Cover-Bild Magic Cleaning
Band 1 der Reihe "Magic Cleaning"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.03.2013
Marie Kondo

Magic Cleaning

Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert
Monika Lubitz (Übersetzer)

Das TIME Magazine zählt Marie Kondo zu den 100 einflussreichsten Menschen auf der Welt!
Vereinfachen Sie Ihr Leben!Kaum jemandem macht es Spaß, aufzuräumen und sich von Dingen zu trennen. Die meisten von uns haben einfach nie gelernt, wirklich Ordnung zu halten. Denn auch beim Aufräumen gibt es den berühmten Jo-Jo-Effekt. Doch mit Marie Kondos bahnbrechender Methode, die auf wenigen simplen Grundsätzen beruht und dabei höchst effektiv ist, wird die Beschäftigung mit dem Gerümpel des Alltags schon mal zu einem Fest. Und die Auswirkungen, die «Magic Cleaning» tatsächlich auf unser Denken und unsere Persönlichkeit hat, sind noch viel erstaunlicher. Der Generalangriff auf das alltägliche Chaos macht uns zu selbstbewussten, zufriedenen, ausgeglichenen Menschen.
Der Nr.-1-Bestseller aus Japan – über eine Million verkaufte Exemplare
«Die Magie des Aufräumens: Marie Kondo befreit nicht nur Ihr Zuhause von unnötigem Ballast, sondern auch Ihre Gedanken.» Thorsten Havener

Veröffentlicht am 13.06.2022

Im Dialog mit den Dingen

Die in diesem Buch beschriebenen Aufräummethoden gefallen mir insgesamt recht gut und ich habe einiges daraus umsetzen können. Besonders gut gefällt mir das Vorgehen nach den fünf Kategorien Kleidung, Bücher, Papierkram, Kleinkram und Erinnerungen. Es stimmt, dass der Schwierigkeitsgrad dabei von Kategorie zu Kategorie zunimmt.

Auch finde ich die Philosophie hinter dem Aufräumen, dass es um das eigene Leben geht, welches man damit aufräumt und angenehmer gestaltet, völlig nachvollziehbar.

Aber insgesamt finde ich die Vorgaben von Marie Kondo manchmal zu streng, z. B. dass sie sagt, dass man immer nur nach den Kategorien und nicht nach Zimmern vorgehen sollte.

Was die Autorin ganz außen vor lässt, ist die Tatsache, dass es meistens nicht allein mit dem Aufräumen getan ist, sondern dass auch geputzt werden sollte. Dazu wäre ein Aufräumen Zimmer für Zimmer praktischer.

Außerdem ist es doch so, dass wenn ich in einem Rutsch alles aus einer Kategorie aufräume, mir danach die Motivation fehlt, gleich noch zu putzen. Deshalb finde ich schon, dass man sich das ruhig etwas einteilen darf und ein wenig auch Zimmer für Zimmer vorgeht, auch wenn man dann die Kategorie-Systematik manchmal durchbrechen muss.

Die Sache mit der Frage, die man sich zu jedem Ding stellen soll: „Macht es mich glücklich?“ ist auch nachvollziehbar. Ausnahmen sind natürlich Dinge, die wichtig sind, wie z. B. wichtige Unterlagen usw., aber das erwähnt die Autorin auch kurz zwischendurch.

Allerdings finde ich es zum Schluss hin schon ziemlich skurril, dass sie den Gegenständen wie z. B. Taschen eine Art Leben zugesteht und darüber nachdenkt, wie diese sich wohlfühlen und entspannen können. Nun ja, meinetwegen! Damit schadet sie ja niemandem und eine kleine Macke darf ja wohl jeder haben.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Eine kleine Offenbarung für mich

Inhalt

Inhalt

Marie Kondo hat sich schon als Kind für das Aufräumen interessiert. Schon immer hat sie die unterschiedlichsten Methoden getestet, um ein aufgeräumtes Zimmer, eine saubere Wohnung zu haben. Je älter sie wurde, desto deutlicher ist ihr jedoch klar geworden, dass jede Methode für sich keine längerfristige Lösung geboten hat und so hat sie die KonMarie Methode entwickelt. In „Magic Cleaning“ beschreibt sie ihre Grundsätze, wie man sich daran halten kann, wie man sie umsetzen kann und wie man dadurch dann zum Erfolg kommt. Das Leben soll danach leichter sein, man soll selbstbewusster durchs Leben gehen und viel ausgeglichener sein. Nicht nur in eine Wohnung wird Ordnung gebracht, sondern auch in das eigene Leben.

Wie ihr vielleicht in meinem Jahresrückblick gelesen habt, war 2018 überhaupt nicht mein Jahr. So vieles ist schief gegangen und ich habe für mich beschlossen, dass 2019 anders und eindeutig besser werden soll. „Magic Cleaning“ sollte damit einen Anfang machen. Ich wollte mich von Dingen trennen, die mich bremsen, die mich unbewusst aufhalten und Unordnung in meine vier Wände bringen. Es war der Wichtigste und letztlich auch Einzige Vorsatz für dieses Jahr: ich möchte Ordnung in mein Leben bringen.
Anfang Januar habe ich mir dieses Buch gekauft und gelesen, um herauszufinden ob die KonMarie Methode etwas ist, das mir wirklich helfen kann. Ich habe festgestellt, dass ich genau so etwas als Anstoß gebraucht habe. Marie Kondos Grundsätze, nach denen sie Ordnung schafft, haben mir die nötige Motivation gegeben, um selbst endlich Hand an zu legen. Ich habe meinen Kleiderschrank rigoros aussortiert und neu geordnet, meine Bücherregale von ungeliebten Geschichten befreit, DVDs , CDs, Schmuck, Papierkram, usw. usw. alles kam auf den Prüfstand. Alles wurde einmal in die Hand genommen und ich habe mir ernsthaft Gedanken darüber gemacht, ob ich dieses oder jenes noch brauche, überhaupt jemals gebraucht habe oder ob es sich aus meinem Besitz verabschieden kann. So habe ich mehrere Kleidersäcke spenden können, Bücher verschenkt und einen ganzen Haufen unnötiger Gegenstände und Papierkram weggeworfen.

Jeder Gegenstand, der in einem Müllsack verschwunden ist, hat wie eine Last von mir genommen. Bei vielen Dingen wusste ich tatsächlich nicht, dass sie mich wirklich belasten. Als sie jedoch weggeworfen waren, ging es mir gleich viel besser. Ich habe mich leichter und wohler gefühlt. Jetzt blicke ich mich um und bin so froh, dass ich mich dazu entschieden habe der KonMarie Methode eine Chance zu geben. Es ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Art, Ordnung zu schaffen, für mich hat aber vor allem das Aussortieren geholfen in mein eigenes Leben Ordnung zu bringen. Ich möchte mir angewöhnen, nicht mehr so viel Dinge zu kaufen, die dann unbenutzt irgendwo herumliegen. Natürlich ist das bei mir vor allem das Bücher kaufen, welches ich irgendwie eindämmen möchte. Ich habe Regale voller Bücher und es sind so viele, die ich noch nicht gelesen habe. Das möchte ich einfach ändern und endlich meinen SuB reduzieren. Ich liebe Bücher und ich liebe das Lesen aber ich möchte mich und mein Leben nicht mehr mit so vielen Dingen vollstopfen, die ich irgendwann ungelesen wieder weggebe.

Marie Kondo stellt auch ihre besondere Faltmethode für die Kleidung vor, mit der ich allerdings so gar nichts anfangen konnte. Mein Kleiderschrank gibt die Möglichkeiten nicht her, dass ich tatsächlich all meine Sachen auf diese Weise falte. Alles nebeneinander zu stellen, damit nichts übereinander liegt ist, bei dem begrenzten Platz den ich zur Verfügung habe, schlicht nicht möglich. Ich habe es allerdings versucht, es jedoch nicht einen Tag stehen lassen können. Es war einfach nicht mein Ding und hat eher Unruhe in meinen Schrank gebracht, als ihn wirklich ordentlicher wirken zu lassen. Nicht alles, was sie vorgeschlagen hat, konnte ich komplett umsetzen. Vor allem wenn es tatsächlich um Fotos ging. Ich habe etliche Alben gefüllt mit Erinnerungen und ich würde es niemals übers Herz bringen diese Bilder weg zu schmeißen, nur um ein bisschen Platz in einem Regal zu bekommen. Doch das kann auch jeder selbst entscheiden, wenn er sich dafür entschließt diese Methode für sich auszuprobieren.

Fazit

Für mich war Magic Cleaning wie eine Art Offenbarung. Ich bin darin aufgegangen Dinge auszusortieren, weg zu schmeißen und neu zu ordnen. Ich fühle mich freier, aufgeräumter und in mir selbst ruhender. Es ist für mich ein wirklich neues Gefühl, denn eigentlich dachte ich immer, mir geht es gut wie ich lebe. Doch nach der Aufräumaktion geht mir vieles leichter von der Hand. Meine Blog-Blockade ist vorbei, ich kann endlich wieder lesen und darüber schreiben. Ich habe mehr Motivation Fotos für Instagram zu machen und möchte mich nicht mehr stundenlang im Bett verkriechen. Ich hoffe das Gefühl hält an und ich kann 2019 tatsächlich anders gestalten als 2018. Wer Motivation braucht, um aufzuräumen und Ordnung zu schaffen, oder sich eine solche Methode einfach Mal anschauen möchte, macht mit diesem Buch ganz bestimmt nichts falsch.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Magic Cleaning

Aufzuräumen und sich von Dingen zu trennen macht kaum jemand Spaß, wirklich Ordnung zu halten haben die meisten von uns nie wirklich gelernt. Doch den berühmten Jo-Jo-Effekt gibt es auch beim Aufräumen. Die Beschäftigung mit dem Gerümpel des Alltags wird mit Marie Kondos simpler, effektiver Methode schon mal zu einem Fest. Und die Auswirkungen, die «Magic Cleaning» tatsächlich auf unser Denken und unsere Persönlichkeit hat, sind noch viel erstaunlicher. Der Generalangriff auf das alltägliche Chaos macht uns zu selbstbewussten, zufriedenen, ausgeglichenen Menschen.

Fazit
Das Buch stellt eine effektive, nachhaltige Aufräummethode vor, die ich für mich gut umsetzen kann.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Viele hilfreiche Anreize zum Aufräumen und Ordnung halten - vor allem für junge Menschen und Single-Haushalte geeignet

Das Buch ist in fünf große Kapitel mit mehreren Unterabschnitten gegliedert:

Der Anfang: Komplett entrümpeln
Ganz einfach: Nach Kategorien getrennt aufräumen
Aufräumstrategien für ein leichteres Leben
Wie Magic Cleaning Ihr Leben verändert

Es handelt nicht von Putztipps oder darum, die Wohnung sauber zu halten, sondern um Aufräumtipps, um dauerhaft für Ordnung zu sorgen.
Aufräumexpertin Marie Kondo berichtet dabei von ihren Erfahrungen mit ihren Klientinnen (sie verwendet durchweg die weibliche Schreibweise) und wie sie ihnen mit ihrer Strategie geholfen hat, Ordnung in ihre Wohnung und damit ihr Leben zu bringen.
Der erste Schritt ist stets das Ausmisten, um sich von unnötigem Ballast zu trennen. Marie Kondo geht dabei sehr rigoros vor, was vielen nicht ganz leicht fallen dürfte, insbesondere wenn es sich um Erinnerungsstücke oder persönlich lieb gewonnene Gegenstände ohne materiellen Wert handelt.
Die Strategie, nach Kategorien und nicht nach Räumen vorzugehen, ist dagegen einleuchtend und erleichtert das Aufräumen. Auch ihr Prinzip, einzelne Gegenstände in Schachteln und Boxen zu bündeln, um Schränke und Regale übersichtlicher und ordentlicher zu gestalten, ist gut und schnell umzusetzen.
Andere "Tipps", wie defekte Geräte einfach nicht mehr zu ersetzen oder Dusch- und Badeutensilien nicht im Badezimmer aufzubewahren, um sich das Putzen zu erleichtern, ist extrem und schlicht nicht praktikabel.

Das Buch gibt viele hilfreiche Anreize und ist besonders für junge Menschen mit wenig Erfahrung und Single-Haushalte geeignet.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Etwas hilfreich

Das Buch habe ich auf drängen meines Freundes gelesen, der es selber zuvor gelesen hatte.

Kondo wiederholt sich in einer Endlosschleife mit Tips, die nur Sie für Sinnvoll hält.
Denn alles was einen ...

Denn alles was einen nicht glücklich macht, soll weg geworfen werden. Nun.. Batterien machen mich nicht glücklich und fliegen auch trotz einem festen Platz, nur so herum, ob nun voll oder leer.. doch laut Kondo gehören sie in den Müll. Genau so wie Cent Stücke.
ich teile nicht ganz Ihrer Meinung und ansichten.. wie zB, dass man Kleidung nicht aufhängen soll, sondern stets nur gerollt aufgereiht. Allerdings möchte ich meine Blusen und auch Anzugshosen nicht einrollen oder Minimalistisch klein Falten, sondern schön hängen haben. Umgesetzt habe ich dennoch die kleine Falttechnick, mit dem hochstellen der tShirts in den Schubladen, doch dies Ohne empfohlenen Schuhkarton.

So ganz hat mir das Buhc nun nicht die Augen geöffnet, aber ich habe sie nicht mehr ganz verschlossen.