Schnell-Leserunde zu "Neuanfang in Porthmellow" von Phillipa Ashley

Eine romantische Reise nach Cornwall
Cover-Bild Neuanfang in Porthmellow
Produktdarstellung
Phillipa Ashley (Autor)

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

In Porthmellow geht es auf den Sommer zu, doch Marina, die ihren Ehemann Nate vor Jahren bei einem Seeunglück verlor, kann die Sonne, das Meer und die Seebrise nicht genießen. Nach wie vor hat sie sich ihrer Trauer voll und ganz verschrieben. Doch dann tritt ein neuer Mann in ihr Leben: ein Schotte, herzensgut und doch mit einer dunklen Vergangenheit.
Als wäre das nicht genug der Aufregung, sucht außerdem ihre Cousine Tiff aus London Zuflucht bei ihr. Sie ist frisch getrennt, und ihre Karriere als Journalistin liegt in Trümmern. Auch Tiff kann einen Neuanfang gut gebrauchen – und eine neue Liebe …
Der Abschluss der charmanten Porthmellow-Reihe von Phillipa Ashley bietet die bewährte Mischung aus liebenswerten Figuren, Romantik und Drama vor der herrlichen Kulisse Cornwalls. Die perfekte Strandlektüre!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.05.2021 - 23.05.2021
  2. Lesen 14.06.2021 - 20.06.2021
  3. Rezensieren 21.06.2021 - 04.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Cornwall Sommer in Porthmellow Weihnachten in Porthmellow Liebesroman Liebesgeschichte Liebe Meer Geheimnis Schicksal Unterhaltung england romantische komödie gefühle hinter dem café das meer weihnachten im café am meer hochzeit im café am meer liebeskummer überwinden roman mit neuer liebe neue liebe finden neuanfang schaffen wegträumen happy end liebesroman mit happy end liebesroman england liebesroman mit schöner landschaft roman wie jenny colgan

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Der dritte Band der Porthmellow Reihe

Marina lebt in dem kleinen Städtchen Porthmellow an der Küste Cornwalls. Nach dem tragischen Tod ihres Mannes hat sie sich ganz der Küstenwachstation verschrieben. Nach nun sieben Jahren der Trauer beginnt sie langsam über einen Neuanfang nachzudenken. Der neuhinzugezogen Lachlan trägt bestimmt seinen Teil dazu bei. Aber auch Marinas Cousine Tiff, die sich in Porthmellow eine Auszeit nimmt, beginnt ihr Leben zu überdenken und gerät dabei mit den brummigen Dirk aneinander.

Dies ist der dritte Band der Reihe um das Küstenstädtchen Porthmellow. Dennoch können die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden.

Phillipa Ashley ist für mich keine Unbekannte, da ich ihre Reihe um das Café am Meer verschlungen und nun die Porthmellow Reihe für mich entdeckt habe. Ihr Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Ihre Art die Charaktere aufzubauen und sich weiter entwickeln zu lassen ist fabelhaft. Ich mag es wie sie die Landschaft beschreibt und so ein wunderbares Cornwall-Flair verbreitet.

Die beiden Hauptfiguren Marina und Tiff, sind beide Ende dreißig, doch ihre Lebenslust, trotz einiger Rückschläge, ist ungebrochen. Besonders Marina ist eine starke Persönlichkeit, die nach dem Tod ihres Mannes kämpfen muss, seine Schulden abzutragen und gleichzeitig die Wachstation aufzubauen. Tiff ist Freigeist, die als Journalistin ihr Geld verdient. Die Umstellung von London auf das kleine Küstenstädtchen fällt ihr Anfangs etwas schwer. Doch mit jeder weiteren Seite des Buches spürt man, das sie beginnt sich wohlzufühlen.

Die beiden Liebesgeschichten sind unterhaltsam, da beide Männer einige Ecken und Kanten haben. Besonders interessant fand ich Lachlan, da ich unbedingt wissen wollte was ihm zu gestoßen ist. Dirk hingegen mit seiner grimmigen Art war etwas gewöhnungsbedürftig. Doch das hat sich dann ganz schnell gelegt.

Eine große Enthüllung im letzten Drittel des Buches hat es noch einmal spannend gemacht, obwohl ich mir es fast schon denken konnte, da es ein paar kleine Hinweise darauf gab.

Die Bewohner von Prothmellow waren herzallerliebst beschrieben und ich fand schön, das man viele Figuren aus den ersten beiden Bänden wiedergesehen hat.

Die Arbeit um eine Küstenwachstation wird näher beleuchtet und schon das erste Kapitel in dem es um die Wachstation geht, hat mich Schmunzeln lassen. Es ist schön zu sehen, mit welchen Bedenken/Gefühlen und Anstrengungen es verbunden ist, so eine Station zu unterhalten. Mir haben diese Einblicke sehr gut gefallen.

Fazit:
Ein schöner Wohlfühlroman, mit zwei Charakteren, die sehr sympathisch sind, einem interessanten Einblick in die Arbeit einer Küstenwachstation und ein Küstenstädtchen mit ganz viel Charme.

Sehr schöner Sommerroman mit Urlaubsfeeling

Bei diesem sehr schönen Sommerroman, dessen Geschichte in Cornwall spielt, geht es nach einem tragischen Schicksalsschlag um einen Neuanfang in Porthmellow, wie der Titel schon ausdrückt. Porthmellow ist ein sehr hübscher Küstenort; die Umgebung und Landschaft dieses idyllischen Orts in Cornwall wird sehr gut und detailliert in dem Buch beschreiben, so dass man gleich ordentlich Urlaubsfeeling beim Lesen bekommt.

Leider hat das Buch einige Längen und liest sich am Anfang etwas zäh, da der Roman erst an Fahrt gewinnt auf den letzten 100-120 Seiten.Aber dann wird es turbulent und spannend; Dramatik und Romantik wechseln sich ab mit unterschiedlichen Emotionen. In dem Roman werden auch sehr viele interessante, sympathische aber auch widersprüchliche Charaktere präsentiert.

Alles in allem ein sehr schöner Sommerroman mit Cornwall-Ambiente.

Leichtfüßige, angenehme Sommerlektüre

Autorin: Phillipa Ashley
Aus dem Englischen: Sibylle Schmidt
Verlag: Dumont
Erschienen: Juni 2021

Einleitung
In „Neuanfang in Porthmellow“ wird vor der detailreich beschriebenen, ...

Autorin: Phillipa Ashley
Aus dem Englischen: Sibylle Schmidt
Verlag: Dumont
Erschienen: Juni 2021

Einleitung
In „Neuanfang in Porthmellow“ wird vor der detailreich beschriebenen, zauberhaften Kulisse Cornwalls die Geschichte von Marina und Tiffany liebevoll geschildert.
Marina, eine sympathische Einwohnerin des kleinen Dorfes Porthmellow an der Küste Cornwalls, hat vor Jahren ihren geliebten Ehemann Nate bei einem Seeunglück auf dramatische Weise verloren. Sie kämpft mit der Trauer um ihn auch noch Jahre später. Mit dem Aufbau der „Wave Watchers“ versucht sie, im Andenken an ihren Ehemann, andere vor dem Schicksal des Verlustes eines geliebten Menschen zu bewahren. Als ein etwas eigentümlicher Schotte in ihre Nachbarschaft einzieht, nimmt ihr Leben eine neue Wendung.
Tiffany, Marinas Cousine aus London, sucht nach einer herben Enttäuschung in Liebesdingen, die auch eine berufliche Niederlage nach sich zieht, Zuflucht bei Marina in Porthmellow. Auch für Tiff stehen die Sterne zunächst günstig, was einen Neuanfang betrifft, doch so reibungslos wie erhofft, gestalten sich die Dinge doch nicht, zumal ein neuer Mann mit schwieriger Vergangenheit in ihr Leben tritt.
Philippa Ashley setzt mit „Neuanfang in Porthmellow“ ihre Porthmellow-Reihe fort.

Die Geschichte handelt von Neuanfängen, wie bereits der Titel „Neuanfang in Porthmellow“ vermuten lässt. Diese Neuanfänge gestalten sich schwierig und sind von Rückschlägen begleitet. In kurzweiligen, und zeitweise feinsinnigen, Dialogen entwickeln sich die ProtagonistInnen im Laufe des Romans zu immer dichteren und ausdifferenzierteren Charakteren. Die Personen erscheinen authentisch und durchaus in der realen Welt vorstellbar, auch wenn manche Charaktereigenschaft mitunter überzeichnet ist.
Marina, die Hauptfigur des Romans, ist eine starke Frau, die trotz Schicksalsschlägen nicht am Leben verzweifelt, sondern sich für ihre Mitmenschen aktiv einsetzt unter anderen mit ihrem Engagement bei den „Wave Watchers“.
Tiff, Marinas Cousine, durchlebt im Laufe der Geschichte eine Wandlung von der zimperlichen Großstädterin zur relativ bodenständigen Landbewohnerin, die als positiv empfunden werden kann.
Die beiden männlichen Hauptrollen sind mit Dirk und Lachlan besetzt. Was zunächst als etwas eigentümliches und mitunter abweisendes Verhalten beschrieben werden kann, wandelt sich zu einem sympathischen, empathischen und altruistischen zwischenmenschlichen Gefüge.
Das Cover ist mit dem typischen Dorfensemble eines Örtchens an der Küste Cornwalls detailreich gestaltet und schon beim Betrachten des Bildes gelingt es, sich in diese Gegend zu träumen.
Das Mitfiebern um den, hoffentlich erfolgreichen, Neustart vor der herrlichen Küstenkulisse Cornwalls bringt einen dazu, mitunter länger zu lesen, als vielleicht geplant war. „Ein Kapitel geht sich schon noch aus!“, denkt man bei sich und es wird immer später und später. Der Spannungsbogen kann über die gesamte Romanlänge auch durch den leichtfüßigen, aber nicht seichten Schreibstil, gehalten werden, sodass es Freude macht, mit Neugier die nächsten Wendungen der Geschichte zu erkunden. Und deren gibt es einige!

Fazit
„Neuanfang in Porthmellow“ ist eine leichtfüßig geschriebene Liebesgeschichte, angesiedelt in einem Dorf an der Küste Cornwalls, in deren Mittelpunkt Marina und Tiffany stehen. Das flüssig zu lesende Buch mit seinen schönen Dialogen schafft es perfekt, nicht nur den Spannungsbogen über die gesamte Länge zu halten, sondern auch mit unvorhersehbaren Wendungen neue Impulse in die Geschichte einzubringen. Der Roman macht Mut, sein Leben auch in den vertracktesten Situationen in die eigene Hand zu nehmen und auf einen guten Ausgang zu hoffen. Eine lesenswerte, kurzweilige Sommerlektüre, die durch ihre schönen Dialoge und die Sommerstimmung in Cornwall zu verzaubern mag!

Urlaubsschmöker

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen und ich bin super in die Geschichte reingekommen.

Marina war mir sofort sympathisch, mamchmal hat sie mich nur aufgeregt, weil sie mehr an sich hätte denken sollen und nicht immer alles für andere tun und so super freundlich sein (was natürlich keine schlechte Eigenschaft ist).

Tiff fand ich auch sehr witzig und ihre aufgeweckte Art mochte ich gerne. Allerdings hat auch sie es nicht immer einfach und musste einige Dinge überstehen.

Ich fand die Atmosphäre in diesem kleinen Dorf wirklich schön und es kamen sofort Urlaubsgefühle auf. Die Bewohner waren auch alle super freundlich und haben geholfen wo es ging.

Ich fand auch die Thematik mit der Wachstation sehr spannend und dass man ein bisschen was über die Seenotrettung lernen konnte.

Natürlich fehlt es auch nicht an Romantik und die Gefühle werden schön geschildert, ohne aufdringlich zu sein.

Zum Schluss geht es nochmal actionreicher zu und es gibt eine Wendung, die nicht komplett übrraschend für mich war, aber trotzdem gut umgesetzt und spannend.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.

Neuanfang in Porthmellow

Porthmellow ist ein romantisches Fischerdorf an Cornwalls Küste. Dort lebt auch die Lehrerin Marina. Sie hat vor sieben Jahren ihren Mann Nate durch ein Seeunglück verloren. Seine Leiche wurde nie gefunden. Marina trauert auch heute noch. Um ihren Schmerz auf wenig zu lindern, hat sie mit einigen anderen die Wachstation und Seenotrettung. Dann lernt sie den Schotten Lachlan kennen. Er verhält sich etwas sonderbar. Ihre Cousine Tiff war eine erfolgreiche Journalistin in London, sie verlor aber ihre Arbeit und ihren Lebensgefährten und möchte nun in Porthmellow wieder zu sich finden. Dort lernt sie Dirk kennen, einen Mann, der sehr hart und undurchdringlich ist. In den ersten 300 Seiten wird immer nur über die Beziehungen geschrieben, soll ich mich binden, soll ich nicht, liebt er mich, liebt er mich nicht. In dieser Weise geht es ewig so weiter und langweilt. Aber dann die letzten 100 Seiten fegen weg wie ein Vulkan. Sie sind derart spannend und voller Aktion, man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Viele neue Ereignisse stimmen auf den Leser ein und er weiß bald nicht mehr, wie er die vielen Eindrück verarbeiten soll. Ehrlicherweise muß man darauf hinweisen, dass die Landschaftsbeschreibungen wunderschön sind, die einzelnen Wetterstimmungen sind derart bildlich beschrieben und man selbst sehnt sich an die rauhe Küste Cornwalls, mit der wunderbaren Vegetation. Das Cover selbst ist wunderschön gestaltet, es zeigt ein altes Haus, das Meer und einen wunderschönen Rosengarten. Dies ist bereits der dritte Band um Porthmellow mit seinen eigenwilligen und besonderen Bewohnern.