Cover-Bild Das Spiel der Ketzerin
  • Ersterscheinung: 22.06.2021
Manuela Schörghofer

Das Spiel der Ketzerin

Historischer Liebesroman

Rheinland im 13. Jahrhundert: Als ihr Vater in Ungnade fällt, entgeht die Grafentochter Alida von Erkenwald nur knapp einem Mordanschlag und muss vor ihrem Widersacher fliehen. Sie versteckt sich bei Salomon ben Isaak, einem Juden aus Coellen, der sie zu ihrem Schutz als seine Tochter ausgibt und ihr verspricht, ihr bei der Rettung ihres Vaters zu helfen. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise, doch ihre Verfolger sind ihr auf der Spur. Als Alida verbotene Gefühle für ihren Feind entwickelt, weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann …

Veröffentlicht am 24.07.2021

Das Spiel der Ketzerin

In diesem historischen spannungsgeladen Roman geht es um Alida die nur durch eine Verwechlung nicht getötet wird. Ab da ändert sich ihr Leben, denn als man den Irrtum bemerkt wird sie verfolgt. Der Kirchenmann hat es auf die Besitztümer ihres Vater durch Betrug abgesehen. Alida aber gelingt es auch ihrer abenteuerlichen und gefährlichen Flucht mit Hilfe von Richard dem Mönch dem Kaiser vorzutragen um Gerechtigkeit zu erlangen. Dem Ordensburder Richard der sie eigentlich gefangennehmen soll, spielt sie vor sie wäre die Tochter eines reichen Judens. Bei dem ganzen Geschehen verlieben sich die Beiden trotz aller Widersprüche ineinanderso sehr, das sie füreinander sogar in den Tod gegangen wären.
Der Spannungsbogen reißt hier nie ab und fesselt von der ersten Seite an und man fiebert mit den Beiden. Der Roman enthält alles was man von einem gutem historischen Roman erwartet, interessantes aus dem Zeitalter der Handlung, Spannung, Intrigen, Liebe und Hass. Alles untermalt von dem gekonnten Schreibstil der Autorin.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Viel Herz im dunklen Mittelalter

Der Roman spielt im 13. Jahrhundert. Alidas Vater ist beim Kaiser in Ungnade gefallen und sein Widersacher hat sich seine Burg und seinen Besitz angeeignet. Alida begibt sich auf eine gefährliche und abenteuerliche Flucht um die Unschuld ihres Vaters zu beweisen. Verfolgt wird sie von ihrem Feind Richard, der sie von ihrem Plan abbringen und zurück zum Widersacher ihres Vaters bringt soll. Doch plötzlich entwickeln sich da ganz andere Gefühle zwischen den beiden. Und es beginnt eine anrührende Liebesgeschichte.
Ich fand das Buch überaus spannend. Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz, da sie von der Autorin mit viele Liebe angelegt wurden. Es gibt überraschende Wendungen und unvorhersehbare Entwicklungen. Und wieder einmal hat man das Gefühl, dass das Mittelalter nur ein paar Herzschläge entfernt sein kann.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Kann ein falsches Spiel richtig sein?

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Alidas Welt bricht zusammen, ein fremder Mann übernimmt die Burg ind ihrem Vater wird Verrat vorgeworfen. Doxh sie ergibt sich nicht ihrem Schicksal, sie willl alles fur die Ehre und ihr Heim tun. Dass sie dafür eine falsche Identität annimmt, ist in ihren Augen nicht falsch, sondern die einzige Möglichkeit.
Auf ihre Fährte wird der treue Ritter des Deutschen Ordens, Richard gesetzt. Er ist seinem Orden treu ergeben und handelt nach dessen Regeln und geht davon aus, dass auch alle anderen Brüder so handeln. Richard erkennt, dass blindes Vertrauen tödlich sein kann. Seite 437 "Verbittert erkannte er, dass er noch vor wenigen Wochen nicht einmal einen Gedanken daran verschwendet hätte. Er hätte die Handlungen des Komturs niemals hinterfragt, doch jetzt war ihm, als hätte er vom Baum der Erkenntnis gegessen. Das Paradies, in dem er bisher zu leben geglaubt hatte, stellte sich als Wüste heraus. Richard dürstete nach Wahrheit und Gerechtigkeit.

Ein wunderschönes Buch über Täuschung, Verrat und die wahre Liebe, auch wenn man nicht damit rechnet, oder damit abgeschlossen hat. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass die Autorin viel Wissen und Gebräuche in die Handlung mit eingebaut hat. So habe ich wieder bei einem wunderbaren Buch mein Wissen erweitert. Genauso muss es sein.

Liebe ist ein zentrales Thema und da ist mir von Seite 196 ein Zitat sehr aufgefallen, da es einfach stimmt. "Weißt du, Engelchen, manchmal triffst du in deinem Leben auf Menschen, die dir fremd sein müssten, und dennoch sind sie dir vom ersten Augenblick an vertraut. Dann wiederum lernst du welche kennen, die du zuerst ablehnst, die dir aber immer mehr gefallen, je näher du sie kennenlernst. "

Ein weiteres Buch aus der Feder von Manuela Schörghofer, dass mich begeistert zurücklässt. Eine klare Leseempfehlung.

Mein Dank geht an das Team von lovelybooks.de, den HarperCollins Verlag und die Autorin für die angenehmen Lesestunden.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Reise ins Mittelalter

Überraschend kommen die Ritter des Deutschen Ordens auf die Burg Erkenwald und überreichen dem Vorsteher des Hauses eine Pergamentrolle. Graf Erkenwald ist in Ungnade gefallen und deshalb überlässt der Kaiser dem Deutschen Orden die Burg. Der Ritter Konrad von Westerburg hatte geplant die Grafentochter Alida zu töten, nur knapp entgeht sie dem Anschlag. Hilfe sucht sie beim jüdischen Kaufmann Salomon ben Isaak in Coellen. Der Jude gibt Alida als seine Tochter aus. Gemeinsam machen sie sich auf dem Weg zum Kaiser, denn Alida will den Kaiser von der Unschuld ihres Vaters überzeugen. Wird ihr das gelingen? Denn schon bald werden sie von ihren Verfolgern eingeholt.

Auch mit ihrem neuesten historischen Roman konnte mich Manuela Schörghofer wieder von Beginn an begeistern. Der Schreib- und Erzählstil ist dabei sehr packend und gleichzeitig flüssig. Die Protagonisten wirken lebendig und authentisch, so dass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte. Die Handlung selbst ist sehr abwechslungsreich und ausführlich beschrieben. Neben Spannung und mal etwas zum Schmunzeln, kommt auch die Liebe nicht zu kurz, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Ein Verzeichnis der handelnden Personen sowie historische Figuren, damalige sowie heutige Orts- und Flussbezeichnungen und ein Glossar, das bestimmte Begriffe erläutert, runden die Geschichte ab.

Mir hat es viel Freude bereitet Alida auf ihrem Weg zu begleiten. Wer gerne historische Romane liest und spannende Geschichten mit einer starken Protagonistin liebt, dem empfehle ich gern dieses Buch.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Wo Liebe wächst, sind Religion und Herkunft Nebensache.

In dem 479 Seiten starken Roman "Das Spiel der Ketzerin" von Manuela Schörghofer wartet Alida von Erkenwald auf die Rückkehr ihres Vaters, um sich dann mit Dankwart zu vermählen. Doch ihr Vater wurde inhaftiert und Alida entkommt nur durch einen Zufall einem an ihr geplanten Mord und kann aus ihrem Zuhause entkommen. Um nun nicht als die Grafentochter erkannt zu werden, gibt sie sich von da an als Tochter eines befreundeten Juden aus und begibt sich als solche auf die Suche nach ihrem Vater, um ihn und ihr Zuhause zu retten. Um dieses jedoch zu verhindern, wird Richard von Thurau mit der Verfolgung beauftragt, damit er Alida zur Burg zurückbringt.

Manuela Schörghofer gelingt es in dem Historienroman von Beginn an Sympathien für Alida zu wecken und ihre Leser mit auf deren Reise zu nehmen. Man fühlt förmlich permanent die Angst entdeckt zu werden, die Sorge um ihren Vater und im Gegensatz dazu die nie enden wollende Hoffnung und den Mut, ihrem Ziel immer näher zu kommen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Kapitel in passender Länge dargestellt, sodaß ein angenehmer Lesefluß entsteht und das Buch nur sehr schwer aus der Hand zu legen ist. Der Spannungsbogen zieht sich durch den kompletten Roman stetig hindurch und läßt die Leser bis zum Ende mit Alida hoffen und bangen.

Ein sehr spannender und emotionaler Roman, der auch mit der nötigen Prise Humor versehen ist und in dem jeder einzelne Charakter so liebevoll und detailliert dargestellt wird, das man sie alle bildlich vor sich sieht und sich in jeden gleich hineinversetzen kann. Die Erzählung wirkt durch die alten Orts- und Flussbezeichnungen sehr authentisch und realistisch, so daß manchmal Fiktion und Realität ineinander übergehen. Zwei sehr schön gestaltete Landkarten im Buchdeckel, ein Personenverzeichnis gleich zu Beginn des Romans, Orts- und Flussbezeichnungen von damals und heute und ein Glossar runden das herausragende Lesevergnügen wundervoll ab.

Eines meiner absoluten Lesehighlights diese Jahr!!