Cover-Bild Lights of Darkness
Band 2 der Reihe "Golden Oaks"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Maren Vivien Haase

Lights of Darkness

Roman - Mit farbigem Buchschnitt nur in limitierter Erstauflage
Frankie & Tyler: Sie fürchtet die Dunkelheit. Er fühlt sich nur bei Nacht lebendig. Doch als Licht und Schatten aufeinandertreffen, ändert sich alles …

Frankie Davis hat panische Angst vor der Dunkelheit. Als Kind musste sie schlimme Erfahrungen machen, weshalb sie bis heute nur bei absoluter Helligkeit einschlafen kann. Sobald das Licht erlischt, fürchtet sie die Geschehnisse von damals neu durchleben zu müssen. Tyler Montgomery ist ein Nachtmensch durch und durch. Seit einer schrecklichen Tragödie flüchtet er sich in die Dunkelheit, um unter den Sternen mit seinen Problemen allein sein zu können. Doch als Frankie und Tyler – Licht und Schatten – spüren, dass da mehr zwischen ihnen ist als nur Freundschaft, ändert sich alles …

Die Golden-Oaks-Reihe bei Blanvalet:
Band 1: Sounds of Silence
Band 2: Lights of Darkness

Beide Bände können auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein wundervolles Friends-to-Lovers Buch

Meinung

Meinung

Der Schreibstil von Maren Vivien Haase hat es mir (wie auch im ersten Band) leider nicht ganz leicht gemacht. Ich bin kein allzu großer Fan von "jugendlichen" Schreibstilen und wurde an der ein oder anderen Stelle etwas aus der Geschichte gerissen, was leider an der Wortwahl lag. Nichts desto trotz habe ich mich wieder einmal in Golden Oaks verliebt - die Atmosphäre in dem kleinen Ort ist ein absoluter Traum und vor allem auch die Bäckerei.

Frankie hat mein Herz von der ersten Seite an berühren können. Ich wollte sie an so vielen Stellen in den Arm nehmen und vor der Welt beschützen. Sie ist unglaublich tapfer und hat eine ganz wundervolle Art an sich, die einen zum Lächeln bringt. Und ihre Vergangenheit... mein armes armes Herz.
Tyler mochte ich ebenfalls unglaublich gerne, auch wenn ich ihn manchmal schütteln wollte. Ich hatte ihn (und auch Frankie) bereits im ersten Teil in mein Herz geschlossen und fand es schön in diesem Band mehr über ihn zu erfahren. Auch seine Vergangenheit und seine Probleme haben mir die Tränen in die Augen getrieben. Es war unglaublich schön dabei zuzusehen, wie die beiden über sich selbst hinauswachsen und weiterentwickeln. Die Beziehung der beiden hat mir an der ein oder anderen Stelle die Tränen in die Augen getrieben. Ich mochte die Sensibilität und wie sie miteinander umgegangen sind unglaublich gerne. Auch die Annäherung und letztendliche Intimität konnten mich sehr überzeugen und mein Herz hat den ein oder anderen Salto geschlagen.
Wie auch im ersten Band konnten mich die Nebencharaktere wieder sehr überzeugen und ich fand es toll, dass man noch mehr von Tatum & Dash mitbekommen hat (und die beiden auch hier wieder präsent waren).

Die Handlung an sich hat mir wirklich sehr gut gefallen, vor allem aber wieder der Umgang bzw. der Einbau der Thematiken. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir ein paar weniger Serien- und Film-Referenzen gewünscht, weil ich selbst nicht unbedingt eine Kennerin bin und mir vorstellen kann, dass auch andere ihre Probleme damit haben könnten - das ist aber wirklich sehr subjektiv und tut der Geschichte nicht wirklich einen Abbruch.

Fazit

Somit komme ich auf 4-4,5 von 5 Sterne.
Die Geschichte von Frankie & Tyler hat mir wirklich unglaublich gut gefallen - es war ein wundervolles Friends-to-Lovers Buch, dass mich von der ersten Seite an begeistern konnte. Ich kann euch die Geschichte wirklich sehr ans Herz legen - Maren Vivien Haase beweist wieder einmal Feingefühl in ihrem Umgang mit schweren Themen und hat mein Herz nicht nur einmal höher schlagen lassen.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Diese Geschichte vereint so unglaublich viele Gegensätze! Und so wird die Freundschaft zwischen Frankie und Tyler langsam, ganz langsam zur ganz großen Liebe…

"Es ging jeden Tag weiter. Auch wenn es manchmal wie das Ende der Welt schien, wachte man doch wieder auf."

Allein, als ich damals dieses unglaublich hübsche Cover gesehen habe, war ich sofort in den Stil der Gestaltung verliebt. Die Bäume im Hintergrund passen einfach hervorragend zum kleinen Ort Golden Oaks. In Kombination mit der Schrift und den hübschen gestalterischen Elementen ergänzt sich dieser Teil hervorragend zum ersten und ist mit dem zusätzlichen Farbschnitt darüber hinaus ein absoluter Hingucker.

So bin ich einfach ein totaler Fan von der Gestaltung und wurde als Leserin im Genre zudem direkt abgesprochen.

Auch der lockere, sehr humorvolle Schreibstil war wirklich schön zu lesen. Denn ich hatte das Gefühl, als würde Maren Vivien Haase mit ihren Dialogen die aktuelle Zeit perfekt auf den Punkt bringen. Gleichzeitig stimmt aber auch die Dynamik zwischen den Charakteren total.

Ich fand die wechselnden Perspektiven großartig, weil ich mich so viel intensiver in die Gedankenwelt der Charaktere hineinversetzen konnte. Besonders, da die Autorin diese Gegensätze sehr stark herausgearbeitet hat.

Von Anfang an war für mich nämlich klar, dass Frankie nicht nur freundschaftliche Gefühle für Tyler hegt. Natürlich möchten sie diese Freundschaft allerdings auch nicht auf das Spiel setzen. Dieser Konflikt war spürbar und wurde gut aufgearbeitet.

Dennoch versucht Frankie doch ein bisschen mehr, um es aus der Friendzone zu schaffen. Da fand ich es einfach absolut unterhaltsam, wie ihr das mehr oder weniger gelingt. Ich sag nur eine gewisse Szene, bei der ein Kirschstängel beteiligt war.

Sie hat auf jeden Fall immer wieder für einen Lacher gesorgt und konnte mich mit ihren humorvollen Momenten vollkommen überzeugen.

Dennoch würde ich Frankie zudem als lockeren, einnehmenden und sehr loyalen Charakter beschreiben. Auch wenn sie noch nicht so genau weiß, was sie beruflich machen möchte, entwickelt sich das im Verlauf der Geschichte total und ich hatte das Gefühl, dass sie immer mehr in ihrer Entscheidung bestärkt wirkt.

Dieser Prozess war für mich total greifbar, weil sie für die Bäckerei brennt und den Laden während der Abwesenheit ihres Chefs mehr als nur gut geschmissen hat. Da steckt einfach so viel Herzblut und Leidenschaft in ihr, was schön zu lesen war.

Gleichzeitig musste sie auch mit seinem Neffen fertig werden, der mehr als nur daneben war. Irgendwie wusste ich von Anfang an, dass ein Treffen mit ihm nicht funktionieren würde, auch wenn ich verstand, dass Frankie Ty einfach nur eifersüchtig machen wollte.

Und auch ihr Problem mit der Dunkelheit umzugehen, wurde meiner Meinung nach authentisch dargestellt. Was ihr damals widerfahren ist, klang wirklich schrecklich und erschütternd. Umso schöner, dass sie doch noch mit einer wichtigen Person in ihrem Leben sprechen konnte, um dieses Kapitel zu schließen, auch wenn sie natürlich nie vollständig damit abschließen wird.

Auf der anderen Seite war da Tyler, der sich zusammen mit Dash den Traum einer eigenen Bar erfüllt hat und damit im Grunde schon sein bestes Leben lebt. Doch die Vergangenheit lässt ihn auch nicht ganz los. So blieb es bis zuletzt sehr spannend.

Ich war wirklich überrascht, als deutlich wurde, was damals passierte und warum er nachts einfach so verschwand. Das fand ich bereits im ersten Band sehr interessant. Trotzdem muss ich sagen, dass mir dann das Ende irgendwie zu leicht gelöst war.

Es wurde deutlich, dass beide Charaktere an ihren Problemen arbeiten und das auch zusammen durchstehen. Dennoch hatte ich das Gefühl, als würde vermittelt werden, dass man einfach nur zur Therapie gehen müsse und schon sind alle Probleme gelöst.

Insgesamt war die Handlung im wunderschönen Golden Oaks jedoch großartig! Ich habe das kleine Städtchen mit den vielen Besonderheiten einfach total in mein Herz geschlossen.

Viele Momente sind mir zudem total im Kopf hängen geblieben. Insgesamt also ein toller Abschluss über zwei Gegensätze, bei denen sich die Charaktere wie magisch anziehen….

Ich bin gespannt, welche weiteren Bücher von der Autorin noch folgen werden, bin allerdings schon jetzt ein Fan von den Geschichten und kann euch diese Dilogie auch nur ans Herz legen, wenn ihr erschütternde und dennoch wunderschöne New Adult Titel lesen möchtet.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ach du heiliges Stachelschwein!

Was soll ich sagen?
Das Buch ist der perfekte Wohlfühlort!

Was soll ich sagen?
Das Buch ist der perfekte Wohlfühlort!
Ich möchte mich immer und immer wieder in die Seiten verlieren. Möchte nochmal ein Gebäck von Frankie kosten und anschließend bei Ty in der Bar was trinken gehen.
Ich möchte jeden meiner Freunde mit nach Golden Oaks nehmen.

Denn genau das hat Maren Vivien Haase hier geschafft. Die Beiden sind nicht einfach Charaktere zwischen Seiten. Es ist keine Geschichte von Fremden auf Papier.
Das alles ist viel lebendiger, viel gefühlvoller und vor allem: viel realer.

Frankie und Ty's Geschichte hat mich berührt, mir einen Rückzugsort geschenkt und mich eine neue Freundin finden lassen.
Die beiden wurden authentisch beschrieben. Frankie mit ihrer verpeilten, chaotischen und Ty mit seiner ruhigen, liebevollen Art. Die Friends to Lovers Story, die nicht zu schnell an fart aufnahm, sondern langsam, mit einem schüchterne kribbeln, immer weiter voranschritt.
Die Freundschaft zu Dash und Tatum gingen aber auch nicht unter. Was das ganze noch echter wirken ließ.
Denn sind wir ehrlich, das Leben besteht nicht nur aus Schicksalsschlägen und Liebe. Nein, es besteht auch aus Freundschaft, Arbeit, Alltag und vielem mehr.
Genau die richtige Balance hat Maren hier beim Schreiben gefunden.
Sie schafft es sowohl den Alltag interessant zu beschreiben als auch bei wichtigen und schwierigen Themen mit ganz viel Fingerspitzengefühl die richtigen Worte zu finden.

Die Playlist zum Buch war dann nochmal das i-Tüpfelchen auf dem ganzen. Da konnte selbst ich keine Tränen mehr verdrücken.

Fazit:
Ihr sucht einen ruhigen Ort? Etwas, dass ihr unter dem Sternenhimmel lesen könnt und eure Sorgen loswerden könnt? Ihr sucht Beste Freunde und noch ganz viel mehr?
Dann seit ihr mit Lights of Darkness beim genau richtigen Buch. Eine 100% Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Ernste Themen gut thematisiert

Auch der zweite Teil der Reihe in Golden Oaks hält was er verspricht.

Auch der zweite Teil der Reihe in Golden Oaks hält was er verspricht.
Mit dem tollen Cover kommt man schon gut in die Stimmung des Romans. Etwas düster durch die schweren Themen wie Gewalt und Trauerbewältigung, aber Romantik und Freundschaft kommen auch nicht zu kurz.

Es war toll nun auch die Geschichte von Ty und Frankie zu lesen. Wie die Beziehung der beiden sich entwickelt und nebenbei auch Tatum und Dash nochmal erleben zu können.

An sich kann man die beiden Teile unabhängig voneinander lesen, ich würde aber trotzdem empfehlen, diesen Roman nach dem ersten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Authentische Love Story mit Spannung

Ich habe direkt einen super Einstieg in das Buch gefunden und auch wenn ich den ersten Teil nicht kenne, konnte ich alle Charaktere gut kennenlernen. Auch der Schreibstil war sehr einfach gehalten und hat das lesen angenehm gestaltet. Insbesondere die Sprache der Protas und Nebencharaktere ist sehr authentisch.
Die Story hat mir auch sehr gut gefallen. Frankies Ängste und Tys Geheimnis sind gut in die Geschichte eingebunden und ich war wirklich bis zum Ende absolut im dunklen was bei Ty eigentlich los ist.
Frankie ist mal nicht so eine typische girly Protagonistin, sondern einfach ganz sie selbst, was mir sehr gut gefallen hat. Dadurch hatte das Ganze einen schönen feministischen Touch, der aber nicht zu übertrieben hervorgetreten ist. (Ich habe leider schon Bücher gelesen, bei den es einfach nur noch anstrengend und über alle Maße hinaus ging..)
Die einzelnen Charaktere mochte ich grundsätzlich sehr gerne . Aber noch besser haben mir die Freundschaften zwischen den einzelnen gefallen. Sie sind immer bedingungslos für ein andere da und absolut loyal.
Besonders gefallen hat mir, wie gut der Titel zu der Geschichte passt und wie sich dieser im Laufe des Buchs erklärt hat.
Das einzige was ich zu bemängeln ist, dass ich nicht so ein Fan von diesem „Girl“ etc. Bin und deswegen nicht so warm mit Tatum geworden bin. Außerdem finde ich es etwas übertrieben, wie hier wirklich jeder ein heftig krasses Problem aus der Vergangenheit hat. Ich mags wenn solche Themen in Büchern einen Raum bekommen. Aber wenn nachher der ganze Freundeskreis aus 10 Leuten in Therapie ist, weil wirklich krasse Dinge vorgefallen sind, dann deckt sich das nicht ganz mit meiner Realität.
Abschließend bin ich wirklich überrascht von diesem Buch und habe es sehr gerne gelesen, denke aber ich werde auf Grund der kleinen Kritik eben den ersten Band nicht noch mal lesen.