weiß wovon ich rede, nach eigenen Campingerfahrungen (Zelt und Wohnwagen, Ausland und Dauerstellplatz – alles dabei gewesen).

Mein Lieblingszitat ist:
„Alles wurde besser, wenn man Lippenstift dazu trug."
Denn das passt zur Autorin, die ich noch nie ohne Lippenstift angetroffen habe.

Lediglich der Titel passt für mich nicht ganz zur Story.

Fazit: ein Wohlfühlroman, den ich nicht aus der Hand legen konnte, und für mich eines des besten Bücher von Kristina Günak

Veröffentlicht am 11.05.2022

Eine humorvolle und nachdenkliche Suche nach sich selbst

Vor vielen Jahren flüchtete Franziska aus ihrem spießigen Heimatort in die Großstadt und erfüllte sich ihren Traumjob als Fotografin. Nach dem Tod ihres Vaters kehrt sie auf seinen Campingplatz an der Ostsee zurück. Franziska möchte den maroden und hoch verschuldeten Platz so schnell wie möglich verkaufen. Als sie jedoch die dort lebenden Menschen näher kennen lernt, fängt sie immer mehr an über sich und ihr Leben nachzudenken. Nach und nach erkennt Franziska was ihr im Leben wirklich wichtig ist und welches Leben sie führen möchte.

Kristina Günak ist mit ihrem neuen Roman „Mit dir ist alles schöner“ wieder ein sehr humorvolles aber auch nachdenkliches Buch gelungen. Die Geschichte ließ sich gewohnt flüssig und gut lesen. Franziskas Suche nach sich selbst zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch und bis zum Schluss war mir nicht ganz klar, wie sie die finanziellen Probleme des Campingplatzes lösen wird. So bliebt die Spannung bis zum Schluss erhalten und Frau Günak präsentiert ein Ende, welches ich nicht erwartet hätte, dass mir aber sehr gut gefallen hat.

Franziska war mir anfangs sehr unsympathisch, so dass ich schon etwas Angst hatte, wie ich mit dieser Protagonistin im Laufe des Buches noch warm werden sollte. Sie verkörperte für mich den Inbegriff der veganen, Yoga-Großstadt-Tussi. Wobei ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass sie nicht echt war und dieses ganze Getue nicht wirklich zu ihr passte. Sie wirkte auf mich, als sei sie permanent auf der Flucht. Nachdem Franziska auf dem Campingplatz gelandet war, machte sie eine sehr wohltuende Wandlung durch. Alles was ihr vorher so wichtig war, rückte immer mehr in den Hintergrund und sie schien endlich am Ziel ihrer Suche angekommen zu sein. Nach und nach lernte ich so die echte, unverstellte Franziska kennen und habe diese dann doch noch in mein Leserherz geschlossen.
Daran haben die vielen Bewohner des Campingplatzes einen nicht unerheblichen Anteil. Kristina Günak hat hier wunderbare, sehr individuelle und besondere Charaktere geschaffen, die oft mehr sind als nur Nebenfiguren. Sie zeigen Franziska wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind, aber auch der Glaube an sich selbst. Nicht Äußerlichkeiten und Zwänge zählen im Leben, sondern so zu sein wie man wirklich ist. Dann kann man auch glücklich werden.

„Mit dir ist alles schöner“ schneidet auch einige schwere Themen wie Tod, Demenz oder die Bewältigung von Lebenskrisen an. Dabei wird das Thema aber immer locker und mit viel Humor behandelt, so dass der Roman zwar zum Nachdenken anregt, aber nie zu schwer wird. Er ist und bleibt eine schöne, lockere Lebens- und Liebesgeschichte.

Fazit:
Für mich ist der neue Roman von Kristina Günak wieder eine sehr gelungene Geschichte, die mit viel Humor auch schwierige Themen nicht ausklammert. Es hat mir viel Spaß gemacht, Franziska auf der Suche nach sich selbst zu begleiten und auch wenn ich sicher keine Campingfreund werde, habe ich die Stunden auf dem Campingplatz an der Ostsee sehr genossen.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Ein heiterer Roman für den Sommer

Zuerst muss ich gestehen, das dies mein erster Roman von Kristina Günak war, aber sicherlich nicht mein Letzter.

Wo fange ich am besten an? Das Cover! Es ist toll. Es schreit förmlich nach einem Sommerroman für heitere Stunden.

Inhalt: In dem Buch geht es um Franziska, alias Heike oder anders rum. Getrennt von ihrem Freund Carsten, steht sie plötzlich mit einem Campingplatz und all seiner großen und kleinen Probleme da. Dem Campingplatz, den sie nicht mag und auf dem sie so einige Stunden ihrer Kindheit verbringen musste. Ob sie diese Probleme lösen kann?

Die Bewohner und der Campingplatzes sind einfach so klasse beschrieben. So eine liebe und herzliche Gemeinschaft dort - auch als nicht Camper hat man direkt das Gefühl einer von ihnen zu sein. Insgesamt, hätte ich mir mehr zu den einzelnen Personen gewünscht. Etwas über ihrer Vergangenheit und wie sie auf dem Platz gestrandet sind.

Heike und Erik ging mir an der ein oder anderen Stelle etwas zu flott, aber im nächsten Moment passte es auch schon wieder.

Die Mischung aus Franziska und Heike hat genau diesen Übergang beschrieben. Den zwischen der oberflächlichen Person, der immer wichtig war, was alle anderen von ihr denken, zu der Person, die ihre Sommersprossen in die Sonne hält und alles für ihre Camper und den Platz tun würde.

Das Ende fand ich persönlich nicht ganz so glaubwürdig, aber trotzdem eine nette Idee, die der Geschichte keinesfalls schadet.

Fazit: Ein absolutes Wohlfühlbuch.