Leserunde zu "The hurricane wars" von Thea Guanzon

Thea Guanzon (Autor)

The Hurricane Wars

Sabrina Železný (Übersetzer)

Sie sind Todfeinde - Und die Einzige Hoffnung für ihre Welt

Talasyn ist ein Findelkind und kannte bisher nur den alles verzehrenden Krieg gegen das Nachtimperium. Als einzige noch lebende Lichtweberin kämpft sie mit ihrer Magie an vorderster Front. Eines Tages kreuzt sich ihre Klinge mit der von Alaric, dem Kronprinzen des Nachtimperiums. Obwohl sie erbitterte Feinde sind, springt ein Funke zwischen ihnen über und beide schrecken vor dem letzten tödlichen Schlag zurück. Bald wird klar, dass Talasyns Schicksal mit dem von Alaric verwoben ist. Nur, wenn sie ihre magischen Kräfte vereinen, können sie eine nie da gewesene Bedrohung abwenden. Doch wie kann sie sich mit dem Mann verbünden, der ihr so viel Leid gebracht hat - ganz gleich, welche unerwarteten Gefühle er auch in ihr auslöst?

»Ein unglaubliches Debut mit einer prickelnden Liebesgeschichte. Opulent, atmosphärisch, magisch.« KERRI MANISCALCO

Teil 1 der HURRICANE-WARS -Trilogie

2. Abschnitt 2, Seite 145 bis 284, inkl. Kapitel 19 bis 19.05.2024
  3. Abschnitt 3, Seite 285 bis 428, inkl. Kapitel 29 bis 26.05.2024
  4. Abschnitt 4, Seite 429 bis Ende bis 02.06.2024

Schlagworte

Enemies-to-Lovers-Story from enemies to lovers Krieg Fidelkind Nacht-Imperium Lichtweberin Magie Erbe große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantic Fantasy Romantasy Talasyn Alaric Sarah J. Maas Rebecca Yarros Leigh Bardugo Fourth Wing Das Reich der sieben Höfe TikTok Booktok TikTok Books TikTok Germany Booktok Germany TikTok made me buy it BookTok Bookstagram KulturPass Aktion KulturPass Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, Seite 1 bis 144, inkl. Kapitel 10

Profilbild von Honigkuchen

Honigkuchen

Mitglied seit 25.01.2024

Veröffentlicht am 08.05.2024 um 19:16 Uhr

Ab dem ersten Kapitel war ich in der Geschichte drin, was mir sonst häufig erst nach gut 5 Kapiteln gelingt.
In diesem Abschnitt ist viel passiert, viel erklärt worden und viel in den Raum gestellt worden.
Talasyn hat so einige Angriffe von verschiedenen Seiten überlebt. Als Waise hat sie sich bisher mit allerlei Geheimnissen durchgeschlagen. Ich war überrascht, dass wir so zeitig eine mögliche Herkunftsgeschichte präsentiert bekommen. Die klingt jedenfalls auch nicht sehr einfach 🤭 Da erwartet uns sicher noch so einiges.
Insgesamt vermute ich, dass hier viele Personen nicht das sind, was sie scheinen.
Alarics Mutter ist verschwunden? Und Vela ist eine übergelaufene Schattenwirkerin? Hmmm... Vom Alter klingt sie nur etwas älter als ich erwarten würde.
Die Lichtweber werden aus Rache getötet. Gleichzeitig kann sich Alaric nicht überwinden. Da brodelt es sicher noch stärker im Verlauf 😍
Wenn ich mir die Historie der beiden Völker durch den Kopf gehen lasse, dann gibt es auf jeden Fall zwei unterschiedliche Geschichten, wie es zu den Wirbelsturmkriegen kam. 🤔

Ich verabschiede mich nun erstmal in den nächsten Abschnitt, denn ich kann an dieser Stelle nun nicht stoppen 😱

Mitglied seit 22.05.2020

That's the thing about books. They let you travel without moving your feet. - Jhumpa Lahiri

Veröffentlicht am 09.05.2024 um 09:08 Uhr

Hey Zusammen,

auch ich konnte nicht anders und habe den ersten Leseabschnitt gestern Abend an einem Stück verschlungen.
Verwundert war ich darüber, wie frühzeitig Talasyns Herkunft (scheinbar) geklärt wurde.
Bei einer Trilogie hätte zumindest ich gedacht, dass das Lösen eines größeren Handlungsstranges noch etwas auf sich warten lässt.
Jedoch hoffe und denke ich, dass die frühzeitige Offenbarung durchaus einen Grund haben wird und wahrscheinlich gibt es weiterhin noch einige Geheimnisse über Talasyns Herkuft, Kräfte aber auch Kindheit zu lüften
Auch die Informationsdichte des Worldbuildings konnte mich bisher gut überzeugen.
Dabei hilft auch sicherlich der wunderschöne Schreibstil der Autorin.
Ihre Ausdrucksweise ist nicht nur poetisch, sondern auch sehr malerisch, sodass ich die einzelnen Szenen sehr leicht visualisieren konnte. Überrascht hat mich der Perspektivwechsel, zumal es bei einigen Romantasy oder auch Fanatasy-Büchern mit einem Romance-Subplot nicht unbedingt gewöhnlich ist, dass auch der männliche Protagonist in den Fokus gelangt. Für mich ist dies jedoch ein großer Pluspunkt. Nicht zuletzt dient es dadurch der Handlungsvertiefung sowie der Charaktergestaltung. Apropos Charaktere...Bisher sind weder Talasyn noch Alaric so wirklich greifbar für mich. Ja, es ist unglaublich interessant durch einen allwissenden Erzähler über die Gedanken, Handlungen und Gefühlslagen der Protagonisten informiert zu bleiben, jedoch fehlt mir etwas die Vielschichtigkeit beider.
Nichtsdestotrotz bin ich mir ziemlich sicher, dass diese im Laufe der Handlung und der Charakterentwicklungen kommen wird. Schließlich befinden wir uns noch am Anfang.
Dafür, dass sich die beiden jedesmal an den Kragen gehen, wenn sie aufeinandertreffen, sind beide ziemlich schlecht darin, den jeweilig anderen zu töten...aber das ist vielleicht auch gar nicht der Sinn der Sache.

Soooo, jetzt habe ich viel gelabert und ich denke man kann heraushören, dass ich nach dem ersten Leseabschnitt ziemlich zufrieden mit meiner Leseerfahrung bin, mich auf die Entwicklung der Handlungsstränge wie auch der Protagonisten sehr freue, aber immernoch Potenzial nach oben sehe! :)

Euch allen wünsche ich einen möglichst sonnigen und schönen Feiertag!
Viel Freude beim Lesen! <3

Profilbild von RileyRoss

RileyRoss

Mitglied seit 06.10.2017

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 10.05.2024 um 07:21 Uhr

Zitat von Books_can_heal

Ich war auch überrascht, dass sie das schon jetzt geklärt hat, aber ich vermute wie du, dass da noch mehr hintersteckt. Oder die Autorin ist sehr selbstbewusst, dass sie den Leser auch ohne so ein großes Geheimnis am Lesen halten kann ;)

Profilbild von RileyRoss

RileyRoss

Mitglied seit 06.10.2017

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 10.05.2024 um 07:22 Uhr

Zitat von Books_can_heal

Finde es auch super, dass es seine Perspektive gibt. Gerade wenn so ein Krieg ein wesentlicher Anteil der Geschichte ist, finde ich es toll, wenn das nicht so einseitig beleuchtet wird, sondern man noch eine andere Sichtweise bekommt. Und für den Romance Anteil ist das natürlich auch schön ;)

Veröffentlicht am 10.05.2024 um 10:16 Uhr

RileyRoss schrieb am 10.05.2024 um 07:21 Uhr

Zitat von Books_can_heal

Wir lassen es uns einfach mal überraschen!!🥰
Sie wird schon wissen, warum sie das so geschrieben hat...also hoffentlich! Es bleibt spannend.

Veröffentlicht am 10.05.2024 um 10:18 Uhr

RileyRoss schrieb am 10.05.2024 um 07:22 Uhr

Zitat von Books_can_heal

Stimme dir da voll und ganz zu!! Die Handlung wird vertieft, es werden mehrere Handlungsstränge beleuchtet und für die Romance-Liebhaber könnte es kaum besser laufen!😍

wortknistern

Mitglied seit 28.01.2022

Veröffentlicht am 10.05.2024 um 15:09 Uhr

Habe das Buch gestern Abend begonnen und heute direkt den ersten Abschnitt beendet. Liest sich auf jeden Fall sehr flüssig und die viele Action lässt auch keine Langeweile aufkommen.

Ich war auch etwas überrascht, dass Talasyns Herkunft so schnell aufgedeckt wurde, irgendwie war es ja auch etwas vorhersehbar, dass die Protagonistin mit krassen Kräften nicht ein niemand aus dem Waisenhaus bleibt :D Ich glaube aber, dass da noch einiges kommen wird. Irgendjemand scheint ja einiges dran gesetzt zu haben, dass sie ihrer Familie fern bleibt, und irgendwie glaube ich, dass da noch irgendwas kommen wird...Ich bin insgesamt gespannt, ob "die Guten" vielleicht gar nicht so gut sind, wie sie vorgeben. Auch bei Alarics Vater bin ich gespannt - da könnte sich eine komplizierte Vater-Sohn-Beziehung andeuten?

Talasyn und Alaric selbst kann ich bislang noch nicht so ganz greifen, ich finde, sie bleiben vor den ganzen Kampfszenen ein bisschen blass? Die enemies to (hopefully) lovers finde ich bislang aber richtig gut umgesetzt, ich kann förmlich vor meinen Augen sehen wie sie einander bekämpfen und bin gespannt, wie lange die Star Wars-Parallelen noch so deutlich bleiben (bislang sehe ich das schon SEHR :D) oder ob es irgendwann davon "wegbricht".

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 10.05.2024 um 16:17 Uhr

Honigkuchen schrieb am 08.05.2024 um 19:16 Uhr

Ich kann dir bei deinen Ansichten zu der Dynamik zu den Charakteren nur zustimmen. Allerdings hatte ich glaube ich ein paar mehr Probleme in die Geschichte hineinzukommen. Die ganzen Namen waren etwas überfordert, aber als ich erstmal drin war und konnte ich nicht mehr aufhören und war geschockt, dass der Abschnitt schon vorbei war. Ich kann es kaum erwarten weiterzulesen.

Veröffentlicht am 10.05.2024 um 16:18 Uhr

RileyRoss schrieb am 10.05.2024 um 07:21 Uhr

Zitat von Books_can_heal

Das hatt ich eigentlich auch erwartet, dadurch hatte ich dann die Vermutung, dass es vielleicht doch nicht stimmt.

Veröffentlicht am 10.05.2024 um 16:23 Uhr

Ich hatte heute die Zeit und hab mich an die Geschichte herangemacht. Ich muss gestehen, dass ich am Anfang ein paar Probleme hatte in die Geschichte hineinzukommen. Ich glaube, dass die ganzen Namen mich etwas überfordert haben und auch die Tatsache, dass man einfach in die Handlung hineingeworfen würde. Allerdings macht es im Endeffekt sind, denn es herrscht gerade Krieg und da ist eine lange Einführung nicht wirklich mit der Handlung vereinbar. Ich habe mich trotzdem nicht abschrecken lassen und habe dann einfach weitergelesen und nachdem es geschafft hatte in der Geschichte anzukommen sind die Seiten einfach nur so an mir vorbeigeflogen und ich war richtig schockiert, als ich gesehen habe, dass ich schon das Ende des Abschnitts erreicht habe und wollte einfach weiterlesen. Ich meine das Knistern zwischen den Charakteren mit denen wir zurückgelassen wurden, wäre schon ausreichend gewesen, aber daneben haben wir auch noch die Tatsachen, dass der Krieg verloren scheint und wir nicht wissen was aus ihren Freunde geworden ist. Ich kann es jetzt aus jeden Fall kaum abwarten weiterzulesen.