Cover-Bild Das Lichtenstein - Modehaus der Träume
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Marlene Averbeck

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

Wo Träume zu Hause sind

1913 im Herzen Berlins: Hier lässt ›Das Lichtenstein‹ kaum einen Wunsch offen und bietet seinen Kunden ein breites Sortiment − vor allem aber Damenkleidung mit besonderem Chic. Das Warenhaus ist ein vielfältiger Mikrokosmos, in dem unterschiedlichste Menschen und Schicksale aufeinandertreffen. Das Ladenmädchen Hedi taucht fasziniert in die Welt der Mode ein, während die Näherin Thea nur Augen für Ludwig hat. Er, der jüngere Sohn des Hauses, will mit aller Macht den Status Quo wahren. Sein Bruder Jacob wiederum hat ehrgeizige Pläne für die Zukunft des ›Lichtenstein‹. Gegen alle Widerstände beginnt er, seine Ideen umzusetzen. Doch dann geht das Haus in Flammen auf – und damit die Existenz der Angestellten wie auch der Inhaber.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Leichter sommerlicher Lesegenuss

Berlin 1913. Das Lichtenstein ist ein eher kleines Kaufhaus. Während Ludwig Lichtenstein das Haus konservativ weiter führen möchte und nichts vom Pariser Chic hält, möchte der jüngere Bruder Jakob das Geschäft modernisieren und Mode anbieten, die sich an Paris orientiert. Während die beiden um die Leitung des Kaufhauses ringen, beginnt für Hedi das Berufsleben. Hedi liebt Mode und hat ein gutes Gespür dafür, was Frauen steht. Da Hedi und ihre Mutter Hilde nach dem Tod des Vaters Geldsorgen haben, ist das Lichtenstein die perfekte Lösung. Auch die junge Schneiderin Thea arbeitet im Lichtenstein und unterstützt ihre Familie, die in prekären Verhältnissen lebt. Zuletzt wird Hannes als Konfektionär eingestellt. Er hat große Träume, die von Jakob gefördert werden. Gerade als es scheint, als ob Jakob die Oberhand bekommt, lassen zwei Ereignisse die Träume aller zerplatzen. Ein Feuer richtet schweren Schaden im Kaufhaus an und der 1. Weltkrieg bricht aus. Wird es einen Neubeginn für das Lichtenstein geben ?
Der Roman schildert die kleinen und großen Ereignisse im Alltag des Kaufhauses Lichtenstein. Den Rahmen bildet der Streit der beiden Lichtenstein- Brüder über die zukünftige Ausrichtung des Geschäftes. Die beiden könnten gegensätzlicher nicht sein. Ludwig ist konservativ, arrogant und ganz der Herrenmensch. Jakob war mir dagegen sehr sympathisch. Er ist freundlich. kümmert sich um das Wohl seiner Belegschaft und hat große Träume und Ziele. Gefallen hat mir, dass als Gegenpart die Situation der kleinen Angestellten mit Hedi und Thea dem Leser näher gebracht wird. Berührt hat mich, wie die Autorin die Auswirkungen des Krieges auf alle Beteiligten schildert.
Das Buch liest sich sehr unterhaltsam und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich wollte ständig wissen, wie es weiter geht. Für mich war es ein echtes Lesevergnügen, weil es meine Gefühle angesprochen hat. Ich konnte mich mit einzelnen Figuren identifizieren und es wurden einige historische Fakten eingearbeitet. Ich konnte schlichtweg den Alltag vergessen und das ist für mich mit das beste, was man über ein Buch sagen kann.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Ein Modehaus in Berlin

Das Modehaus Lichtenstein in Berlin ist eine der ersten Adresse für Damenmoden. Konservativ in der Führung durch Vater Friedrich und Sohn Ludwig. Für Sohn Jacob Lichtenstein ist es schwierig, seine modernen Vorstellungen durchzusetzen und der Konkurrenz der neuen Warenhäuser Wertheim und Tietz etwas entgegen zu setzen.

Hedi beginnt als Ladenmädchen in der Krawattenabteilung, aber schnell fällt ihr Blick für Mode und für Schnitte auf, sie freundet sich mit Thea, einer der Näherinnen an. Doch ein verheerender Brand scheint alle Pläne zu durchkreuzen.

Die Jahre 1913-1918 sind der zeitliche Rahmen, in dem das Buch – Auftakt zu einer Trilogie – spielt. Eine turbulente Zeit in der neue Technik, Erfindungen sich Bahn brechen und der Weltkrieg das noch junge Jahrhundert beutelt. Das stellt die Autorin sehr lebendig und farbig dar, vor allem gelingt es ihr das Leben der „kleinen Leute“ sichtbar zu machen. Der historische Hintergrund des Romans, das Berlin vor 100 Jahren mit den gesellschaftlichen Verwerfungen, der Aufbruchsstimmung und auch der anfänglichen Kriegsbegeisterung haben mir gut gefallen und mich in die Zeit versetzt.

Man merkt, dass das Handlungsgerüst für mehrere Bände angelegt wurde, eine ganze Reihe von Figuren werden vorgestellt, Handlungsstränge angerissen und der Grundstock für weitere Entwicklungen skizziert. Sehr hilfreich ist dabei das ausführliche Personenregister, das dem Buch vorangestellt wurde.

Der Roman ist flüssig geschrieben, hatte für mich aber in der Detailfülle der einzelnen Handlungsstränge manchmal Längen, die wohl dem Gesamtprojekt geschuldet sind. Meine Haupt- und Sympathiefiguren waren unbestritten Jacob und Hedi. Aus zwei unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, aber einig in ihrer Begeisterung für Mode, sind sie für mich die Ankerpunkte in dieser Geschichte.

Das Buch ist schön erzählte Historie mit lebendigen Charakteren und spannenden Konflikten, es macht neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Kleinere Schwächen, aber insgesamt absolut lesenswert!

Dies ist der erste Teil einer Trilogie, der mir durchaus gut gefallen hat, wenn er auch dennoch noch etwas Luft nach oben hatte.
Die Geschichte beginnt sehr interessant und weiß die Geschehnisse ...

Die Geschichte beginnt sehr interessant und weiß die Geschehnisse der Zeit gut und realitätsnah einzufangen, auch das Setting wird absolut authentisch und interessant, beinahe spannend beschrieben wodurch man als Leser ständig wissen möchte, wie es weitergeht.
Dennoch muss ich auch einen kleineren Kritikpunkt äußern, denn die einzelnen Charaktere waren in meinen Augen nicht unbedingt die typischen Sympathieträger. Da ich als Leser allerdings stets einen Charaktere brauche, mit dem ich mitfühlen kann und denn ich authentisch und nachvollziehbar, gar sympathisch finde, war dies für mich ein kleinerer Kritikpunk.
Vielleicht deshalb oder gerade deswegen wurde ich mit der Geschichte nicht vom ersten Moment an warm und es brauchte ein paar Seiten Zeit bis ich mich komplett in die Story habe fallen lassen können.

Ein solider erster Teil, der mich zwar nicht von Seite eins an begeistern konnte aber dennoch im späteren Verlauf gefallen konnte. Ich bin gespannt wie es weitergehen wird!

Veröffentlicht am 09.08.2020

Ein Kaufhaus im Wandel

Berlin 1913:

Berlin 1913:
Heidi beginnt als Ladenmädchen im Kaufhaus Lichtenstein. Sie ist fasziniert von der Welt der Mode und dem Flair des Kaufhauses. Sie lernt die Näherin Thea kennen und freundet sich mit ihr an. Ihr Chef Jakob Lichtenstein hat große Pläne. Er möchte das Kaufhaus zu neuer Größe führen. Doch dann brennt es im Lichtenstein und der erste Weltkrieg bricht aus. Das Leben von allen wird auf den Kopf gestellt...

Der Roman lässt einen in die wundervolle Welt der Kaufhäuser vor über 100 Jahren. So ganz anders als heute. In denen es noch Näherinnen im Hintergrund gab und keine Einheitskleidung .Die Autorin beschreibt diese Welt so realistisch, das man sich alles gut vorstellen kann.

Die Geschichte wird in kurzen Abschnitten aus der Sicht der verschiedenen Charaktere beschrieben und so bekommt man einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Personen. Jede von ihnen ist auf ihre Weise mit dem Lichtenstein verbunden und trägt zu seiner Erfolgsgeschichte bei.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit dem Lichtenstein weiter geht

Veröffentlicht am 08.08.2020

Das Lichtenstein

Bei dem Roman handelt es sich um den Auftakt einer Familien-Saga. Es geht um das Kaufhaus Lichenstein in Berlin Anno 1913. Wir erleben Thea und Hedi die im Kaufhaus angestellt sind und Hedis Freundin Ella die nach Berlin gekommen ist um als Schauspielerin Karriere zu machen. Es ist eine Zeit wo alles im Umbruch ist und jeder modern sein will. Jacob und Ludwig leiten das Lichtenstein. Jacob will aus dem Warenhaus etwas Besonderes im Gegensatz zu Ludwigs Vorstellungen machen, aber dann bricht ein Brand aus und macht damit die Pläne zunichte. Alle Charaktere sind sehr interessant und schillernd. Der Schreibstil gefällt und man ist sofort im Geschehen. Also ein gelungener Auftakt und man ist jetzt gespannt wie es mit dem Lichtenstein weitergeht.