Cover-Bild QualityLand 2.0 (QualityLand 2)
Band 2 der Reihe "QualityLand"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
  • ISBN: 9783550201028
Marc-Uwe Kling

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Kikis Geheimnis | Die große dystopische Erzählung geht weiter: Der Spiegel-Bestseller vom Erfolgsautor der Känguru-Werke

Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Jeder Monat ist der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnung, ein Billionär möchte Präsident werden, und dann ist da noch die Sache mit dem Dritten Weltkrieg. Peter Arbeitsloser darf derweil endlich als Maschinentherapeut arbeiten und versucht, die Beziehungsprobleme von Haushaltsgeräten zu lösen. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit herum und bekommt Stress mit einem ferngesteuerten Killer. Außerdem benehmen sich alle Drohnen in letzter Zeit ziemlich sonderbar ...
Marc-Uwe Klings lustige Dystopie um Menschen und Maschinen in einer Big-Data-Welt geht in die zweite Runde! Ein Roman voller kluger Einfälle, skurriler Figuren und verblüffender Plot-Twists.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein Buch, das dein Regal bereichert und dich mindestens drei Level aufsteigen lässt!

Peter Arbeitsloser darf endlich wieder als Maschinentherapeut arbeiten, denn kurz vor seinem plötzlichen und explosiven Ableben hat der Präsident John of Us das Reparaturverbot für Maschinen aufgehoben. Statt der Schrottpresse ziert Peters Praxis also nun wieder ein Sofa, auf dem Drohnen mit Flugangst und Staubsaugerroboter mit Traumata eine Gesprächstherapie abhalten können. Aber ganz so ruhig wie es klingt, verläuft sein Leben dann doch nicht. Seit der Audienz bei John of Us wegen eines nicht bestellten pinken Delfinvibrators und seit seiner Beziehung mit Kiki Unbekannt steht Peter im Fokus verschiedener Gruppierungen, die ihn auf offener Straße entführen, und ihn mittels riesiger Roboter-Avatare angreifen lassen... Hat das alles mit Kiki und ihrem plötzlichen Untertauchen zu tun?
Und was macht eigentlich Martyn Vorstand, der für das Ende des ersten Androiden-Präsidenten verantwortlich ist? Muss er wirklich die Rache von John of Us fürchten, der sich – so einige Verschwörungstheoretiker – vor seinem Ableben in das Internet hochgeladen hat?

Mit bekannt provokativen Zukunftsvisionen betritt der Leser ein weiteres Mal Marc-Uwe Klings dystopisches QualityLand, in dem Drohnen von „TheShop“ ungewollte Lieferungen ausfliegen und erst wieder verschwinden, sobald sie mit mindestens zehn von zehn Sternen bewertet wurden, in dem jeder Bewohner anhand seines Levels gesellschaftlich bewertet und betrachtet wird, und in dem nun auch künstliche Intelligenzen Präsidenten werden können. Mit der gewohnten und von mir sehr geschätzten Prise Humor und Sarkasmus begleitet der Leser Peter Arbeitsloser, Kiki Unbekannt, Martyn Vorstand und Aisha Ärztin aus ihren wechselnden Erzählperspektiven durch die Geschehnisse in QualityLand nach dem Attentat auf John of Us. Der Hauptfokus liegt dieses Mal auf der Entwicklung der Figuren, denn die gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Umstände dieser fiktiven (ist sie das wirklich!?) Welt wurden bereits im ersten Band dargelegt. Die Grundthematiken sind jedoch auch in 2.0 weiter erkennbar: Das Ausspionieren von persönlichen Daten und Präferenzen, die sogleich in passgenaue Werbung umgewandelt wird; die Gefahr der Digitalisierung und der allumfänglichen Vernetzung durch das Internet, die Entfremdung der Menschen durch virtuelle Welten, Realitätsflucht und dadurch forcierte soziale Kälte; aber auch die Bedrohung durch Online-Versandhandel, die eine konkurrenzlose Alleinherrschaft auf dem Markt besitzen.

Eine Lektüre ist ohne Band eins nicht denkbar. Aber für alle Fans von Marc-Uwe und seinem kommunistischen Känguru, das verbissen bis zum Letzen gegen den Kapitalismus kämpft, ist dieses Buch ein absolutes Muss! Zugegeben: Es ist kein leichter Lesestoff für Zwischendurch, aber die Geschichte ist jede Minute des wachen Geistes wert, mit dem man sie lesen sollte.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Neues aus QualityLand

Nach den Ereignissen, die im ersten Band durch einen rosa Delfinvibrators ausgelöst wurden, ist es wieder ruhiger um Peter Arbeitsloser geworden. Er arbeitet inzwischen als Maschinentherapeut und hat schon eine ganze Weile nichts mehr von Kiki Unbekannt gehört, die einem Geheimnis auf der Spur ist. Stattdessen lässt ihn ein alter, mächtiger Bekannter zu sich rufen. Der aktuelle Präsident muss sich währenddessen mit der Frage beschäftigen, was eigentlich den Dritten Weltkrieg ausgelöst hat. Und Martyn Vorstand hat mehr als nur einen schlechten Tag.

Ich freute mich zu Beginn der Lektüre sehr darauf, erneut in die Zukunft in QualityLand einzutauchen. Die zum größten Teil bereits bekannten Charaktere müssen sich dort neuen Herausforderungen stellen. Gleich zu Beginn wird aber auch ein neuer Bösewicht mit großem Getöse eingeführt: Der Puppenspieler ist ein Killer, der mit seinem Avatar, dem Zyklopen, für Angst und Schrecken sorgt und aus irgendeinem Grund hinter Kiki her ist.

Kiki will zum einen herausfinden, warum der Puppenspieler sie töten will, zum anderen arbeitet sie weiterhin wie schon seit Jahren daran, mehr über ihre eigene Herkunft herauszufinden. Das ist der titelgebende Handlungsstrang, jedoch springt die Geschichte viel zwischen unterschiedlichen Themen und Personen hin und her.

Die Stärke des Buchs ist deshalb weniger eine stringente Handlung als vielmehr der Humor, mit dem die Ereignisse geschildert werden. Viele Aspekte wie die steigende Überwachung, der exponentielle technologische Fortschritt, der Klimawandel und - selbstverständlich bei Büchern des Autors - die Kritik am Kapitalismus werden auf skurrile Weise thematisiert. Dabei klingen viele Schilderungen dieser dystopischen Zukunft gar nicht so unwahrscheinlich, was bei allem Spaß auch nachdenklich stimmt.

Vieles wurde aus dem ersten Teil wieder aufgegriffen und weitergesponnen, weshalb das Buch für mich nicht so viel Neues bot und mich etwas weniger mitreißen konnte wie sein Vorgänger. Die Gesellschaftskritik wird hier noch stärker auch mal im längerer, expliziter Form vorgetragen. Insgesamt habe ich mit „QualityLand 2.0“ einige unterhaltsame Stunden verbracht und kann es an alle weiterempfehlen, die der erste Teil begeistern konnte!

Veröffentlicht am 19.10.2020

Auf halbem Weg zwischen Lachen und Fürchten!

"Qualityland 2.0" setzt wirklich nochmal einen obendrauf im Vergeich zu seinem Vorgänger. Absolut großartig wird auf aktuelle Themen und Trends eingegangen - mal mehr und mal weniger offensichtlich. Über manches muss man zweimal nachdenken, bei manchen Szenen fällt man schon beim ersten Lesen vor Lachen fast vom Sessel. Und dann gibt es natürlich noch die "fortschrittlichen Entwicklungen" bei denen man einfach nur betet, dass die Menschheit nicht so blöd sein wird, so etwas zu erfinden ...
Die Querverbindungen zu anderen Werken des Autors fand ich super - wenn man damit vertraut ist, hat man immer noch einen extra-Lacher dazu.
Allerdings wurde mir die Story im letzten Drittel dann doch etwas zu abgedreht und überspitzt. Da hat mir die klare Linie irgendwie gefehlt.
Aber alles in allem eine gute Fortsetzung, die einen ein wenig bang in die Zukunft schauen lässt!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Man sucht den "Roten Faden" in der Handlung..

Ich hatte auch den ersten Teil von Qualityland gelesen und bin der Meinung das ich damals nicht so lange nach dem roten Faden in der Handlung suchen musste. Außerdem fand ich die vielen Fußnoten am Anfang des Buches eher störend als denn nützlich.
Aber immer der Reihe nach: Die Grundlage für Qualityland 2.0 ist bekannt, Mitteleuropa ist nun Qualityland und andere Länder sind Quantityland, jeder wird nach seiner Herkunft oder Proffesion als Nachnamen geführt und hat ein Level - je höher desto besser, je niedriger desto eher befindet man sich am Rand der Gesellschaft. Diesmal geht es darum, wer bei der Präsidentenwahl gewinnt, oder geht es eigentlich um was völlig anderes? Wie gesagt, mir fiel es schwer hier einen roten Faden von Anfang an zu erkennen. Aber wahrscheinlich geht es auch im 2. Teil um eines, eine Optimierung auf Teufel komm raus, wird nicht funktionieren. Menschen einfach in eine Schublade zu stecken, auch nicht. Dennoch fand ich etliche Passagen sehr lustig umschrieben, einen Pageturner würde ich das Buch von Marc-Uwe Kling nicht nennen, aber einen netten Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 18.10.2020

gelungene Fortsetzung mit Luft nach oben

Willkommen zurück in QualityLand! Peter Arbeitsloser hat sich mittlerweile eine Praxis als Maschinentherapeut aufgebaut und Kiki Unbekannt forscht nach ihrer Herkunft. Leider schreckt sie damit auch Leute auf, mit denen nicht zu spaßen ist.

Im Prinzip ist QualityLand immer noch genauso absurd wie im ersten Teil. Nachdem John of Us ja im ersten Band in die Luft gesprengt wurde, regiert nun sein Vize Tony Parteichef, unterstützt von Aisha Ärztin. Wobei sie eigentlich mehr damit beschäftigt ist, das schlimmste zu verhindern. Was ihr nicht immer gelingt.

Ich muss sagen, ich war von Anfang an sofort wieder in der Geschichte und habe das Grinsen nur schwer wieder aus dem Gesicht bekommen. Trotzdem behandelt das Buch auch Seiten, die durchaus ernst zu nehmen sind. Die Frage, wie es zu einem dritten Weltkrieg kommen konnte, ohne das auch nur ein Mensch eingegriffen hat, fand ich doch durchaus bedenkenswert.

Band 1 hat mir aber noch besser gefallen, besonders John of Us hat mir gefehlt, dessen Bemerkungen und Analysen fand ich einfach klasse. Vielleicht liegt es auch daran, dass man im zweiten Band viele Regeln einfach schon als gegeben hinnimmt, wohingegen in Band 1 noch alles neu und daher originell war.

Auf jeden Fall endet das Buch mit einem Cliffhanger, der großes Potenzial für den dritten Band bietet. Auf den freue ich mich auf jeden Fall schon. Bis dahin werde ich dieses Buch nochmal als Hörbuch hören, der Autor hat einfach eine geniale Art seine Bücher zu lesen.

Von mir gibt es durchaus eine Leseempfehlung, vor allem für alle, die schon am ersten Band ihren Spaß hatten