Cover-Bild Tod am Neusiedler See
Band 1 der Reihe "Nikolaus Lauda"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
  • ISBN: 9783960419853
Lukas Pellmann

Tod am Neusiedler See

Kriminalroman
Spannende Krimilektüre mit Witz und Wein.

Auf der Flucht vor einem deutschen Mafiaclan versteckt sich der ehemalige Polizist Nikolaus Lauda in Rust am Neusiedler See. Doch statt eines sicheren Rückzugsorts warten dort neue Probleme auf ihn. In einem nahe gelegenen Steinbruch wird die Leiche einer Journalistin gefunden, und für die örtliche Polizei steht fest: Lauda ist in den Fall verwickelt. Um seine Unschuld zu beweisen, stellt er eigene Ermittlungen an. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn auch die Mafia kommt ihm wieder auf die Spur ...

Veröffentlicht am 02.12.2022

Spannend

Der ehemalige Polizist Nikolaus Lauda ist auf der Flucht vor der Mafia. Doch genau an dem Ort, wo er sich versteckt, entdeckt man eine Leiche und schon bald wird klar, dass er in den Mord verwickelt ist. Ihm bleibt gar keine andere Wahl, als den Fall selbst aufzuklären. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist spannend und sehr gut konstruiert. Lauda ist eine interessante Figur und ermittelt kompetent. Das Cover ist toll. Auch der Schreibstil gefällt mir. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Interessanter Regionalkrimi

Nikolaus Lauda (Ja, tatsächlich...), ursprünglicher Wiener, dann ein paar Jahre im Ruhrgebiet als Polizist tätig, reist nach Rust am Neusiedlersee, um sich selbst in Sicherheit zu bringen. Dort angekommen wird er gleich mal beschuldigt, einen Mord begangen zu haben. Als ehemaliger Polizist startet er natürlich seine eigenen Ermittlungen.

Als Wienerin hat mich das Buch sofort aufgrund seines Titels interessiert. Regionale Krimis mag ich sowieso besonders gerne, wenn sie denn nicht zu plump sind. Anfangs hatte ich etwas Angst, dass ich genauso ein plumpes Exemplar erwischt hätte, heißt der Protagonist doch tatsächlich Nikolaus Lauda. Diesen Witz hätte ich persönlich als Autor eher ausgelassen.
Es stellte sich dann doch heraus, dass das Buch sowohl regional interessant als auch vom Kriminalfall her sehr spannend war.
Mir hat es gut gefallen, dass einiges über die Region geschildert wurde ohne dass der Krimi dabei in den Hintergrund geriet. Die Mischung aus beidem ist, finde ich, sehr gut gelungen.
Am Anfang fand ich die Sprache etwas gewöhnungsbedürftig. Sie hat ein bisschen steif auf mich gewirkt, aber ich habe mich daran gewöhnt. Ein paar Details fand ich etwas unglaubwürdig, wie zB der Hund, der erscheint und ihn begleitet, den aber noch nie jemand in der Gegend gesehen hat und auch niemand vermisst.

Alles in allem ein interessanter Regionalkrimi, der Lust auf mehr machen würde.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Hat Potenzial zu einer Reihe

Nikolaus Lauda, nach eigenen Angaben mit dem Rennfahrer weder verwandt noch verschwägert, sondern ein ursprünglich aus Wien stammender Kriminalbeamter, der jahrelang in Essen gelebt und gearbeitet hat, will in der kleinen Freistadt Rust am Neusiedlersee untertauchen. Er war in Essen einem Mafiaclan auf der Spur, der seine Ehefrau Luise ermordet hat.

Doch auch in Rust kommt er nicht zur Ruhe, denn just am Tag nach seiner Ankunft wird im nahen Steinbruch St. Margarethen, die Leiche einer Journalistin gefunden. Für den Chefinspektor Kammer ist klar: der Neue, der Fremde muss der Täter sein.

Um seine Unschuld zu beweisen, stellt Nikolaus Lauda eigene Ermittlungen an. Unterstützt wird er dabei von Bella, einer herrenlosen Hündin. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn auch die Mafia kommt ihm wieder auf die Spur und schickt ein Vollstrecker-Duo.

Als dann noch Kammer, der sich ja auf Lauda als Mörder ziemlich schnell festgelegt hat, ermordet wird, ist das Problem für Nikolaus nicht wirklich kleiner geworden.

Lukas Pellmann hat einen etwas eigenwilligen Schreibstil, der allerdings zu diesem Krimi recht gut passt. Mit seinem trockenen Humor enthüllt der als Ich-Erzähler auftretende Nikolaus Lauda häppchenweise die gesamte Geschichte.

Wir begegnen unterschiedlen Charakteren, um nicht zu sagen „Typen“. Manche(s) wirkt überzeichnet wie die dümmlichen Mafiakiller oder die neugierigen Dorfbewohner oder die allen Fremden gegenüber misstrauischen Polizisten. Eine recht einnehmende Figur ist die Taxilenkerin, allgemein nur „Taxiprucknerin“ genannt, die Laudas Frau Luise von früher her kennt oder die Bürgermeisterin, die immer nur „Josef“ gerufen wird, weil das der unter Österreichs Bürgermeistern der häufigste Vorname ist. Und überhaupt spielt das dichte Beziehungsgeflecht von Rust und der näheren Umgebung eine gewichtige Rolle.

Allerdings finden auch ernste Themen Eingang in diesen Krimi: So kommen Umweltverschmutzung durch im Steinbruch vergrabene Fässer mit Giftmüll zur Sprache wie auch die Machenschaften einzelner Baukartelle. In einem Ort, in dem man sich kennt, werden, weiß am auch um solche offenen Geheimnisse.

Grinsen musste ich über die Namen einzelner Mitspieler. Denn auch wenn zu Beginn (wie in jedem Buch) steht, dass dieser Roman reine Erfindung wäre und die Namen der Personen rein zufällig sind, gibt es doch einige Namen, die uns Lesern bekannt vorkommen. Neben dem Nikolaus Lauda kommt auch ein Günter Netzer vor – Fußballfans werden den bei Borussia Mönchengladbach und später bei Real Madrid bzw. Grashoppers Zürich spielenden Langhaarigen sicher kennen. Witzig auch, dass Lukas Pellmann eine TV-Serie, die in der Gegend spielte, mehrfach nennt.

Der Autor kann ein wenig seine persönliche Herkunft in diesem Krimi unterbringen, ist er doch 1975 selbst in Essen geboren und lebt seit 1990 in Wien.

Bin schon gespannt, ob Nikolaus Laude hier in Österreich weiter ermitteln darf. Einige Figuren hüten so manch ein Geheimnis, das Potenzial zu einer Fortsetzung hat.

Fazit:

Ein gelungener Regionalkrimi, der Land und Leute sehr gut beschreibt. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.