Cover-Bild KaDeWe. Haus der Wünsche
Band 2 der Reihe "KaDeWe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
  • ISBN: 9783442206391
Marie Lacrosse

KaDeWe. Haus der Wünsche

Roman - Die Kaufhaus-Saga 2
Berlin Mitte der 20er Jahre: In der Stadt tobt das Leben, die Strenge des Kaiserreichs ist passé, und Frauen eröffnen sich nie dagewesene Chancen. Im KaDeWe hat sich die Verkäuferin Rieke Krause zur Abteilungsleiterin emporgearbeitet. Währenddessen macht Judith Bergmann Karriere an der Universität und ist mit einem der neuen Geschäftsführer liiert. Rieke und Judith haben noch viele Pläne. Doch dann ziehen dunkle Wolken am Horizont auf. Die neuen Machthaber versuchen, die jüdischen Eigentümer des KaDeWe aus dem Unternehmen zu drängen. Und auch auf Rieke und Judith kommen schwere Zeiten zu ...

Veröffentlicht am 30.12.2023

Wo Wünsche wahr werden...

Im zweiten Teil der KaDeWe-Dilogie von Marie Lacrosse treffen wir auch wieder auf die beiden weiblichen Protagonistinnen Rieke und Judith. Ein paar Jahre älter nehmen Sie uns auch hier wieder mit durch die Höhen und Tiefen in ihrem Leben. Jedoch immer noch verbunden in inniger Freundschaft. Zwei Frauen, deren Leben nicht unterschiedlicher sein könnte.

Rieke weiß sich auch nach dem Verkauf des KaDeWe in ihrer Position als Aufsichtsdame zu behaupten, auch wenn es nicht immer einfach ist in einer Welt in der nur Macht zählt. Privat scheint sie mit Peter ihr Glück gefunden zu haben, auch wenn ihr zum vollkommenen Glück noch etwas fehlt.

Judith konnte, nach ihrer Promotion die ersten wissenschaftlichen Erfolge feiern und geht in ihrer Arbeit in Gänze auf. Privat scheint es nicht so recht bei ihr zu funktionieren. In einer Beziehung mit Martin Tietz, dem neuen Eigner des KaDeWe, scheint sie nicht richtig anzukommen. Sie stellt selbst die Beziehung und ihr Leben immer wieder in Frage, bis das Schicksal ihr den richtigen Weg weist...

Fazit: Auch der zweite Teil des "KaDeWe" hat es geschafft mich von Anfang an zu begeistern. Auch wenn ihr das KaDeWe nur noch eine Nebenrolle spielt, dienst es doch perfekt um den Wandel der Geschichte zur Zeit der goldenen Zwanziger bis zur Machtergreifung durch die Nazis darzustellen. Und wie immer ist die Geschichte perfekt historisch recherchiert. Auch wenn mich die über 700 Seiten zunächst ein wenig abgeschreckt haben, habe ich es nicht bereut es gelesen zu haben. Ich konnte das Buch nir schwer aus der Hand legen.

Ich finde es schade, dass die Geschichte von Rieke und Judith nun zu Ende geht, aber ich freue mich schon darauf, bald wieder von der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Erschreckend ehrliche Fortsetzung

Rieke und Judiths Weg geht weiter. Während Judith ihre wissenschaftliche Karriere voranbringt, dümpelt die Beziehung zu Martin Tietz so dahin.
Rieke wiederum ist am Ziel ihrer Träume angekommen und für ...

Rieke wiederum ist am Ziel ihrer Träume angekommen und für sie und Peter könnte es nicht besser laufen. Doch dann müssen sich beide Frauen den gesellschaftlichen und politischen Wandlungen der 1930er Jahre stellen und die Hürden des täglichen Lebens werden immer höher.
Auch die Entwicklung und der Fortbestand des KaDeWe werden wesentlich durch diese Entwicklungen beeinflusst.

„Kadewe - Haus der Wünsche“ ist Band 2 der Dilogie der bekannten Autorin Marie Lacrosse.
Mir hat dieser Band wieder sehr gut gefallen, da Marie Lacrosse die Entwicklungen nicht schön redet, sondern die ungeschönte Wahrheit der damaligen Zeit sehr ausführlich anhand von Judiths und Riekes Leben beschreibt.
Mir hat die Geschichte um Rieke und ihre Familie besonders gefallen. Denn die Entwicklungen in der Arbeitersiedlung Meyers Hof, die sehr eng verbunden mit den Ansichten der damaligen Politik verbunden war, finde ich wirklich anschaulich und interessant beschrieben.
Aber auch den aufkommenden Antisemitismus beschreibt die Autorin anhand von Judiths Leben, aber auch anhand der Probleme der Eignerfamilie Tietz erschreckend ehrlich.
Selbst der Handlungsstrang um Riekes Schwester Sanni war interessant, zeigt es doch, welche Macht Menschen bekommen können, wenn sie sich anpassen oder falsch bzw. anders sozialisiert wurden, als es das politische System vorsieht. Denn anhand von Sanni, ihrem Mann, aber auch Gregor Eckstein zeigt sich in diesem Buch, was aus Menschen wird, wenn sie Macht haben.
Marie Lacrosse hat aber auch nach dem Verkauf des Jahndorf-Imperiums den Gründer des KaDeWe in der Geschichte nie aus den Augen verloren und so bildet Adolf Jahndorf für mich den Rahmen dieser beiden Bände.

Ein toller und erschreckend ehrlicher Roman über die Entwicklung des berühmtesten deutschen Kaufhauses, dessen Lektüre sich lohnt. Ich empfehle dabei jedoch zuerst den Vorgängerband zu lesen!

Veröffentlicht am 23.11.2023

Eine hervorragende Fortführung

Rezension:
Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung der KaDeWe Saga gefreut, da mir der erste Band schon hervorragend gefallen hat.
Und auch dieses Mal hat mich die Autorin begeistern können.

Wir begegnen ...

Rezension:
Und auch dieses Mal hat mich die Autorin begeistern können.

Wir begegnen den beiden Freundinnen, Rieke Krause und Judith Bergmann, wieder. Beide sind inzwischen junge Frauen und gehen voller Stolz ihren Weg. Rieke ist inzwischen zur Abteilungsleiterin im KaDeWe aufgestiegen. Sie liebt ihren Job, wenn sie auch öfters Probleme mit ihrem Vorgesetzten hat.
Judith macht Karriere in der Universität und setzt sich mit all ihrer Energie für benachteiligte Familien ein. Sie ist inzwischen mit dem Geschäftsführer des KaDeWe liiert und erhofft sich mit ihm eine wundervolle Zukunft.
Doch dann verschlimmern sich die Zustände in Deutschland. Die neuen Machthaber wollen die Juden vernichten und nehmen ihnen Schritt für Schritt ihr Hab und Gut. Auch die Eigentümer des Kaufhauses KaDeWe sind Juden und man will sie nach und nach aus dem Unternehmen drängen.

Fazit:
Auch der zweite Band hat mir wieder unheimlich gut gefallen.
Marie Lacrosse hat einen großartigen, spannenden Schreibstil und ich habe mit den Charakteren mitgelitten. Wie ich es schon von der Autorin gewohnt bin, hat sie geschichtliche Begebenheiten wunderbar eingeflochten und man konnte sich gut in das zeitliche Geschehen hineinversetzen. Besonders die Zustände, die teilweise in Deutschland herrschten und unter welchen grausamen Bedingungen viele Familien leben mussten, hat mich tief berührt.
So gebe ich diesem starken 2. Band ebenfalls 5 von 5 Sterne und freue mich auch weitere Bücher aus der Feder von Marie Lacrosse.

Die komplette Rezension findest du auf
www.nadys-buecherwelt.de/rezensionen

Veröffentlicht am 21.07.2023

Hier hat sich die Autorin selbst übertroffen ... von mir eine absolute Leseempfehlung !!!!

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge habe ich den wunderschönen zweiten Teil der Geschichte rund um das berühmte Kaufhaus KaDeWe in Berlin beendet. Wieder durfte ich die jungen Freundinnen Rieke und Judith, die beide eng mit dem Warenhaus verbunden sind, ein Stück des Weges zu begleiten. Nachdem Adolf Jandorf seine Warenhäuser an die Firmengruppe Hermann Tietz OHG verkauft hatte, treffen wir auf Martin Tietz, der die Leitung des Flaggschiffs der Gruppe übernimmt. Privat ist er mit Judith leiert, doch sind die Beiden glücklich? Martin scheint mit seiner selbstverliebten Art das notwendige Verständnis weder für die Beziehung noch für Judiths beruflichen Sorgen und Nöte aufzubringen. Rieke hingegen hat es geschafft. Sie ist die Karriereleiter im KaDeWe steil emporgestiegen und auch in ihrer Ehe mit dem Schreinermeister Peter Krause glücklich. Neben den persönlichen fiktiven Schicksalen machen sich aber auch rundherum reale Sorgen und Nöte breit. Viele Berliner Familien sind so arm, dass es nicht mal für das Nötigste reicht. Sie wohnen in Löchern ohne Licht und Strom und oft sogar ohne sauberes Wasser. Und zu allem Unglück fangen schließlich auch die braunen Schergen an sich breit zu machen und eine Atmosphäre von Angst und Schrecken, ja sogar Mord und Totschlag zu verbreiten. Wie soll es weitergehen?

Was soll ich sagen, irgendwie hat es mir wohl die Sprache verschlagen, ich bin begeistert!!!! Mir hatte ja schon der erste Teil sehr gut gefallen, aber mit diesem zweiten Band hast du alle meine Erwartungen übertroffen, liebe Marie, die Seiten flogen nur so dahin. Du hast genau die richtige Mischung aus Fakt und Fiktion gefunden und deine Recherchearbeit hat mich zutiefst beeindruckt. Wie habe ich mitgelitten mit den armen Müttern, die Judith interviewt und unterstützt hat. Wie traurig war ich für die Kinder, die sich in ihrem Leben noch nie satt essen konnten. Betrübt hat mich auch wie unglaublich ungerecht das Leben sogar zu Riekes Mutter und ihrem Lebensgefährten war. Zwei Menschen, die ihr Leben lang geschuftet hatten um dann vor dem Nichts zu stehen.

Die Beschreibungen des Warenhauses selbst sind sehr bildgewaltig und eindrucksvoll. Alles in allem hast du es geschafft, die damalige Zeit einzufangen und mir als Leserin zum Beispiel durch Sannis Augen die Roaring Twenties und durch die Augen ihres späteren Mannes die Idiotie der Nazigesinnung näherzubringen. Ich fühlte mich in deinem Roman mittendrin im Geschehen und hätte noch ewig weiterlesen können. Dennoch finde ich den Schluss sehr passend und absolut stimmig gelöst. Diesmal gibt es von mir mit fünf fetten und wohlverdienten Sternen die volle Punktzahl verbunden mit einer Leseempfehlung an die Leserschaft, die auch schon Band eins genießen durfte. Unbedingt beide Bände in der richtigen Reihenfolge lesen!

Liebe Marie, ich bin schon sehr gespannt, welche Ideen du als nächstes zu Papier bringen wirst und bin als großer Fan von deinen Büchern gerne wieder mit dabei :).

Veröffentlicht am 12.07.2023

tiefe Einblicke in das Kaufhaus des Westens

Rieke Krause hat es geschafft, sie ist zur Abteilungsleiterin im KaDeWe aufgestiegen. Ihr Leben scheint sich in diesen 20er-Jahren zum Guten zu wenden. Gerade Frauen bekommen Chancen zum Aufstieg. Auch Judith Bergmann bekommt diese neue Freiheit zu spüren, sie macht Karriere an der Universität und in der Liebe scheint sie auch endlich ihr Glück gefunden zu haben. Das Leben könnte schöner nicht sein, doch die neue Politik des Landes sieht alles ganz anders. Jüdische Unternehmer sind ihnen ein Dorn im Auge. Es wird alles versucht, um auch die Eigentümer des KaDeWe ins Abseits zu drängen. Auf Rieke und Judith kommen stürmische Zeiten zu. Werden sie ihr Schicksal meistern können?

Der zweite Teil über „Das Kaufhaus des Westen“ beginnt mit einem Prolog im Januar 1927. Eine kleine Einkaufsszene wird beschrieben und die Einführung Rieke Krauses zur Abteilungsleiterin wird geschildert. Schon nach wenigen Sätzen war ich wieder direkt im KaDeWe angekommen. Die Charaktere aus dem Vorgänger „Haus der Träume“ sind umgehend wieder präsent, eigentlich so, als wäre man nie weg gewesen.

Die eigentliche Handlung beginnt dann auch genau dort, wo Band 1 dieser Dilogie geendet hat. Das Leben von Rieke wird explizit erzählt. Sie hat es geschafft, von einer kleinen Verkäuferin zu einer angesehenen Abteilungsleiterin aufzusteigen. Ihre Probleme, Sorgen und Ängste werden dabei überzeugend wiedergegeben. Auch ihre Freundschaft zu Judith Bergmann wird weiter erzählt. Mit Judith erhält man aber auch einen ausführlichen Einblick in die Arbeit der Sozialfürsorge. Es ist spannend zu lesen, wie den ärmeren Menschen geholfen werden sollte oder auch, wie mit Lebensmitteln dafür bezahlt wurde, um die Menschen beobachten zu können und Studien erstellt wurden. Judith, ihre Arbeit war wichtig und hier interessant zu lesen. Die junge Frau hat mir gut gefallen, sie wird als eine sympathische und aufgeschlossene Protagonistin geschildert.

Marie Lacrosse hat es verstanden, historische Details dieser Zeit in Szene zu setzen. Sie hat Rieke und Judith geschickt an die richtigen Stellen platziert und gleichzeitig spannende Informationen über die Frauenarbeit und die Arbeiterklasse wiedergegeben. Mir hat diese Mischung aus Informationen und fiktionalem Roman gut gefallen. Aber nicht nur die Frauen waren sympathisch, auch einige der männlichen Protagonisten haben mir gut gefallen. Vor allem das Schicksal von Fritz Zimmer ist berührend umgesetzt worden. Und natürlich Peter Hauser, der mit einem wirklich tollen Talent gesegnet ist.

Auch in diesem Teil ist wieder einiges an Zusatzinformationen vorhanden. Gleich zu Beginn sorgt ein umfangreiches Personenregister über eine Übersicht über ebendiese. Hier werden ebenfalls fiktive und historisch korrekte Charaktere erläutert. Ein Nachwort zum Schluss klärt Fiktion und Wahrheit und ein kleines Glossar klärt einige fremde Begriffe.

Fazit:

Mir hat diese Dilogie über das KaDeWe gut gefallen. Ich habe einige spannende Details aus der Führung dieses so berühmten Kaufhauses erfahren und dabei sympathische Charaktere kennenlernen dürfen. Am Ende war ich doch ein wenig traurig, dass es dann doch so schnell vorbei war und das, obwohl auch dieser Teil über 697 Seiten verfügt. Sie sind vorbeigeflogen wie ein schöner Sommertag und haben mich doch auch etwas wehmütig zurückgelassen.