Cover-Bild OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien
Madlen Ottenschläger

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien

Stefanie Reich (Illustrator)

Ein Sommerferien-Abenteuer mit dem Campingbus in Italien

"Aufwachen, Otto, es geht los!"
Nanu, was ist denn da schon wieder los?
Juhu! Das neue Abenteuer geht los! Auf nach Italien!

Du denkst, OTTO ist ein ganz normaler Campingbus, den Emmis und Pauls Patchwork-Familie für einen Urlaub mietet? So ein Quatsch! Er ist ein echter Zauberbus!
OTTO vertreibt Fiesmücken und packt bei der Tomatenernte mit an. Und das ist noch lange nicht alles ...
In diesen Sommerferien erleben OTTO und seine Urlaubsfamilie einen bunten Reigen an sonnenschönen Abenteuern:
Berghexen und Zwerge in Südtirol, Sandburgen bauen, Plitschen im Meer, das Ferragosto-Fest, Lagerfeuer, Eisessen und La Dolce Vita . Bis es am Ende wieder heißt:
»Ciao, bella Italia – schön war’s!«

• Trendthema: Das neue Bilderbuch über OTTO, für kleine und große Campingabenteurer- und Vanlife-Fans
  • Ein Sommerferienabenteuer: Mit dem Bus durch Italien, begleitet von Meeresrauschen, Zypressendurft, Muscheln und Dolce Vita
  • Traumduo Autorin & Illustratorin : Madlen Ottenschläger & Stefanie Reich ("Metti Meerschwein")
  • Für Bilderbuchliebhaber: Ein Must-have für jedes Kinderzimmer-Bücherregal und ein tolles Geschenk für Kinder ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 28.05.2024

Sommer pur mit Otto

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Otto, der Campingbus erwacht und vor ihm steht eine nette Familie. Gemeinsam starten sie ein Abenteuer in Italien. Die nette Familie nimmt uns und Otto mit und zeigt Italien von all seinen Seiten. Hier wird Sommer, Sonne und gute Laune pur vermittelt, aber auch das Heimweh tritt auf.
Ein tolles Sommerabenteuer für Groß und Klein.

Fazit:
Mich hat das Bilderbuch allein durch das fröhliche Cover mit der sympathischen Familie und dem Campingbus sofort in seinen Bann gezogen.
Die Geschichte ist locker und fröhlich, selbst dann, wenn es um nicht leichte Themen wie Trennungskind oder Heimweh geht. Die Geschichte verpackt es gut erklärt, sodass man sich abgeholt und verstanden fühlt. Die wunderschönen Illustrationen lassen einen das Abenteuer miterleben und man hat das Gefühl, beim Lesen selbst in Italien zu sein.
Super schön gestaltet und umgesetzt.
Ein Sommerbuch für Groß und Klein.
Wir sind nun schon ganz gespannt auf das erste Abenteuer, welches in den nächsten Tagen auch bei uns einziehen wird.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Otto fährt los

Otto ist ein Campingbus, aber kein gewöhnlicher, sondern einer der ein paar menschliche Eigenschaften hat hat. Wenn er sich freut, klimpert er mit seinen Augen, pardon, Scheinwerfern. Er versteht die Menschen, die mit ihm auf Reisen gehen. Diesmal geht es mit seiner Reisefamilie nach Italien.

Otto rollt auf den Straßen gegen Süden, plagt sich über die Alpen und staunt in Pisa über den schiefen Turm. Während seine Reisefamilie am Strand spielt, darf Otto für die Rückreise, die natürlich kommen wird, rasten.

Bevor es noch so weit ist, wird noch einmal ausgiebig Ferragosto gefeiert. Dabei trifft Otto eine Reisefamilie, mit der er in Schweden war.

Ein gelungenes Kinderbuch zum Thema Campingurlaub. Die Italien-Reise ist die zweite, die wir mit Otto erleben dürfen. Zuvor war er, wie wird beim Fest erfahren, in Schweden.

Die Reise durch Italien wird richtig gut dargestellt. Dazu gibt es eine Landkarte, die die wichtigsten Stationen beinhaltet. Das Buch gibt einen tollen Überblick über das Land und macht richtig Lust auf einen Urlaub.

Ganz unaufgeregt und nebenbei wird auch die Familienkonstellation der Reisenden erklärt. Oder wusstet ihr, was ein „Bonus-Papa“ ist?

Man merkt Madlen Ottenschläger und Stefanie Reich an, dass Otto quasi ein Familienmitglied ist. Meine Freundin hat einen orangen Bulli, der Basti heißt.

Fazit:

Für dieses gelungene Kinderbuch gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2024

La dolce Vita im Kinderformar

Das Kinderbuch „Otto fährt los“ handelt von einem kleinen Bus der mit seiner Reisefamilie in den Sommerurlaub nach Italien fährt. Es ist eines der schönsten Kinderbücher, die in den letzten Jahren erschienen sind. Es ist nicht nur für reisefreudige Familien ein Must-Have, sondern sollte in jedem Kinderbuchregal zu finden sein. Liebevoll gestaltete Bilder runden dieses Buch bis zur Perfektion ab. Überall kann man kleine verspielte Details finden und regelrecht das italienische Flair spüren. Die Gestaltung des Buches ist super abwechslungsreich. Diese Idee ist wirklich ganz besonders und der Hype der letzten Jahre rund um das Thema Camping wird aufgegriffen. Was mich persönlich total begeistert hat, ist, dass dieses Kinderbuch ganz selbstverständlich das Thema „Patchwork-Familie“ und „Migration“ aufgreift. Für jeden ein Lesespaß und genau richtig für einen gemütlichen Leseabend mit den Eltern.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Ein brause-sause gemütliches Abenteuer

Kurzmeinung: Ein gemütlich interessantes Kinderbuch, um auf verspielte Weise die Schönheit Italiens kennen zu lernen

Rezension:
Warm und hell scheint die Sonne durch das Fenster, ihre Strahlen kitzeln ...

Rezension:
Warm und hell scheint die Sonne durch das Fenster, ihre Strahlen kitzeln frech an der Nase und das Zwitschern der Vögel klingt herrlich nach Urlaub und Entspannung. Wie schön wäre es jetzt den Arbeitsplatz, die Schule und den Kindergarten zu verlassen und in den Urlaub zu fahren?
Mit dem magischen Campingbus „Otto“ gar kein Problem.

Das jedenfalls denkt sich die kleine Patchwork-Familie, bestehend aus Mama Mira, Bonus-Papa Leo und den Kindern Paul und Emmi, in Stefanie Reichs und Madlen Ottenschlägers neuem Buch „Otto fährt los – Ein Sommer in Italien“, erschienen im Verlag arsEdition.
Auf 40 Seiten und mithilfe einer wunderschönen Karte auf der Cover-Innenseite, können wir die Familie auf ihrer Reise durch Italien begleiten und mit ihnen zusammen die Schönheiten dieses Landes bewundern, denn die werden durch die wundervollen, detailverliebten Illustrationen besonders hervorgehoben.

Die Charaktere sind sehr sympathisch und durch die kleine Besonderheit, nämlich Bonus-Papa Leo, auch sehr modern.

Der Schreibstil ist in der liebevoll erzählten Geschichte locker und leicht, durch die hier und da eingestreuten Wortneuschöpfungen und italienischen Sätze herrlich amüsant und absolut kindgerecht. Auch ist es nicht zu viel Text, es sind eher kleine Textstücke, die über die Seiten verteilt dazu einladen vor allem selbst auf Entdeckungsreise zu gehen. So ist das Lesevergnügen an sich recht kurzweilig, doch lehrreich und auch ein bisschen gefährlich, denn man bekommt ganz schnell Lust selbst nach Italien zu reisen.

Für mich war dieses gemütlich interessante Kinderbuch ein wundervoller Weg, um die Schönheit Italiens kennen zu lernen. Mit Illustrationen, die malerisch verträumt dazu beitragen die kleine Geschichte lebendig werden zu lassen und ich kann es von Herzen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Reise durch Italien

Otto ist ein gemütlicher Campingbus. Mit ihm kann man wunderschöne Urlaube erleben und richtig viel dabei sehen. Dieses Mal wird er von der Familie von Emmi und Paul gemietet und es geht nach Italien. Es handelt sich um eine Patchwork-Familie, die nett und synaptisch ist.
Ich habe das Buch mit meiner Nichte und meinen Neffen gelesen. Sie haben ein Wohnmobil und kennen solche Urlaube. Von dem Italien-Buch waren sie ganz begeistert. Was es alles tolles in Italien zu sehen und erleben gibt. Von der traumhaften Toskana, dem schiefen Turm von Pisa bis zum leckeren Eis, wird alles erzählt und mit ansprechenden Bildern gezeigt.
Die Reise durch Italien wird richtig gut dargestellt. Das Buch gibt einen tollen Überblick über das Land und macht richtig Lust auf einen Urlaub. Der Schreibstil ist kindgerecht und das Buch liest sich flott und kurzweilig. Die schönen bunten Bilder passen sehr gut und machen richtig Spaß.

Von uns eine Leseempfehlung – ein sehr gelungenes Kinderbuch.