Cover-Bild Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Martina Kittler

Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten

Dieses Buch erfüllt alle Wünsche, die Sie jemals hatten: Kochen mit nur 5 Zutaten und ganz wenig Zeitaufwand!

Kommen Sie auch oft gestresst von der Arbeit nach Hause oder die Kinder stehen um 13 Uhr nach Kindergarten und Schule pünktlich auf der Matte – aber das Essen ist noch nicht fertig? Dann gönnen Sie sich das neue Kochbuch von Martina Kittler, die zeigt, wie man schnell, einfach und gesund mit nur 5 Zutaten kochen kann.

Das sind die Vorteile des Küchenratgebers:

- Die Rezepte sind günstig
- Die Zutaten sind überall erhältlich
- Die Rezepte bieten für jeden Gaumen etwas
- Die Mahlzeiten lassen sich teilweise komplett aus dem Vorrat kochen
- Sie erhalten einen Bauplan für weitere Veggie-Gerichte
Vorratsküche – auch aus dem Tiefkühler
Getreide, Pasta, Reis sowie Gewürze haben Sie sicher zuhause – ergänzt durch etwas frisches oder TK-Gemüse und in Kombination mit einem leckeren Milchprodukt, werden so oft in weniger als 30 Minuten schmackhafte Mahlzeiten.
Die Autorin zeigt in 4 verschiedenen Kategorien, was schmeckt:

- Kleine Gerichte mit Salaten und Suppen
- One-Pot-Meals mit wenig Aufwand
- Aus dem Ofen – Gerichte die sicher super vorbereiten lassen
- Süße Blitzrezepte
Für die ganze Familie
Die Mahlzeiten aus dem neuen Rezeptebuch eignen sich super für die Familienküche. Durch Verzicht auf überflüssige Lebensmittel schmeckt es Kindern, Eltern und Großeltern gleichermaßen. Probieren Sie unbedingt:

- Polenta-Gemüse-Auflauf aus Italien
- Kürbis-Quinoa-Eintopf
- Reispfanne mit Spinat und Ei
- Kohlrabi-Creme-Suppe
- Apfel-Honigmandel-Dessert

Die Rezepte eignen sich nicht nur für ein schnelles Mittagessen, sondern haben auch Meal-Prep-Potential. Das heißt, sie können super vorbereitet und auf die Arbeit mitgenommen werden.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Ein gutes Ebook

Eine Bereicherung in meinem Kochbücherregal, so kann ich auch in Homeoffice Zeiten mit knapp 5 Zutaten ohne Fleisch für mich schnell was zubereiten.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Praktischer Küchenratgeber für Einsteiger mit schnellen Veggie-Gerichten

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
In der beliebten KÜCHENRATGER-Reihe des GU-Verlags ist von der bekannten Kochbuch-Autorin, Oecotrophologin und freien Food-Journalistin Martina Kittler der neue Band „Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten“ erschienen.
Hierin findet sich eine Zusammenstellung von unkomplizierten, raffinierten Alltagsgerichten für eine leckere, ausgewogene und gesunde Ernährung, die sich vor allem an alle ungeübte Anfänger richtet, an Familien, die es schnell und unkompliziert lieben, oder Leute mit wenig Zeit.
Vegetarische Ernährung liegt voll im Trend und dieser kleine Küchenratgeber liefert mit seinen insgesamt 33 Rezepten viele Anregungen für die einfache, stressfreie und schnelle vegetarische Alltagsküche. In ihrem neuen Kochbuch zeigt Martina Kittler, wie Kochen mit ganz wenig Zeitaufwand und maximal 5 Zutaten sowie fantastisch leckerem Gemüse, Hülsenfrüchten, Pasta, Eiern plus Milch- oder Tofu-Produkten funktioniert. Daher nennt sie ihr Prinzip auch das „Einmalfünf“ der trendigen Alltagsküche!
Nach einer kurzen Einleitung der Autorin Martina Kittler und einer Vorstellung der „5 Zutaten-Küche“ kann man direkt loslegen mit dem originell illustrierten Blitzrezept One-Pot-Asia-Pasta, das zugleich sehr schön das Grundprinzip dieses Kochbuchs widerspiegelt.
Vom kleinen Snack, über vollwertige fleischlose Hauptgerichte bis zu verführerischen Nachspeisen für Schleckermäulchen findet sich eine interessante Auswahl an leckeren Gerichten für die Familienküche, die Kindern, Eltern und Großeltern gleichermaßen schmecken werden. Einige mit einem schwarzen Blattsymbol gekennzeichnete Gerichte sind sogar vegan. Die Rezepte eignen sich aber nicht nur für ein schnelles Mittagessen, sondern können sehr gut vorbereitet und auf die Arbeit mitgenommen werden.
Der eigentliche Rezeptteil umfasst vier verschiedene Kapitel mit den Kategorien:
· Kleine Gerichte mit Salaten und Suppen
· One-Pot-Meals mit wenig Aufwand
· Aus dem Ofen mit Gerichten, die sicher gut vorbereiten lassen
· Süßes mit allerlei schnellen Nachspeisen.
Die Auswahl der frischen Zutaten für die verschiedenen, fleischlosen Gerichte ist wirklich sehr vielfältig. In der Regel sind Getreide, Pasta, Reis sowie Gewürze bereits in der Vorratsküche vorhanden. Aus frischem Obst und Gemüse, bzw. einigen Zutaten aus der Tiefkühltruhe oder Dose, in Kombination mit Käse oder ein anderen Milchprodukten sowie mit Frischteigen aus dem Supermarkt lassen sich abwechslungsreiche und schmackhafte Gerichte zaubern und das oft in weniger als 30 Minuten.
Da fällt einem beim Durchblättern die Entscheidung, welches Rezept man zuerst ausprobieren möchte, richtig schwer. Meine absoluten Highlights waren bisher „Kürbis-Quinoa-Eintopf“ und „Gemüse-Quiche à La Provence“. Aber auch die süßen Rezepte mit spannenden Kombinationen wie „Papaya-Quark-Strudel“ oder „Birnen-Walnuss-Schnecken“ haben mich sehr angesprochen.
Der Rezeptteil ist sehr übersichtlich gestaltet. Die einzelnen Zubereitungsschritte sind verständlich erklärt und die Rezepte flott nachgekocht. Große Erfahrung beim Kochen wird also nicht vorausgesetzt. Allerdings bleibt die Raffinesse für meinen Geschmack bisweilen etwas auf der Strecke, denn die Rezepte sind doch recht einfach angelegt.
Oft gibt es in zusätzlichen Kästen aber noch ergänzende Hinweise zu Warenkunde oder Tipps zur Zubereitung oder interessante Abwandlungen. Alle Rezepte sind für 4 Personen ausgelegt und mit Angaben zur Zubereitungszeit, Kalorienzahl sowie Nährstoffzusammensetzung versehen.
Dank der ausklappbaren Buchcover-Seiten hat man die wichtigsten Infos zum Thema stets auf einen Blick griffbereit. In der eBook-Version finden sich diese im Anhang. So erhält man eine rasche und übersichtliche Einführung zu Warenkunde und Zubereitungstipps und darüber hinaus auch hilfreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den Themengebieten: „Das Prinzip: Veggie mit 5 Zutaten“, „So geht’s: Gemüse zum Einfrieren“, „Eiweißpower aus dem Vorrat“ aber auch hilfreiche Hinweise zum „Würz-Joker für die 5-Zutaten-Küche“, „Clever Veggie-Vorratsküche“ und „Die perfekte Kombi“.
Gut gefallen hat mir auch die sehr ansprechenden Gestaltung des ganzen Buches und schöne Bebilderung der Rezepte mit natürlich wirkenden, Appetit-anregenden Fotos von Maria Grossmann und Monika Schürle. So nimmt man das Buch nicht nur zum Kochen, sondern auch gerne einfach nur zum Stöbern in die Hand.

FAZIT
Ein schön aufgemachter, praktischer Küchenratgeber mit leckeren, vegetarischen Rezeptideen und vielen hilfreichen Tipps für die einfache, stressfreie und schnelle vegetarische Alltagsküche. Vor allem für ungeübte AnfängerInnen und Einsteiger in die vegetarische Küche eignet!

Veröffentlicht am 06.02.2021

Schöne Rezepte für den Alltag

Dieses Buch enthält vegetarische Rezepte, die in die Kapitel "Kleine Gerichte", "One-Pot-Meals", "Aus dem Ofen" und "Süßes" eingeteilt sind. Das Praktische daran ist, das für jedes Gericht nur fünf Zutaten gebraucht werden. Salz und Pfeffer zählen dabei nicht als Zutaten.

Beim Durchschauen habe ich schon einige schöne Rezepte entdeckt, die ich mal kochen möchte. Die appetitanregenden Fotos machen richtig Lust dazu. Als Erstes werde ich wohl den Ofen-Feta auf Kürbisgemüse ausprobieren. Die Rezepte sind zwar nicht spektakulär, was bei nur fünf Zutaten ja auch schwer möglich ist, aber für die schnelle Alltagsküche sind sie ganz wunderbar.

Etwas schade finde ich, dass teilweise fertige Mischungen verwendet werden, um nicht mehr als fünf Zutaten zu brauchen, zum Beispiel eine tiefgekühlte Ratatouille-Gemüse-Mischung.

Fazit: Schöne Rezepte mit maximal fünf Zutaten für die schnelle Alltagsküche, vier Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Genau mein Kochstil

Die Idee zu „Vegetarisch – Kochen mit 5 Zutaten“ gefiel mir auf Anhieb unheimlich gut. Zum einen schreckt mich bei vielen Rezeptbüchern die ellenlange Zutatenliste ab, zum anderen gibt es genug vegetarische Rezepte, die völlig ohne Fleischersatzprodukte auskommen und erfreulicherweise wird genau das in diesem Rezeptbuch größtenteils berücksichtigt.

Es gibt eine klare Einteilung nach kleinen Gerichten, One-Pot-Meals, die sich wegen der Menge der Zutaten natürlich wunderbar anbieten, Gerichte aus dem Ofen und abschließend Süßes. Auf die letzte Kategorie hätte man reintheoretisch verzichten können, denn süße Gerichte sind für mich generell vegetarisch, weswegen ich diese Kategorie durchaus überraschend fand. Nein sage ich aber natürlich auch nicht. Abschließend gibt es noch ein paar Tipps zur Vorratshaltung, so dass man diese Rezepte auch immer recht spontan auf die Beine stellen kann. All das ist wie üblich auf die typisch schlichte Art und Weise von GU gestaltet, was nach wie vor genau meinen Geschmack trifft, denn ich brauche zum Kochen und Backen nicht viel Drumherum, sondern ein gutes Ergebnis.

Sicherlich finden sich in diesem Kochbuch einige Rezepte, die man in ihrer Machart schon kennt, dennoch war ich insgesamt positiv überrascht, wie oft ich doch noch etwas Neues für mich entdecken konnte und das bei nur 5 Zutaten. Bislang hat mich am meisten die Süßkartoffelsuppe begeistern können. Zum einen fand ich das Andicken durch den griechischen Joghurt sehr spannend und zum anderen waren die gebackenen Kichererbsen genau der richtige und passende Kniff für dieses Rezept. Generell bin ich in den letzten Jahren mit den Suppen immer ausprobierfreudiger geworden, denn es muss nicht immer nur die Kürbis- oder die Paprikacremesuppe sein. Denn eigentlich kann man alles an Gemüse zu einer leckeren Suppe verarbeiten, weswegen die Kohlrabicremesuppe bei mir für die nächsten Wochen ganz oben auf der Liste steht.

Grundsätzlich koche ich unglaublich gerne Ofengerichte, weswegen ich aus der Rubrik auch das meiste mitnehmen konnte. Seien es die Backkartoffeln mal mit einem ganz anderen Dip, sei es das Spargelgratin, das Kartoffel-Steckrüben-Gratin, das Ofengemüse mit Bohnenmus, der Polenta-Gemüseauflauf, in all die Rezepte hätte ich mich nur vom Hinsehen schon reinlegen können. Zwar war hier der Wiederkennungswert bei der Machart am größten und dennoch war es eben immer dieser eine Kniff, wie eben der Bohnenmus oder die Steckrüben als Partner der Kartoffel, die ich so noch nicht ausprobiert habe.

Fazit: „Vegetarisch – Kochen mit 5 Zutaten“ trifft nicht nur von der Idee her genau meinen Geschmack, sondern auch mit den gelieferten Rezepten. Insgesamt mag ich oft die Machart der Rezepte wiedererkannt haben, aber oft gab es noch einen kleinen Kniff, der es doch wieder neu gemacht hat. Deswegen habe ich eine sehr hohe Trefferquote an Rezepten, die ich ausprobieren werde. Und die, die ich schon ausprobiert habe, haben mich vollends überzeugt.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Einfacher Einstieg

Das Buch enthält, was es mit dem Titel verspricht, vegetarische Rezepte, die mit fünf Zutaten auskommen. Mit diesen Kombinationen schafft man es schnell und einfach ein vegetarisches Gericht auf den Tisch zu zaubern, auch wenn man sich mit der fleischlosen Küche noch nicht so auskennt. Das Buch gibt Anregungen zum Thema Suppen, Salate, Gerichten aus dem Ofen und natürlich auch für den süßen Appetit. Am Ende gibt es noch einen Praxisteil mit Tipps und Tricks.

Die Rezepte sind einfach gehalten, was natürlich durch die geringe Anzahl der Zutaten begünstigt. Alles ist einfach im Supermarkt zu bekommen. Zu vielen Rezepten gibt es noch zusätzliche Tipps, wie das Gericht abgewandelt werden kann. Was mir gut gefällt ist die Tatsache, dass Fleischersatz, wie zb Tofu, nur selten verwendet wird.

Für Kochanfänger ist das Buch sicher eine Bereicherung, für ambitionierte Hobbyköche gibt das Buch, meiner Meinung nach, zu wenig Neues her. Viele der Rezept hat man so, oder so ähnlich schon mal gesehen, ich hatte mir da mehr erhofft. Trotzdem gibt es einige Anregungen, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde.

Einfache, schnelle Rezepte, gut erklärt und nachzuarbeiten, schöne Fotos. Ein gutes Buch für Einsteiger.