Cover-Bild Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)
Band 1 der Reihe "Love-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Marina Neumeier

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)

Tauche ein in die Modewelt Italiens und erlebe prickelnde Momente in Venedig

Entdecke die neue New Adult-Reihe über Mode, Musik und Film im Herzen Venedigs

Ihre Ängste halten ihn auf Distanz. Doch gemeinsam können sie heilen.
Cleo kann ihr Glück kaum fassen: Sie hat ein Praktikum bei der gefeierten Designerin Ornella Russo in Venedig ergattert! Doch der Start verläuft holprig, denn ihre Chefin macht schnell klar, dass die kurvige Studentin in der Modewelt nichts zu suchen hat. Und dann ist da noch Alessandro: das Gesicht von Ornellas neuer Kollektion, ein berühmtes Männermodel – und der Enkel von Cleos Vermieterin. Von Beginn an spüren sie diese Anziehungskraft, die beide verunsichert. Denn während es Cleo aufgrund ihrer Figur schwerfällt, Nähe zuzulassen, hat Alessandro mit seinen eigenen Ängsten zu kämpfen …

In ihrem ersten New Adult-Roman macht Marina Neumeier darauf aufmerksam, welche Auswirkungen stereotype Schönheitsbilder der Modebranche auf unsere Wahrnehmung haben können. Eine prickelnde Liebesgeschichte über Body Positivity und Essstörungen, die zeigt, dass Selbstliebe das wichtigste Schönheitsideal ist!

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 27.09.2022

Ein Buch zum Verlieben :)

Ich verliebe mich schnell in Bücher, doch in dieses habe ich mich besonders schnell verliebt. Das erste Wort, das mir einfällt, wenn ich an diese Geschichte denke, ist Reiselust. Denn die Freude der Protagonistin überträgt sich auf mich. Die Autorin hat die Orte so bildlich beschrieben, dass man gar nicht anders kann als sich in das Setting zu verlieben. Das Buch ist auch so wunderschön ehrlich und nimmt kein Blatt vor den Mund, wodurch das Lesen sehr viel Spaß gemacht hat. Es ist sehr rührende und authentisch, wodurch das Lese-Erlebnis gesteigert wurde. Außerdem gab es einige unerwartet Wendungen und nicht alle "Bösewichte" wie ich sie so gerne nenne, sind auch wirklich böse. Die Charaktere sind sehr authentisch gestaltet und ich finde es schön, dass die Ängste und Zweifel zweier so unterschiedlicher Menschen thematisiert werden. Denn dadurch erkennt man selbst wie normal dies ist und dass jeder in gewisser Weise Angst hat und unter Leistungsdruck steht. Die Protagonistin ist für mich ein Vorbild, denn ihre Ausstrahlung ist so selbstbewusst. Wie sie mit ihren Körper umgeht, ist einfach bewundernswert. Zugleich finde ich es schön wie Mode in die Geschichte integriert wurde. Es hat so viel Spaß gemacht über Schnitte und Stoffe zu lesen und die Auswirkungen von Fashion auf einzelne Menschen zu erkennen. Der Protagonist hat mir auch gefallen und war so ziemlich interessant, da er selbst Probleme hat und ihn das nahbarer wirken lässt. Das Buch ist wirklich bezaubernd und konnte mich vollkommen von sich überzeugen. Die Message, die dahintersteckt und die gesamte Geschichte an sich verdient volle fünf Herzen.
Die Story ist erinnert an Emily in Paris. Denn die Protagonistin zieht für ihr Praktikum nach Venedig, um dort bei einer bekannten Designerin zu lernen. Dabei verliebt sie sich in ihren Nachbarn, der auch gleichzeitig ein Model ist und selbst Probleme mit sich rumträgt. Als wäre das nicht schon genug muss sie sich gegenüber ihrer Praktikumsbetriebs beweisen und kämpft für ihren Traum, gegen Menschen, Vorurteile und Body Shaming.
Cleo ist eine junge Frau, die ein interessanten Studiengang besucht. Sie ist eine Künstlerin, die sich in der Welt der Stoffe und Designs befindet. Als sie einen Praktikumsplatz bei der Designerin Ornella Russo in Venedig ergattert erfüllt sich einer ihrer Träume und sie ist endlich in der Lage ihr Vorbild zu treffen. Cleos Familie hat ihre Leidenschaft nie groß unterstützt, nur ihre Großmutter hat an sie geglaubt und sie bestärkt ihren Weg zu gehen. Außerdem hat diese ihr italienisch beigebracht, da ihre Wurzeln dort liegen. Während ihre Eltern also ein Unternehmen führen, und sie versuchen in eine Schublade zu stecken, damit sie ihren Ansprüchen entspricht, folgt sie ihren Traum. Sie ist vom Charakter her superfreundlich, hilfsbereit, liebenswert und lustig, zugleich ist sie aber auch hartnäckig, kämpferisch, mutig und stark. Besonders cool finde ich ihre natürliche Art und ihr Umgang mit ihrem Körper. Sie ist sehr stark und zeigte mir wie wichtig die Liebe zum eigenen Körper ist. Ihre Entwicklung zeigt sich darin, dass sie trotz zerplatzter Träume nicht aufgibt und sich ermutigt für ihre Liebe zu kämpfen.
Alessandro ist eine Berühmtheit, sowohl als Model als auch als Influencer. Er wurde bekannt durch eine Parfüm Werbung und das über Nacht. Seine Familie hat ihn dabei immer unterstützt, welche aus seinen Eltern besteht, seiner Großmutter und seiner Cousine. Während seine Eltern um die Welt gereist sind, ist er bei seiner Großmutter in Italien aufgewachsen und hat sich selbst vermarktet. Jedoch sind der Druck und das ständige Reisen sehr einsam und anstrengend, weshalb er eine Pause will. Dabei trifft er auf Cleo, die ihn sofort in ihren Bann zieht. Er ist vom Charakter her ein sehr sympathischer Typ, der jedoch zwei Seiten hat. Die eine ist für die Öffentlichkeit bestimmt und stets perfekt charmant. Während die andere nur den privaten Freunden und Familienmitglieder gezeigt wird. Er ist ein überaus einvernehmender junger Mann der jedoch auch Dämonen mit sich rum trägt. Seine Angst vor dem Zunehmen und dem nicht genug sein, ist so stark, dass er übertrieben viel Sport macht und so wenig wie möglich isst. Er verliert dadurch vollkommen die Kontrolle über sich selbst und seinen Körper. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er der Öffentlichkeit zeigt, wer er wirklich ist, und eine richtige Pause macht, um sich mit seiner Gesundheit auseinanderzusetzen.
Zusammen sind die beiden ein total süßes Pärchen, das charakterlich super zueinander passt. Sie haben beide ein verklärtes Selbstbild und helfen einander sich selbst mehr zu lieben, wodurch sie sich näherkommen und sich gegenseitig stärken.
Das Ende war ziemlich emotional und ich mochte die Wendung, welche die Geschichte genommen hat. Die Protagonisten sind sich nähergekommen und alles läuft so ziemlich gut für beide, bis ihre Beziehung auffliegt und die Medien davon Wind bekommen. Dadurch werden beide in die Öffentlichkeit gezogen und die Protagonisten müssen sich entscheiden, welchen Weg sie gehen wollen. Dabei wählen sie den etwas umständlich Weg und müssen sich ihrer Liebe würdig erweisen. Die letzten Seiten haben viel Aufklärung und mich zum Grübeln gebracht. Denn es werden zumeist totgeschwiegene Themen verbalisiert, die mehr Aufmerksamkeit benötigen. Ich finde das sehr bemerkenswert, wie die Autorin die Themen beleuchtet und mag die Tiefgründigkeit. Das Buch bekommt von mir fünf Herzen, denn es war sehr schön die Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Gelungene Mischung!

Cleos größter Traum wird wahr. Sie darf das Praktikum für ihr Mode-Studium bei der erfolgreichen Designerin Ornella Russo in Venedig ableisten. Für die sechs Monate hat sie sich bei der alten Frau Sartori einquartiert, wo sie auch von deren Enkelin herzlich aufgenommen wird. Leider läuft das Praktikum für Cleo nicht wie geplant und das nicht nur, weil sie aufgrund ihrer Körperfülle von den Mitarbeitern belächelt wird. Sehr enttäuscht, aber immer noch gewillt, sich bei Ornella durch harte Arbeit durchzusetzen, trifft sie auf Alessandro, der ebenfalls ein Sartori ist. Sie erkennt ihn allerdings nicht als das Supermodel aus der Parfumwerbung. Beide fühlen sich sofort zum anderen hingezogen. Doch kann das zwischen ihnen gut gehen, wenn Alessandro immer in der Öffentlichkeit steht?

Das Cover ist wunderschön und stimmt auf eine romantische Liebesgeschichte ein. Die bildhafte Beschreibung Venedigs und dessen unnachahmlichen Flairs sorgt dafür, dass man sich sofort dorthin wegträumt und mit Cleo in den kleinen Gassen wandelt und die Kanäle entlang schippert. Sogar das salzige, etwas modrige Wasser scheint man riechen zu können. Das ganze wird noch verstärkt durch Margherita, ihre Gastgeberin, die sie ganz typisch für eine Großmutter umsorgt und typische italienische Gerichte zubereitet.

Cleo ist erstaunlich abgehärtet und selbstbewusst für eine junge Frau mit Gewichtsproblemen, was wohl auch an ihrem Elternhaus liegt, wo sie früh abgestumpft wurde. Dennoch plagen sie manchmal Selbstzweifel. Gerade in der Modebranche ist es für sie schwer, daher hat sie auch Ziele, die sie unnachgiebig verfolgt, obwohl ihr so mancher Stolperstein in den Weg gelegt wird. Vor allem die Designerin Ornella ist ihr gar nicht zugetan, doch Cleo möchte sich beweisen. Auf der anderen Seite ist Cleo aber auch verletzlich und schämt sich in bestimmten Situatioen.

Alessandro meint man zunächst ist der Gegenpart, der ihr Bestätigung gibt, der sie so nimmt, wie sie ist. Doch schnell merkt man, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Als Supermodel muss er für seine Fans, für Instagram, für Kunden immer topfit sein, was viel Verzicht und hartes Training bedeutet. Der Druck lastet schwer auf ihm und Cleo ist ein Lichtblick.

Die Mischung, die die Autorin hier zu einem romantischen, knisternden, aber auch gesellschaftskritischen Roman zusammenfügt ist schon sehr einzigartig, aber sehr glaubwürdig. Es geht um das Akzeptieren aller Arten von Menschen, um die Kritik am Aussehen des Gegenübers, um Hatespeech auf Social Media Plattformen, um Bodyshaming und gestörtes Essverhalten und um die Modebranche an sich, die ein Idealbild vermittelt, das den Models alles abverlangt und für das junge Menschen sogar ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, um es zu erreichen, obwohl es für die meisten einfach utopisch ist. Das sorgt dafür, dass sich in diesem Buch jeder irgendwie wiederfinden und mit den Protagonisten mitfühlen kann. Ein sehr emotionales Buch, dessen Botschaft für mich sinnvoll und sympathisch ist. 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.09.2022

Berührende Themen sehr einfühlsam beschrieben

Ich muss wirklich sagen, diese Geschichte hat mich sehr positiv überrascht.

Ich muss wirklich sagen, diese Geschichte hat mich sehr positiv überrascht.

Cleo war mir von Anfang an sehr sympathisch. Die Modedesign-Studentin liebt Mode über alles und würde sich wünschen, dass auch Mode in ihrer Größe als "normal" gilt. Ihre Eltern haben in ihr schon früh aufgrund ihres Gewichtes Selbstzweifel gesät. Cleo will sich ihren Ängsten stellen und freut sich riesig auf ihr Praktikum in Venedig. Doch das verläuft anders als geplant.

Alessandro ist ein gefragtes Männermodel und sehr auf seinen Körper fixiert. Er ist auch sehr sympathisch, ist auf der einen Seite offen und freundlich, auf der anderen Seite sehr verbissen. Sein dunkles Geheimnis droht alles zu zerstören.

Mir hat die ganz langsame Annäherung zwischen Cleo und Alessandro sehr gefallen. Beide kämpfen mit ihren Problemen, die wirklich sehr einfühlsam beschrieben werden. Überhaupt hat mir der Schreibstil von Marina Neumeier sehr gefallen.

Die Einblicke in die Modewelt waren sehr interessant, aber auch sehr erschreckend. Hier muss sich meiner Meinung nach dringend noch mehr ändern.

Das Setting von Venedig hat sie so wunderschön beschrieben. Leider war ich noch nie in Venedig, hatte aber direkt genaue Bilder im Kopf.

Besonders erwähnen möchte ich auch, die Nebenfiguren, allen voran Alessandros Nonna, sie sind alle (ok, nicht alle ) so liebevoll gezeichnet.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Hat mich mitten ins Herz getroffen!

"Das Leben ist ein Stück Stoff, der aus unendlichen vielen Fäden gewoben ist."

Wow, dieses Buch war eine richtige Überraschung!

"Das Leben ist ein Stück Stoff, der aus unendlichen vielen Fäden gewoben ist."

Wow, dieses Buch war eine richtige Überraschung!
Das liegt zum einen an der atemberaubenden Kulisse Venedigs, dem wundervollen Schreibstil und den Charakteren, die mich nach wenigen Seiten verzaubert haben.
"Shape of Love" ist der Auftakt der Love-Trilogie und in diesem Buch entführt uns die Autorin in die Welt der Mode.
Und was soll ich sagen, ich bin begeistert.
Das Cover ist ein Traum, die gesamte Aufmachung im Inneren mit der Karte von Venedig einfach wunderschön.
Bereits nach wenigen Seiten war ich völlig in der Geschichte versunken und es war wundervoll, diese bunte Stadt auf jeder Seite neu zu erkunden.
Es wurde alles so detailliert beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, selbst durch die Gassen von Venedig zu schlendern.
Außerdem hat sie mit Cleo und Alessandro zwei wundervolle und authentische Charaktere erschaffen, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe.
Für Cleo geht ein Traum in Erfüllung, als sie einen Praktikumsplatz bei einer gefragten Modedesignerin in Venedig ergattern konnte.
Jedoch macht ihr ihre neue Chefin schnell klar, dass sie mit ihren Kurven in der Modewelt nichts zu suchen hat.
Aber sie lässt sich nicht unterkriegen, obwohl ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt werden
Ich habe sie für ihren Kampfgeist, ihren Mut und ihre Stärke bewundert.
Für Allessandro ist es nichts Neues, dass er immer nur auf sein Äußeres reduziert wird.
Er ist ein erfolgreiches Männermodel, hat die perfekten Maße und ist verdammt attraktiv.
Ein echter Leckerbissen, der sich schnell einen Platz in meinem Herzen gesichert hat.
Aber er lebt in einer Scheinwelt, immer im Fokus der sozialen Medien.
Noch dazu hat er mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen und hinter seiner Fassade sieht es ganz anders aus, denn der ganze Druck bringt ihn an seine Grenzen.

"Auch wenn ein Mensch nach außen hin makellos erscheinen mag, weißt du nie, wie es in seinem Inneren aussieht. Mit welchen Dämonen er zu kämpfen hat."

Es hat mich zutiefst berührt und zugleich so schockiert, was er für diesen Job alles in Kauf nimmt.
Es zeigt einem, was die Erwartungen und der große Druck, den die Gesellschaft auf einen ausübt, für Auswirkungen haben kann.
Man lernt hier die Modewelt mit all ihren Schattenseiten kennen.
Die Message in diesem Buch ist toll und die ganze Thematik zum Thema Body Positivity, Selbstliebe und gefährlichen Schönheitsidealen wurde wundervoll umgesetzt und mit ganz viel Feingefühl behandelt.
Der Schreibstil ist trotz der ernsten Themen voller Humor, voller Gefühl und ich bin mit einer Leichtigkeit durch die Seiten geflogen.
Ein weiteres Highlight war für mich die Liebesgeschichte der beiden.
So unfassbar süß!
Die Anziehung zwischen ihnen war deutlich zu spüren und ich mochte die Dynamik unglaublich gern.
Ich fand es einfach nur wunderschön, die beiden zu begleiten.
Und nicht zu vergessen die wundervollen Nebencharaktere, die ich alle so sehr in mein Herz geschlossen habe.
Sofia, Nonna, Luca - sie alle machen das Buch zu etwas ganz Besonderem.
"Shape of Love - Mit jeden meiner Fasern" ist eine wunderschöne, gefühlvolle und überraschend tiefgründige Liebesgeschichte, die mit einem zauberhaften Setting und liebenswerten Charakteren punktet.
Ein absolutes Herzensbuch!

Veröffentlicht am 22.09.2022

Marina Neumeier schreibt unglaublich berührende Romance, die jeder gelesen haben sollte!

"Vielleicht fällt es ihm leichter, mich aus seinem Leben rauszutrennen. Aber ich vermisse ihn. Mit jeder meiner Fasern."

Cleo ...

Ihre Ängste halten ihn auf Distanz. Doch gemeinsam können sie heilen.

Zunächst ein paar Worte zu diesem wunderschönen Cover. Ich liebe wirklich alles daran! Die Schrift, welche im Vordergrund steht, ergänzt sich hervorragend zum schlichten Hintergrund und den hübschen goldenen Details. Ich habe mich einfach sofort in den Look verliebt, finde aber auch den Titel total passend zur Handlung ausgewählt, da sich dieser im Inhalt auch noch einmal aufgreift.

Das besondere Setting von Venedig hat mich zudem sofort verzaubert und ich fand es großartig, wie detailreich die Autorin Szenen, Orte und Plätze beschrieben hat. Ich konnte mir diese einfach sofort bildlich vorstellen, was bei mir nicht immer der Fall ist.

Dabei würde ich den Schreibstil von Marina Neumeier als sehr malerisch, detailreich und locker beschreiben. Wie bereits erwähnt kam ich einfach nicht mehr los von der Geschichte, welche mich bereits beim ersten Satz sofort neugierig auf mehr gemacht hat.

Die Handlung war dabei einfach absolut mitreißend, denn so konnte ich als Leserin Cleo auf ein unvergessliches Abenteuer begleiten, bei dem natürlich nicht immer alles glatt läuft.

Der Bezug zur Mode war total spannend zu lesen und ich fand es toll, dass die Protagonistin selbst so viel mehr erreichen wollte. Denn Cleo widersetzt sich damit den Konventionen, ist ein offener, fröhlicher und hilfsbereiter Charakter. Trotzdem möchte sie natürlich auch ihre Ziele erreichen, auch wenn ihr dabei immer wieder Steine in den Weg gelegt werden.

Besonders von Ornella, welche scheinbar genau dem Klischee entsprungen ist. Doch das fand ich wirklich keinesfalls schlecht, denn es zeigt grundsätzlich, dass auch in der echten Modewelt ein Umdenken stattfinden sollte.

Cleo hält jedoch an ihren Ideen fest und will sie unbedingt umsetzen. Gleichzeitig arbeitet sie jedoch auch sehr hart, um ihr Ziel zu erreichen. Unterkriegen lässt sie sich dabei nicht. Viel eher schien es, als wäre ihr Kampfgeist geweckt, nachdem ihr mitgeteilt wurde, dass das mit dem Praktikum quasi ein Fehler war.

Aber auch Alessandro fand ich so unglaublich toll. Auf den ersten Blick schien es, als führe er das perfekte Leben. Doch hinter seiner Fassade sieht es schon lange ganz anders aus.

Sein Körper ist gleichzeitig sein Kapitel sowie sein Job, was nicht immer leicht ist, weil damit auch gewisse Erwartungen verbunden sind. Gleichzeitig ist ihm jedoch vollkommen egal, wie ein Mensch aussieht. Ob er Kurven hat oder eben nicht. Das fand ich wirklich sehr schön beschrieben, weil Cleo bereits im Vorfeld einige negative Erfahrungen gemacht hat. Doch er nimmt ihr mit einer Leichtigkeit diese Angst, sodass sie sich bei ihm wirklich gut aufgehoben fühlt.

Sein Prozess und die Entwicklung war für mich total greifbar, was die Handlung insgesamt wirklich authentisch gemacht hat. Denn es gab wundervolle Szenen, bei denen Cleo und Alessandro durch die Stadt laufen, die Modewelt erobern und dabei lernen, dass man nicht immer einen Plan im Leben braucht.

Wichtige Themen, besonders das Body Shaming, werden dabei angesprochen, ein Aspekt, der mich persönlich auch sehr lange durch mein Leben begleitet hat. Aber auch andere Aspekte spielen eine wesentliche Rolle, welche ich jedoch nicht Spoilern möchte.

Gleichzeitig habe ich auch die vielen ganz unterschiedlichen Nebencharaktere sehr in mein Herz geschlossen. Unter anderem Alessandros Nonna, welche einfach die klassische Großmutter ist, welche sich um ihre Enkel kümmert. Aber auch alle anderen fand ich so herzlich, denn sie haben den Roman insgesamt ideal abgerundet.

Deshalb kann ich insgesamt nur sagen, dass ich die Liebesgeschichte der beiden so großartig fand und es kaum abwarten kann, bis die weiteren Bände erscheinen!

In meinen Augen auf jeden Fall ein gelungener Auftakt, den ich euch total ans Herz legen kann. Und ich bin gespannt, was noch alles folgen wird...