Cover-Bild Das geheime Kapitel
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 04.07.2019
Mara Winter

Das geheime Kapitel

Umblättern kann tödlich sein!
Ein Krimi wie ein tödlicher Cocktail voller Überraschungen

Was wäre, wenn jemand versuchen würde, dir dein Leben zu stehlen?
Wenn eine Fremde es auf dein Zuhause und deinen Ehemann abgesehen hätte?

Als Anna am Tiefpunkt ihres Lebens ein geheimnisvolles Buch mit Zaubersprüchen auf dem Dachboden findet, rechnet sie mit vielem, aber nicht mit einem Mord in ihrem eigenen Heim.

Und damit fängt der Albtraum erst an.

Spannende Lesemomente garantiert.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Das geheime Kapitel

Ein Buch, das den Leser bezaubert und einfach nicht mehr losläßt. Es handelt sich um die beiden Frauen Anna und Silke. Anna ist das uneheliche Kind einer 16jährigen, die jung verstarb. Anna wurde von ihrer Großmutter auf dem Spindelhof aufgezogen und den Spindelhofbauer sah sie als eine Art Ziehvater an. Sie verliebt sich in den Sohn Georg des Ziehvaters, heiratet dann aber doch dessen Sohn Johann. Die Ehe ist nicht glücklich. Johann betrügt sie schon am Hochzeitstag und hat immer wieder Affären. Silke verliert ihre Mutter auch sehr früh, sie war Alkoholikerin. Silke wuchs im Heim auf und kam dann zu ihrem Stiefbruder, der als Makler tätig ist. Im Zuge seiner Maklertätigkeit lernte sie auch den Spindelhof kennen und fand alles dort sehr schön und heimelig. Unter falschen Voraussetzungen nistet sie sich auf dem Spindelhof ein und umgarnt den Bauern Johann, der mit ihr ein Verhältnis anfängt. Trotz alle dem kommen die beiden Frauen einigermaßen miteinander aus Eines Tages finden sie auf dem Dachboden ein altes Zauberbuch. Die beiden Frauen fangen damit zu experimentieren an. Anfangs werden alle Zaubereien erfüllt, doch dann gibt es zwei Todesfälle hintereinander. Ich muß sagen, einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so gefangengenommen hat mit dies hier alles. Was als Hokuspokus und Spinnerei beginnt, entwickelt sich zu einer Tragödie.Die Autorinversteht es gekonnt, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Eine Dreiecksgeschichte, die natürlich nicht gut ausgehen kann. Die Sprache ist gekonnt eingesetzt, am Ende bleibt der Leser sehr nachdenklich zurück. Das Cover mit dem verwitterten schmideisernen Tor paßt sehr gut zu dem ganzen Geschehen.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Sehr zu empfehlen

Bei " Das geheime Kapitel" von Mara Winter handelt es sich um einen Roman.

Die unglücklich verheiratete Anna experimentiert aus Neugierde mit den magischen Rezepten aus dem Buch vom Dachboden.
Die Zauber ...

Bei " Das geheime Kapitel" von Mara Winter handelt es sich um einen Roman.

Die Zauber wirken und so schafft sie sich ein Problem nach dem anderen vom Hals, nur die Geliebte ihres Mannes wird sie nicht los.
Als einer der Hofbewohner plötzlich tot im Bett liegt, wird Anna panisch. Hat sie versehentlich ihren Schwager vergiftet?

Mara Winter hat sich hier eine sehr facettenreiche Geschichte ausgedacht. Ein Mann, zwei Frauen, zwei Perspektiven, ein Zauberbuch, ein Hof und Mord. All diese Komponenten tragen zu einer sehr lesenswerten und spannenden Geschichte bei.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Anna und Silke erzählt. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten, das Leben der zwei Frauen auseinander zu halten. Dies legte sich aber sehr schnell und ich konnte kaum aufhören zu lesen.

Die Protagonisten werden sehr tief und authentisch beschrieben. Sodass ich ihren Gedanken, Gefühlen und ihren Taten folgen konnte.

Silke und Anna , zwei Frauen, die kein einfaches Leben haben. Beide müssen mit schweren Schicksalsschlägen fertig werden, ihr Leben meistern und einiges aushalten. Dies wird sehr gut beschrieben ohne dabei unglaubwürdig zu werden.

Spannend ist die Geschichte die ganze Zeit über. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht.
Am Ende kommt eine grosse Überraschung. Hier möchte ich nicht zu viel verraten. Nur, es hat etwas mit Anna zu tun.

Ich empfehle dieses Buch weiter , da sie einen sehr tiefgründigen Plot hat, der plausibel und gut durchdacht ist.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Trau schau wem??

Das Cover schaue ich durch das Gitter eines Tores an. Das Tor, als Eingang zum Grundstück. Es führt uns auch in die Geschichte.
Hinter dem Tor schaue ich auf das Blattwerk im Park.

Im Inhaltsverzeichnis ...

Hinter dem Tor schaue ich auf das Blattwerk im Park.

Im Inhaltsverzeichnis des Buches heißt es:
In Kürze werden die beiden Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, hineingesogen in einen Strudel aus Lügen, Unterstellungen, Verdächtigungen und lange zurückliegenden Familiengeheimnissen.

Die Autorin lässt uns in das Leben von zwei sehr unterschiedlichen Frauen schauen.
Der Einstieg wirkt etwas verwirrend. Die Erzählstränge sind nicht sauber auseinanderzuhalten. Für mich als Leserin war es schwierig, in das Geschehen einzusteigen. Ich fand erst langsam einen Zugang zur Geschichte.
Die Autorin lässt die beiden Frauen aus ihrem Leben erzählen. Die Charaktere sind in ihrer Verschiedenheit gut ausgearbeitet, und nachvollziehbar in die Handlung eingebunden. Die beiden Protagonistinnen kommen authetisch beim Leser an.
Der Schreibstil des Buches ist gut zu lesen. Beide Frauen bringen eine belastete Lebensgeschichte mit. Die Geheimnisse und Irrungen nehmen für Beide im Verlauf des Buches stetig zu. So baut sich der Spannungsbogen kontinuierlich auf. Der mündet in einem die Geschichte abrundenden Finale.

Zusammenfassend kann ich sagen: Es ist ein unterhaltsames Buch über zwei Frauen und deren Geheimnisse.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Toller Roman für zwischendurch

Auf den 223 Seiten des Buches beschreibt die Autorin das Leben von Anna. Diese ist sehr unglücklich mit ihrer Ehe. Doch als Silke, als neue Geliebte ihres Mannes, auf dem Spindelhof auftaucht wird alles nur noch schlimmer. Mit der Unbekannten kommen gleichzeitig immer mehr Frage und ein geheimnisvolles Zauberbuch taucht auf. Annas Leben gerät komplett durcheinander, bis es schließlich sogar zu mysteriösen Todesfällen am Hof kommt.
Nachdem ich zunächst ein wenig Schwierigkeiten hatte in das Buch zu finden, bin ich anschließend förmlich durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, er ist locker leicht und sehr modern. Die Autorin erzählt, in den relativ kurzen Kapiteln, sowohl aus Annas Sichtweise als auch aus Silkes. Man erfährt dadurch sehr viel über die beiden Protagonistinnen. Die Emotionen und Gedankengänge werden sehr detailliert beschrieben, wodurch man verstehen kann, wieso sie handeln, wie sie handeln. Anna und Silke als Charaktere finde ich äußerst spannend. Ich hätte mir sogar noch mehr Kapitel aus Silkes Sicht gewünscht, da sie die interessantere der beiden ist. Sie bringt so viele Geheimnisse mit sich. Durch die Erzählweise wird leider einiges an Spannung aus der Geschichte genommen. Es geht hier wohl eher um die Erfahrungen und Erkenntnisse, die Anna im Verlauf des Buches gewinnt und weniger um die Todesfälle an sich. In der Mitte des Buches kam eine Wendung, die ich mir persönlich anders erhofft hätte. Obwohl schon einiges durch die Perspektiven vorweggenommen wurde, war das Ende des Buches war für mich dennoch sehr überraschend. Das Cover des Buches ist perfekt auf den Charakter Anna zugeschnitten.
Sowohl die Autorin als auch diverse Seiten listen dieses Buch unter dem Genre Thriller/Krimi. Es handelt sich für mich hier um eine sehr schöne Geschichte, aber unter einem Thriller bzw. Krimi stelle ich mir etwas anderes vor.
Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten. Vor allem die sehr schön ausgestalteten Charaktere konnten mich überzeugen, weshalb ich dem Buch 4/5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Das geheime Kapitel

"Anna ist todunglücklich. Ihre Ehe mit Johann plätschert vor sich hin, ihre Herkunft als uneheliches Kind einer jung verstorbenen Mutter hängt ihr immer noch an und ihr geliebter Ziehvater lebt auch nicht mehr. Doch als ihr Mann seine neue Geliebte mit auf den Spindelhof bringt, kommt eine außergewöhnliche Geschichte ins Rollen, die viele Fragen aufwirft: Wer ist diese hübsche Silke, die jeden zu verzaubern scheint? Was hat sie zu tun mit den mysteriösen Todesfällen, die ihr Leben begleiten? Und welche Rolle spielt bei all dem das geheimnisvolle Zauberbuch?"

Anna ist eine lebenslustige Frau, aber eben auch mit viel Boss und sie weiß was sie vom Leben will - auf den Hof leben.
Während dieser zeit muss sie mit ansehen wie ihre Ehe den Bach runter geht und behält dennoch Rückrat. Aber erst als Silke sich mit ihr anfreunden will und anfängt ihr von einen Zauberbuch zu erzählen offenbaren sich erst tiefe Abgründe.

Zugegebenermaßen sind die ersten kapitel sehr zäh und man muss sich etwas durchkämpfen um auch am ball zu bleiben um die ganzen Verwandtschaft- und Bekanntschaftsverhältnisse einordnen zu können.
Erst zum 2ten Vietel des Buches kommt etwas Schwung hinein und man fließt mit den Dialogen dahin, so dass es dann eben eine Freude ist das Buch zu lesen. Die Geschehnisse kommen dann sehr geballt, was dem Buch aber durch die schwierige Startphase wirklich gut tut und nicht zu überladen wirkt.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet und auch die Szenen schön umschrieben, so dass man Teil des Lebens auf dem Hof wird.