Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen
Band 3 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Die magische Buchwelt, in der Romanfiguren ihr eigenes Leben führen, ist für die Londonerin Hope Turner zur zweiten Heimat geworden. Doch das Geheimnis um die Buchwelt ist bedroht, und Hope hat sich dem Bund aus Menschen und Romanfiguren angeschlossen, um es zu schützen. Nun wurde das BUCH sogar entführt! Dahinter kann nur Quan Surt stecken, eine Figur, deren Roman nie vollendet wurde und die davon träumt, das Gefängnis ihres Romans zu verlassen. Surt ist es gelungen, die Barriere zwischen den Welten zu durchbrechen. Seitdem ist es auch anderen Buchgestalten möglich, in die reale Welt zu reisen, selbst den übelsten Bösewichten. Nur sein eigener Autor kann ihn auf seinem Feldzug gegen die Menschen noch aufhalten, doch dieser ist verschollen ...

Veröffentlicht am 09.09.2020

Bin einfach nur begeistert

Zur Story möchte ich eigentlich gar nichts schreiben. Die Gefahr aus versehen zu spoilern ist einfach zu groß. Stattdessen erzähle ich euch lieber, WIE begeistert ich vom dritten Teil der Reihe bin. Wobei ich finde, dass dieser Teil der Schwächste ist, aber immer noch auf hohem Niveau.
Ich liebe die Reihe! Wenn ihr sie lest werdet ihr auf viele Bekannte aus diversen Märchen und anderen Klassikern stoßen. Egal ob Bambi, Anne auf Green Gables, Schneewittchen?, Dornröschen, Sturmhöhe,….und viele mehr. Dabei handeln sie nicht unbedingt wie erwartet. Auch so manche Überraschung wen man sympathisch findet und wen nicht ist drin. Eine wirklich tolle Idee und Umsetzung, die einfach nur Spaß macht zu lesen. Und wenn ihr dann das nächste Mal eine böse Nachricht verschicken möchte euch aber noch kurzfristig umentscheidet und sie unversendet wieder löscht, jaaaa, dann denkt ihr vielleicht an das Buch zurück.
Ich jedenfalls habe von Anfang bis Ende mitgefiebert, wurde prächtig unterhalten und kann euch dieses Sahnestück an Buchreihe nur wärmstens empfehlen.
Fazit:
Für alle buchverrückten Leser, die gerne mal wissen möchten, was Anne auf Green Gables so in ihrer Freizeit macht oder mit wem sich Dornröschen trifft, wenn sie nicht zwischen den Buchdeckeln eingeklemmt ist. Und auch wenn wir es nicht wahrhaben möchten – bald ist Weihnachten wink mit dem Zaunpfahl

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ein rasantes Ende ...

Nachdem der letzte Band mit diesem unglaublich fiesen Cliffhanger endete, habe ich dieses Finale regelrecht herbeigesehnt. Wird es dem Bund gelingen, Quan Surts Pläne zu durchkreuzen? Und wer ist der Verräter? Ich hatte so meinen Verdacht, doch am Ende überrascht uns die Autorin mit einigen Wendungen, die ich so nie erwartet hätte.
Alles in allem war dieses Finale wirklich grandios, die losen Plotfäden wurden zusammengeführt und wichtige Fragen geklärt.
Die ganze Reihe hat mich fasziniert, begeistert und mitgerissen und ich bin mir sicher, ich werde dieses spannende und abwechslungsreiche Abenteuer in die Buchwelt irgendwann noch einmal genießen.
Zwei Kleinigkeiten gab es allerdings, die mich ein wenig irritiert haben. Gestört wäre der falsche Ausdruck, denn sie haben den Lesegenuss nicht geschmälert. Zum einen fiel es mir schwer, Hope als reife Frau von über vierzig Jahren zu sehen. Für mich wirkte sie um einiges jünger, aber das ist wie gesagt ein rein subjektiver Eindruck. Das andere ist das Ende, versteht mich nicht falsch, es ist schön und auch logisch, dennoch hatte ich auf einen bisschen anderen Ausgang gehofft. Allerdings hat die Autorin das mit dem Prolog recht geschickt eingefädelt, was Hoffnung auf mehr macht.
Ich weiß, dass dieses Finale von einigen recht kritisch bewertet wird, mich hat es allerdings nicht enttäuscht und ich kann euch diese Reihe von ganzem Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein Todfeind wie er im Buche steht

Überrascht schauen Rufus und Hope auf ihre Freundin Gwen. Die vor ihnen im Buchladen steht. Und beiden wird klar das Quan Surt es geschafft hat. Er hat es geschafft den Text den Hope damals verfasst hatte nach draußen zu Schleusen. Das Portal stand nun auch für die Buchcharaktere offen. Die lange ist ernst. Und M beschließt vorerst ein Stillschweigen darüber zu verlegen. Nur die anwesenden wissen davon. Rufus und Hope machen sich auf die Suche nach Kenan. Der unauffindbar ist. Dabei kommen sie einer Wahrheit auf die Spur die sie sich niemals gedacht hätten.
Auch müssen Rufus und Hope den verschollenen Autor von der Geschichte um Quan Surt finden und ihn dazu bringen die Geschichte zu einem Ende zu bringen damit sie die Buchwelt und die richtige Welt retten können.
Hope kommt noch einem ganz anderem Geheimnis auf die Spur was sie sehr durcheinander bringt. Es geht um ihre immer mehr auflodernden Gefühle für Rufus.
Können sie die Quan Surt aufhalten? Und was hat dieses Bauchkrippeln bei Hope mit Rufus zu tun?
Fazit.: Was für ein atemberaubender fantastischer Abschluss. Ich weiß im Moment nicht ob ich heulen muss vor lauter Freude oder Traurigkeit weil es nun vorbei ist. Ab der ersten Seite hat es die Geschichte wieder geschafft mich zu fesseln. Ich flog nur so durch die Seiten. Musste immer und immer weiter lesen. Musste wissen wie es weitergeht mit Hope und Rufus. Auch wie sich Hope fühlt während der Geschichte konnte ich so gut nachvollziehen. Und es freut mich sehr das Lance auch sein Happy End bekommen hat.
Der Abschied von diesen wundervollen Charakteren fällt mir sehr sehr schwer. Ich wollte dieses Buch gar nicht bis zum Ende eigentlich lesen. Oder sehr sehr langsam lesen. Damit ich noch lange etwas von der Geschichte und den Charakteren habe. Und doch konnte ich nicht aufhören zu lesen. Somit Verabschiede ich mich jetzt mit sehr schweren und weinendem Herzen von Hope, Rufus, Kenan, Gwen, Lance, M, Lassie und all den anderen tollen Charakteren.
Diese Trilogie ist einfach nur Atemberaubend, Magisch

Veröffentlicht am 22.08.2022

Das Ende der Buchwelt

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf den letzten Band habe ich mich sehr gefreut, weil ich wissen wollte, wie es Hope nun gelingt, die Buchwelt zu beschützen.
Und mir gefiel der Abschluss wirklich ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Und mir gefiel der Abschluss wirklich gut.
Rufus und Hope sind ein tolles Team und haben auch hier gut zusammengearbeitet, auch wenn ihnen eine Aussprache ein wenig früher sicher gut getan hätte.
Das Ende war dann in seiner Ausführung doch ziemlich überraschend und auch ein klein wenig traurig. Doch es ergab Sinn und der Epilog hat ein schönes Bild der Buchwelt in der Zukunft gezeigt. Alles in allem war es ein durchaus gelungener Abschluss der Reihe.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ein wundervolles Ende für die Trilogie!

Das packende Ende hat mich nochmal komplett von der Reihe überzeugt! Während der letzten Kapitel musste ich sogar ein paar Tränen verlieren und habe mit einem lächelnden Herz die letzten Zeilen genossen. Ein passenderes Ende, hätte ich mir selbst nicht besser ausmalen können. Großartiges Finale! 😊

Hope Turner spielt im letzten Buch der Reihe die Protagonistin. Gemeinsam mit ihrem Wanderer, Rufus Walker und seinen Gehilfen, Lance und Gwen, sowie ihrer Mutter, hat sie in der Bücherwelt ein zweites zu Hause gefunden. Jedoch stehen ihnen noch eine Herausforderung an und sie müssen die Echtwelt und die Bücherwelt vor dem Bösen bewahren.

Vorerst muss ich als große Kritik erwähnen, dass sich der Klappentext auf dem Buch und der Text online erheblich unterscheiden! Auf dem Buch wird nicht erwähnt, dass das "BUCH" gestohlen wird und ich finde, dass es so spät im Text erwähnt wird, dass wenn man das auf den Klappentext schreibt, es definitiv ein Spoiler ist! Ich war sehr enttäuscht als ich das gelesen habe und habe auch beim Lesen die ganze Zeit darauf gewartet, wann es endlich passiert. Man hätte den Klappentext einheitlich halten sollen, was natürlich alles keine Kritik am Buch selbst ist, dennoch hat es mich gestört.

Das Buch hat mir auf jeden Fall besser gefallen als der zweite Band. Es hat mich nochmal komplett in seinen Bann gezogen und so viele meiner Wünsche wurden erfüllt.

Ich habe den Teil direkt im Anschluss zum zweiten Teil gelesen und ich empfand den Anfang als angenehmes "hineingleiten" in die Story. Die Spannung wurde angenehm gehalten und gegen Ende auch exponentiell gesteigert, dennoch in einem angenehmen Tempo. Es gab immer wieder Plottwist die ich nicht habe kommen sehen und ich saß ganz oft mit offenem Mund schockiert vor dem Buch, weil so viele unvorhersehbare Dinge passiert sind! 😊

Im Großen und Ganzen hat mich das Buch nochmal von der ganzen Reihe überzeugt. Herzzerreißendes Ende, viel Spannung, Liebe, ein Neubeginn und Enden. Der Epilog hat mein Herz auch nochmal höherschlagen lassen. Die Trilogie ist zwar beendet, aber ich habe noch einen kleinen Funken Hoffnung, dass Mary E. Garner keinen Haken an das Universum gesetzt hat!

ACHTUNG wenn man das Buch nicht gelesen haben sollte, können sich hier SPOILER verbergen.

Sobald man von Loreley erfahren hat, hab ich mir soo gewünscht, dass sie vielleicht mit Lance in eine Liebesgeschichte verwickelt wird und dass er es vielleicht hinbekommt ihren „Hänger“ zu beseitigen, aber das war vermutlich nur ein bisschen Wunschdenken. War auch deshalb etwas überrascht, als Lance mit Marianne zusammenkam. Für mich hat es etwas es plötzlich gewirkt, da man von Marianne vorher auch nichts gelesen hat.

Jedoch will ich gerne ein paar anderen Pärchen noch liebe Worten widmen. Wie in meiner Rezension zum zweiten Buch erwähnt, wollte ich so gerne mehr über Rufus und Hope lesen. Oh, wie ich mit gefiebert habe! Ich habe die Seiten regelrecht verschlungen. Die kurzen Blicke, Hopes Eifersucht, die kleinen Gesten die Rufus, die er ihr entgegengebracht hat! Ich habe alles geliebt. Als Hope im Laufe des Geschehens berichtet bekommen hat, dass ihr Vater Lewis Walker ist, war ich schockiert. Im ersten Moment war ich entrüstet und habe mein Lieblingspärchen in dem Buch zum Scheitern verurteilt gesehen. Im nächsten Moment habe ich mir aber gedanklich den Familienbaum von Hope und Rufus gezeichnet und war relativ schnell davon überzeugt, dass es noch Hoffnung gibt, haha.
Ich bin auch froh, dass Heathcliff und Catherine hier ihr Happy End bekommen haben, ebenso für Kenan und Leah.