Cover-Bild Der Liebende
  • Verlag: List Verlag
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Martin Ehrenhauser

Der Liebende

Roman | Ein Liebesroman und ein Umarmungsbuch, das die Fürsorge für andere feiert

Zwei einsame Menschen, eine letzte große Liebe

Monsieur Haslinger ist als Seelsorger in der pittoresken Altstadt von Brüssel tätig, ansonsten lebt er sehr zurückgezogen. Bis Madame Janssen ins Nachbarhaus zieht und ihn mit ihrer Lebensfreude ansteckt. Beide verbindet die Liebe zu allem, was grünt, sie treffen sich zu anregenden Gesprächen und zu gutem Essen. Madame Janssen spricht schließlich aus, wie sehr sie den attraktiven Geistlichen mag, und bittet ihn, mit ihr an die Nordsee zu reisen. Dort geschieht, was der zölibatär lebende Monsieur Haslinger nie erwartet hat: Sie lieben sich. Für ihn ist es das erste Mal, für Madame Janssen jedoch das letzte Mal.

»Eine wirklich charmante Geschichte über die Liebe. Mit französischem Flair, poetisch, zärtlich, klug.« Carsten Henn

Lassen Sie sich überraschen!

***Ohne zu urteilen, erzählt Martin Ehrenhauser von dem Respekt vor der Selbstbestimmung des geliebten Gegenübers. Voller zärtlicher Beobachtungen, voll überraschendem Glück.***

Veröffentlicht am 10.05.2023

Eine Liebeserklärung an die Liebe

"Der Liebende" ist ein wirklich passender Titel für dieses Buch, das so viele Facetten dieses schönen Gefühls zeigt. Es geht nicht nur um die romantische Liebe, wobei die natürlich eine große Rolle spielt. Vielmehr erzählt das Buch anfangs von einer zurückhaltenden, fast freundschaftlichen Liebe, die sich weiter entwickelt (dabei auch zu einer körperlichen Liebe wird) und letztendlich in liebevoller Fürsorge gipfelt. Auch die Liebe zu Gott und den Menschen ist ein Thema dieses Buches. Der gesamte Stil der Erzählung ist sehr ruhig und sanft, ja sogar zart. Da wird man von der Wendung und dem Ende fast schon überrascht, da das Buch dort rasch Fahrt aufnimmt. Hier hätte ich ein weiteres Kapitel als "Übergang" nicht schlecht gefunden. Für Leute, die berührende, leicht melancholische Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

berührend und ziemlich "schwere Kost" für einen Roman

Die Geschichte beginnt sehr gemütlich - ein pensionierter katholischer Seelsorger, der zurückgezogen fernab der Heimat in Brüssel lebt, kümmert sich noch vereinzelt um einzelne "Schäfchen" seiner Gemeinde, ist aber sonst nicht mehr tätig. Er sohn zurückgezogen in seiner Dachgeschoßwohnung in Brüssel und beobachtet die neu eingezogene Nachbarin. Die beiden lernen sich sehr langsam ein wenig besser kennen, und dann zieht das Tempo der Geschichte ein wenig an und wird ungemein tiefer, als ich zuerst erwartet hätte. Gemeinsam reisen sie an die Nordsee.

Madame Jannsen ist das Gegenteil von dem zurückgezogenen Seelsorger. Als Diplomatin kam sie viel herum, reise um die Welt, arbeitete hart und landet nun in Brüssel. Sie ist in der Beziehung die, die das Tempo vorgibt und die Richtung. Sie weiß, was sie vom Leben will. Diese Stärke zieht sich durch das ganze Buch.

Beide Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und ich finde auch sehr treffend beschrieben. Man merkt, dass der Autor die Schauplätze gut kennt und selbst ein genaues Bild der Schauplätze und Protagonisten vor Augen hat. Was mich in der Geschichte nicht so ganz abholen konnte, war das Tempo. Plätscherte die Geschichte anfangs eher so dahin, änderte sich das schlagartig. Wie in einem Strudel wurde man immer tiefer in die Geschichte gezogen und so wirkte die Geschichte schonungslos und ungeschönt aus dem Leben gegriffen. Darauf muss man sich in dieser Geschichte einlassen. Wenn man dies tut, erwarten einen wunderschöne Lesestunden mit durchaus ernsten Themen und einer sehr zarten, ja fast zerbrechlichen Liebesgeschichte.