Cover-Bild Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Margje Woodrow

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Verena Kiefer (Übersetzer)

Wie weit würdest du für die Wahrheit gehen?

Als Juul das Grab ihres großen Bruders Milan besucht, kann sie nicht fassen, was sie dort sieht: Jemand hat in die frische Erde "Truth + Dare = Wahrheit" geschrieben. Milan liebte dieses Spiel und war bei YouTube für seine waghalsigen Videos bekannt. Dann erhält Juul auch noch eine Trauerkarte mit einer erschütternden Botschaft: Wenn sie wissen möchte, wie ihr Bruder wirklich gestorben ist, muss auch sie sich auf eine Mutprobe einlassen. Juul willigt ein, doch es bleibt nicht nur bei einer Aufgabe - und schon bald werden die Herausforderungen immer makabrer. Wer steckt bloß dahinter? Juul hat keine Wahl, sie muss mitspielen. Sonst gerät nicht nur sie, sondern ihre ganze Familie in tödliche Gefahr ...

Nervenaufreibende Spannung von der niederländischen Krimi-Bestsellerautorin Margje Woodrow

Übersetzt von Verena Kiefer

Veröffentlicht am 09.05.2022

Spannendes Jugendbuch

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und es klang einfach mal nach was anderem.

Geschichte

Wie so oft besucht Juul das Grab ihres Bruders Milan. Als dort in der ...

Geschichte

Wie so oft besucht Juul das Grab ihres Bruders Milan. Als dort in der frischen Erde Truth + Dare = Wahrheit geschrieben wurde, das damalige Lieblingsspiel von Milan, wo er auch auf YouTube mit bekannt wurde, kann sie es nicht fassen. Daraufhin erhält Juul eine Trauerkarte mit einer Nachricht. Wenn sie wissen möchte, wie ihr Bruder gestorben ist, muss sie sich auf eine Dare einlassen. Als Juul einwilligt bleibt es aber nicht bei einer Aufgabe und sie befindet sich mitten in ein Spiel. Sie hat keine Wahl, sie muss mitspielen, denn nicht nur sie auch ihre ganze Familie schwebte in Gefahr. Wer steckte bloß dahinter?!

Protagonisten

Juul ist ein wirklich starker Charakter und auch wenn nicht alles einfach ist, gibt sie nicht auf. An ihrer Seite ihre beste Freundin Fleur. Und zusammen versuchen sie die Dares zu meistern und die Wahrheit herauszufinden.

Schreibstil

Der Schreibstil war sehr angenehm, einfach, locker und klar, das man das Buch gut in einem Rutsch durchlesen konnte. Durch den Jugendlichen Sprachstil finde ich dieses Buch auch gut für die dementsprechende angegebene Zielgruppe. Ich selber hatte auch keine Probleme, aber konnte mich nicht immer in der Geschichte wiederfinden oder die Situationen nachempfinden.

Fazit

Durch den jugendlichen, angenehmen Sprachstil, kam man wirklich schnell durch das Buch. Es war total spannend und man hat selber so mitgefiebert wer hinter den Dares steckt. Juul hat mir wirklich so leid getan erst verliert sie ihren Bruder und dann ist da noch so ein Psycho der scheinbar mehr über seinen tot weiß. Und mit Juul ein gefährliches Spiel spielt. Eine wirklich fesselnde aber recht oberflächliche Story. Das Ende ging mir insgesamt etwas zu schnell, da hätte ich mir einfach noch paar Seiten mehr gewünscht.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.05.2022

Wahrheit oder Pflicht?

Tod? Warum?

"Truth- bist Du bereit für die Wahrheit"?
Der neue Spannungsroman für Jugendliche von der niederländischen Autorin, Margje Woodrow.
Die Autorin, geboren im April 1975, war bis 2015 hauptberuflich ...

Tod? Warum?

"Truth- bist Du bereit für die Wahrheit"?
Die Autorin, geboren im April 1975, war bis 2015 hauptberuflich als Lehrerin tätig.
Danach hat sie vermehrt erfolgreich begonnen, Jugendbücher zu verfassen.
Im Jahr 2021wurde sie für ihr Buch:"Fake Trip" im Jugendbuch - Genre, ausgezeichnet.

Cover-Klappentext-Erster Eindruck:

Wunderschön anzusehen. So wäre über den Eindruck vom Cover schon treffend berichtet.
Eine unscheinbare Blümchentapete an der Wand. Teilweise herunter gerissen.
EinBlick unterhalb der Tapete, gibt den Blick auf den Titel frei.
Durch die kreative Gestaltung, werden Erwartungen & Emotionen in mir ausgelöst. Nur zu gern möchte ich wissen, worum es in der Story gehen wird.

Zum Inhalt: Juul besucht Milan´s Grab. Milans Schicksal, dass mit seinem Tod endete, ist nicht aufgeklärt worden.Auf der frischen Erde steht eine Nachricht an Besucher des Grabes:
"Truth or Dare". Hierbei handelt es sich um Milans Lieblingsspiel zu Lebzeiten.
Wie sich diese Botschaft auf Juul & Andere auswirken wird, ist die Geschichte dieses Buchs.

Mein persönliches Leseerlebnis:

Bei "Wahrheit oder Pflicht" handelt es sich um ein beliebtes Partyspiel. Es ist für seine kritischen Fragen und Herausforderungen bekannt.
Ich war also sehr neugierig, wie die Autorin dieses Spiel, in diesen Spannungsroman integriert hat.

Übersetzung-Spannung-Schreib & Erzählstil - Personen- Logik
Zuerst möchte ich anmerken, dass die Übersetzung wirklich gut gelungen ist.
Der Erzählstil ist kraftvoll und klar. Die Zeilen und ihre Aussagen waren einfach zu verarbeiten und ich fand mich in der Story sehr gut zurecht.
Es werden einige Personen gleich zu Beginn vorgestellt. Ob diese zu dem Täterkreis gehören könnten? Das belibt vorerst geheim. Den Schleier der Ungewissheit, lüftet die Schriftstellerin erst ab dem 3.Buch-Abschnitt.
Tiefergehende Beschreibungen zu einzelnen Charakteren bleiben aus. Wie auch in dem Spiel.
Auch dort bekommen wir nur die Antworten, die durch die Spielregeln "heraus-gepresst" werden.
Also bleiben dem Leser nur eigene Überlegungen anzustellen. Tiefer greifende psychologische und emotionalen Beweggründen einzelner Charaktere bleiben der Leser-eigenen Dispositon & Erklärung überlassen.

Zusammenfassung:
Ein mörderisch, unterhaltsames Buch, für Liebhaber des Spannungs-Genre.
Es sei gesagt, dass obwohl diese Buch als Jugendbuch deklariert ist, auch Erwachsene sich gut dadurch unterhalten fühlen werden.

Fazit: Ein guter Spannungsroman.
Basierend auf der gute Erzählkunst und das durchaus interessante Thema, vergebe ich sehr gern eine 4* Sterne Leseempfehlung.

Deutsche Übersetzung: Verena Kiefer
Verlag:ONE
ISBN: 9783846601464
Formate: elektr. & Taschenbuch
Seitenzahl: 256
Vielen Dank für das Leseexemplar!

Nervenkitzel bis zur letzten Seite

Inhalt: Nach dem Tod Milans durch einen Autounfall, hat Juuls Familie noch nicht in den Alltag zurückgefunden. Doch als Juul eine getarnte Nachricht per Trauerkarte erhält, muss sie sich mehr Dingen als nur den Verlust ihres älteren Bruders stellen. Wenn sie die Wahrheit über den Tod Milans erfahren möchte, muss sie extreme Aufgaben erledigen und bringt nicht nur sich Selbst, sondern auch ihre Freunde und Familie, in tödliche Gefahr.

Meinung: Das Cover finde ich wunderschön. Die Idee mit der abgerissenen Tapete und den dahinter versteckten Buchtitel wirkt sehr geheimnisvoll und mysteriös und passt damit perfekt zum Inhalt des Buches. Auch liebe ich die kleinen Details mit den rosa Blümchen.

Das Buch ist zwar mit seinen 247 Seiten recht dünn, aber diese sind sehr gut eingeteilt. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt im Buch das Gefühl die Handlung wäre in die Länge gestreckt worden, was ich dem Buch positiv anrechne. Trotzdem hätte das Ende für meinen Geschmack noch etwas detaillierter sein können.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und die ab und zu springende Sicht, sowie die Gestaltung des Textes durch Textnachrichten bringen Abwechsechlung und Schwung ins Lesen.

Die Storyline hat mich sofort in den Bann gezogen und es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. So grübelte ich schon nach den ersten paar Seiten über die makabren Nachrichten nach. Der Spannungsgrad der Geschichte blieb konstant oben und es blieben wenig Verschnaufpausen.

Zwar hat das Buch eine mutige und manchmal auch naive Hauptfigur, die ich gleich ins Herz geschlossen habe, doch fiel es mir schwer mit den anderen Charakteren warm zu werden. So ist das Buch zunehmend auf die Handlung fixiert anstelle der Figuren, was ich aber nicht negativ ins Gewicht fallen lasse, da es sich um einen Jugendkriminalität handelt und es bei 247 Seiten schwierig wird die meisten Figuren dem Leser näher zu bringen.

Zusammenfassend gehört das Buch nun nicht zu einem meiner Lieblingsbücher, doch ist es eine nette Abwechslung zu den ganzen 0815 Highschool-Dramen und ich habe das Lesen genossen.

Spannender Jugendthriller mit Gänsehautmomenten

Juul bekommt eine Aufgabe, eine sogenannte Dare, von einem Unbekanntem gestellt. Wenn sie diese löst, erfährt sie etwas über den Tod ihres Bruders. Ist Milan vielleicht nicht bei einem normalen Autounfall gestorben? Einmal angefangen, kann Juul nicht mehr aufhören. Doch wo soll das enden?

Juul wird von ihrer Familie ziemlich allein gelassen, da der Tod ihres Bruders zuhause ein Tabuthema ist. Nur mit ihrer besten Freundin Fleur kann sie über alles reden. Die beiden sind mir sehr sympathisch.

Ich persönlich hätte nicht wie Juul gehandelt und wäre direkt zur Polizei gegangen. Aber daraus wäre natürlich keine spannende Geschichte geworden. Ich finde es sehr mutig, wie sie versucht, die Wahrheit herauszufinden und gleichzeitig ihre Familie zu schützen.

Die Handlung ist sehr spannend und nimmt schon nach wenigen Kapiteln an Fahrt auf. Die Dares werden immer gefährlicher und es gibt einige gruslige Momente.

Leider hat sich mittendrin ein Logikfehler eingeschlichen, bei dem sich Juuls Handy plötzlich dupliziert hat. Bei Büchern im Bereich Spannung ist es mir besonders wichtig, dass alles zusammenpasst.

Zwischendurch gibt es kurze Abschnitte aus Sicht des Täters, die das Ganze noch spannender machen. Nach und nach bekommt man mehr Details. Die Auflösung am Ende ist gut gemacht.

Ein sehr spannender Jugendthriller, der bei mir für einige Gänsehautmomente gesorgt hat!

Spannender Jugendthriller

Das Cover gefällt mir gut, die heruntergerissene Tapete lässt vermuten, man hätte es hier mit einem zweiten Gesicht zu tun. Ohne zu viel verraten zu wollen: Passend ist es auf jeden Fall.
Die Protagonistin ...

Die Protagonistin Juul mochte ich, sie war ganz angenehm dargestellt und meiner Meinung nach auch nicht zu erwachsen für ihr Alter. Bei Jugendkrimis sind mir die Jugendlichen oft zu erwachsen oder zu naiv&jung dargestellt, hier stimmte der Ausgleich allerdings. Die anderen Protagonisten hätten ein wenig mehr Tiefe vertragen können, was aber bei so wenig Seiten wohl kaum machbar gewesen wäre.
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und spannend, hätte ich das Buch nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen, dann hätte ich es vermutlich in einem Rutsch durchgelesen. Die zweite Hälfte war sogar teilweise so spannend, dass ich mich dabei ertappt habe, einzelne Sätze zu überspringen.
Leider ist zu Beginn der Geschichte ein relativ auffälliger Logikfehler enthalten, den ich nur schwer überlesen konnte. Abgesehen davon ist das Buch eine klare Leseempfehlung!