Cover-Bild Circles of Fate (1). Schicksalsfluch
Band 1 der Reihe "Circles of Fate"
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 16.09.2021
Marion Meister

Circles of Fate (1). Schicksalsfluch

Band 1 der vierteiligen Urban-Fantasy-Miniserie ab 14

Dem Schicksal kann keiner entkommen. Doch was, wenn du erst sterben musst, um dein Schicksal zu erfüllen?

Für das menschliche Auge unsichtbar, wächst mitten in einem Glasturm im Londoner Finanzdistrikt der Baum des Schicksals. Von hier aus wachen Schicksalsweberinnen über das Leben der Menschen, das seit Anbeginn in jedem Lebensfaden vorherbestimmt ist …

An dem Tag, als ihre Mum entführt wird, zerbricht Litas Leben. Fassungslos stürzt die 17-Jährige auf der Suche nach ihrer Mutter in die sorgsam verborgene Welt der Schicksalsweberinnen. Elaine, die Oberste Weberin gibt sich als Litas Großmutter zu erkennen - aber kann Lita ihr vertrauen?

Das Unfassbare jedoch ist: Auch Litas Mum und Lita selbst sind Schicksalsweberinnen! Doch warum hat Hanna den Turm verlassen? Lita muss ihre Mum finden, um die Wahrheit über sich selbst zu erfahren - doch genau damit bringt sie die ganze Welt in Gefahr.

Bildgewaltiges Setting, epische Welt, atemloser Suchtstoff für alle Fantasy- und Serienliebhaber*innen ab 14 Jahren. Genial geplottet mit rasanten Spannungskurven, meisterhaft erzählt von der preisgekrönten Autorin Marion Meister !

Finde mehr heraus über die Schicksalsweberinnen : Spannende Aktionen und Infos bei Marion Meister unter instagram.com/marionmeister.autorin und beim Arena Verlag unter instagram.com/arena_verlag!

Tauch ein in die vierbändige Miniserie „Circles of Fate”:
Band 1 - Schicksalsfluch
Band 2 - Schicksalssturm (ab November 2021)
Band 3 - Schicksalskampf (ab Januar 2022)
Band 4 - Schicksalserwachen (ab März 2022)

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein magisches Abenteuer :)

Die ersten drei Begriffe, die mir zu dem Buch einfallen sind: Action, Drama & Magie. Denn während des Lesens war ich gefangen in einem Wirbel voller Hoffnung, Rätsel und Geheimnisse. Es war so magisch und doch ein bisschen viel auf einmal. Denn wir erleben die Zeit ganz anders in dem Buch, die Handlung spielt innerhalb von zwei/drei Tagen und man wird mit Informationen und Verknüpfungen bombardiert. Doch erstaunlicherweise war ich nicht überfordert, da ich sehr neugierig war und am liebsten gleich alles aus der Welt der Schicksalsweber entdeckt hätte. Für mich war dieses Buch eine ziemlich magische Erfahrung, die mich fasziniert hat. Ich bin hin und weg von der Welt, die die Autorin erschaffen hat. Am meisten fasziniert mich aber der Zusammenhang der einzelnen Charaktere. Zuerst war ich zwar etwas überfordert von den ganzen Perspektiven und charakterlichen Eigenheiten, doch dann habe ich mich in die Charaktere verliebt und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Der Prolog als auch der Epilog waren hinreißend, denn man hat sofort Lust weiterzulesen. Außerdem ist der Schreibstil der Autorin superleicht und gut zu lesen. Es fällt einem sehr leicht sich in die Geschichte fallen zu lassen und einem wird nie langweilig beim Lesen, denn wir haben immer etwas zu tun. Sei es Rätsel zu lösen, vermisste Personen zu finden oder Missionen zu erfüllen. Alles in allem ist das Buch superspannend und ich gebe ihm 4,5 Sterne, weil es ein absolutes Fantasy Mustread ist.
Die Story ist phänomenal abenteuerlich. Ein Mädchen, das ihre Mutter für psychisch krank hält, erfährt das alles was sie bisher für Aberglauben gehalten hat wahr ist und sie eine tragende Rolle in der Entführung ihrer Mutter spielt. Um diese wiederzufinden, muss sie mehr über die Welt der Schicksalsweber und ihre Bestimmung erfahren. Dabei trifft sie auf verschiedenen Leute, die sie auf dem Weg begleiten, die Frage ist nur wer Freund und wer Feind ist?
Elaine ist die oberste Weberin und zugleich die Mutter von Hanna und die Großmutter von Lita. Sie hat in der Vergangenheit einen Fehler gemacht, für den sie nun büßen muss und den will sie rückgängig machen. Dabei zeigt sich ihre verletzliche, freundlich freundliche, aber auch kaltblütige Seite. Sie hat zwei Gesichter, die beide tief in ihr verankert sind. Welche Seite die Oberhand hat müssen wir erst herausfinden.
Hanna ist die Mutter von Lita, die von eben dieser für verrückt erklärt wurde. Denn Hanna spricht mit Leuten, die nicht da sind und scheint paranoide Schübe zu haben, aber stimmt das oder verbirgt sich mehr dahinter? Viel ist über Hanna nicht bekannt, denn sie wurde entführt und war stets besorgt um ihre Tochter.
Lita ist Hannas Tochter und lebt in der Menschenwelt. Sie liebt es sich mit ihren Freunden zu treffen, strickt und häkelt gerne und sie liebt ihre psychotische Mutter. Sie hat keinen Vater und keine Großeltern, nur ihre Mutter bleibt ihr. Vom Charakter her ist sie eine sehr fröhliche, hilfsbereite, intelligente und mutige junge Frau. Dadurch das ihr Leben auf den Kopf gestellt wird, verändert sich so einiges, doch sie behält ihre innere Stärke bei und baut diese noch aus. Ich mag sie super gerne und bin mir sicher sie wird die Welt verändern.
Tegan ist eine Schicksalsweberin, die sich in einen Menschen verliebt hat. Aus Angst eben diesen zu verlieren, lässt sie sich dazu hin verleiten etwas von einem Fremden anzunehmen das viel nach sich ziehen wird. Sie ist taff, cool, stark und unabhängig, doch sie hat auch eine verletzliche Seite, die ausgenutzt werden kann. Von ihrem Charakter her mag ich sie und ihren Style auch.
Rukar ist ein Halbblut, das für seine Herkunft geächtet wird. Er lebt bei einem Kami und nimmt allerlei Aufträge an, um irgendwann alleine wohnen zu können. Dabei muss er Informationen beschaffen, betrügen, stehlen und Lügen, worin er sehr gut ist. Sein Schicksal ist etwas ins Rollen zu bringen, was lieber stillstehen sollte. Seine Art ist misstrauisch, mutig, ehrgeizig, aber dennoch freundlich. Er war mir von Anfang an sympathisch und ich bin gespannt wie sein Schicksal wohl verlaufen mag.
Zusammen sind die einzelnen Charaktere ein kleiner Teil eines großen Ganzen. Ihre Schicksale sind miteinander verknüpft und sie müssen herausfinden was in der Zukunft auf sie wartet. Ihre Wege kreuzen sich immer wieder aufs Neue und doch weiß man nie, wie sie zueinanderstehen. Es ist sehr spannend zu beobachten, wie sie zueinander finden und sich gegenseitig kennenlernen.
Das Ende war sehr ereignisreich. Unsere Protagonisten treffen aufeinander und langsam beginnt alles seinen Lauf zu nehmen. Dabei versucht Lita mehr Hinweise über den Verbleib ihrer Mutter zu finden und sie hat endlich eine Spur, die sie an dem Ursprung zurückschickt. Währenddessen geht Rukar seinem Auftrag nach und bricht bei den Weberinnen ein, indem er sich als Tegan verkleidet. Dadurch treffen Lita und Rukar zusammen und die Ereignisse nehmen ihren Lauf, bis ein Geheimnis gelüftet wird, das alles verändert. Was dieses Geheimnis ist, dass müsst ihr schon selbst erleben. Ich für meinen Teil war zumindest sehr überrascht und zugleich auch geschockt davon. Ich bin verwirrt und verstehe noch nicht ganz, wie das alles miteinander zusammenhängt, aber das macht die Geschichte umso spannender. Das Ende ist wirklich fies, denn der Cliffhanger lädt ein zum sofortigen Weiterlesen. Weshalb das Buch von mir auch 4,5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Was für ein spannender Reihenauftakt

Der Klappentext hat mich bei Circles of Fate sofort angesprochen, klang mal nach einer anderen Geschichte und ich war so gespannt was mich hier erwartet.

Cover

Das Cover hat sofort neugierig ...

Cover

Das Cover hat sofort neugierig gemacht und passt optisch super zu der Geschichte. Der Titel und vereinzelt Elemente sind in Gold gehalten und hervorgehoben, was dem Cover eine gewisse Veredelung gibt.

Geschichte

Mitten in London, in einem Glasturm wächst der Baum des Schicksals. Von dort wachen die Schicksalsweberinnen über das Leben der einzelnen Menschen, denn jeder Mensch hat seinen eigenen Lebensfaden.

Lita dachte 17 Jahre lang, sie wäre ein normales Mädchen, aber als ihre Mutter entführt wird, stürzt sie in die verborgene Welt der Schicksalsweberinnen. Elaine, die oberste aller Schicksalsweberinnen soll ihre Großmutter sein. Und nicht nur das, auch ihre Mutter und Lita selber sollen Schicksalsweberinnen sein.

Protagonisten

Litas ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt, erst wird ihre Mutter entführt und dann soll sie noch eine Schicksalsweberin sein. Trotz allem versucht sie alles um an die Wahrheit zu kommen. Ich mochte ihre ganze Art einfach so gerne und fand sie super sympathisch.

Oberflächlich lernen wir auch Rukar kennen, aber viel weiß man noch nicht von ihm, was ihn umso interessanter macht.

Hanna, Elaine und Tegan lernen wir auch kennen, wenn auch nicht viel, da Lita als Hauptprota natürlich mehr im Fokus war. Auch hat man ein paar wenige Kapitel über Misano, die mich teils sehr verwirrt aber auch neugierig gemacht haben.

Schreibstil

Der Schreibstil war so schön angenehm und locker, das man nur so über die Seiten geflogen ist. Durch die unterschiedlichen Perspektiven aus der Sicht von Lita, Misano, Rukar, Hanna, Elaine und Tegan lernen wir sie noch besser kennen. Auch wenn den einen natürlich besser als den anderen. Am Anfang viel es mir noch recht schwer, weil es so viele Perspektiven waren, aber man kam wirklich schnell rein. Das Setting konnte man sich wirklich bildlich vor Augen vorstellen, als würde man mit Lita vor dem Baum des Schicksals stehen.

Fazit

Seit langem mal wieder ein Buch das ich komplett an einem Stück durchgesuchtet habe. Was für ein Wahnsinns Auftakt. So eine spannende Geschichte und mega interessante Idee, die ich so noch nicht gelesen habe. Teilweise ging die Geschichte sehr rasant voran und die unterschiedlichen Perspektiven waren zu Anfang etwas verwirrend, aber man kam dann schnell wieder hinterher. Nach diesem bösen Cliffhanger am Ende bin ich jetzt so gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht und kann es kaum erwarten.

Bewertung 4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 05.04.2022

Netter Einstieg in die Welt der Schicksalsweberinnen

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Das Cover sah ja mal ultra genial aus, daher habe ich mir die Reihe natürlich kaufen müssen, vor allem aber fand ich den Aspekt mit den Schicksalsweberinnen sehr interessant. Das versprach eine spannende Idee und eine ebenso spannende Handlung zu werden.
Den Einstieg in diese Minireihe fand ich bereits sehr gut, besonders der Baum der Schicksalsweberinnen konnte mich überzeugen. Das war ein gleichsam wunderschönes wie interessantes Setting, das bekommt man nicht so oft.
Die Welt rund um die Weberinnen, Kami und Unsterbliche fand ich auch ganz interessant, gerade durch die verschiedenen Perspektiven konnte man in diesem Band einen guten Eindruck von der Welt und ihren Akteuren bekommen.
Dafür muss ich aber sagen, dass es handlungstechnisch etwas mau aussah. Natürlich gab es einen Plot, keine Frage, und durch diesen lernten wir auch Lita kennen, doch ich hatte immer das Gefühl, dass die Handlung recht schnell und oberflächlich verlief, bei einer Miniserie vielleicht auch zu erwarten, gleichzeitig aber auch irgendwie nichts passierte. Das fand ich schade, denn der Teil, den ich richtig interessant fand, kam leider erst am Ende.
Doch insgesamt ein ganz netter Einstieg in die Reihe, der uns zumindest einen guten Überblick über die Begebenheiten zu Beginn bietet.

4 Sterne

Veröffentlicht am 05.10.2022

Tolle idee

Von der Handlung hat mir „Circles of Fate“ eigentlich sehr gut gefallen, da ich die Grundidee sehr spannend, fantasievoll und cool finde. Vor allem aber die vielen Verstrickungen innerhalb der Geschichte haben mir mega gut gefallen. Ebenso die Tatsache, dass das Buch aus Sicht verschiedenster Charaktere geschrieben ist. Dennoch ist es mir leider nicht ganz gelungen einen direkten Zugang zu all den Charaktere zu kriegen: einige fand ich toll und auch ihre Eigenschaften und Handlungen waren schön zu lesen, allerdings konnte ich mich nicht völlig in sie hineinversetzen und vollkommen in Ihnen verlieren. Ich weiß nicht ob das vielleicht am Schreibstil lag, denn auch dieser, obwohl er gut und wirklich, wirklich toll war und auch einige mitreißende Stellen hatte, konnte mich noch nicht zu 100 % fesseln. Trotzdem war das Buch toll zu lesen, die story wirklich spannend, die Charaktere nicht schlecht und insgesamt so gut, dass ich auf jeden Fall wissen möchte wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Etwas enttäuscht

Mir hat de Idee mit den Schicksalsweberinnen sehr gut gefallen und neugierig gemacht. Das Thema habe ich noch nicht oft gesehen und war daher sehr gespannt. Ach das Cover gefällt mir sehr gut.

Mit dem ...

Mit dem Schreibstil hatte ich allerdings so meine Probleme. Mir fiel es schwer richtig in die Geschichte reinzukommen und eine Verbindung zu den Charakteren und der Welt zu aufzubauen. Dazu kam, dass es mehrere Sichtweisen gibt, die eine Geschichte erzähen. Das hat mich gerade am Anfang sehr verwirrt. Es war zu viel für den Anfang, da ich nicht wusste was ich mit diesem Wissen anfangen soll und wie das alles mit der eigentlichen Story zusammenhängt.

Es gab einige kleine Rechtschreibfehler die ich irgendwann nicht mehr überlesen konnte. Normalerweise bin ich nicht so streng wenn hier oder dort mal ein Buchstabe fehlt aber hier fehlten teilweise ganze Wörter. Einige Erzählungen enden sehr abrupt und werden nicht fortgeführt. Oft hat sich hierdurch ein Fragezeichen breit gemacht, da ich die Charaktere einfach nicht einschätzen konnte wie sie handeln und wie die Erzählung hätte weiter gehen können. Das hat mir einfach nicht gefallen. Die Welt wird auch nur sehr oberflächlich beschrieben. Hier hätte ich mir mehr detaillierte Beschreibungen gewünscht.

Was mich sehr irritiert und auch gestört hat, war Lita wenn sie von ihrer Mutter spricht. Sie nennt sie meist beim Vornamen und manchmal schleicht sich dann doch ein "Mum" ein.

Die Charaktere waren sehr oberflächlich beschrieben und man erfährt fast nichts über sie. Sie verhielten sich oft nicht altersentsprechend und ich habe mich mehr als einmal gefragt ob die Protagonistin wirklich 17 Jahre alt ist.

Fazit
Die Idee hat mir wirklich gut gefallen allerdings konnte es mich nicht ganz packen. Der Schluss war zwar etwas spannend aber trotz der Kürze des Buches habe ich sehr lange an dem Buch gelesen und kam einfach nicht vorwärts. In den zweiten Band werde ich aber mal hineinlesen, da ich ihn schon zuhause habe.