Cover-Bild Hamdraht
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
  • ISBN: 9783839201374
Martina Parker

Hamdraht

Gartenkrimi
Sanfter Tourismus im Südburgenland? Von wegen. Der „zuagroaste“ Arno will den „Hiesigen“ zeigen, wie Wellness geht, setzt sich dabei aber ordentlich in die Nesseln. Die kräuterkundige Köchin Mathilde kocht lieber ihren Chef ein als die Gäste. Die beißen ohnehin bald ins Gras. Lokaljournalistin Vera recherchiert und gräbt dabei zu tief. Und auch die Mitglieder des Gartenklubs haben ihre grünen Daumen im Spiel.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Gelungener zweiter Band

Im zweiten Band der Krimiserie im Burgenland, begegnet man wieder alten Bekannten. Vera und ihre Mutter werden zu einer Pressereise in den Nachbarort eingeladen. Ein neues Wellnesshotel soll bald eröffnen und Vera soll - neben anderen Journalisten und Bloggern einen positiven Artikel über die Anlage schreiben.

Der "Urlaub" muss jedoch frühzeitig abgebrochen werden, weil in der Badewanne des Wellnessbereichs eine Tote gefunden wird.

Die Polizei und Vera beginnen zu ermitteln.

Auch den zweiten Band der Krimireihe im Südburgenland fand ich sehr gelungen, auch wenn ich persönlich mit dem Schreibstil ein wenig kämpfe. Gut gefallen haben mir die "Gedanken einer Wasserleiche" zwischen den einzelnen Kapiteln bzw. der kurze Einblick in den Gartenbau zu Beginn jedes Kapitels.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Post mortem

Mathilde ist überglücklich, endlich einen Job gefunden zu haben, der es ihr ermöglicht die ganze Bandbreite ihrer Kochkunst ausüben zu können. Doch wie immer im Leben, sitzt der Teufel im Detail und ihr neuer Traumjob entwickelt sich vollkommen anders als erwartet. Der einzige Lichtblick scheint ihr Chef Arno zu sein, der sie von Anfang an in seinen Bann zieht. Doch ob sein Licht ausreicht das offiziell noch gar nicht eröffnete Wellness-Hotel, vor dem drohenden Aus zu retten, ist mehr als fraglich. Nicht nur der Tod einer bekannten Influencerin in den heiligen Hallen, sondern auch die im Raum stehenden Anschuldigungen gegen Arno, der sich eines schweren Verbrechens schuldig gemacht haben soll, schweben wie ein Damoklesschwert über Mathilde. Doch wozu hat man Freunde – die man besonders dann zu schätzen weiß, wenn sie genau im richtigen Moment zur Stelle sind.

Fazit
Ein hintergründiger Garten-Krimi, der vielen gängigen Klischees zuerst eins draufsetzt, um anschließend genussvoll die Wurzel zu ziehen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Krimi mit neumodischem Retreat als Setting – schöne Fortsetzung

Im beschaulichen Südburgenland will der Lifecoach Arno Radeschnig ein Retreat ansiedeln, doch bei der Pressevorstellung passieren einige unschöne Dinge und mittendrin natürlich die Lokaljournalistin Vera und die Köchin Mathilde, die wir aus „Zuagroast“ schon kennen. Doch können sie den Ratschkatln von Oberwart ein paar Geheimnisse entlocken und so den Geschehnissen auf den Grund gehen?

Das Cover zu „Hamdraht“ ist wieder sensationell gestaltet worden von Lena Zotti und passt perfekt zum Buch und dessen Inhalt, mal ganz davon abgesehen dass es einen tollen Wiedererkennungswert hat.

Auch der Schreibstil von Martina Parker ist gewohnt gut und flüssig und lädt zum Weiterlesen sein, auch wenn mir für die Bezeichnung „Gartenkrimi“ diesmal die gärtnerischen Tätigkeiten rund um den „Club der grünen Daumen“ leider viel zu kurz kam. Die Zwischenkapitel der Wasserleiche waren aber wirklich sehr erheiternd und lehrreich, und auch die kurzen Absätze über tierische Erd- und Wasserbewohner zu Beginn eines jeden Kapitels waren wieder erfrischend, auch wenn sie diesmal nicht immer so perfekt zur darauffolgenden Handlung gepasst haben wie noch bei „Zuagroast“.

Die neuen Protagonisten sind wieder gut ausgearbeitet und machen sich im Laufe des Buchs nahezu alle verdächtig. Auch hier ist es so, dass der eigentliche Kriminalfall (vom Prolog mal abgesehen) wieder recht lange auf sich Warten lässt, aber wenn man einfach annimmt, dass erst mal die Protas und das Setting ihren Auftritt bekommen, dann fühlt man sich dennoch gut unterhalten.

Mit „Hamdraht“ schafft Martina Parker eine Fortsetzung, die zwar wieder interessant gestaltet ist, aber vom Unterhaltungswert und dem Setting nicht ganz an „Zuagroast“ herankommt, bei dem viel Lokalkolorit und lustige Abschnitte einen nur so durch die Geschichte getragen haben. Aber wem „Zuagroast“ gefallen hat, der wird auch mit „Hamdraht“ schöne Lesestunden verbringen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Idylle? Nur auf den ersten Blick!

Die Uhren ticken anders im beschaulichen Südburgenland und nun hat ein Zugereister hier mitten im Nirgendwo ein Wellnesshotel eröffnet. Die Gäste sollen hier entschleunigen und sich mit Kräuter-Küche, oder Blaufränkisch-Bädern verwöhnen lassen. Die Einheimischen stehen dem natürlich skeptisch gegenüber und als es direkt beim Probelauf eine Leiche gibt, beginnt die Fassade zu bröckeln.

Hamdrath ist bereits der zweite Gartenkrimi von Martina Parker, ich habe den Vorgänger nicht gelesen und für die in sich abgeschlossene Geschichte war das jetzt auch nicht unbedingt nötig. Der Leser trifft hier viele bekannte Gesichter rund um Journalistin Vera und die Mitglieder im Club der grünen Daumen. Die Figuren, die die Autorin hier geschaffen hat sind so wunderbar skuril und besonders. Großartig ausgebaute Charaktere, liebenswert, teils bitterböse, sympathisch, unsympathisch, manchmal etwas überspitzt und vielleicht auch etwas Klischee, aber eben im positiven Sinne und nie drüber.

Die Autorin hat eine sehr mitreißende Art zu schreiben, manchmal sind ihr die Worte dabei etwas ausgeufert. Ich habe dafür totales Verständnis, geht mir persönlich auch oft so. Leider hatte das Buch für mich dadurch ein paar unnötige Längen und ein bisschen Straffung hätte ich hier besser gefunden. Jedem Kapitel sind kleine Weisheiten vorangestellt, hier erfährt der Leser wissenswertes und witziges aus der Tierwelt. Witziges Detail, allerdings für mich nicht halb so amüsant, wie die Gedanken einer Wasserleiche, die in kurzen Zwischenspielen zu Wort kommt. Der Humor hier ist ganz meins und macht den Krimi aus.

Endlich wieder ein Krimi, der sich abhebt von der Masse, voller hintergründigem Humor, trotzdem aber spannend mit hinreißenden Figuren und viel Lokalcholorid. Ich werd mir jetzt schnellstmöglich den ersten Teil besorgen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Ein besonderer Gartenkrimi

Arno Radeschnig und seine Frau Ophelia wollen in Litzelsdorf im Südburgenland das "Fia mi", ein Wellnessressort mit regionaler und gesunder Küche, eröffnen. Zum Soft Opening ist die Presse und die erfolgreiche Influencerin Sky mit ihrem Mann eingeladen. Das soll für ordentlich Reklame sorgen und als Probelauf für später dienen. Zunächst scheint der Plan auch aufzugehen. Doch dann wird im hauseigenen Spa eine Leiche gefunden und das wirbelt die Pläne aller Beteiligten gehörig durcheinander.......

Leseeindruck:
"Hamdraht" ist der 2. Band mit dem Klub der grünen Daumen. Für mich war es der erste Band der Reihe. Zudem habe ich bisher auch noch keinen Gartenkrimi gelesen. Ich war also mächtig gespannt was mich erwartet. Da fing ich also an und war sofort in der Geschichte drin. Auch ohne Vorkenntnisse. Trotzdem kamen mir anfangs Zweifel, ob es vielleicht doch nicht das Richtige für mich ist. Die waren jedoch unbegründet. Ich habe gelesen und gelesen, dabei fast nicht bemerkt wie sich meine Mundwinkel unmerklich nach oben gezogen haben. Hat doch der Krimi einen feinen trockenen Humor, der mich immer wieder Schmunzeln lassen hat. Jede Figur hat so ihre Eigenart. Schnell habe ich einige gleich in mein Herz geschlossen. Besonders Hilda, die Mutter einer Journalistin, hat mir direkt aus der Seele gesprochen. Einfach klasse ihre Ansichten und Bemerkungen. Jedes Kapitel beginnt mit einem kurzen Text zu botanischem Hintergrundwissen. Wer aufmerksam liest kann Parallelen zum Text erkennen. Mir hat es viel Freude bereitet dazu meine eigenen Rückschlüsse zu ziehen. Was ich auch ganz witzig fand sind einige Abspänne mit den Gedanken einer Wasserleiche. Lange habe ich mir überlegt wie diese in die Geschichte passen. Ob überhaupt. Sie mussten einfach einen Sinn haben. Und natürlich hatten sie das. Den Fall selbst fand ich spannend. Habe fleißig gerätselt und auch einen Verdacht gehabt. Aber erst gegen Ende. Also alles richtig gemacht.

Fazit:
"Hamdraht" war anders als das was ich bisher im Krimigenre gelesen habe. Mir hat es gefallen. Ich hatte unterhaltsame Lesestunden. Ein bisschen geduldig muss man sein, wenn man den Krimianteil sucht. Denn den merkt man erst im zweiten Drittel. Was aber vollkommen in Ordnung ist. Ein paar wenige Dialoge gibt es im Dialekt zu denen Fußnoten angemerkt sind. Ich als visueller Typ habe mich da gerne ablenken lassen. Praktisch war es aber allemal. Man erfährt zum Thema Garten auch ab und an etwas in den Kapiteln. Das hätte ich persönlich zwar nicht unbedingt gebraucht, aber schließlich ist es ja auch ein Gartenkrimi und passt deshalb. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus.