Cover-Bild Beyond Darkness
Band 1 der Reihe "Beyond Darkness"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.10.2022
Martina Wilms

Beyond Darkness

Aus der Dunkelheit
Der Tod ist das Ende des Lebens, aber nicht der Liebe, haben sie gesagt.
Wenn sie nur geahnt hätten, wie verdammt richtig sie damit lagen.

Mellas Tod ändert ihr gesamtes Leben.
Sie ist nun eine Umbracorin, unsterblich und mit einer übersinnlichen Kraft ausgestattet, die sämtliche Naturgesetze ad absurdum führt.
Endlich findet sie das, was sie bisher vergeblich gesucht hatte: die Liebe ihres Lebens.
Doch ausgerechnet Lucas ist der Mann, der die Schuld an ihrem Tod trägt – und die beiden verbindet weit mehr miteinander als tiefe, verbotene Gefühle. Denn Lucas und Mella standen bereits vor ihrer Geburt im Mittelpunkt einer dunklen Verschwörung, die nicht nur sie das Leben kosten kann, sondern unsere Welt für immer zu verändern droht …

Veröffentlicht am 03.01.2023

Was für eine Hammer Geschichte - Mitreißend, fesselnd und hautnah

Als mich die Autorin Martina Wilms gefragt hat ob ich nicht Lust hätte als Teil ihres Bloggerteams ihr Buch zulesen. Habe ich mich wahnsinnig auf die Geschichte gefreut. Vielen Dank nochmal für die tolle Bloggerbox und das Rezensionsexemplar.

Cover

Das Cover gefällt mir optisch total gut, es wirkt sehr düster und geheimnisvoll, das man direkt mehr erfahren möchte. Die ganze Gestaltung und Aufmachung ist wirklich was besonderes und ist ein echtes Highlight im Regal.

Protagonisten

Mella wird aus ihr Leben gerissen und steht vor dem nichts. Als Umbracorin entwickelt sie Kräfte, die sie erst verstehen muss. An ihrer Seite ist Lucas und zusammen finden sie sie so viel mehr raus. Und auch Lucas muss sich fragen ob das alles überhaupt die Wahrheit ist.

Lucas wirkt zunächst unnahbar und reserviert vor allem Mella gegenüber. Aber schnell fühlt er sich zu ihr hingezogen und trotz aller Regeln, können sie einander nicht wiederstehen.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mich vom ersten Moment an direkt in seinen Bann gezogen. Vor allem das ganze Worldbuilding hat mich richtig begeistert und ich fühlte mich mit der Welt verbunden. Auch die Protagonisten wurden so echt und authentisch dargestellt, das man sich wirklich in die hineinversetzen konnte.

Fazit

Eine so spannende Geschichte bis zur letzten Seite. Man war so gefangen und konnte das Buch gar nicht mehr weglegen. Mitreißend, fesselnd und hautnah. Vor allem das Ende hat mich noch einmal schockiert zurückgelassen und ich kann gar nicht glauben was da passiert ist. Ich bin jetzt so gespannt was uns in Band 2 alles noch erwarten wird.

Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.12.2022

Einfach grandios

Meinung
Bei diesem Buch fehlen mir ein wenig die Worte. Dieses Debüt ist so viel mir als "nur" Lesevergnügen.

Meinung

Auf der einen Seite sympathische Charaktere, welche ich direkt ins Herz geschlossen habe - Lucas und Mella. Lucas mit seiner verschlossenen, aber auch anziehenden Art. Mela mit ihren offenen Herzen und neugierigen Ader.

Als zweites das Setting, welches eine Mischung aus Düsternis, Wärme und Offenbarung umgab. Als Tüpfelchen auf dem I der grandiose Schreibstil der Autorin, welche Realität und Fiktion miteinander verschmelzen ließ.

Fazit
Vielschichtig, bildlich und dunkel. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 08.10.2022

Grandioser Auftakt

Ein Debüt, das mich nicht überraschend auf ganzer Länge überzeugt hat.

Ein Debüt, das mich nicht überraschend auf ganzer Länge überzeugt hat.
Wir haben Mella, die am Weihnachtsabend auf dem Weg nach Hause ist und von etwas überfallen wird. Ihr Glück: Jemand rettet sie. Doch als sie aufwacht, ist sie an einem fremden Ort und dort ist nur Lucas, gutaussehend und ihr neuer Mentor, doch streng genommen auch für ihren Tod verantwortlich. Denn Mella ist tot, etwas hat sich verändert, und sie weiß nicht, wem sie in ihrem neuen toten Leben vertrauen kann.
Der Schreibstil, mit dem die Autorin uns durch die neue Welt der Umbracoren führt war leicht und doch fesselnd. Zu jeder Zeit konnte ich mir ein genaues Bild machen, sodass die Geschichte eher wie ein Film vor meinen Augen ablief.
Protagonistin Mella war mein Highlight. Brummig, sarkastisch, tough, schwach, hoffnungsvoll, kritisch, misstrauisch ... Sie hat so viele Seiten an sich, dass man am Ende das Gefühl hatte, sie tatsächlich zu kennen.
Mit unserem Loverboy Lucas war es anders, durch seine geheimnisvolle und verschlossene Art brauchte man eine Weile, um eine gewisse Nähe zu ihm zu gewinnen. Ein Buchmann nach meinem Geschmack!

Ein spannender und komplexer Plot, der einen wie ein Sog im Griff hat und uns authentische Figuren kennenlernen lässt, die man so schnell wie möglich wiedersehen möchte. In meinen Augen ein sagenhaftes Debüt und eines meiner Highlights des Jahres. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5+ von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 20.10.2022

Ewig Leben und der Preis

>>Ich mag dichIch sollte dich nicht mögen.

>>Ich mag dich<<, sagt er leise und vermeidet es, mich anzusehen. >>Ich sollte dich nicht mögen. << - S. 93

"Beyond Darknes" hat vieles in mir geweckt von Neugier und Liebe bis Skepsis.
Mella ist eine aufbrausende, kämpferische Protagonistin. Sie muss verdammt viel mitmachen, diskutiert gern und ist so feurig wie loyal.
Lucas ist ein Typ der viel von den Regeln der Umbracoris hält. Er ist aufrichtig, loyal und sehr stark. Ein klüger Mann, besonnen, offen aber auch verloren und bei Mella doch so anders.
Zu aller erst einmal großes Kompliment für die Idee der Umbracoris und ihrer Welt, ihren Regeln ihren Eigenarten - Sie waren verdammt interessant.
Die Welt hat mich in ihren Bann gezogen, während Mella sie wohl oder übel kennenlernen muss, mit Lucas an ihrer Seite. Die beiden zusammen eine tolle Dynamik. Lucas ruhige Art gleicht Mella gut aus, die mir manchmal etwas zu aufbrausende war.
Sie holen das Beste aus sich heraus zusammen und wecken viele Emotionen. Wut, Angst, verloren sein aber auch Liebe, Freundschaft und Loyalität.
Ihre ganz eigene Geschichte mit ihren Höhen und Tiefen ob nun zwischen ihnen oder auf ihrem Weg.
Die Twists und Wendungen haben mir wirklich gut gefallen und das Finale hat eine größere Welt offenbart und einen Kampf auf den ich gespannt bin, auch wenn es mir das Herz gebrochen hat.
Die Nebencharaktere waren vielfältig und toll gezeichnet.
Ich freue mich auf Band zwei.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Spanender Reihenauftakt

Rezension: Beyond Darkness- Aus der Dunkelheit

Rezension: Beyond Darkness- Aus der Dunkelheit

Mellas Tod bringt ihr gesamtes Leben ziemlich durcheinander. Nun ist sie eine unsterbliche Umbracorin mit übernatürlichen Kräften, wobei sie auch endlich die Liebe ihres Lebens findet. Jedoch ist auch Lucas derjenige der ihren Tod zu verantworten hat und die beide verbindet, neben tiefen verbotenen Gefühlen, bei weiten mehr, denn beide standen schon lange vor deren Geburt im Zentrum einer finsteren Verschwörung. Diese könnte nicht nur deren Leben kosten, sondern das Schicksal der ganzen Welt verändern.

Mit den Umbracoren bietet die Autorin eine sehr spannende und außergewöhnliche Neuinterpretation der Vampire, was ich bei der Menga an Vampire-Geschichten sehr willkommen heiße. Ebenso hält diese Geschichte einen Plotttwist nach dem andern bereit plus fieses offenen Ende, weswegen ich schon gespannt auf die Fortsetzung bin.
Dennoch habe ich auch so manchen Kritikpunkt an der Geschichte.
So hätte für mich das Wordbuilding mehr erklärt und ausgearbeitet werden können, denn zum Beispiel wird zwar oft die Gesellschaft der Umbracoren erwähnt, sowie ihr straffes Regelwerk, doch wird es innerhalb der Geschichte nicht gezeigt und oft eben nur angerissen, weswegen ich bis jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen kann, warum die Beziehung von Mella und Lucas nun nicht zusammen sein dürfen, es wird nur gesagt, dass sie es nicht dürfen, aber die Regeln wird nicht weitergehend diesbezüglich erklärt. Ebenso werden manche Information bzw. Begriffe, besonders gegen das Ende hin, in den Raum geworfen, als wären sie zuvor bereits etabliert worden, was mich in dem Moment ziemlich verwirrt hatte und ich erst Mal einen Moment brauchte, um verstehen zu können, was da nun eigentlich los ist und warum es nun brenzlig für die Figuren wird, weswegen ich nicht wichtig abgeholt wurde.
Darüber hinaus konnte mich die Lovestory nicht vollkommen packen, denn zu einem hatte ich beim Lesen nicht wirklich den Punkt mitbekommen, warum Mella und Lucas sich nun mögen, insbesondre da Mella zu Anfang Lucas noch regelrecht gehasst hat, da er für ihre Verwandlung zur Umbracorin verantwortlich ist, aber ihn dann auch kurzer Zeit zu ihrer wahren Liebe deklariert. Dort hat es mir an einer für mich nachvollziehbaren emotionalen Entwicklung gefehlt.
Die Chemie selbst zwischen Mella und Lukas mag ich ganz gerne und ich auch sehr unterhaltsam mit zu verfolgen. Ebenso hab ich gerade zum Ende mit den beiden sehr mitgefühlt.
Abgesehen von alle dem möchte ich auch einmal erwähnen, dass dieses Buch als Dark Urban Romantasy katalogisiert wird, aber für mich passt da die Einordnung Dark nicht richtig, denn für mich geschah nicht wirklich etwas, das ich als Dark bezeichnen würde. Selbiges gilt für mich auch bei der Atmosphäre. Daher hatte ich anfangs auch etwas mehr düsteres Erwartet, wobei diese nicht erfüllte Erwartung nicht wirklich meine jetzige Meinung beeinflusst, da sobald ich die Geschichte begonnen hatte, ich mich auf diese als solche, abseits der äußerlichen Formalien, äußerst gut einlassen konnte.
Zum Schluss möchte ich gerne noch den überaus angenehmen Schreibstiel der Autorin loben.
So hatte ich alles in allem, trotz der Kritikpunkte, ein schönes Leseerlebnis und ich freue mich auf die Fortsetzung, um so mehr in die Welt der Umbracoren eintauchen zu können.