Schnell-Leserunde zu "Neuanfang in Porthmellow" von Phillipa Ashley

Eine romantische Reise nach Cornwall
Cover-Bild Neuanfang in Porthmellow
Produktdarstellung
Phillipa Ashley (Autor)

Neuanfang in Porthmellow

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

In Porthmellow geht es auf den Sommer zu, doch Marina, die ihren Ehemann Nate vor Jahren bei einem Seeunglück verlor, kann die Sonne, das Meer und die Seebrise nicht genießen. Nach wie vor hat sie sich ihrer Trauer voll und ganz verschrieben. Doch dann tritt ein neuer Mann in ihr Leben: ein Schotte, herzensgut und doch mit einer dunklen Vergangenheit.
Als wäre das nicht genug der Aufregung, sucht außerdem ihre Cousine Tiff aus London Zuflucht bei ihr. Sie ist frisch getrennt, und ihre Karriere als Journalistin liegt in Trümmern. Auch Tiff kann einen Neuanfang gut gebrauchen – und eine neue Liebe …
Der Abschluss der charmanten Porthmellow-Reihe von Phillipa Ashley bietet die bewährte Mischung aus liebenswerten Figuren, Romantik und Drama vor der herrlichen Kulisse Cornwalls. Die perfekte Strandlektüre!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.05.2021 - 23.05.2021
  2. Lesen 14.06.2021 - 20.06.2021
  3. Rezensieren 21.06.2021 - 04.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Cornwall Sommer in Porthmellow Weihnachten in Porthmellow Liebesroman Liebesgeschichte Liebe Meer Geheimnis Schicksal Unterhaltung england romantische komödie gefühle hinter dem café das meer weihnachten im café am meer hochzeit im café am meer liebeskummer überwinden roman mit neuer liebe neue liebe finden neuanfang schaffen wegträumen happy end liebesroman mit happy end liebesroman england liebesroman mit schöner landschaft roman wie jenny colgan

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein Plädoyer dafür, nie aufzugeben

Von der ersten Seite an hat mich dieser Roman in seine Geschichte hineingezogen. Da ist die recht bodenständige Marina, die in Porthmellow lebt und über einen tiefgreifenden Schicksalsschlag hinwegzukommen versucht, und ihre Cousine Tiff, die aus beruflichen Gründen aus London zu Marina ins Cottage flüchtet, um sich neu zu sortieren. Ich habe mich sofort wohlgefühlt an diesem scheinbar wunderschönen Ort, mochte die so unterschiedlichen Bewohner von Anfang an, und lebte, litt und liebte mit den beiden Frauen mit. Die Autorin Phillipa Ashley beschreibt in allen Szenen die Landschaft so wundervoll, dass man es förmlich selbst sieht und riecht. Man muss sich in dieses kleine Örtchen ja fast verlieben. Ich war noch nie in Cornwall, aber nach der Lektüre habe ich das Bedürfnis, dort unbedingt einmal hinzuwollen. Die Geschichten rund um die beiden Frauen bieten die ganze Bandbreite des Lebens und unserer menschlichen Gefühle. Ganz oft habe ich geschmunzelt, gelacht, oder war auch mal den Tränen nahe. Und so manche Liebesszene war so heiß, dass ich beim Lesen in Wallung geriet. Alles in allem ein richtig gut gelungener LIebesroman, der mal wieder daran erinnert, dass man im Leben alles schaffen kann, und dass es immer irgendwann besser wird, auch wenn es manchmal nicht so aussieht. Ich danke der Autorin ganz herzlich für eine wunderbare Woche. Ich habe am Ende des Buches gesehen, dass es mit gleichem "Drehort" noch mehr Bücher gibt. Da mir der Schreibstil sehr gut gefallen hat, werde ich da bestimmt bei Gelegenheit auch mal reinschnuppern, und sicher ebenso versinken.
Dies ist jedenfalls ein wundervoller Roman über Liebe, Schicksal, Neuanfang, und das alles vor der wunderschönen Kulisse von Cornwall.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein schöner Aufenthalt in Porthmellow!

Porthmellow ist ein wirklich süßes kleines Dörfchen und durch den atmosphärischen Schreibstil der Autorin, konnte ich als Leserin richtig gut dort ankommen. Beim Lesen konnte ich das Salz des Meeres, den leichten Sommerwind und die lauen Sommernächte richtig spüren. Die typischen Kleinstadt- oder Dörfchenvibes sind genau richtig miteingeflochten worden. Dadurch, dass jeden jeden gekannt hat, gab es eine heimelige Atmosphäre und man hat sich beinahe durchgängig total wohl gefühlt. Man lernt dabei die verschiedensten Persönlichkeiten kennen und trifft auch aus Personen aus den vorherigen Bänden. Das Cover des Romans ist wunderschön gestaltet und bringt eine schöne sommerliche Stimmung mit sich, was toll auf das Lesen einstimmt. Mir hat es gut gefallen, dass im Roman die Geschichte zweier Frauen parallel erzählt wurden, wobei beide Sichten abwechselnd miteinbezogen wurden, wobei man die Geschehnisse aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erleben konnte und auch zwei verschiedene Schicksale mitbekommen hat. Die Protagonistinnen haben während der Geschichte eine tolle Entwicklung verlaufen, die dem Leser gut und verständlich nahegebracht wurde. Beide haben in ihrer Vergangenheit schlimme Schicksalsschläge erleben müssen, welche sie allerdings nicht geschlagen sondern nur noch stärker gemacht haben. Beide waren total authentisch, sympathisch und man hatte das Gefühl, dass sie sich durchgängig selbst treu geblieben sind. Sie haben sich trotz verschiedener Erfahrungen eigentlich durchgängig reif und vernünftig verhalten und ihr Verhalten war durchgängig nachvollziehbar. Obwohl es sich bei den beiden männlichen Partien zu den beiden Protagonistinnen nicht um die typischen „Bookboyfriends“ handelt, sind sie mir während dem Lesen total ans Herz gewachsen. Dadurch, dass auch deren Vergangenheit keinesfalls einfach war und beide auch klare Ecken und Kanten hatten, wirkten sie authentisch, bodenständig und total liebenswürdig. In der 2. Buchhälfte hat die Geschichte eine für mich zumindest unerwartete Wendung genommen, die den ganzen weiteren Verlauf beeinflusst und verändert hat. Dadurch wurde es gerade noch einmal zum Ende hin richtig spannend.
Alles in allem handelt es sich bei „Neuanfang in Porthmellow“ um eine schöne Sommergeschichte mit Tiefgang, Spannung und unerwarteten Wendungen, welche sich auch gut ohne die Vorkenntnisse aus den beiden vorherigen Bände lesen lässt.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Erweckt Sehnsüchte

Auch wenn ich Band 1&2 nicht kannte, war man direkt mitten im Geschehen. Die Geschichte ist einfach erzählt und der Lesefluss ist sehr flüssig. Ich habe mich direkt in Marina verliebt und habe so mit ihr mitgefiebert. Die 4 Hauptcharaktere haben jeweils eine schwere Geschichte hinter ihnen und blühen in diesem Sommer so richtig auf. Sie genießen das Leben und vor allem das Gefühl Liebe.
Auch die wunderhübsch beschrieben Landschaft erweckt ein großes Fernweh in mir. Am liebsten möchte ich sofort selber einmal dorthin reisen... Ach wie wäre das schön

Veröffentlicht am 30.07.2021

eine lesenswerte Geschichte zweier Freundinnen in Porthmellow zu ihrem Glück in der Liebe!

Der Roman von Phillipa Ashley ist eine wunderbare und wohltuende Geschichte und für diejenigen, die ihren Glauben und insbesondere ihr Vertrauen gegenüber der Liebe verloren haben, absolut lesenswert! ...

Besonders die Vielfalt der Charaktere macht das Lesen umso spannender! Marina, die liebevolle, herzensgute und loyale Frau mit ihren trauernden Gedanken um den verlorenen Mann Nate, die sich erneute Zuneigung nur durch einen einzigen schottischen Mann wiedererwecken lässt, Lachlan! Und Tiffany, die charmante, ausdrucksstarke und gleichzeitig sensible Person, die neue Perspektiven erkennt, wozu unweigerlich Dirk und die neuen Bekanntschaften in Porthmellow beigetragen haben.

Marina versucht über ihren Ehemann Nate hinwegzukommen, währenddessen Tiffany nach einem tragischen Vorfall von ihrem Großstadtleben in London nach Porthmellow zu ihrer Cousine und beste Freundin flüchtet. Beide erlebten schicksalshafte und schmerzliche Momente, weshalb sie die Hoffnung in ein Liebesglück aufgegeben haben und sich auf das Jetzt konzentrieren, bis schließlich zwei sonderliche und attraktive Männer in ihren Leben treten. Der schottische Lachlan, ein Gentleman in Person, der mit seiner bescheidenen Art, bisher nicht dagewesene Gefühle in Marina erweckt und zu guter Letzt das Herz von ihr gewinnt. Und der galante und gleichzeitig feurige Dirk, der genau wie Tiffany mit Vertrauensprobleme zu kämpfen hat, bis sich beide über ihr Arrangement hinaus Hals über Kopf verlieben.

Wie der Titel schon verrät, geht es um zwei Neuanfänge für Marina und Tiffany, vor allen Dingen um ein Neuanfang in beider Liebesleben. Das Schöne an diesem Roman ist der gefühlsvolle Umgang der männlichen Charaktere. Das gegenseitige Aufarbeiten der Vergangenheiten von Marina, Tiffany, Dirk und Lachlan spiegelt das Wahre für einen Neuanfang in der Liebe wider. Sie wirkt ohne Zweifel wie eine angenehme Meeresbrise für die Seele. Nicht nur für die Charaktere, sondern auch für die Leser*innen. Tief einschneidende und mitreißende Wendepunkte machen die letzten Kapitel des Romans ziemlich interessant. Auch Porthmellow, mit ihren traumhaften Stränden und Klippen, erweckt die Urlaubslust zum Strand wieder und verleiht dem Leser zu einer exakten Vorstellung der Kulisse.

Always go forward and work on you! In diesem Sinne schafft Phillipa ein absolut wichtiges Gebot im Liebesleben für die Frauen und Männer in dieser Welt.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Schöne Urlaubslektüre

Marina verlor ihren Ehemann Nate bei einem Seeunglück vor einigen Jahren. Auch jetzt noch kämpft sie mit dem Verlust. Während ihre cousine Tiff aus London in das kleine Städtchen Prothmellow kommt und alles etwas auffrischt, begnet Marina auch noch Lachlan. Dieser scheint sie besser zu verstehen wie sonst jemand.

Das Cover finde ich schon sehr ansprechend und vermittelt eine sehr passende Atmosphäre zum Buch.

Die Charaktere fand ich unglaublich sympathisch. Tiff die zuerst etwas fehl am Platz erscheint, sich dann aber doch besser einfügt als gedacht. Marina, bei welcher ich von Anfang an gemerkt habe, was für eine Kämpferin sie ist, ist einfach nur sympathisch. Außerdem ist es schön ihre Entwicklung zu sehen und mit ihr Hoffnung zu entdecken. Bei Lachlan dachte ich zuerst, dass er ganz schön kalt ist, aber auch er hat sich zu einem loyalen, starken und sehr sympathischen Charakter entwickelt.

Alles in allem habe ich das Buch unglaublich gerne gelesen. Die Orte sind schöne beschrieben und haben Lust auf Strand und Meer gemacht und die Charaktere haben mich gefesselt und ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht und ob Marina und Lachlan doch noch zusammenfinden, nachdem sie einige Anfangsschwierigkeiten überwunden hatten.

Ich würde es jedem Romane Fan empfehlen!