Cover-Bild BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 25.10.2021
Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

Roman - Der spannendste Wissenschaftsthriller und Megabestseller jetzt als Premiumausgabe – mit einer exklusiven Kurzgeschichte von Marc Elsberg und weiteren Extras!
Der Megaseller als Premiumausgabe mit vielen Extras und einer exklusiven Kurzgeschichte, die 10 Jahre nach dem totalen Blackout beginnt ...

Immer wieder kommt es vor: Es gibt einen Stromausfall, und plötzlich geht nichts mehr. Meist kommt der Strom nach einiger Zeit wieder und alles ist gut. Was, wenn das mal nicht so wäre? Marc Elsberg hat das Szenario in einem atemberaubenden Thriller ausgemalt und damit bereits Millionen Leser*innen begeistert. Fast 200 Wochen stand der Thriller auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Von Bild der Wissenschaft zum spannendsten Wissensbuch gekürt, von der Presse hochgelobt und jetzt auch noch mit Moritz Bleibtreu in der Hauptrolle als Serie verfilmt.

Blackout ist ein Phänomen und das schon seit fast zehn Jahren – Grund genug es als aufwändig ausgestattete Premiumausgabe zu veröffentlichen. Experten wie Ranga Yogeshwar, oder der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe Armin Schuster melden sich zu Wort. In einem Interview mit Marc Elsberg und den Machern der Blockbusterserie können wir von den Problemen lesen, die die Verfilmung in Zeiten von Corona bereitet hat. Exklusive Bilder aus der Serie findet man hier ebenso wie ein paar Rezepte für den nächsten Blackout. Und eine exklusive Kurzgeschichte, die erzählt, wie es weitergeht …

„800 Thriller-Seiten vom Feinsten, auf denen Elsberg es versteht, ein erschreckendes und erschreckend realistisches Bild eines Blackouts zu zeichnen.“ ntv.de

Lesen Sie auch den aktuellen Thriller von Marc Elsberg: °C - Celsius! Ein Klimathriller, der alles auf den Kopf stellt.

Außerdem erhältlich:
ZERO: Sie wissen, was du tust
HELIX: Sie werden uns ersetzen
GIER: Wie weit würdest du gehen?
Der Fall des Präsidenten

Veröffentlicht am 13.12.2021

Suchtgefahr!

Jeder hat es bestimmt schon einmal erlebt: Stromausfall. Meistens muss man bei einem Stromausfall nur kurz warten und dann ist alles wieder beim Alten. Doch was passiert wenn der Strom nicht mehr angeht? Der Thriller von Marc Elsberg handelt genau von diesem Szenario. Das gesamte europäische Stromnetz bricht innerhalb kürzester Zeit zusammen und die Betreiber schaffen es nicht die Stromversorgung wieder herzustellen. Licht, tanken oder die Klospülung. Nichts geht mehr.
Das Buch ist schon 10 Jahre alt ist aber immer noch aktuell und hervorragend recherchiert. In dem Buch werden unterschiedliche Personen deren Handlungsstränge nach und nach zusammengeführt werden. Die Charaktere werden im Verlauf sehr gut entwickelt und es bleibt zu jedem Zeitpunkt spannend.
Die Jubiläumsausgabe hat einen schwarzen Buchschnitt und Experten melden sich bei diesem Szenario zu Wort. Als Bonus gibt es sogar eine kleine Kurzgeschichte.
Selbst beim zweiten Mal lesen und auch beim anhören des Hörbuchs bin ich immer noch begeistert von dieser Geschichte mit all deinen Facetten. Es wird nie langweilig und man stellt sich oft vor, wie man wohl selbst in der einen oder anderen Situation gehandelt hätte.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Morgen ist es zu spät!

Ein unglaublich interessantes Buch! Es hat mich von Anfang bis Ende gefesselt, zwischendurch habe ich mir oft über das gelesene Gedanken gemacht. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber so richtig darüber nachgedacht, wie es sein könnte, wenn europaweit der Strom ausfällt, habe ich noch nie - bis ich angefangen habe, dieses Buch zu lesen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Marc Elsberg hat dieses Buch sehr realistisch geschrieben. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Das Buch zeigt sehr deutlich unsere heutige Abhängigkeit vom elektrischen Strom und wie ein langer und großflächiger Stromausfall rasch beginnt, unsere jetzige Zivilisation ganz ordentlich zu bedrohen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.12.2021

Ein eindrücklicher Wissenschaftsthriller

Inhalt: Stromausfall: Die Ampeln funktionieren nicht mehr, kein Licht geht an, das Internet ist weg und Tankstellen können keinen Treibstoff mehr hochpumpen. Ein Problem, das meist lokal begrenzt ist und nach einer bestimmten Zeit wieder gelöst ist. Doch was passiert, wenn der Blackout nicht örtlich begrenzt ist? Wenn der Strom in ganz Europa ausfällt? Und ein Ende des Ausfalls nicht absehbar ist?

Persönliche Meinung: „Blackout“ ist ein Wissenschaftsthriller von Marc Elsberg. Erzählt wird „Blackout“ aus den Perspektiven von einer Vielzahl von Figuren, die an unterschiedlichen Handlungsorten agieren. So begleiten die Lesenden Privatpersonen, deren Alltag Kopf steht, Mitarbeiter von Atomkraftwerken, die versuchen, den Super-GAU zu vermeiden, Politikerinnen, die Krisenmanagement betreiben, und Ermittlerinnen von Europol, die die Urheber des flächendeckenden Stromausfalls ausfindig machen wollen. Durch diese verschiedenen Perspektivierungen werden die Auswirkungen eines länger andauernden Stromausfalls auf alle Lebensbereiche umfassend und anschaulich deutlich. Und das ist auch der Aspekt, der den Roman für mich so eindrücklich macht: Nach und nach – je länger der Stromausfall dauert – wird die Welt von „Blackout“ dystopischer. Die Menschen verrohen zunehmend, die Solidarität sinkt und die Anzahl der Verbrechen steigt; Landstriche drohen unbewohnbar zu werden. Insgesamt entsteht im Laufe der Handlung ein bedrückendes Szenario, das sich immer weiter steigert. Dadurch setzt bei der Lektüre unweigerlich ein beklemmendes Gefühl ein, das zu einem latenten Thrill führt, der sich durch die Handlung zieht. Der Plot von „Blackout“ setzt sich – grob gesagt – aus zwei Hauptelementen zusammen. Auf der einen Seite werden die verschiedenen Auswirkungen des Stromausfalls beleuchtet. Dabei werden auch eingehend „stromtechnische“ Informationen eingestreut (z.B. Stromwirtschaft, Stromkreislauf, Funktionsweise der AKWs). Stellenweise stören diese Informationen den Erzählfluss, insgesamt fand ich sie allerdings sehr interessant. Auf der anderen Seite dreht sich der Plot vergleichsweise stark um Pierre Manzano, ein ehemaliger Hacker, der in der Riege der Protagonisten die prominenteste Position einnimmt. Gemeinsam mit Europol versucht er, die Verantwortlichen ausfindig machen. Die Ermittlungen treten dabei lange auf der Stelle; der Durchbruch kommt dann allerdings relativ plötzlich und für mich etwas zu rasch und problemlos (aber das ist Meckern auf hohem Niveau). Die Premiumausgabe, die im Oktober 2021 erschienen ist, umfasst neben „Blackout“ noch Zusatzmaterial: fünf Essays von Experten (z.B. dem Präsidenten der Bundesnetzagentur), die sich „Blackout“ aus einer wissenschaftlichen Perspektive annähern, drei Rezepte zu Speisen, die man trotz Stromausfall zubereiten kann, ein Interview mit den Regisseuren der „Blackout“-Serie, Bilder der Serienverfilmung und „Black Hole“, eine ca. 50-seitige Kurzgeschichte, die zehn Jahre nach „Blackout“ spielt. „Black Hole“ folgt der Struktur eines klassischen Whodunnit, wobei zugleich Folgen des Blackouts eingestreut werden. Insgesamt ist „Blackout“ ein informativer Wissenschaftsthriller, der vor Augen führt, wie abhängig unser alltägliches Leben vom Strom ist (bzw. wie gefährdet unser Alltag ist, sollte der Strom länger ausfallen). Der Thriller zeichnet eine Dystopie, die potentiell gar nicht so weit von uns entfernt ist - und dadurch ist er eine sehr eindrückliche Lektüre.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Super spannender Thriller!

Blackout ist das zweite Buch, das ich von Marc Eisberg gelesen habe. Worum geht es? Vom einen Moment auf den anderen gehen in ganz Europa die Lichter aus. Der Strom ist weg, die Menschen sitzen mitten im Winter in ihren dunklen kalten Häusern, bald ohne Essen und Wasser, tagelang.

An diesem Moment - Tag 0 - starten wir in die Geschichte. Die Kapitel sind kurz, maximal 2 -7 Seiten. Zack zack gibt es gleich gefühlte 20 verschiedene Erzählstränge und einen Berg neuer Personen. Jo, man wird ganz schön hinein geworfen. Bis man sich mal halbwegs zurecht gefunden hat, dauert es schon mal 100 Seiten. Nochmal 200 Seiten später kann man dann der Handlung auch mit Vergnügen folgen, das Lese-Erlebnis bessert sich und von dem anfänglichen Schwarm an Figuren kristallisiert sich eine Handvoll Protagonisten heraus.

Und diese gefallen mir alle durchwegs. Einerseits weil man durch ihre verschiedenen Positionen (Regierung, Energiewirtschaft, Atomkraftwerk, Journalist,…) von vielen Blickwinkeln in die Story eintaucht und andrerseits, weil sie alle durchwegs rechts authentisch handeln.

Generell finde ich den Blick auf die Abgründe der Menschheit sehr spannend. Bei Kälte und Hunger ist dann irgendwann jeder nur mehr sich selbst der nächste - auch das in meinen Augen sehr.. authentisch. Erschreckend, aber ich stelle mir die Reaktion der breiten Masse auf eine Katastrophe dieser Art ähnlich vor, wie sie in dem Buch beschrieben ist.

Was sich für mich nicht ganz reimt: eine der Hauptfiguren, ein schnieker Italiener, ist ein Hacker. Und zufälligerweise der einzige weltweit (?) der der Lösung auf die Spur kommt.. und das auch noch in Rekordtempo? Natürlich, für eine flüssige Story geht das kaum anders. Aber trotzdem kommt mir das recht… abwegig vor.

Wovon ich abraten möchte, ist parallel einen Serienmarathon mit „Chernobyl“ durchzuziehen. Da bekommt man dann doch ein flaues Gefühl im Magen, wenn Fiktion und Realität miteinander verschwimmen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Blackout – morgen ist es zu spät

Titel: Blackout - morgen ist es zu spät (Sonderausgabe)
Autor: Marc Elsberg
Genre: Thriller
Seitenzahl: 896
Verlag: Blanvalet
Erscheinungsdatum: 25.10.2021

Erst bricht das ...

Titel: Blackout - morgen ist es zu spät (Sonderausgabe)
Autor: Marc Elsberg
Genre: Thriller
Seitenzahl: 896
Verlag: Blanvalet
Erscheinungsdatum: 25.10.2021

Erst bricht das Stromnetz nur in Teilen von Italien aus, dann ist plötzlich ganz Europa ohne Strom. Piero Manzano aus Mailand findet den vermeintlichen Grund für den Zusammenbruch heraus, jedoch glaubt ihm niemand. Als ihm schließlich jemand glauben möchte, fällt er selbst unter Verdacht. Ohne Strom kann man nicht nur kein Handy mehr laden, sondern auch der Kühlschrank und die Toilettenspülung fällt aus. Keine Hygiene, kein tiefgekühltes Essen und keine Kommunikation. Das Ergebnis: Verkehrschaos und Sicherheitslücken überall. Die Bewohner in ganz Europa kämpfen um ihr Überleben.

Meinung (Achtung Spoiler!) :
Das Cover gefällt mir gut und durch das On off Symbol ist direkt klar, dass es sich um den gleichen Roman handelt, den Elsberg schon vor acht Jahren veröffentlicht hat.
Der Schreibstil von Marc Elsberg ist sehr detailliert und dadurch teilweise sehr beängstigend. Gleichzeitig, aber auch etwas langatmig. Das Buch ist aus sehr vielen Unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, was den Start etwas schwierig gemacht hat. Für mich waren es viel zu viele Perspektiven und zu viele Zeitsprünge. Erst später werden einem die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Personen bewusst, insofern man sich noch an sie erinnert.
Es ist insgesamt ein sehr realistisches Buch, dass kein Zukunftsroman ist, sondern im hier und jetzt spielt. Genau das macht es so unheimlich.
Trotz der genialen Idee kann ich leider nur 3 Sterne vergeben. Das liegt daran, dass mir die Geschichte an sich zu sprunghaft war. Der Autor hetzt von einer Perspektive zur nächsten und wechselt superschnell zwischen den verschiedenen Schauplätzen. Es erfordert also ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit beim Lesen und ein gutes Gedächtnis, um auch noch 200 Seiten später alles genaustens zu wissen. Es gibt viel zu viele Szenen, die nicht wirklich etwas zur Geschichte beitragen, die aber die Dramatik steigern sollen…
An sich ein beängstigend realistischer Thriller, der leider erst ab Seite 400 wirklich spannend und mitreißend wird.

Von mir gibt es 3/5 Sternchen.