Cover-Bild Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

Veröffentlicht am 01.11.2020

Heile Welt im Jahr 1913

Klappentext:

Klappentext:
„1913 im Herzen Berlins: Hier lässt ›Das Lichtenstein‹ kaum einen Wunsch offen und bietet seinen Kunden ein breites Sortiment − vor allem aber Damenkleidung mit besonderem Chic. Das Warenhaus ist ein vielfältiger Mikrokosmos, in dem unterschiedlichste Menschen und Schicksale aufeinandertreffen. Das Ladenmädchen Hedi taucht fasziniert in die Welt der Mode ein, während die Näherin Thea nur Augen für Ludwig hat. Er, der jüngere Sohn des Hauses, will mit aller Macht den Status Quo wahren. Sein Bruder Jacob wiederum hat ehrgeizige Pläne für die Zukunft des ›Lichtenstein‹. Gegen alle Widerstände beginnt er, seine Ideen umzusetzen. Doch dann geht das Haus in Flammen auf – und damit die Existenz der Angestellten wie auch der Inhaber.“

Marlene Averbeck startet mit diesem Buch ihre dreiteilige Reihe über das „Lichtenstein“. Für mich ist bereits schon hier Schluss. Warum? Die Geschichte hat mich null gefesselt oder eingenommen. Meine Erwartungen waren groß und wurden herbe enttäuscht. Die Figuren sind kühl und, in meinen Augen, zu perfekt was wirklich irgendwann nervt beim lesen. Man sucht förmlich nach kleinen Rissen oder grauen Stellen, findet aber keine....Es reihen sich zahllose Geschichten aneinander und erzählen über das Warenhaus, deren Personal, Kunden etc., aber es ist eindeutig zu viel, zu verworren und zu durcheinander. Hier werden mir einfach zu viele Klischees geboten, die mir wahrlich kein Lesevergnügen bereitet haben. Die Zeit damals war auch eine andere als Averbeck sie hier beschreibt....dafür brauch man da nicht gelebt haben, sondern einfach mal die Geschichtsbücher studiert haben. Ein Jahr kurz vor dem Ersten Weltkrieg so eine „heile“ Welt? Nö....das kann ich nicht glauben und zudem war der Stand der Frauen auch ein anderer als hier angegeben...Egal, denn das Buch wird seine Liebhaber finden, aber ich gehöre jedenfalls nicht dazu. 1 von 5 Sterne.