Cover-Bild Glücksorte in der Ortenau
Band der Reihe "Glücksorte"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reisen und Urlaub
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
Marion Stieglitz

Glücksorte in der Ortenau

Fahr hin & werd glücklich
Wer einmal herkommt, möchte nicht mehr weg! Kein Wunder, denn rund um Offenburg, Lahr und Gengenbach warten Glücksorte in Hülle und Fülle: Der berühmte Europa-Park beschert wohligen Nervenkitzel, in Weinbergen und Kirchen bestaunt man große Kunst und traumhafte Naturkulissen berühren das Herz. Mit edlen Tropfen, die nach Heimat schmecken, feiert man die badische Gastfreundschaft und fühlt sich herzlich willkommen. Selbst Grenzen zu überschreiten und einen Korb zu bekommen, machen in der Ortenau glücklich!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Yeeeeeeeeeeeah, das Lesen macht schon glücklich!!!

Marion Stieglitz, die ich schon von Lavendeltage in der Auberge Lilli und das kleine Hotel in der Provence kenne, hat jetzt Glücksorte in der Ortenau beschrieben. Die Autorin wohnt seit 2008 in der Ortenau, nachdem sie vorher in Bayern gewohnt hat. 80 wunderschöne Orte hat sie besucht und für uns beschrieben und bebildert.

Es gibt Tipps für Übernachtungen, Essen, Landschaft, Blumen, Wasserfall, Schmuck, genussvolles Wandern, Schnapsidee, Flechtkunst und vieles andere mehr. Die allermeisten Tipps waren absolut neu für mich und ich hab sie mit großer Begeisterung aufgenommen. Irgendwie weiß ich nicht, wo ich zuerst hin möchte. Aber zu 50 % der Orte/Sehenswürdigkeiten/Landschaft/Essen möchte ich unbedingt hingehen. Es ist wirklich für jeden was dabei! Vor allem die blumigen Tipps und der Mineralbrunnen in Ohlsbach für heiße Sommertage haben es mir angetan. Ich bin sicher, das können auch meine Glücksorte werden.

Die Bilder passen wunderbar dazu und es war sicher schwer, das schönste, aussagekräftigste Bild zu den Glücksorten zu finden. Ich finde, die Auswahl ist wirklich gelungen. Wir machen ja gerne Urlaub in Deutschland, vor allem im Süden und dieses Buch beweist mal wieder, wie schön unsere Heimat ist.

Das Cover des Buches zur Glücksort Serie gefällt mir sehr gut. Einiges hab ich auch erkannt, einiges war mir neu. Zudem ist alles so liebevoll beschrieben, dass ich direkt wusste, warum die Autorin dort glücklich ist und warum es ihr so gut gefällt. Auch die Bilder sind wunderbar und aussagekräftig. Eine 1 mit Sternchen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
10 Feensternchen für das rundum gelungene Buch.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Fahr hin und werd glücklich - der etwas andere Reiseführer

Glücksorte in der Ortenau von Marion Stieglitz

Glücksorte in der Ortenau von Marion Stieglitz

Ich muss gestehen, ich kannte die Glücksorte-Reihe bislang nicht, aber ich werde sie mit Sicherheit nie wieder vergessen und reise ich mal wieder innerhalb Deutschlands wird mich ein Glücksorte-Reiseführer begleiten. Das Konzept der Reihe finde ich toll, wobei einem klar sein muss das es sich hier um keinen herkömmlichen Reiseführer handelt. Bei der Glücksort-Reihe gibt es von verschiedenen Autoren Reise- bzw. Ausflugsempfehlungen die unter dem Motto „Fahr hin & werd glücklich“ stehen. In jedem Buch wird eine Region vorgestellt und die Autoren berichten von 80 Orten die bei ihnen ein Glücksgefühl hinterlassen haben.

Mein erster Reiseführer der Reihe war „Glücksorte in der Ortenau“. Ich war mega gespannt auf die Glücksorte von Marion Stieglitz, die seit Jahren in der Ortenau lebt und somit von meiner Heimat berichtet.

Schon das Cover hat mir gut gefallen, es zeigt einige Highlights die es in der Ortenau gibt und man bekommt gleich ein bisschen Schwarzwald gezeigt. Die Ortenau ist eine Region am Rande des Schwarzwaldes, im Dreiländereck. Von hier aus kann man ganz schnell in die Schweiz reisen, noch schneller ist man in Frankreich. Das kleine Vorwort in dem Reiseführer macht direkt Lust aufs Stöbern. Gut gefallen hat mir auch das Inhaltsverzeichnis, da bekommt man dann schon einen kleinen Vorgeschmack auf das was einen erwartet. Dann geht es auch schon los und die Autorin stellt ihre 80 Glücksorte vor. Anders als bei herkömmlichen Reiseführer gibt es in diesem Buch 80 kurzweilige Texte auf der einen Seite und ein passendes Bild dazu auf der anderen Seite. Die Texte haben mir richtig gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig, teilweise humorvoll und gerade so lang das man alles informative über den jeweiligen Ort bekommt und es gibt immer noch kleine Extra-Tipps. Besonders gut gefallen hat mir das man am Ende der Seite noch zusätzliche Informationen über den jeweiligen Glücksort gibt und teilweise sogar die Busverbindungen und Webseiten aufgeführt wurden. So kann man sich im Vorfeld alles noch genauer anschauen und reist man mit der Bahn weiß man sogar in welchen Bus man sich setzen muss.

Ich wusste nicht was mich erwartet als ich diesen Reiseführer aufgeschlagen habe, aber ich war mehr wie positiv überrascht. Viele der 80 Orte die bei Marion Stieglitz ein Glücksgefühl hinterlassen haben kenne ich, aber vieles war auch für mich Neuland. Da schweift man immer in die Ferne und hat das Schöne doch vor der Haustüre. Wir werden dieses Jahr viele Ausflüge in der Heimat unternehmen und die uns unbekannten Glücksorte der Autorin besuchen, aber auch die kulinarischen Empfehlungen testen.

Die Ortenau bietet facettenreiche Ausflugsziele. Es gibt idylissche Gärten, kreative Läden und da wir entlang der badischen Weinstrasse leben kommen hier auch Weingeniesser auf ihre Kosten. Die Nähe zur Schweiz und Frankreich ist natürlich auch ein Pluspunkt für einen Urlaub in unserer Region. All das beschreibt Marion Stieglitz in ihrem kunterbunten und kurzweiligen Reiseführer. Die passenden Bilder sorgen dafür das man gleich in Reiselaune versetzt wird. Die Autorin präsentiert die Ortenau von einer tollen Seite und recht schnell wird klar, das hier große und kleine Leute gleichermaßen glücklich werden. Egal ob ein Besuch im Europa-Park, ein Ausflug an den Mummelsee, eine Kahnfahrt durch den Amazonas am Rhein, ein kleiner Städtebummel oder aber eine Wanderung mit den Apalkas, vielleicht einen Tagesausflug zur Chrysanthema, ein Besuch bei den Vogtsbauernhöfen – ein jeder findet hier seine Glücksort.

Mir hat der „etwas andere Reiseführer“ richtig gut gefallen und ich kann ihn allen nur empfehlen. Für mich ist dieser Reiseführer etwas ganz besonderes und ich kann mit so einem Buch mehr anfangen wie mit einem herkömmlichen Reiseführer in dem ich (gefühlsmäßig) mit Informationen erschlagen werde Das Konzept ist einfach Klasse und gerade weil auch ich viel Neues über meine Heimat entdeckt habe werde ich dieses Büchlein sicher das ein oder andere Mal verschenken.

Für mich definitiv ein Highlight und deshalb gibt es von mir auch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Bekannte und unbekannte Orte entdecken, die glücklich machen

Das Konzept der Glücksorte-Reihe war mir bisher nicht bekannt, aber durch Zufall bin ich auf die Glücksorte in der Ortenau gestoßen und das war gut. Die Ortenau, eine Region in Baden, nah genug, damit ich die interessanten Ziele mittels einem Tagesausflug erreichen kann, oder sogar an einem Wochenende, denn es sind auch einige Tipps für Unterkünfte enthalten.

Schon beim ersten Durchblättern habe ich richtig Lust bekommen, mehr über die Glücksorte in der Ortenau zu erfahren. Die Bilder animieren dazu, sich ins Auto zu setzen und die Ortenau zu „erfahren“. Vieles kann allerdings auch „erwandert“ werden. 😉

Manches kannte ich bereits, wie etwas das Gefängnishotel Liberty, den Europapark in Rust oder das Weingut Weber in Ettenheim. Aber viele der beschriebenen Glücksorte beinhalten nicht das große Event, sondern manchmal auch nur einen beschaulichen Besuch in einem Klostergarten, eine Wanderung im Badischen Indian Summer oder einen Bauernladen mit umfangreichem Sortiment an Leckereien.

Ob ich Fan von veganem Essen bin, Deftiges bei einem Besuch einer Straußenwirtschaft bevorzuge, gemütlich zum Klappern einer Mühle Kaffee und Kuchen genießen oder mich asiatisch verwöhnen lassen möchte, die Ortenau bietet auch kulinarisch für jeden Etwas. Und als Fan von Alpakas muss ich mir natürlich ganz unbedingt eine Wanderung mit den Glücks-Alpakas einplanen.

Übernachten im Saustall oder im Wooden Tent? Waldbaden oder die Chrysanthema? Stocherkahnfahren im romantischen Taubertal oder der Nervenkitzel von Achterbahnen? Nach der Lektüre dieses Buches ist eines gewiss: die Ortenau ist ein lohnenswertes Ziel und hier darf man gerne länger verweilen.

Den Beschreibungen der Autorin merkt man an, dass sie ihre neue Wahlheimat liebt und die Texte sind angenehm kurzweilig mit einem Schuss Humor, aber lang genug, um richtig Lust auf die Region und die vorgeschlagenen Glücksorte zu machen.

Mir hat das Konzept gut gefallen, bei einem Urlaub in einer fremden Region ist das sicher auch eine super Ergänzung zu einem Reiseführer.