Cover-Bild Prison Healer (Band 2) - Die Schattenrebellin
Band 2 der Reihe "Prison Healer"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
  • ISBN: 9783743212053
Lynette Noni

Prison Healer (Band 2) - Die Schattenrebellin

Tauche ein in diesen epischen Fantasyroman voller Geheimnisse, Intrigen und Verrat
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Sie ist eine Kämpferin. Doch was, wenn sie auf der falschen Seite steht?
Endlich ist Kiva frei. Zusammen mit Jaren hat sie es aus dem brutalen Gefängnis Zalindov nach Vallenia geschafft. Doch keiner ahnt, wer Kiva wirklich ist. Und dass sie als Spionin die Königsfamilie im Auge behalten soll. Auf ihrer Mission gerät Kiva allerdings zunehmend zwischen die Fronten. Schließlich muss sie sich entscheiden, auf welcher Seite sie wirklich steht …

Band 2 der fesselnden Fantasytrilogie
Rache
und Verrat, Magie und Heilkunst, Spionage und Intrigen – in Band 2 der außergewöhnlichen Fantasy-Trilogie Prison Healer schafft die australische Bestsellerautorin Lynette Noni eine spannungsgeladene Geschichte voller Geheimnisse am königlichen Palast. Dabei beschreibt sie eindrücklich die emotionale Zerrissenheit der Protagonistin, die sich zwischen Liebe und Familie entscheiden muss.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 19.01.2023

War wieder sehr unterhaltsam und spannend, Band eins hat mich aber noch ein wenig mehr gecatcht.

Ich habe mich sehr über den Titel "Prison Healer (Band 2) - Die Schattenrebellin" von Lynette Noni gefreut, welcher mir über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuches vom Hörbuch Hamburg, Silberfisch Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem mir der erste Band der "Prison Healer"-Reihe total gefallen hat, freute ich mich sehr auf den Folgeband. Ingesamt sollen es wohl drei Bände werden.

Inhaltlich geht es hier mit unserer Hauptfigur Kiva weiter, die nun aus dem brutalen Gefängnis fliehen konnte. Doch nun erfährt sie, wer sie wirklich ist und was das für Auswirkungen auf ihr Leben und ihre Liebsten hat....

Viel mehr möchte ich auf den Inhalt nicht eingehen, damit ich Niemanden spoiler.
Mit Kiva kann ich mich nach wie vor stellenweise identifizieren, es macht wieder sehr Spaß die Dinge aus ihrer Sichtweise zu verfolgen. Die Autorin verwendet hier aber wieder die Schreibweise in der dritten Perspektive im Präteritum, da Ich-Form hätte mir deutlich besser gefallen. Nichts desto trotz komme ich wieder gut in die Geschichte rein.

Die Geschehnisse packen mich auch wieder, jedoch nicht so sehr wie in Band eins, wo ich hin und weg war. Vielleicht lag es aber auch an dem Hörbuch, dass ich mich nicht so ganz auf den Fortgang der Geschichte konzentrieren konnte. Band eins habe ich nämlich als Printexemplar da, da fiel mir das in die Welt abtauchen irgendwie leichter. Vielleicht lese ich diesen Band noch einmal als Print oder ebook, bevor ich mir den dritten und finalen Band zu Gemüte führe. Denn auf diesen bin ich nun sehr gespannt. Das Ende ist sehr vielversprechend und macht wirklich neugierig auf das große Finale.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder locker leicht und sehr atmosphärisch, nur über die ein oder andere Passage stolpere ich ein wenig. Hier ist einfach etwas mehr Konzentration gefragt. Die Kapitel halten sich aber in angenehmer Länge.

"Prison Healer (Band 2) - Die Schattenrebellin" ist eine gute Fortsetzung, kann mit dem Auftakt der Reihe aber nicht ganz mithalten. Dennoch sehr lesens- bzw. hörenswert Ich vergebe eine entsprechende Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 02.12.2022

Etwas schwächer als Band 1

Prison Healer Band eins war seinerzeit ein Highlight, was bis heute für mich im Jugendbuchbereich unübertroffen ist. Das Setting war der absolute Hammer und für mich komplett neuartig, daher war ich sehr gespannt, wie es wohl wird, wenn wir die Figuren außerhalb Zalindovs erleben. Vorweg kann ich direkt sagen, dass das Buch mich zwar wieder sehr gut unterhalten, allerdings nicht so sehr geflasht hat wie Teil eins.

Im Mittelpunkt steht dieses Mal der Palast der Familie von Jaren inklusive der Stadt und Umgebung. Ich habe mich auch hier wieder wunderbar zurechtfinden können und es genossen, das Setting mit Kiva zusammen zu entdecken, auf Streifzüge zu gehen und sich langsam einzuleben. Es gibt viel zu entdecken und es wurde auch nicht langweilig, wenngleich es deutlich ruhiger zugeht als noch im vorigen Band.

Kiva hat meiner Meinung nach hier im Vergleich zur „Schattenheilerin“ abgebaut, was ihren Schneid angeht. Sie scheint nicht mehr so durchdacht und weitsichtig, sondern deutlich naiver und verbaut sich damit auch das ein oder andere Mal auf unnötige Weise den Weg. Das war sehr schade, eben weil man sie als starke, unerschütterliche, unabhängige Persönlichkeit kennengelernt hat, die sich nicht so schnell unterkriegen und hinters Licht führen lässt.
Nichtsdestotrotz empfand ich es stets als unterhaltsam, ihr über die Schulter zu schauen und ihre Gedanken und Gefühle zu erleben. Auch die anderen Figuren waren spannend, bei manchen erlebt man auch noch die ein oder andere Überraschung.

In diesem Band wurde es plottechnisch sehr politisch. Man erfährt mehr über die Verbündeten und Widersacher der Königsfamilie, auch die Rebellen geraten nicht in Vergessenheit. Es wird mehr Hintergrundinformation ausgepackt, Zusammenhänge und Bündnisse erklärt, Vergangenheit aufgearbeitet. Das steht wieder im Kontrast zu Teil eins, gefiel mir jedoch gut.

Der Schreibstil der Autorin führte mich erneut zuverlässig durch ihre Geschichte und begleitete mich flüssig von der ersten bis zur letzten Seite. Auch wenn es wie schon erwähnt ruhiger zugeht, war es dennoch ein vergleichbar spannendes Leseerlebnis, was sich mir hier bot.

Nicht so stark wie Band 1, ein deutlicher Zwischenband vor dem (hoffentlich) großen Finale. Kiva hat einiges an Weitsicht eingebüßt und wurde naiver gezeichnet als noch zuvor, das hat das Buch etwas heruntergezogen. Aber dennoch habe ich die Geschichte genossen und vergebe 4 von 5 Sternen für diese lesenswerte Fortsetzung mit der Hoffnung auf einen epischen Abschluss.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Gelungene Fortsetzung mit kleinen Schwächen

Band 1 hat mit einem mehr als fiesen Cliffhanger geendet, daher habe ich mehr sehr darauf gefreut, endlich weiterzulesen und zu erfahren was im Verlauf der Geschichte nun passiert. Zum Ende hin erfährt man, wer Kiva wirklich ist. Daher kann man sich zumindest ein wenig zusammenreimen, was dies langfristig zu bedeuten hat und welche Aufgabe Kiva somit zu Teil geworden ist.
Das Setting wechselt vom Gefängnis, in den Palast. Ich gestehe…ich mochte das Gefängnis, denn es war außergewöhnlich und spektakulär. Auch der Palast und seine Umgebung haben ihre Reize und sind nicht minder schlechter, aber leider nicht ganz so besonders wie Zalindov.
Wir lernen Kiva daher noch einmal ganz neu als Protagonistin kennen.
Man kennt die Kämpferin, die Heilerin, die alles geben würde um jedes Leben zu retten. Nun werden wir Zeuge einer Kiva, die Zerrissen ist. Denn die Königsfamilie nimmt sie mit offenen Armen auf, bietet ihr jede Möglichkeit an, sich zu entfalten, sich ein neues Leben aufzubauen und Kiva würde dies von Herzen gerne annehmen, wenn sie nicht ihrer richtigen Familie gegenüber verpflichtet wäre. Es ist ein innerer Kampf, denn sie dort täglich ausfechtet und jeder Tag fällt ihr schwerer.
Hier erfährt man mehr über ihre Magie, über das Land, über die Vergangenheit und die Beweggründe Kivas Familie. Hier werden ein paar offene Fragen beantwortet und das Bild von Kivas Familie wird klarer. Man tappt nicht mehr gänzlich im Dunkeln.
Die Protagonisten werden stärker ausgearbeitet und man bekommt tiefergehende Eindrücke von diesen. Sie sind recht authentisch und man kann sich wunderbar mit diesen identifizieren. Sie sind nicht überzogen, sondern wie du und ich.
Selbst Jaren, der mir lange ein Rätsel war, bekommt hier Ecken und Kanten. Er wächst mir im Verlauf des Buches richtig ans Herz, denn man lernt einen ganz anderen Menschen kennen. Einer der großherzig ist, der nicht verletzt werden will und sich deswegen öfters verschließt, der anderen bereitwillig hilft.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Kiva und Jaren nimmt ihren Lauf. Zarte Bande knüpfen sich und das Gefühl welches Kiva für Jahren hegt wird von Tag zu tag stärker. Die Romanze nimmt einen wichtigen Stellenwert in der Geschichte ein, überfrachtet diese allerdings überhaupt nicht. Sie läuft parallel nebenher und schafft es einfach dem Leser glücklich, seufzende Momente zu präsentieren.
Wie immer ist dieses Buch leicht und schnell lesbar. Man kann nur so durch die Seiten fliegen und wird gefesselt. Es ist einfach grandios bildgewaltig, atemberaubend, mit einer so wunderbaren Leichtigkeit geschrieben, dass man es nicht mehr zur Seite legen will.
Wie immer wird das Buch aus der ICH Perspektive von Kiva erzählt.
Leider muss ich gestehen, dass dieses Buch mich doch etwas weniger fesseln konnte als Band 1. Ich hatte die große Hoffnung, dass auch hier wieder ihre Heilkünste zum Einsatz kommen, denn diese haben mich wirklich verzaubert. Leider war dem nicht so.
Dieses Buch benötigt auch recht lang, bis es richtig in Fahrt kommt. Dafür wird man im letzten Drittel mit viel Aktion, Spannung, tollen Twists und Wendungen belohnt. Auch dieses Buch endet wieder Recht offen und man hat nur eine ungefähre Ahnung von dem, was vielleicht im letzten und finalen Band passieren wird.
Hier muss man an manchen Stellen Durchhaltevermögen beweisen…aber man wird am Ende eindeutig dafür belohnt.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Auch wenn mich Band 1 mehr getouched hat, muss man Band 2 einfach lesen. Es hat ebenso seine Reize und auch seine Berechtigung in dieser Trilogie. Auch wenn es sachter ist und etwas länger Anlauf benötigt, wird man definitiv belohnt.

Veröffentlicht am 23.10.2022

ein typischer 2. Teil

Da es sich bei diesem Buch um einen 2. Teil handelt der Reihe handelt, werde ich nicht umhin kommen und etwas spoilern müssen. Also, wenn ihr Band 1 noch nicht kennen solltet, hört ihr am besten direkt auf zu lesen.

Nachdem die Autorin ihre Leser mit einem echt fiesen Cliffhanger zurück gelassen hat, wird die Geschichte nahtlos weiter erzählt. Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen, obwohl es schon eine Weile her ist, dass ich Teil 1 gelesen habe. Kiva konnte aus dem Gefängnis fliehen und befindet sich am Hofe ihrer Feinde, ohne dass diese etwas von ihrer wahren Identität ahnen.

Für mich ist das hier ein typischer 2. Teil, es passiert leider viel zu wenig. Nachdem es regelrecht einen Knapp am Ende von Teil 1 gab, hatte ich mir einfach mehr erhofft. Die Geschichte ist weiterhin interessant, aber man hätte da auch mehr heraus holen können. Vor allem fand ich Kiva nicht mehr so taff wie im 1. Teil, sie ist auf einmal sehr unsicher und naiv, was mich etwas gestört hat.

So richtig spannend wird es dann im letzten Drittel der Handlung und auch Teil 2 endet wieder mit einem fiesen Cliffhanger. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen oder vielleicht sogar hören. Von mir gibt es dieses Mal 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Besser als Band eins

Die Geschichte beginnt ein paar Wochen nach Band eins. Kiva hat sich langsam im Palast eingelebt und sucht nun einen Weg zu ihren Geschwistern. Ich wird nie verstehen, wie sie das immer noch wollen kann, nachdem sie zehn Jahre einfach im Stich gelassen wurde. Meine Vermutungen erfüllen sich sogar. Ich hatte von vornherein kein gutes Gefühl bei ihrer Schwester und ich habe mich wahnsinnig über so viel Dummheit aufgeregt, die Kiva hier an den Tag legt.
Nichtsdestotrotz gibt es hier endlich mehr zu fiebern und zum Nachdenken. Ich bin gespannt, ob Band 3 noch einen draufsetzt. Ich hoffe, Kiva legt ihre übertriebene Naivität ab, denn die ist so anstrengend und nervig, eventuell kann sie sich ja sogar mit dem Prinzen versöhnen, wir werden sehen.
Mir hat es gut gefallen, dennoch hat mir etwas gefehlt und so richtig fesseln konnte es mich auch nicht, aufgrund der ganzen Aufregung wegen soviel Naivität…