Cover-Bild Brötchen backen - einfach perfekt
  • Ersterscheinung: 16.09.2021
Lutz Geißler

Brötchen backen - einfach perfekt

Spiegel-Bestseller-Autor. Mit 99 Rezepten und vielen Stepfotos
Locker, fluffig und aromatisch – so müssen Brötchen sein. Im seinem neuesten Backbuch beschreibt Brotenthusiast und SPIEGEL-Bestseller-Autor Lutz Geißler einfache Grundteige mit langer Teigführung für gelingsichere Wecken, Semmeln, Schrippen ... Der fundierte Grundlagenteil lässt keine Fragen offen. Laugenbrötchen, Panini, Dresdner Schuster, Franzbrötchen oder Brioche? Ob regional, traditionell, modern interpretiert, süß oder herzhaft: In rund 100 Rezepturen finden alle Hobbybäcker und Profis ihr Lieblingsbrötchen – Schritt für Schritt erklärt und mit praktischen Stepfotos.

"Brötchen backen – einfach perfekt" wurde 2022 von der GAD mit der Silbermedaille ausgezeichnet und gewann 2021 den Deutschen Kochbuchpreis in der Kategorie "Brot". Beim Swiss Gourmetbook Award 2022 erhielt es die Silbermedaille.

Veröffentlicht am 14.11.2021

ein tolles Backbuch sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene!

Von Lutz Geißler kenne ich schon einige Brotbackbücher, die mich allesamt richtig begeistert haben. In diesem Buch geht es um das Backen von Brötchen.
Vom Äußeren her macht das Buch einen sehr hochwertigen ...

Vom Äußeren her macht das Buch einen sehr hochwertigen Eindruck. Es ist im DinA4-Format erschienen und hat einen stabilen, aber aber trotzdem strapazierfähigen Einband und ist mit einem Lesebändchen ausgestattet. Das Foto auf dem Cover macht schon richtig Appetit auf Brötchen. Ja und allein schon beim Durchblättern läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen. Auf 260 Seiten gibt es 99 Rezepte und sehr viele Fotos. Dabei gibt es nicht nur ein Foto des fertigen Produkts zu sehen, sondern wie eine Videostrecke werden die einzelnen Schritte sehr verständlich dargestellt. Dadurch ist dieses Buch eine absolute Fundgrube, nicht nur für fortgeschrittene BäckerInnen, sondern auch für Anfänger.
Zu Beginn gibt es schön übersichtlich einige Einführungen wie z.B. Zubehör oder Zutaten. Auch wird nochmal die Sauerteigherstellung kurz erklärt. In Bilderstrecken zeigt Lutz Geißler die wichtigsten Handgriffe, wie z. B. Das Formen von Brötchen.
Die Rezeptvielfalt ist unglaublich. Ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Brötchensorten gibt. Der Autor schreibt selbst im Vorwort: „„Ich wollte so viele Brötchensorten wie möglich zusammentragen...“
Lutz Geißler ist übrigens nicht nur bekannt, wegen seiner vielen gelingsicheren Rezepte. Er achtet auf eine lange Teigführung mit wenig Triebmittel. Dadurch sind die Backwaren sehr viel gesünder und bekömmlicher. Man findet hier viele Rezepte mit Hefe, aber auch etliche mit Sauerteig und auch von den Getreidearten ist über Weizenbrötchen, Roggen- oder Dinkelbrötchen alles vertreten.
Fazit: Alles in allem wirklich ein tolles Backbuch und für mich die „Bibel“ unter den Brötchenbackbüchern! Eine absolute Fundgrube für Anfänger genauso wie für fortgeschrittene BäckerInnen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Hier werden nicht nur kleine Brötchen gebacken

Ich gestehe, ich gehöre nicht zu den großen Bäckerinnen dieses Landes. Schon oft habe ich mich an Brotbackmischungen probiert, auch schon Teiglinge ins "Backhäusle" gebracht und jedesmal war der Geschmack sehr unterschiedlich. Allerdings hatte ich noch nie Brötchen gebacken.

Alleine schon durch die Gestaltung dieses Buch hat es meine Backfreuden wieder angekurbelt, so dass ich mich direkt ans Werk gemacht habe. Die Rezepte sind anschaulich beschrieben und die Zutaten in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich.

Die handwerkliche Anleitung ist und klingt einfach und nachvollziehbar.

Fazit:

Selten hat mich ein Backbuch so begeistert. Die Rezepte sind einfach und die Zutaten in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich. Auch die Anleitungen für die Zubereitung der Teige ist nachvollziehbar und in der Umsetzung recht einfach. Auch gemacklich gefallen mir die Brötchen sehr gut. Ich werde meine nächsten Stunden wohl noch in der Kücher verbringen, und meine Lieben mit selbstgemachten Brötchen verwöhnen.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Schöne detaillierte Anleitungen um rund 100 klassische Brötchenvarianten zu backen

Schöne Kochbücher sind eine große Leidenschaft von mir, denn ich liebe es neue Rezepte, Zutaten und Techniken auszuprobieren. Mit dem Backen allerdings stehe ich schon immer ein wenig auf Kriegsfuß, deshalb hat mich dieses Backbuch „Brötchen backen - einfach perfekt“ von Lutz Geißler sehr interessiert.
Es geht um die Kunst des Brötchenbackens, dessen Geschmack, Technik und Vielfalt. Schon der erste Blick ins Buch ist überwältigend, die Menge der unterschiedlichsten Brötchenauswahl hat mich schier umgehauen! Wow, welch eine Auswahl, dazu all die vielen Varianten, Bilder und Ausführung, man weiß gar nicht welche zuerst ausprobieren;)!
Doch zuvor studierte ich das nötige Wissen dazu, das ausführlichst dargestellt wird. Nach einer Einleitung zur Geschichte des Brötchenbackens werden nötige Utensilien, Grundlagen und Vorgehensweise erläutert und mit detaillierten Fotos dargestellt. Gerade was die Teigarbeit, das Kneten und Ausformen betrifft, sind Bilder eine wirklich große Hilfe. Erklärungen zu den Fachbegriffen, den Ruhezeiten und Abläufen sind auch ein großes Thema. Bevor dann der praktische Teil mit all den Brötchenvarianten beginnt, wird die Anwendung der tabellarischen Anleitung genau erklärt, die ziemlich ausgeklügelt dargestellt und übersichtlich gestaltet ist. Damit hat man sofort den ganzen Zeitaufwand, die Zutaten und den Ablauf im Blick, das ist wirklich praktisch, sobald man den Dreh raus hat! Die Rezepte umfassen mehr die klassischen Brötchenformen mit Weizen und Roggenmehl, wer Vollwert oder besondere Mehlsorten verwenden will, wird im Buch nicht fündig werden.
Das Buch ist optisch wirklich wunderschön, übersichtlich, mit sehr ansprechenden Bildern ausgestaltet, auch das Cover, das Format und die Verarbeitung mit Lesebändchen gefallen mir sehr gut.

Brötchen backen ist wirklich eine Kunst, mit viel Zeitaufwand und Sorgfalt verbunden, das wurde mir beim Studieren und beim Testen der ausgewählten Rezepte klar. Natürlich macht es auch Spaß, kostet aber viel Zeit und Geduld, also nix mit fast Food, das sollte man wissen. Man merkt aber schnell worauf es ankommt, lernt seinen Ofen kennen, denn auch die Backzeit ist ein wichtiger Faktor. Schon mein zweites Backerlebnis hat mich begeistert und kam hier bei den Testessern im Haus gut an. Werde sicherlich noch einige Brötchen ausprobieren, mit viel Zeit und Muße:).

Veröffentlicht am 22.11.2021

nicht ganz leicht ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt einen Korb voller verschiedener heller Brötchen. Das Cover ist ansprechend und optisch schön gestaltet.

Viele verschiedene Brötchenrezepte warten hier darauf nachgebacken zu werden. Jedoch ist dies gar nicht so einfach, wie gedacht. Irgendwie hatte ich mir hier etwas anderes erhofft, denn ich bin eher von einfachen schnellen Rezepten ausgegangen, aber diese hier stellen sich doch als etwas aufwendiger heraus. Meist sind diese über mehrere Tage gedacht und daher keine schnelle Angelegenheit.

Die Gliederung des Buches hat mir gut gefallen. Zu Beginn bekommt man ein Inhaltsverzeichnis und passend mit kleinen Fotos, welches Brötchen-Rezept auf welches Seite zu finden ist. So kann man sich auch sehr gut anhand der Fotos der Brötchen orientieren und das nachschlagen, was einen interessiert.

Zu Beginn gibt es eine sehr schöne, hilfreich und detaillierte Einführung in die Materie mit sehr vielen hilfreichen Tipps. Hier kann man nich sehr viel lernen und hier ist allerhand informatives dabei.

Danach beginnt es mit den Rezepten, welche sehr gut beschrieben werden. Auch die Schritt für Schritt Anweisungen haben mir sehr gut gefallen und auch die Bilder dazu sind sehr hilfreich und unterstützend. Jedoch wird hier ein etwas größerer Aufwand abverlangt. Neben den kurzen angaben, was zu tun ist, sind meist noch kleine Tipps verfasst und auch eine Zeittabelle mit einer kleinen Übersicht, an der man sich ein wenig orientieren kann. Auch der Platz für eigene Notizen, finde ich eine gute Idee.

Die Grundidee des Buches finde ich sehr gut, jedoch fehlt mir auch ein wenig die Vielfalt in Sachen Körnerbrötchen und noch mehr verschiedene Teige und Mehle, die verwendet werden und die Aufwand ist dann doch etwas groß.

Alles in allem recht gut, besonders die eigentliche Gestaltung des Buches gefällt mir sehr und auch die Bilder und Fotos sind gut gewählt. Die Tipps und auch der Theorie Teil zu Beginn sind wirklich gut. Es hat sehr viele tolle Grundideen, aber zu hundert Prozent konnte es mich leider nicht überzeugen. Ich würde 3,5 Sterne vergeben, da es meist jedoch keine halben Stern gibt, würde ich hier auf 4 Sterne aufrunden.

Fazit:

Schritt für Schritt Anleitung zum Brötchen backen, leider teils sehr aufwendig und eine größere Vielfalt wäre wünschenswert.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Nur bei viel Muße anwendbar

Klappentext:

Klappentext:

Autor:
Lutz Geißler ist Geologe und der bekannteste Brot-Blogger und Brotbuch-Autor im deutschsprachigen Raum. Er schreibt Bücher, entwickelt Brot- und andere Backrezepte auf dem Grundsatz der Naturbelassenheit und gibt stets ausgebuchte Brotbackkurse. Seine Brotexperimente, Backreportagen und Rezepte veröffentlicht er regelmäßig auf seiner Internetseite.

Bewertung:
Aufreger am Anfang: Schon wieder foliert, schon wieder dieses extrem stinkende Papier benutzt, wie so oft bei Sachbüchern. Warum? Ist ja nicht so, als ob andere Papiersorten keine gute Qualität haben. Ich bin enttäuscht! Das Cover ist ganz gut, mir fehlt da nur die Vielfalt an Brötchen, es sind keine Saaten-Brötchen dabei, auch in den Rezepten nicht.

Für mich ist dieser Rezeptaufbau sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist in der Einleitung erklärt, wie es aufgebaut ist, das finde ich auch nötig. Aber diese Zeichen, wie dem Pfeilen, naja, da wäre das Ausschreiben für mich besser. Einfach zu schreiben "mit der Öffnung nach unten/oben" statt Pfeile zu benutzen. Ist schon irre; meine Mutter kann sich auf so ein ungewöhnliches und neues Modell einlassen und ich sehen mich eher nach dem alten Modell. Von wegen, die Alten wollen nichts ändern und die Jungen kommen damit generell klar.

Schön finde ich, dass bei manchen Rezepten Schritt-für-Schritt-Bilder dabei sind, da doch viele Fachbegriffe benutzt werden, die man so beim Lesen nicht ganz versteht - was gemeint ist. Ich komme aus dem Bäckereihandwerk, daher weiß ich auch ohne Erklärung, was walzen ist etc. Aber ich kann ja nicht nur von mir ausgehen.

Was mich neben dem Konstrukt stört, am meisten - sind die Rezepte selbst. Selten sind da Brötchen dabei, die sich ganz normal in wenigen Stunden, sogar Minuten zubereiten lassen, wie man das einfach kennt. Das Buch suggestiert, dass Brötchen derart aufwendig sind und viel Zeit beanspruchen, was nicht generell so ist. Da musst du Bäcker sein, um tolle Brötchen zu backen. Sehr schade und enttäuschend für mich persönlich. Natürlich gibt es die aufwendigen Varianten, aber das Buch hat ja durchweg zeitintensive Rezepte drin, bis auf wenige Ausnahmen. Und wie in meiner Bewerbung schon erwähnt, wäre eine Vielfalt an Brötchenarten sinnvoll gewesen, also auch mit Körnern und Saaten. Stattdessen haben wir hier eigentlich identische Rezepte, nur mit minimalen Änderungen am Brötchen selbst, z. B. Seite 109 Fränkische Kipf. Was ist da anders? Da kommt jeweils an den Enden noch ein Tropf gedreht rein.

Fazit:
Ich komme aus dem Bäckerhandwerk und weiß, dass Zeit eine gute Qualität hervorbringt. Jedoch setzen die Bäcker die Teige nicht eine Nacht zuvor an, um sie in der nächsten Nacht zu verarbeiten. Das ist realistisch nicht umsetzbar. Und das bedeutet auch kein Qualitätsverlust. Ich habe nichts gegen Nacht-Rezepte, aber muss es das ganze Buch betreffen? Finde ich sehr schade. Die professionelle Aufbereitung und Erläuterungen finde ich sehr gelungen.

BERICHTESTIL ⭐⭐⭐

UMSETZUNG/DARSTELLUNG ⭐⭐⭐