Cover-Bild Töchter des Glücks
Band 2 der Reihe "Die Bodensee-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Maria Nikolai

Töchter des Glücks

Roman − Der bezaubernde neue Bestseller von der Autorin der »Schokoladenvilla«
Eine mutige Frau. Eine schicksalhafte Zeit. Und der Duft von Liebe und Heimat. Die hinreißende neue Saga der Autorin der »Schokoladenvilla« geht weiter!

Baden und Württemberg, 1918. Für die junge Lilly soll es der Start ins eigene Leben sein: Frisch verheiratet verlässt sie den elterlichen Gasthof am Bodensee und beginnt hoffnungsvoll ihre Ehe an der Seite von Arno, dem Erben eines angesehenen Stuttgarter Seifenimperiums. Doch das letzte Kriegsjahr ändert alles. Als Arno vermisst gemeldet wird, liegt Lillys Welt in Trümmern. Mutig stellt sie sich der Verantwortung für das Unternehmen ihres Mannes, träumt von einer eigenen Kosmetiklinie und fasst Zukunftspläne – bis der geheimnisvolle Felix Benthin in ihr Leben tritt und ihre Gefühle gehörig durcheinander wirbelt. Denn sie weiß, dass diese Liebe nicht sein darf …

Der zweite Band der neuen historischen Trilogie von Bestsellerautorin Maria Nikolai – eine hochemotionale Familiensaga, genauso hinreißend wie »Die Schokoladenvilla«!

In hochwertig veredelter Romance-Ausstattung, mit leckerem Kuchenrezept im Innenteil.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Lesehighlight mit emotionalem Kinofeeling!

Mit ihrem 2. Band „Töchter des Glücks“ ihrer Bodensee-Saga hat Maria Nikolai einen hochemotionalen und unglaublich bildhaften Roman erschaffen, der mich noch ein wenig mehr mitgerissen hat wie „Töchter der Hoffnung“, mit dem sie mich auch schon sehr begeistert hat. Bei der Geschichte konnte ich vollkommen abschalten, habe Ruhe und Entspannung gefunden und stellenweise richtig Herzklopfen gehabt, da der Roman sich zwischendurch wie ein Krimi liest.

Die aufregende und süchtig machende Familiensaga der Hoteliersfamilie Lindner mit ihren drei Töchtern Helena, Lilly und Katharina geht endlich weiter. Nachdem Helena im ersten Teil die Hauptfigur im Roman war, erzählt Maria Nikolai hier unvergleichlich spannend, fesselnd, atmosphärisch und warmherzig Lillys Geschichte, die sich in der Zeit von 1909-1920 abspielt und in drei Teile „Gestohlene Träume“, Zarte Erwartungen“ und „Verborgene Sehnsucht“ aufgegliedert wurde. Kurze sich schnell abwechselnde Kapitel und die vielen Schauplätze haben den Unterhaltungswert und die Spannung über den Fortlauf der Geschehnisse die ganze Zeit hochgehalten und mich wie hypnotisiert durch das Buch getrieben. Maria Nikolai hat die Geschichte wieder so gut durchdacht und aufgebaut. Viele kleine Puzzleteile fügen sich mit überraschenden Wendungen zu einem Ganzen zusammen und es war faszinierend zu beobachten, wie vermeintlich nebensächliche Geschehnisse und Personen auf einmal einen großen Einfluss auf Lillys Leben und das ihrer Familie nehmen.

Nach dem Ende des Krieges, dem plötzlichen Tod ihrer Schwiegereltern und der Ungewissheit, ob ihr verschollener Ehemann Arno wieder zurückkommt, muss Lilly den Lindenhof am Bodensee verlassen und sich der Herausforderung stellen, die Seifenfabrik der Reichles in Esslingen wieder aufzubauen. Unterstützung erhält sie dabei durch Arnos Onkel Fritz, der die Firma übergangsweise geführt hat. Lillys charakterliche Entwicklung hat mich in diesem Roman schwer beeindruckt. Mit ihren 19 Jahren ist sie schon sehr verantwortungsbewusst und strebsam. Es hat mich stolz gemacht, wie sie immer selbstsicherer wurde, ihre Grenzen erweiterte, mit Leib und Seele hinter dem Unternehmen steht und ihren Traum, einen eigenen Beautysalon zu führen, in Angriff nimmt. Doch dann wird plötzlich ihr Leben auf den Kopf gestellt und sie muss sich mit Zukunftsängsten plagen. Richtig mitgefiebert habe ich bei Lillys Herzensangelegenheiten. Ungewollt steht sie plötzlich zwischen zwei Männern, von denen der eine ihr zeigt, wie schön und intensiv Liebe und Zusammenhalt sein kann und der andere sie in eine Rolle zwingen will, die ihr überhaupt nicht liegt, sie einengt und ihr Leben in Gefahr bringt. Ausnehmend gut gefallen hat mir Onkel Fritz, ein weltoffener, innovativer Mann mit modernen Ansichten, der ein gutes Gespür für Menschen hat. Doch auch der geheimnisvolle Charakter von Felix Benthin hat mich fasziniert. Auf der einen Seite ein mutiger und intelligenter Draufgänger und auf der anderen Seite ein sensibler, aufmerksamer und liebenswerter Kerl, auf dessen Wiedersehen ich mich auch schon im nächsten Band freue. Für unheimlich viel Reizpotenzial hat ein anderer Charakter gesorgt, bei dem sich meine Nackenhaare aufgestellt haben, da er bei mir nur für Entsetzen und Abneigung gesorgt hat. Namentlich nenne ich ihn hier nicht, da ich sonst spoilern würde. Er ist mit ein Grund, dass sich die Geschichte nach hinten raus zu einem richtigen Krimi entwickelt hat und ich gespannt darauf war, wie die Autorin dieses Desaster zu Ende bringt.

Mit ihrem Epilog hat Maria Nikolai den Roman wundervoll abgerundet und mich schon sehr neugierig auf die Geschichte von Katharina, der dritten Tochter der Lindners gemacht!

Fazit:
Ein rundum gelungener historischer Roman mit wundervollen Charakteren, den ich mit zu meinen Lesehighlights 2022 zählen kann. Für dieses Buch spreche ich eine unbedingte Leseempfehlung aus und vergebe hochverdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.12.2022

Lesenswert, Spannend, Fesselnd!

eine sympathische Protagonistin, wunderbares Lokalkolorit vom Bodensee, Deutschland ab 1918

Veröffentlicht am 29.12.2022

Lilly wird erwachsen

Das Cover weist auf einen historischen Roman hin. Die Geschichte spielt in den Jahren 1918 bis 1920. Dies ist der zweite Band der Bodensee Saga um die drei Schwestern Helena, Lilly und Katharina. Die Hauptprotagonistin ist diesmal Lilly. Sie macht eine gewaltige Entwicklung durch, von einem naiven dummen Mädchen zur klugen, selbstbewussten Frau. Mit kaum 18 Jahren heiratet sie Arno den Erben einer Seifenfabrik. der bald darauf zurück an die Front muss. Bei einem Bombenangriff verliert sie ihre Schwiegereltern. Jetzt muss sie sich kümmern, auch um das Erbe für ihren Mann und Sohn zu sichern. Dafür entwickelt sie tolle Geschäftsiden, die sie mit Hilfe von Arnos Onkel umsetzen kann. Außerdem hat sie sich neu verliebt und gerade als sie am glücklichsten ist, kommt alles Anders. Man hofft und leidet mit Lilly. Die Wechsel zwischen verschiedenen Schauplätzen und die tollen Landschaftsbeschreibungen haben mir gut gefallen. Dank des schönen Schreibstils kam ich mir vor, als wäre ich mitten im Geschehen. Ich kann diesen Roman gerne empfehlen und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Lillys Leben

Ich kenne und ich liebe die Bücher von Maria Nikolai. Sie hat einen wunderbaren Schreibstil, immer äußerst bildhaft und flüssig. Man fühlt sich bei ihr immer in die beschriebene Zeit versetzt. Nach ihrer Schokoladenvilla Saga ging es direkt an den Bodensee. Hier hatte mir bereits Band 1 mit der Protagonistin Helena sehr gut gefallen, doch Band 2 setzte dem Ganzen noch einmal ein Häubchen auf. Lilly, die zweite der drei Schwestern hat mit ihrem Kampfgeist mein Herz erobert. Katharina in Band 3 wird es schwer haben dies noch zu übertreffen, doch die Autorin hat bereits bewiesen, dass sie unerwartetes möglich macht.

Das Cover des Buches finde ich wunderschön. Tatsächlich gefällt es mir aufgrund der Farben und der Harmonie sehr viel besser als das Cover von Band 1. Aber das ist eben Geschmackssache. Gut reingekommen in das Buch bin ich auch relativ schnell. Die Geschichten verflechten sich miteinander, sodass es sich anfühlte als würde man heimkommen. Einige Sachen kennt man bereits aus dem ersten Teil, daher ist es auf jeden Fall sinnig die Reihenfolge zu beachten, jedoch könnte man die Bücher auch eigenständig lesen. Ich jedoch fand es sehr gut, dass einige Dinge bereits bekannt waren und eben nur aus einer anderen Sicht beleuchtet wurden. War mir unsere Hauptprotagonistin in Band 1 noch ein wenig naiv und viel zu überschwänglich, so lernte ich sie hier von einer völlig anderen Seite kennen. Nämlich die Seite einer toughen, selbstständigen und auch selbstbewussten jungen Frau, die für ihr Glück und für ihre Liebe kämpft. Sie hat ihre ganz eigene Geschichte bekommen und diese voll und ganz ausgelebt. Es war mir eine wahre Freude sie richtig kennenlernen zu dürfen und das hat die Autorin wunderbar hinbekommen. Es wirkte so als würde ich Lilly tatsächlich kennen. Ich habe mit ihr gelacht, geliebt und auch gelitten. Die Geschichte warf hin und wieder Fragen auf, viele wurden schnell geklärt, bereits erahntes wurde wahr oder eben auch nicht, doch es gab einige überraschende Wendungen die ich so nicht hab kommen sehen. Zum Ende hin gab es einen äußerst dramatischen Showdown, der die Gesamtgeschichte wunderbar abgerundet hat. Natürlich musste es noch einmal so kommen, doch, dem Himmel sei Dank, ist alles glücklich ausgegangen. Zumindest im größten Sinne. Der Epilog hat tatsächlich wieder Lust auf mehr gemacht.

Mein Fazit: Eine wirklich grandiose Fortsetzung einer äußerst spannenden Familiensaga. Ich kann Band 3 eigentlich kaum noch erwarten, hätte am liebsten direkt weitergelesen. Für die historischen/zeitgenössischen Fans unter uns kommt man an Maria Nikola nicht vorbei. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Wunderschön

Der 2. Teil der Reihe war für mich der erste, aber ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen, werde aber jetzt definitiv auch noch den ersten Teil lesen, weil ich das Buch sehr interessant und spannend finde. Das Buch spielt zu Zeiten des ersten Weltkrieges. Im Mittelpunkt steht Lilly, die mit Arno verheiratet ist und mit ihm nach Stuttgart ziehen muss, da dort ein Bombeneinschlag die Seifenfabrik beschädigt hat. Schon bald hält Lilly alle Fäden in der Hand, denn Arno muss wieder an die Front. Die Geschichte ist vielschichtig und regt zum Nachdenken an. Es macht Spaß über die Figuren zu lesen, die an ihren Aufgaben wachsen. Lilly ist sehr interessant und hat Tiefe. Das Cover finde ich besonders schön. Auch der Schreibstil war angenehm und flüssig. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und habe auch einiges über die Zeit gelernt, deshalb empfehle ich das Buch sehr gerne weiter.