Cover-Bild Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Martina Kittler

Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten

Dieses Buch erfüllt alle Wünsche, die Sie jemals hatten: Kochen mit nur 5 Zutaten und ganz wenig Zeitaufwand!

Kommen Sie auch oft gestresst von der Arbeit nach Hause oder die Kinder stehen um 13 Uhr nach Kindergarten und Schule pünktlich auf der Matte – aber das Essen ist noch nicht fertig? Dann gönnen Sie sich das neue Kochbuch von Martina Kittler, die zeigt, wie man schnell, einfach und gesund mit nur 5 Zutaten kochen kann.

Das sind die Vorteile des Küchenratgebers:

- Die Rezepte sind günstig
- Die Zutaten sind überall erhältlich
- Die Rezepte bieten für jeden Gaumen etwas
- Die Mahlzeiten lassen sich teilweise komplett aus dem Vorrat kochen
- Sie erhalten einen Bauplan für weitere Veggie-Gerichte
Vorratsküche – auch aus dem Tiefkühler
Getreide, Pasta, Reis sowie Gewürze haben Sie sicher zuhause – ergänzt durch etwas frisches oder TK-Gemüse und in Kombination mit einem leckeren Milchprodukt, werden so oft in weniger als 30 Minuten schmackhafte Mahlzeiten.
Die Autorin zeigt in 4 verschiedenen Kategorien, was schmeckt:

- Kleine Gerichte mit Salaten und Suppen
- One-Pot-Meals mit wenig Aufwand
- Aus dem Ofen – Gerichte die sicher super vorbereiten lassen
- Süße Blitzrezepte
Für die ganze Familie
Die Mahlzeiten aus dem neuen Rezeptebuch eignen sich super für die Familienküche. Durch Verzicht auf überflüssige Lebensmittel schmeckt es Kindern, Eltern und Großeltern gleichermaßen. Probieren Sie unbedingt:

- Polenta-Gemüse-Auflauf aus Italien
- Kürbis-Quinoa-Eintopf
- Reispfanne mit Spinat und Ei
- Kohlrabi-Creme-Suppe
- Apfel-Honigmandel-Dessert

Die Rezepte eignen sich nicht nur für ein schnelles Mittagessen, sondern haben auch Meal-Prep-Potential. Das heißt, sie können super vorbereitet und auf die Arbeit mitgenommen werden.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten

Kommen Sie auch oft gestresst von der Arbeit nach Hause oder die Kinder stehen um 13 Uhr nach Kindergarten und Schule pünktlich auf der Matte – aber das Essen ist noch nicht fertig? Dann gönnen Sie sich das neue Kochbuch von Martina Kittler, die zeigt, wie man schnell, einfach und gesund mit nur 5 Zutaten kochen kann.

In diesem Kochbuch finden sich verschiedene Rezepte rund um die vegetarische Küche und das mit nur 5 Zutaten.

Die Zubereitungen werden Schritt für Schritt beschrieben, so dass man die Rezepte problemlos nachkochen kann. Zudem sind sie recht schnell nachzumachen.

Überraschendes hat dieses Kochbuch zwar nicht zu bieten und es sprechen mich auch nur wenige Rezepte an, dennoch ist es mit den schönen Farbfotos dennoch ein gutes Kochbuch. Und bestimmt ist auch für fast jeden Geschmack etwas dabei.

Fazit:

Ein gutes Kochbuch, wenn ich auch nur wenige Rezepte für mich finden konnte. Von mir gibt es 3 bis 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Vegetarisch kochen mit fünf Zutaten

Genau das Richtige für mich, so mein erster Gedanke.
Gerade jetzt, mit Homeoffice und wenig Lust aufwändiges zu kochen, brauche ich schnelle, einfache und trotzdem gute, aber auch ausgewogene Gerichte.
Und ...

Genau das Richtige für mich, so mein erster Gedanke.
Und da wir eh nicht so die Fleischesser sind, kommt mir das Büchlein gerade recht.
Ok, die One-Pott-Pasta ist jetzt nicht wirklich neu, aber in Verbindung mit der Thai Curry Paste hat sie die richtige Power dahinter. Den Tofu haben wir uns erspart, aber das ist eh Geschmackssache. Stattdessen habe ich einfach etwas mehr Gemüse reingeschnippelt. Lecker!
Kleine Gerichte in Form von Salaten folgen im nächsten Kapitel. Schön fotografiert, aber da war leider nichts neues für mich dabei.
Es folgen die Suppen und da es draußen grade bitterkalt ist, genau das Richtige.
Hmm....die Kohlrabicremesuppe.....unbedingt probieren, ich fand sie richtig gut.
Und weiter gehts mit Pasta (geht ja immer) und Pfannengerichten.
Ofengerichte, Aufläufe und Süßes, es findet sicher jeder einige für ihn passende Rezepte.
Im Anschluss gibts dann noch Tipps für die Einkäufe, Verwertung, sowie Vorratshaltung und Kombimöglichkeiten der einzelnen Zutaten.
Sicherlich werde ich noch einige Rezepte ausprobieren, denn mit nur fünf Zutaten gehts auch wirklich flott.
Für Kochanfänger absolut empfehlenswert, aber auch erfahrene Köche finden sicher noch das eine oder andere Leckerli für sich.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Schnelle vegetarische Küche!

Da ich hauptsächlich vegetarisch koche und am liebsten mit wenig Zutaten, hat mich dieses Kochbuch natürlich sofort angesprochen und ich habe mich auf viele neue Rezeptideen gefreut.

Das Büchlein ist auch ansprechend aufgemacht, es gibt ein paar allgemeinere Seiten, auf denen bspw. etwas zum Einfrieren oder der vegetarischen Ernährung steht, allerdings lassen sich diese Seiten auch an einer Hand abzählen.

Leichtere Vorspeisen, Hauptgerichte und Nachspeisen...von allem ist etwas dabei! Dennoch muss ich ehrlicher Weise sagen, dass mich die Rezeptideen nicht sonderlich begeistern konnten. Ich habe mir relativ wenig Rezepte zum Nachkochen aussuchen können.

Insgesamt zwar ein gut aufgebautes kleines Kochbüchlein zum schnellen & einfachen vegetarischen Kochen, aber für mich leider nicht das Richtige!

Veröffentlicht am 08.05.2021

Leider eher unkreaktive Rezepte

Wie ich es von GU inzwischen gewohnt bin, ist dieses Kochbuch sehr modern und übersichtlich gestaltet und es enthält ansprechende Food-Fotos. Die Rezepte wurden in diesem Kochbuch in die Kategorien "Kleine Gerichte", "One-Pot-Meals", "Aus dem Ofen" und "Süsses" unterteilt. Ich habe mich, wie immer, durch die einzelnen Rezepte geklickt, um mir ein paar davon zum Nachkochen rauszupicken, muss jedoch gestehen, dass mir die Auswahl dieses Mal gar nicht so einfach fiel. Das lag einerseits daran, dass die einzelnen Mahlzeiten nicht nach Saisonalität geordnet sind und man in derselben Kategorie Mahlzeiten mit Wassermelonen, Erdbeeren, Spargeln, Steckrüben oder Kürbis findet, was ich persönlich etwas ungünstig gefunden habe.

Der zweite Grund lag darin, dass viele der Rezepte aufgrund der Beschränkung auf fünf Zutaten sehr einfach gehalten sind und für mich nicht unbedingt innovative neue Ideen enthielten, die ich nachkochen wollte. Zwei Rezepte bestehen zum Beispiel nur aus zwei Gemüsesorten und Mozzarella, was vielleicht für absolute Kochanfänger:innen als Idee dienen kann, aber selbst da empfinde ich es schon fast als eine Beleidigung, sowas als Rezept zu verkaufen. ;) Andere Rezepte die enthalten sind, findet man bereits in zahlreichen anderen Kochbüchern, wie etwa der Reis mit Spinat und Eiern, die Veggie-Bolognese oder den One-Pot-Reis mit Erbsen, der nichts anderes ist als das bereits bekannte Schweizer Gericht "Risi Bisi".
Insgesamt hat mich die Rezeptauswahl leider nicht vom Hocker gehauen, denn es handelt sich bei den meisten Rezepten schon sehr um Basics, die selbst vielen Kochanfänger:innen bekannt sein sollten.

Nichtsdestotrotz wollte ich natürlich dennoch den Geschmackstest machen und habe letztendlich den "Spargelgratin mit Walnüssen", die "Brokkoli-Pasta mit Tofu" und den "Polenta-Gemüse-Auflauf" nachgekocht. Die Mahlzeiten haben insgesamt okay geschmeckt, wobei mich aber keines geschmacklich absolut begeistert hätte, was man bei fünf Zutaten aber wahrscheinlich auch nicht erwarten darf. Die Brokkoli-Pasta mit Tofu bestand halt einfach aus Nudeln, Gemüse und Tofu mit ein bisschen Parmesan, was sich mit jeder beliebigen Gemüsesorte variieren lässt und nicht sonderlich kreativ wirkt. Dafür benötige ich ehrlich gesagt kein Kochbuch, denn das ist einfach das Ergebnis, das bei mir automatisch bei einer Resteverwertung passiert. :D

Fazit:
Das Kochbuch eignet sich für Leute, die schnelle, extrem einfache und eher unkreative Mahlzeiten suchen und im besten Fall absolute Koch-Anfänger:innen sind, die noch nie zuvor ein Kochbuch aufgeschlagen haben. Alle anderen finden hier leider wenige innovative Rezepte, sondern eher anspruchslose Mahlzeiten, die man in den meisten Fällen auch ohne Kochbuch hinkriegen würde, indem man einfach Gemüse + Reis oder Nudeln + Käse (Mozzarella oder Parmesan) mischt. That's it. Mich konnte das Kochbuch deshalb leider nicht überzeugen, weshalb ich nur 2.5 Sterne vergeben kann.