Cover-Bild Sommernacht
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Lucy Foley

Sommernacht

Thriller − Der neue Thriller der Bestsellerautorin – „Auf jeder Seite ein Twist!“ (Reese Witherspoon)
Ivana Marinović (Übersetzer)

Vierzehn Gäste. Alle haben ein Geheimnis. Und nicht alle werden die Insel lebend verlassen.

Eine abgelegene Insel vor der wilden Küste Irlands: An einem Sommertag versammeln sich Familie und alte Freunde, um die Hochzeit von Julia und Will zu feiern. Alles ist bis ins kleinste Detail geplant, es soll ein rauschendes Fest werden – doch der Wind dreht, und ein heftiger Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Bald macht das Gerücht die Runde, dass dieser Ort ein schreckliches Geheimnis verbirgt. Und auch unter den Gästen dringen immer unaufhaltsamer alte Feindseligkeiten und lang begrabene Geheimnisse ans Licht. Dann wird einer der Feiernden tot draußen im Moor gefunden. Und die Situation auf der Insel eskaliert ...

»Auf jeder Seite ein Twist – und ein atemberaubendes Ende!« Reese Witherspoon

Veröffentlicht am 09.07.2021

Empfehlenswert!

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, weil sich schon der Klappentext wahnsinnig spannend anhört - und ich wurde auch nicht enttäuscht.

Wir starten im "Jetzt", also mitten in der Hochzeitsnacht, langsam ...

Wir starten im "Jetzt", also mitten in der Hochzeitsnacht, langsam steuern wir auf die Katastrophe hin. Aber bevor wir mehr erfahren, wechseln wir auf den Vortag zurück und erfahren so nach und nach, wie es zu dem Unglück kommen konnte.

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wer eigentlich gestorben ist. Wir erfahren nämlich nur, dass jemand gestorben ist. Und ich muss ehrlich sagen, es gab einige Kandidaten, die ich hätte töten wollen. Es gab echt viele Idioten und nervige Charaktere.

Wie schon in ihrem ersten Buch hat die Autorin wieder einige Perspektiven verwendet, was teilweise etwas schwierig war, weil man immer mehr wusste, als die Protagonisten selber, aber dadurch wurde es erst richtig spannend. Wir erfahren so viele Geheimnisse, die teilweise echt erschreckend sind. Dadurch ergibt sich ein sehr undurchsichtiges Geflecht zwischen den Charakteren - irgendwie sind alle auf irgendeine Weise miteinander verbunden. Dadurch ergeben sich sehr viele unerwartete Wendungen.

Meine zwei liebsten Charaktere sind Hannah (die Frau des besten Freundes der Braut) und Olivia (die Schwester der Braut). Beide waren für mich die echtesten und aufrichtigsten Personen in dem ganzen Buch.

Der Schreibstil ist sehr spannend. Es wurde sich langsam auf das Finale hingearbeitet. Die Spannung wurde die ganze Zeit aufrecht erhalten, einfach weil immer mehr Details zum Vorschein kommen.

Leider sind am Ende noch einige Fragen offen geblieben, was ich echt schade finde.

Klare Empfehlung für Thrillerliebhaber!

Vielen Dank an den Penguin Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 04.05.2021

außergewöhnliche Thriller-Komposition mit kleinen Mängeln

Eine Hochzeit zweier bekannter Persönlichkeiten auf einer einsamen irischen Insel. Ruinen, ein alter Friedhof und ein gefährliches Moor. Ein starker Sturm und eine Leiche.

Diese Geschichte ...

Diese Geschichte hat mich vom Aufbau überrascht, denn einen Thriller in dieser Art las ich noch nie: geschrieben aus Sicht von 5 wichtigen handelnden Personen (die Braut Jules, deren Brautjungfer und Halbschwester Olivia, die Frau ihres Trauzeugen Hannah, der Trauzeuge des Bräutigams Johnno und die Hochzeitsplanerin Aoife) jeweils in ich-Form in der Vergangenheit; dazwischen kurze Einschübe der Handlung in der Gegenwart (der Abend der Hochzeit); und wer die Leiche ist (und somit der Mörder) löst sich erst kurz vor Schluss auf.
Der Schreibstil aus der wechselnden Perspektive von 5 Personen in ich-Form machte mir das Lesen anfangs schwierig, obwohl ich Erzählungen aus verschiedenen Sichtweisen mag. Doch hier musste ich immer nachdenken, aus welcher Sicht man nun die Dinge erfährt und hatte die Personen oft verwechselt.
Im ersten Drittel werden diese Charaktere ausführlich vorgestellt und viele Geheimnisse nur angedeutet. Nach und nach erfährt man alles aus deren Vergangenheit, die Geheimnisse und spürt die Spannungen zwischen den einzelnen Personen. Somit beginnt die Geschichte erst langsam und etwas zäh, und nimmt dann gegen Schluss aber rasant an Fahrt auf.

Die Autorin schafft es wunderbar, die Insel und deren Landschaft, sowie die stürmischen Gezeiten anschaulich darzustellen, sodass man die Insel samt Folly, Klippen, Ruinen, Friedhof und Moor in seinem Kopf bildlich auferstehen lassen kann. Auch die Beschreibung des herannahenden Sturms war so anschaulich, dass ich mich beim Lesen wirklich unwohl gefühlt habe.

Es gab viele Plottwists und Entwicklungen, die angedeutet wurden, deren Auflösung am Schluss mich dann jedoch überrascht haben. Das hat die Autorin wirklich gut gelöst, und die verschiedenen Perspektiven von genau diesen Personen machen auch Sinn, trotzdem war mir das gerade in der ersten Hälfte zu anstrengend zu lesen. Und die ganze Hochzeitsgesellschaft ging mir auf die Nerven - das sind verwöhnte Internatsschüler, mittlerweile erwachsene Menschen Mitte 30 und alle - wirklich alle - besaufen sich ohne Grund und Boden?! Sie verhalten sich kindisch, veranstalten Trinkspiele, erwähnen immer wieder, wie die Schule sie geprägt hat und kommen immer wieder auf "das" Spiel, das alle Neulinge über sicher ergehen lassen musste, zu sprechen: Survival. Aus dem der Bräutigam Will Profit geschlagen hat, weil er das nun in einer Fernsehshow vermarktet hat.
Die Haltung von Olivia konnte ich oft nicht nachvollziehen und auch der oft nur angedeutete Junggesellenabschied war so eine Sache, die mir gegen den Strich ging.

Obwohl sich nach einiger Zeit durch die Beschreibung der Charaktere schon herauskristallisiert hat, wer die Leiche ist, gab es dennoch weitere mögliche Kandidaten.
Und auch für den Mörder stellt die Autorin mehrere Personen zur Auswahl - jede davon hätte einen guten Grund gehabt, zu morden. Die Auflösung, die Offenbarungen, die sich dann noch ergeben haben und der Plottwist war genial gelöst! Es gab immer wieder Hinweise, dich ich jedoch leider nicht richtig zuordnen konnte. Auch wenn es vielleicht ZU viele Zufälle gab, wie die Verbindung zwischen den Charakteren hergestellt wird, wurde ich sehr gut unterhalten und war von der Auflösung positiv überrascht!

Fazit:
Geniale außergewöhnliche Thriller-Komposition, die langsam und leider etwas zäh beginnt, aber zum Ende rasant an Fahrt aufnimmt mit einem überraschenden Plottwist!

Veröffentlicht am 21.04.2021

Ein sensationeller Thriller

Sommernacht - ein Thriller von Lucy Foley mit 448 Seiten, erschienen am 01.03.21 bei Penguin Books

Zum Inhalt:
Das Buch beginnt mit einer Geschichte, die sich auf einer abgelegenen Insel von Irland ereignet.
Das ...

Zum Inhalt:
Das junge Paar Julia und Will wollen nach sechs Monaten Kennenlernzeit heiraten und haben ihre Familie und Freunde auf die Insel eingeladen. Soweit, sogut...
Aber, ein jeder von den Gästen scheint ein Geheimnis zu haben...
Am Abend kommt ein heftiger Sturm auf, der Strom fällt aus und eine düstere Stimmung sowie Ungereimtheiten tun sich auf und, ein Mitfeiernder wird draußen tot aufgefunden, puh.

Fazit:
Die Autorin verwendet einen flüssigen Schreibstil.
Die Geschichte kommt spannend daher.
Erstaunlich, was für eine düstere Atmosphäre so eine Insel tatsächlich entwickeln kann...
In den Kapiteln werden die einzelnen Charaktere sehr authentisch beschrieben.
Die Autorin versteht es, die Spannung langsam aufzubauen, so daß durch verschiedene Wendungen zum Schluß sich alles zusammenfügt und aufgeklärt wird, toll!

Das Buch hat mir gefallen und deshalb vergebe ich gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Eher Spannungsroman als Thriller, aber durchaus fesselnd

Ein rauschendes Hochzeitsfest auf einer total abgelegenen Insel vor der Küste Irlands. Noch dazu dann Stromausfall und letztendlich eine Leiche…..Material genug für einen interessanten und spannenden Plot.
Dies ...

Dies war mein erstes Buch von Lucy Foley und ich wurde angenehm überrascht.
Die Atmosphäre ist richtig düster und gruselig und man konnte sich den Sturm auf der Insel richtig gut vorstellen.
Man liest abwechselnd aus zwei verschiedenen Zeitebenen...einmal die Gegenwart, also die Hochzeit und dann erfährt man aber auch so einiges aus der Vergangenheit. Es wechselt auch immer wieder die Sichtweise, aus der erzählt wird. So bekommt man Einblicke in die Gedankenwelt und auch in die Vergangenheit der einzelnen Protagonisten. Dies hat die Autorin sehr gut gelöst.
Insgesamt passiert in dem Buch in weiten Teilen eigentlich nicht mal so sehr viel. Der Spannungsbogen ist also nicht der höchste, aber trotzdem hat mich das Buch richtig gefesselt und das Ende war nicht wirklich vorhersehbar. Es gab immer mal wieder Wendungen und Überraschungen!
Einziger Kritikpunkt: Eigentlich wird das Buch als Thriller ausgewiesen. Meiner Meinung nach ist es nicht wirklich ein Thriller, sondern eher ein Spannungsroman. Für einen Thriller fehlt es doch noch etwas an Spannung und Gänsehaut. Auch ist es eher psychologische Spannung die hier aufgebaut wird.
Darum vergebe ich 4 Sterne mit Tendenz nach oben für einen Spannungsroman, der mich gefesselt und auch gleichermaßen unterhalten hat.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Dunkle Geheimnisse

Auf einer abgelegene Insel vor der wilden Küste Irland versammeln sich Freunde und Familie von Julia und Will um die Hochzeit von die beiden zu feiern. Alles soll perfekt sein, wie die beide perfekt sind , aber kommt alles anders wie geplant war.....die dunkle , tief verborgene Geheimnisse kommen auf Licht und die führen zu einer Mordtat.

Sehr atmosphärische Thriller mit langsam aufgebauten Spannung, am Anfang wir kennen alle wichtige Leute lernen die haben alle schöne Fassaden aber hinter denen verbergen sich nicht nur schöne Sachen und die langsame Enthüllung von der Wahrheit hat mir sehr gut gefallen, dadurch war auch der Spannung stetig nach oben gestiegen. Die raue Insel mit der Sturm hat hier super gepasst und hat schöne natürliche Kulisse für menschliche Grautaten aufgebaut, von traumhafter Wetter bis zum Orkan, von glamurösen Menschen bis zum Monster....

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zum lesen, das ganze Geschichte ist aus mehreren Erzählperspektiven geschrieben, die wechseln sich ständig und der Leser ist gut informiert von allen Ereignissen von jetzt so wie aus Vergangenheit.

Lesenswertes Thriller !