Cover-Bild Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)
Band 4 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Marc Raabe

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Thriller | Der neue Pageturner des Bestsellerautors | fesselnd, raffiniert und atemberaubend

Es ist besser, du findest mich nie

LKA-Ermittler Tom Babylon ist wie elektrisiert. Seit vielen Jahren sucht er nach seiner kleinen Schwester Vi. Und plötzlich gibt es einen Hinweis: Ein Foto von Viola als erwachsene Frau, das er im Keller seines Elternhauses findet.

Wenig später kommt Toms Vater bei einem mysteriösen Überfall in der Berliner U-Bahn ums Leben. Tom fürchtet, auch der Täter ist auf der Suche nach Viola. Und er hat einen Verdacht, wer es sein könnte: sein früherer Mentor Dr. Walter Bruckmann, der geschworen hat, ihm das Leben zur Hölle zu machen.

Doch wie kann ein Mann, der seit seiner Verurteilung in einer psychiatrischen Anstalt in den Alpen einsitzt, in Berlin einen Mord verüben?

"Ohne Zweifel ist Marc Raabe einer der besten Thriller-Autoren Deutschlands. Die Tom-Babylon-Reihe hat längst Kultstatus erreicht. Wer den Autor noch nicht kennt, sollte dies schnell ändern. „Violas Versteck“ ist ein mitreißender, intensiver Thriller, der den krönenden Abschluss der packenden Reihe um Tom Babylon und Sita Johanns darstellt." KRIMIcouch.de

Marc Raabe enführt Sie in diesem Thriller in ein packendes Kopfkino.

Band 4 der Tom Babylon-Serie. Verpassen Sie nicht Band 1 bis 3!

Veröffentlicht am 22.03.2022

Was ist mit Viola passiert ?

Marc Raabe ist einer meiner favorisierten Thrillerautoren und das Cover zeigt gleich durch seine Ähnlichkeit zu den vorherigen Tom-Babylon-Bänden seine Zugehörigkeit zu diesen, das gefällt mir wieder sehr gut, ebenso wie der Titel, denn als Leser*in möchte man doch unbedingt auch wissen, was nun eigentlich mit Babylons Schwester Viola passiert ist. Ist sie tot ? Lebt sie noch ? Findet er sie nun im finalen Band oder findet er wenigstens heraus, was ihr zugestossen ist ? Man darf gespannt sein – und das war ich auch und zwar sehr !

Der finale Band umfasst nunmehr 624 Seiten, dafür brauchte ich auch ein Weilchen – aber das lag nicht daran, dass ich nicht gerne in einem Rutsch durchgelesen hätte, im Gegenteil. Allein mangelte es mir an der Zeit.

Marc Raabe „jagt“ einen auch hier wieder fast schon gnadenlos durch seine weitere Geschichte um den LKA-Ermittler Tom Babylon und seine Suche nach seiner Schwester Viola, von ihm „Vi“ genannt und dieses Mal stößt er auf ein Foto. Es zeigt Viola im Keller seines Vaters...
Bei einem mysteriösen Überfall in der Berliner U-Bahn wenig später kommt sein Vater ums Leben...
Babylon vermutet hinter all dem seinen alten Mentor Dr. Walter Bruckmann, der ihm ja nun weniger als gar nicht gut gesonnen ist, doch dieser ist doch sicher eingesperrt... Oder doch nicht ?? Konnte er entkommen ? Hat er wirklich etwas damit zu tun ?

Du meine Güte, was war ich gespannt und Marc Raabe hat mich nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil ! Die Spannung ist sehr hoch und man rast geradezu auf das Ende zu, gebannt lesend.

Das Kopfkino hat sich bei mir jedenfalls fast schon überschlagen, hervorragend geschrieben und sehr geschickt durchdacht !

Veröffentlicht am 22.03.2022

Krönender Abschluss

Hier erhalten wir nun den vierten und letzten Band aus der Reihe um den LKA-Ermittler Tom Babylon. Noch immer auf der Suche nach seiner tot erklärten Schwester erleben wir eine spannende und fesselnde Reise durch dieses Werk. Ich kannte ja nur den Vorgänger „Die Hornisse“ aus dieser Reihe und war deshalb auf das große Finale sehr gespannt. Ich bin der Ansicht auch ohne Vorwissen ist jeder der Bände einzeln zu lesen, allerdings sind gerade die Vorkenntnisse aus den Familienverhältnissen von Tom sehr aufschlussreich und lassen einen intensivere Bindung zum Protagonisten herstellen.

Angetrieben von der inneren Stimme seiner Schwester Viola ist Tom mit seinem Team auf der Jagd nach dem Mörder im aktuellen Fall. Dann schwenkt der Autor geschickt wieder in den zweiten Handlungsstrang „Die Suche nach Viola“ und plötzlich taucht ein aktuelles Foto seiner seit 1998 spurlosen verschwunden Schwester auf. Ein Hinweis, versteckt im Keller seines Vaters. Wenige Tage später kommt sein Vater bei einem mysteriösen Überfall in der Berliner U-Bahn ums Leben und Tom ist sicher, dass auch der Täter auf der Suche nach Vi ist. Babylon meint den vermeintlichen Widersacher zu kennen, seinen früheren Mentor Dr. Walter Bruckmann, doch dieser sitzt seit seiner Verurteilung in einer psychiatrischen Anstalt in den Alpen. Wie kann er dann einen Mord in Berlin ausüben? Tom nimmt den Kampf und Wettlauf gegen die Zeit an und in seinen Ermittlungen muss er sich auch seiner Vergangenheit stellen….

Auch wenn der Autor in seinem letzten Band nochmal ordentlich Text zu Papier gebracht hat, ist dieser Thriller dennoch flüssig und schnell gelesen. Direkt von Beginn an ist man gefesselt und erlebt einen stets temporeichen Spannungsverlauf mit der ein oder anderen Wendung und unerwarteten Überraschungen. Geschickt verwendet Marc Raabe Perspektivwechsel und baut unterschiedliche Zeitsprünge in den Plot ein. Das große Finale endete dann mit einer schlüssigen und zufriedenstellenden Auflösung für mich. Ich mochte den Charakter Tom Babylon mit all seinen Ecken und Kanten und hoffe doch irgendwann auf ein Wiedersehen!

Die ganze Tom Babylon-Reihe umfasst folgende Titel

Band 1 – Schlüssel 17 erschienen 07/2019

Band 2 – Zimmer 19 erschienen 08/2019

Band 3 – Die Hornisse erschienen 11/2020

Band 4 – Violas Versteck erschienen 02/2022

Ein krönender Abschluss um die Ermittlerreihe von Tom Babylon. 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.03.2022

Spannend bis zur letzten Seite.

Dieser 4. Band ist überzeugend in seinem Spannungsbogen. Selbst ohne Kenntnis der vorigen Bände der Tom Babylon Serie verfällt man sehr schnell in die fesselnden, raffinierten Fänge dieses Pageturners.
Das ...

Das Cover dieses Thrillers ist im gleichen prägnanten Stil wie sämtliche Bände 1 – 3 gehalten, mit leichtem Wiedererkennungswert.
Die Psychologin Sita Johanns und Dr. Bruckmann, beide in der Psychiatrie in Traunstein während ihres Freigangs fantasievoll über Kreuzworträtsel bzw. ihren Ausbruch redend, diese Phasen im Buch gefallen mir sehr gut.
Die zitierten Gesetzesauszüge in bezug auf Immunität von Abgeordneten oder zum Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz (PsychKHG) finde ich sehr hilfreich, da man normalerweise wenig über eine Unterbringung in solchen Einrichtungen und ihre rechtlichen, einschneidenden Maßnahmen weiß
Die deutsche Geschichte beginnend mit dem Mauerfall 1989 und der Stasi-Vergangenheit bis zur jüngsten Corona-Pandemie – über diesen langen Zeitraum erstreckt sich die Suche nach Violas Versteck – mit Brennpunkten in Berlin und London.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ein rasanter, lesenswerter Thriller mit unerwarteten Wendungen und Spannung bis zum Schluss!

,,Violas Versteck" ist der neue Thriller von Marc Raabe und vierte Band aus seiner Tom Babylon-Reihe, der am 24. Februar 2022 im Ullstein-Verlag erschienen ist. Ich fand Toms’ rasante und spannende Suche nach seiner Schwester Viola genial, denn der Inhalt des Thrillers hat mich unheimlich gepackt und mir unheimlich spannende Lesestunden beschert. 624 Seiten ohne langweilen Passagen haben mich erwartet, denn verschiedene Zeitsprünge und ein rasantes Geschehen zogen mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann. Dies ist der Abschluss der Tom-Babylon-Reihe, den man gut ohne Vorkenntnisse der Vorgängerbände lesen kann. Denn es kommen zwischendurch immer mal wieder Ereignisse aus der Vergangenheit vor, um den aktuellen Hergang problemlos verstehen zu können.

Der raffinierte, gut durchdachte und fesselnde Thriller lässt nicht nur Tom Babylon verzweifeln. Auch die Kriminalpsychologin Sita muss einige Hürden in Kauf nehmen, damit sie der Wahrheit um Viola näher kommen kann. In der forensischen Psychiatrie will sie Bruckmann eigentlich nur eine Nachricht überbringen, doch plötzlich und unerwartet überschlagen sich die Ereignisse in der Klinik, sodass Sita sich mit ihren eigenen Dämonen auseinandersetzen muss. Während Tom mit einer Kopfverletzung in einem Londoner Krankenhaus aufwacht und sich nicht erinnern kann, wie er dort gelandet ist, versucht er sich mithilfe einer Ärztin an seinen Aufenthalt in London zu erinnern. Er folgt Spuren und findet Hinweise, dass seine Schwester Viola dort lebt. Da sie vor vielen Jahren offiziell für Tod erklärt und beerdigt wurde, zweifeln alle an Toms’ Geisteszustand. Doch ein Foto, welches er in seinem Elternhaus findet, lässt ihn hoffen, seine Schwester bald endlich wieder in seinen Armen halten zu können. Bevor er alle Zusammenhänge verstehen kann, muss er Realität und Wahn unterscheiden. Denn er schwebt in tödlicher Gefahr, die er nur realisieren kann, wenn er sich erinnert. Der Inhalt kommt ohne großes Blutvergießen aus, brutalere Szenen haben zwischendurch für nervenzerreißende Momente gesorgt. Besonders der Psychoterror, den Sita in der forensischen Psychiatrie erlebt, hat mir regelmäßig Gänsehaut beschert. Ihr Zusammentreffen auf den psychopathischen Bruckmann, dessen Kapitel kursiv geschrieben werden, haben den Spannungsbogen extrem in die Höhe getrieben.

Marc Raabe hat es wieder einmal geschafft, Spannung und Nervenkitzel geschickt zu kombinieren. Cliffhanger an den richtigen Stellen haben mich an das Buch gefesselt, welches mir sehr kurze Nächte beschert hat. Der Thriller ist temporeich und ich war schnell mitten im Geschehen. Durch den lebendigen, flüssigen, authentischen und nicht zu übertrieben detaillierten Schreibstil hatte ich die Geschichte glasklar vor meinen Augen. Schlag auf Schlag überschlagen sich die Ereignisse, die mich oft unerwartet überrascht haben. Toms’ regelmäßige Selbstgespräche mit seiner imaginären Schwester haben deutlich gemacht, wie sehr er sie vermisst und dass er sich nichts sehnlicher wünscht, als sie zu finden. Sein Leben besteht aus einer erschöpfenden Suche, weshalb er, bis auf Sita, keinen menschlichen Halt mehr in seinem Leben besitzt.

Der Spannungsbogen wird bis zur letzten Seite aufrechterhalten, alle offenen Fragen und Zusammenhänge wurden zufrieden stellend beantwortet. Die Protagonisten sind sehr gut und tief ausgearbeitet, sodass alle sehr authentisch rüberkommen. Besonders Sita hat hier eine starke Rolle eingenommen, dessen Zerrissenheit ich sehr gut nachvollziehen konnte. Mit ihr habe ich die meiste Zeit sehr mitgelitten, da ihr ganz übel mitgespielt wurde. Die Geschichte wird hauptsächlich aus Toms’ und Sitas’ Sicht erzählt und mit den angekündigten Zeitsprüngen kam ich gut zurecht, sodass ich die Zusammenhänge gut erkennen und zuordnen konnte. Der intensive Thriller beinhaltet so gesehen zwei Handlungsstränge, die für ein gelungenes Ende sorgen. Während Sita sich in der Psychiatrie dämonische Pläne zurechtlegen muss, sucht Tom in London nach seiner tot geglaubten Schwester. Er macht es seinem teuflischen Gegner nicht leicht und wird von einem Geständnis überrascht, womit er im Leben nicht mit gerechnet hat. Politische Korruption und eine versteckte Bibel aus der Vergangenheit bringen die widerlichsten Abgründe ans Licht. Mir hat die Suche nach Violas’ Versteck unheimlich gut gefallen, weshalb das Buch von mir verdiente fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 16.03.2022

spannendes Finale

Zum Cover:
Dieses Cover mit der abgebildeten brennenden Feder passt zu den drei übrigen der Reihe, was mir gut gefällt. Ansonsten ist es schlicht in schwarz und rot gehalten.

Zum Buch:
Dieses Buch schließt ...

Zum Cover:

Zum Buch:
Dieses Buch schließt nahtlos an den dritten Band an. Zwar kann man es generell auch unabhängig von den anderen Büchern lesen, jedoch würde mir dann zu viel fehlen. Die ganze Geschichte um Tom und seine Schwester Viola, die in diesem Band kulminiert, wurde vom Autor seit Band 1 aufgebaut. Man erfuhr immer mehr über die Geschwister und Toms Suche nach seiner kleinen Schwester, die längst für tot erklärt wurde. Auch andere Charaktere wie der ehemalige LKA Leiter Dr. Bruckmann oder Toms Vater hatten in den vorhergehenden Bänden Schlüsselrollen und sind aus gewissen Gründen in Band 4 dort wo sie sind. Wer auf diesen Zusammenhänge verzichten kann, kann das Buch sicherlich auch als Einzelband lesen.

Das Buch beginnt damit, dass Tom mit einer Amnesie in einem Krankenhaus in London aufwacht. Ihm fehlen mehr oder minder die letzten Wochen, sodass er nicht weiß warum er in London ist. Gleichzeitig erfährt man, dass seine Kollegin, die Psychologin Sita Johanns in eine abgelegene psychiatrische Klinik fährt, um dort mit einem Patienten zu sprechen, was jedoch schnell völlig außer Kontrolle gerät.
Parallel liest man sich nun durch die Geschichten um Tom und Sita. Tom, der in London versucht seine Erinnerungen wiederzuerlangen und nach und nach Teile zusammenfügt, sowie Sita, die versucht aus ihrer missligen Lage zu fliehen.

Die Geschichte wird dabei größtenteils rückwärts erzählt. Man erfährt im Prolog und Kapitel 1 gewisse Informationen, dann geht es weiter mit "6 Wochen später" und darauf folgen "28 Tage vorher" und wieder "28 Tage später", "27 Tage vorher", "27 Tage später", "12 Tage vorher", etc. Bis man am Ende wieder in der Gegenwart ankommt, die aber nie als solche, sondern auch immer wieder in Zeitangaben "vorher" und "später" geteilt ist. Für mich war das sehr verwirrend und ich habe mehrfach nachgeschlagen, wann ich mich denn nun befand. Zwar kam ich im Laufe der 600 Seiten trotzdem gut in die Geschichte und konnte mich meist orientieren, jedoch bin ich einfach keine Leserin, die so etwas gut einordnen kann. Das gelingt anderen sicherlich besser. Gut gefallen hat mir jedoch, dass die Teile um Sita in einer anderen Schriftart gedruck waren, sodass man dies immer sehr deutlich unterscheiden konnte. Oft standen diesen Kapitel auch kleine juristische Texte vor, die sich mit bestimmten Gesetzen oder Regeln innerhalb solcher Kliniken befassten. Somit konnte ich gut einordnen worum es in diesem Fall gerade ging und inwiefern dies rechtlich wirklich so stattfinden könnte. Das fand ich eine interessante Lösung und durchaus hilfreich, um sich nicht noch gedanklich mit der "Ist das wirklich so möglich" - Frage befassen zu müssen.

Eine Dinge, die in der Klinik passieren, haben mich dazu gebracht das Buch für den Tag zur Seite zu legen. Ein paar Dinge waren mir zu sexualisiert, auch wenn sie an der Stelle vielleicht in den Lauf der Geschichte gehörten. Gut fand ich, dass der Autor diese Teile nicht unnötig in die Länge gezogen oder noch später im Buch aufgegriffen hat. Man merkte schon, dass sie für ihn lediglich die Story weiterbringen sollten.

Dass Viola, Toms Schwester, lebt wurde schon Ende des letzten Buches wahrscheinlich, sodass es offensichtlich war, dass es hier "nur" um die Suche nach ihr ging. Auch der Titel nimmt dies ja vorweg. Wie sich die Geschichte dann jedoch entwickelt, wer Viola ist, wo sie lebt und wie sie gefunden wird, hat der Autor sehr interessant aufgezogen, sodass es für mich nicht vorhersehbar gewesen ist. Ein kleines Detail am Ende des Buches hätte es für mich nicht gebraucht, da es der Geschichte keine neue Wendung mehr gab oder sonst irgendwie relevant eingebunden wurde. Evtl. könnte dies noch aufgegriffen werden, falls doch irgendwann ein fünfter Band erscheinen sollte, was der Autor zurzeit aber nicht plant.

Fazit:
Als Einzelband ist dieser Thriller durchaus lesbar, macht aber in der Reihe mit allen Details sicherlich mehr Freude. Das große Finale ist dabei gut aufgezogen, wenn auch für mich aufgrund des nicht chronologischen Aufbauchs nicht ganz einfach lesbar. Das Ende beantwortet sehr viele Fragen, lässt aber immer noch die Option für mehr.

Leseempfehlung:
Für alle Fans der Reihe sicherlich ein Muss. Wer die anderen Bücher jedoch nicht kennt, sollte mit "Schlüssel 17" beginnen.