Cover-Bild BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Marah Woolf

BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit

Never without a book: Das magische Flüstern! Sie trägt ein mysteriöses Mal in Form eines Buches am Handgelenk und kann hören, was die Bücher ihr zuflüstern. Als die 17-jährige Lucy ein Praktikum in der Londoner Nationalbibliothek beginnt, entdeckt sie Bücher, deren Texte verschwunden sind und an die sich niemand mehr zu erinnern scheint. Als die Bücher sie immer eindringlicher um Hilfe bitten, versucht Lucy dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Und Nathan, von dem sich Lucy unwiderstehlich angezogen fühlt, scheint darin verwickelt zu sein. Unglaublich spannende Geschichte mit bibliophilem Thema!

Veröffentlicht am 19.01.2017

Wörter durchfluten die Zeit

Dieses Buch hat mich vor allem wegen seinen guten Kritiken neugierig gemacht, das Cover alleine wäre mir erst einmal nicht ins Auge gestochen. Allerdings ist der Klappentext sehr überzeugend, gerade für Bücherliebhaber im Fantasy-Bereich empfand ich es schon fast als Muss, diese Geschichte zu lesen.

Bereits der Prolog hat mich in seinen Bann gezogen. Man ist verwirrt und stellt sich bereits nach wenigen Seiten hundert Fragen und hat keine Ahnung, wohin das ganze führen soll.
Lucy ist eine Leseratte durch und durch, sie liebt ihre Bücher über alles und hat noch dazu eine ganz besondere Gabe, von der sie ihr halbes Leben lang allerdings nichts ahnte.

Mit Lucy fühlte ich mich schnell verbunden, da ich ihre Leidenschaft teile und ihre Arbeit im Archiv der Bibliothek hat mich durch das Buch hindurch mit Ehrfurcht erfüllt. Diese endlosen Weiten und Gänge voller uralter Werke, haben bei mir eine richtige Sehnsucht geweckt. Die Beschreibungen der Autorin waren wundervoll bildhaft, so dass ich kurzzeitig sogar meinte, den typischen Geruch alter Bücher selbst wahrzunehmen.

Nathan ist für mich sehr schwer einzuschätzen. Man merkt ihm seine "spezielle" Erziehung deutlich an und trotzdem hat man das Gefühl, dass sich das Blatt noch wenden könnte. Sein Großvater war mir auf Anhieb unsympathisch. Was für ein herrischer, gefühlloser alter Graus! Ich kann Nathans Zwiespalt einerseits schon nachvollziehen und trotzdem sollte er langsam eigene Entscheidungen für sich treffen!

Ich finde ja Bücher, die von Büchern handeln ganz wundervoll und hier in dieser Geschichte, ist dieses Thema auf magische Art und Weise dargestellt. Gleichzeitig wird immer wieder eine Verbindung zur Literaturgeschichte geschaffen mit wahren Meisterwerken, was der Story nochmal eine ganz besondere Atmosphäre verliehen hat.
Auch die Emotionen wurden gut transportiert. Ich musste mit Lucy lachen, zweifeln, hoffen und trauern. Manche Dinge waren durchschaubar, andere haben mich geradezu geschockt.
Es war auf jeden Fall alles toll durchdacht und in sich schlüssig. Das Ende ist zwar offen, aber der Cliffhanger ist erträglich.

Das einzige was etwas schade ist, dass beim Ebook (Mobi) die Zitate vor den jeweiligen Kapiteln nur sehr schwer zu lesen sind. Diese passen ganz wundervoll zur Geschichte und ich habe mir einige davon notiert, nur konnte ich leider über den Kindle den Namen des Zitierten nicht entziffern. Vielleicht kann man das nochmals überarbeiten, aber in meine Bewertung fließt das natürlich nicht mit ein, da es mit der Geschichte an sich nichts zu tun hat.

Fazit: Bookless ist ein schöner Fantasy-Auftakt und in meinen Augen ein absolutes Must-Read. Wörter durchfluten die Zeit!

Veröffentlicht am 07.01.2017

BookLess 1 - Wörter durchfluten die Zeit von Marah Woolf

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 495 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 240 Seiten
Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
Verlag: Silberlicht (12. August 2013)
Verkauf durch: Amazon ...

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 495 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 240 Seiten
Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
Verlag: Silberlicht (12. August 2013)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

"Für Lucy besaßen Bücher eine eigene Persönlichkeit. Mal waren sie liebenswürdig und friedlich, mal störrisch und eitel. Einem Buch musste man auf behutsame Weise begegnen, damit es seine Geheimnisse preisgab. Nur dann ließ es den Leser in seine Welt."

Rätselhafte Dinge ereignen sich in den unterirdischen Gewölben der Londoner Nationalbibliothek: Lucy entdeckt leere Bücher, deren Texte verschwunden sind und deren Einbände zu Staub zerfallen. Viel schwerer wiegt jedoch, dass die Menschen diese Texte vergessen haben. Niemand erinnert sich an sie - nur Lucy.
Als die Bücher sie um Hilfe bitten und das Mal an ihrem Handgelenk ein seltsames Eigenleben entwickelt, steht Lucys Welt endgültig Kopf.
Sie ist verzweifelt. Doch dann schleicht sich Nathan in ihr Herz, und sie hofft, dass er sie mit dieser Aufgabe nicht allein lässt …

Dieses Buch habe ich nicht gelesen, sondern regelrecht verschlungen. Jeder von uns kennt sie... die fantastische Welt der Bücher, aber was wäre wenn unsere liebsten Werke auf einmal verschwinden würden? Wenn nur du dich an dein Lieblingsbuch und seinen Autor erinnerst, während der rest der Welt sie vergessen hat? Genau dieser Alptraum wird für Lucy wahr. Lucy ist ein wundervoller ruhiger Charakter, mit dem ich mich selbst gut identifizieren kann, denn alles was sie braucht, um sich wohl zu fühlen sind Bücher. Die Bücher sprechen zu ihr und bitten sie um Hilfe, doch sie weiß nicht, wie sie ihnen helfen kann... und ehe sie sich versieht, schwebt sie in Lebensgefahr und jeder der versucht ihr zu helfen, stirbt plötzlich. WOW. Spannung in einer Welt in der Bücher wahrhaft leben. Einfach klasse. Marah Woolf schreibt so mitreißend und gefühlvoll, dass man einfach nicht anders kann, als dieses Buch zu lieben.

Ich will mehr!

Veröffentlicht am 02.05.2021

Super toller Auftakt

Ich liebe es. Am anfang hat es etwas gedauert bis ich wirklich in das Buch rein kam aber nach 40 Seiten war ich voll drinnen😍 es hat mich ab dem Moment so gefesselt und einfach mitgerissen. Lucy ist so toll und auch ihre Freundin Marie ist super sympathisch. Ich hab richtig mit Lucy gefühlt als sie nicht wusste was die Bücher wollen und was sie ihr sagen wollen. Auch mit Nathan konnte ich mich anfreunden anfangs doch gegen Ende wurde er immer unsympathischer. Kann er sich nicht entscheiden? Was er macht macht mich wirklich wütend und Lucy tut mir wirklich leid.
Alles in allem ist dieses Buch ein super Auftakt einer Reihe und
TIPP! Kauft euch alle Bücher auf einmal sonst werdet ihr euch hassen.
Kliffhanger Warnung ⚠️
Ich bin wirklich sauer nicht alle Bücher zu haben 😫

Aber ich muss sagen, mein zweites Buch der Autorin und ich liebe sie immer mehr 🥰

Veröffentlicht am 10.11.2018

Ich bin ein wenig skeptisch gewesen ....

...war aber mit Beenden des Buches absolut überzeugt. Ein unsagbar gut gelungener Trilogie-Auftakt. Das hätte ich wahrlich nicht erwartet, wie ich ehrlich gestehen muss.

Die Autorin hat eine ganz besondere ...

Die Autorin hat eine ganz besondere Geschichte kreiert. Der Plot ist einzigartig - ich habe bis dato noch nichts vergleichbares gelesen. Ich war absolut fasziniert davon, dass Bücher in dieser Geschichte einen solch hohen Stellenwert einnehmen.
Es sollte viel mehr Bücher geben, die von Büchern handeln. :)

Der Schreibstil ist super, man fliegt nur so durch die Seiten. Auch die Grundstimmung hat mich begeistert. Das moderne London gepaart mit einer altehrwürdigen Bibliothek - perfekt.

Die Charaktere sind glaubwürdig und Lucy als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Sie symbolisiert die Beschützerin der Bücher, während Nathan ihren Gegenpart darstellt - er ist derjenige, der den Büchern Schmerzen zufügt, der sie stielt. Die beiden zusammen ergeben eine tolle Einheit. Wie schwarz und weiß, gut und böse.
Auch die "Randcharaktere" passen toll ins Gesamtbild - ich war immer wieder froh darüber, dass Lucy derart gute Freunde hat.

Der Spannungsbogen flachte nur an wenigen Stellen ein wenig ab, war die meiste Zeit über jedoch recht straff gespannt. Ich habe mich großartig unterhalten gefühlt und gleich nach Beenden des Buches nahtlos mit dem 2. Band begonnen.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Ein Muss für alle Buchliebhaberinnen

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Die siebzehnjährige Lucy ist in einem Heim aufgewachsen. Sie weiß nicht, wer ihre Eltern sind und warum sie von ihnen zurückgelassen wurde. Das einzige, was noch an ihre Vergangenheit erinnert, ist ein Mal in Form eines weißen Buches an ihrem Handgelenk. Seit kurzem ist sie aus dem Heim nach London gezogen und macht dort jetzt ein Praktikum in der London Library. Als waschechte Buchliebhaberin fühlt sie sich dort und in den Archiven zwischen den alten Schätzen besonders wohl. Doch eine Entdeckung beunruhigt sie. Die Bücher, mit denen sie schon seit ihrer Kindheit sprechen kann, führen sie zu einem leeren Buch. Der Text daraus ist verschwunden, dabei weiß sie genau, dass sie es schon einmal gelesen hat. Verzweifelt spricht sie andere Menschen darauf an, doch diese scheinen sich nicht mal mehr an das Buch zu erinnern. So als hätte es nie existiert. Noch tappt sie völlig im Dunkeln und ahnt nicht, wer dahinter steckt und was das alles mit ihr und ihren Eltern zu tun hat. Mit Nathan findet sie jemanden, dem sie sich anvertrauen kann, denn er liebt Bücher genauso sehr wie sie. Doch merkwürdig ist, warum er sich immer wieder die seltene Ausgabe von Alice im Wunderland aus dem Archiv ausleiht und darin kaum zu lesen scheint. Lucy steht nun nicht mehr vor einem großen Rätsel, sondern gleich vor mehreren, die es zu lösen gilt.

Dieses Buch ist für alle Buchliebhaberinnen genau das Richtige! Lucy ist eine von uns! Sie liebt die Bücher und ihre Geschichten so sehr, dass sie beim Bahn Fahren auch mal die eine oder andere Haltestelle verpasst. Wer hat nicht schon mal die Zeit total vergessen, weil er ein gutes Buch gelesen hat? Also ich für meinen Teil bekenne mich schuldig! Gerade als ich BookLess gelesen habe, ging es mir so: Da hatte ich das Buch nur kurz anlesen wollen und schon war ich mit der Hälfte durch und wusste nicht, wo die Zeit hin war. Das Buch lässt sich echt super lesen und ich war richtig traurig, als es schon zu Ende war. Wem es genauso geht, wenn er dieses Buch liest: Am 1. August gibt es den Nachschub in Form des zweiten Bandes BookLess – Gesponnen aus Gefühlen.
Lucy ist jedoch nicht nur eine ganz normale Buchliebhaberin. Sie kann auch mit den Büchern sprechen und die Bücher mit ihr. Wenn das nicht neidisch macht! Ich finde die Idee echt klasse und total fantasievoll. Es ist schön, wie die Autorin das Fantastische mit dem realen Leben in London und dem Gefühlsleben einer Siebzehnjährigen verbindet. So wirkt die Geschichte sehr lebhaft. Doch nicht nur das. Durch den Aufbau des Buches bleibt es die ganze Zeit spannend. Im Prolog beschreibt die Autorin eine dramatische Szene in den Archiven der Londoner Bibliothek, wo es zu einem Brand kommt. Dann beginnt die eigentliche Geschichte einen Monat zuvor und der Leser erfährt nach und nach, wie es zu dem Brand kam.
Am besten gefallen haben mir die kleinen Zitate von großen Autoren, Dichtern und Denkern, die die Autorin über jedes Kapitel geschrieben hat. Auch ein arabisches Sprichwort ist dabei: „Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.“ Dieses und viele andere Zitate haben mir sehr gefallen und sie haben das Buch zu einer kleinen Überraschungskiste mit vielen neuen Ideen und Denkanstößen gemacht.
Alles in allem bleibt zu sagen: BookLess ist ein absolutes Muss für alle, die Bücher genauso sehr lieben wie Lucy und ihre Leidenschaft nachvollziehen können.

Schaut auch gerne auf unserem Blog vorbei: