Cover-Bild Superman – Dawnbreaker
Band 4 der Reihe "DC Icons Superhelden-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 19.07.2019
Matt De la Peña

Superman – Dawnbreaker

Michaela Link (Übersetzer)

Seine Macht ist unglaublich, doch sie hat ihren Preis

Clark Kent war schon immer schneller und stärker als seine Mitschüler. Aber er meidet das Rampenlicht um jeden Preis, denn auf sich aufmerksam zu machen bedeutet, sich in Gefahr zu bringen. Doch für Clark wird es zunehmend schwerer, seine Kräfte zu kontrollieren und seine Heldentaten geheim zuhalten. Als er den Hilferufen eines Mädchens folgt, trifft er auf  Gloria Alvarez und deckt ein dunkles Geheimnis auf: Eine feindliche Macht bedroht seine Heimatstadt Smallville. Zusammen mit seiner besten Freundin Lana Lang macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit. Denn bevor Clark die Welt retten kann, muss er zunächst Smallville beschützen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

So gefällt sogar mir Superman

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe bereits die anderen 3 Bücher der DC-Icons Serie gelesen und dieser Teil lag seit Ewigkeiten auf meinem SUB. Da ich nicht wirklich ein Superman-Fan bin, habe ich es immer wieder verschoben endlich damit anzufangen.

Cover:
Ich bin kein so großer Fan des Covers. Das Superman-Zeichen finde ich sehr gelungen, aber ich mag den Jungen irgendwie nicht. Die Stimmung dahinter deutet eher auf ein düsteres Buch hin.

Clark Kent ist schneller und stärker als alle Menschen in seiner Umgebung. Er versucht seine Kräfte zu kontrollieren und zu verstecken. Als er auf Geschehnisse und auf Feinde in Smallville aufmerksam wird, gestaltet sich sein Versteckspiel als immer schwieriger. Wissen die Feinde, was es mit dem Schuppen und ihm auf sich hat?

Handlung und Thematik:
Ich muss gestehen ich bin kein großer Superman-Fan, aber dieses Buch fand ich genial. Die Handlung ist laut meinem Mann angelehnt an die Comics und Filme und zeigt das junge Leben auf der elterlichen Farm von Clark. Die Handlung ist spannend und mitreißend, auch wenn man mit Superman bisher nichts am Hut hatte.

Charaktere:
Clark Kent ist kein normaler Junge, sondern er hat Superkräfte. Man erfährt, wie es dazu kam und auch wie er zum Titel Superman kam. Er gefiel mir sehr gut, da er bereits zu Beginn sehr sympathisch war. Seine Freude Lana und Gloria gefielen mir auch sehr gut, die eine beharrlich, die andere eher rettensbedürftig. Auch wie die anderen Charaktere integriert wurden, gefiel mir sehr gut.

Schreibstil:
Bisher kannte ich noch kein Werk von Matt De la Peña, aber ich fürchte es wird das einzige Buch von ihm bleiben das ich gelesen habe, nicht weil es nicht gut war, sondern weil er nicht mehr zu schreiben scheint. Der Autor konnte mich direkt abholen und mich in der Superman-Story total mitnehmen, obwohl ich anfangs eher abgeneigt war. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und auch wie Superman zu seinen Kräften und zu seinem Namen kam. Die Handlung war direkt spannend und stimmig.

Persönliche Gesamtbewertung:
Meine Erwartungen wurden um einiges übertroffen! Ich mag eigentlich kein Superman, aber dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung für Superhelden- und Jugendbuch-Fans.

Serien-Reihenfolge:

Veröffentlicht am 15.01.2022

Sehr spannend geschrieben!

Zum Cover/Stil:

Zum Cover/Stil:

Das Cover fand ich sehr gut und es passt sehr gut zum Titel und zum Inhalt. Und den Schreibstil von Matt de la Pena fand ich auch sehr gut. Die Spannung blieb konstant, auch wenn es Höhen und Tiefen gab. Die meisten Charaktere waren mir sympathisch bis auf die von der Firma Wesco und der Mankins Corporation, denn die führen nicht gutes im Schilde. Oder wie man das so nennen mag.

Zum Inhalt des Buches:

In dem Buch geht es um die Jugend von Superman alias Clark Kent der als fast 18 Jähriger seine Kräfte erst kennenlernt. Einige Zeit später erfährt er von seinen Jonathan Kent was er wirklich ist und woher er kommt! Clark war erstmal eine Weile sauer auf seinen Vater der nicht sein biologischer Vater ist. Clark freundete sich mit Gloria an und nach einer Weile empfand er sogar was für sie und hörte ihr zu. als sie sagte das Menschen aus Smallville verschwanden die nicht legal in Smallville sind, denn nur Gloria hatte es bemerkt das immer mehr Immigranten verschwanden aber niemand unternahm was dagegen! Deshalb taten sich Clark, Lana und Gloria sowie Lex Luthor zusammen um den ein Ende zu bereiten. Clark bekommt es zudem auch mit Dr. Wesley zu tun, denn der hat eine grüne Substanz erstellt aus den Resten vom Krater die Clark schwächt.

Wer wissen möchte was sonst alles so passiert in Superman Dawnbreaker, möge es selbst lesen! Denn ich fand es sehr gut.

Ich habe das Buch gern gelesen, auch wenn ich eine ganze Woche gebraucht habe für dieses Buch. Wollte es einfach nicht in einem Rutsch durchlesen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter für welche die Superhelden mögen und für welche denen das Genre interessiert.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Supermans Anfang

Superman ist der vierte Teil der DC Superhelden Reihe. Der Klappentext hat mich dabei sehr an die Serie "Smallville" erinnert und ich war gespannt, wie es ist. Dabei habe ich mich in das Buch gestürzt und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Das Buch ist wirklich so aufgebaut wie die Serie und ist trotzdem anders. Man ist sofort in Smallville, bei Clark Kent und bei seinen Freunden. Dabei hat man nochmal die Möglichkeit, die Stadt Smallville kennen zu lernen. Superman befindet sich dabei noch ganz am Anfang und das hat der Autor sehr schön rübergebracht.

Clark Kent war mir dabei symphatisch. Er wirkte wie ein großer Hund, der trotzdem noch probleme hatte. Er war nett und wusste manche Situationen richtig einzuschätzen. Als Superman kann er durchaus manchmal ungeschickt werden. Das liegt daran, dass er Anfangs seine Kräfte noch nicht einschätzen kann. Auch muss er erstmal mit seiner Rolle zurecht kommen. Lana Lang war mir dabei auch symphatisch. Sie war die Frau, die normalerweise immer in Schwierigkeiten gerät und von einem helden gerettet wird. Das war hier nicht so, den es steht alles am Anfang. Lana war ebenfalls freundlich und konnte sich in mein Herz schleichen.

Der Schreibstil ist dabei flüssig und leicht zu lesen. Der Autor hat auch das Theme Immigration sehr schön rüber gebracht, was bei Clark der Fall war. Die ganzen Details, die man so vielleicht noch nicht kennt, lernt man erst so richtig hier kennen. Supermans Kräfte, wie er zu Superman wird und und und. Er lernt auch, das es etwas gibt das ihn schwächt und das es skrupellose Menschen gibt. All das zusammen hat ein spannendes Buch ergeben, welches wirklich fesseln konnte. Dieses Buch konnte mich wirklich begeistern und auch das Cover ist ein hingucker. Es passt zur gesamten DC Reihe. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 28.07.2019

.........

Superman ist das 4. Buch aus der losen DC Superhelden Reihe. Ich war erst skeptisch, ob ich das Buch lesen sollte, da die Goodreads Bewertungen nicht sehr gut waren, aber da ich auch alle vorherigen Bände gelesen hatte, wollte ich diesen dann doch nicht missen, zum Glück.

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass gerade das Buch über Superman mich aus dieser Reihe am meisten überzeugen würde. Eigentlich bin ich ja ein Batman Girl, Superman ist einfach zu perfekt, zu super. Aber trotzdem konnte mich das Buch ab der ersten Minute packen, ich war sofort in Smallville, bei Clark Kent und seinen Freunden. Gelesen habe ich es innerhalb von 2 Tagen, weil mich die Geschichte so fesseln konnte. Ich will nicht sagen, dass die Geschichte besonders innovativ war, aber trotzdem fand ich sie spannend erzählt. Nur gegen Ende Flaute die Spannung bei mir etwas ab.

Für mich war das Buch auch ein bisschen nostalgisch, weil ich früher sehr gerne die Serie Smallville gesehen habe und so hatte ich auch gleich ein tolles Kopfkino. Mir hat es gefallen, wie der Autor die Superman Aspekte mit eingebracht hat und wie auch schon bei den anderen Büchern der Reihe, befindet sich Superman noch am Anfang. Dies mochte ich besonders, da er manchmal wie ein großer Hund wirkte, der seinen Körper noch nicht richtig einschätzen kann. Total lieb und treu doof, aber auch ungeschickt und meint es nicht böse, wenn er vergisst, wie stark er ist und einen über den Haufen springt. So war Superman hier nicht zu perfekt für mich, da er immer wieder mit seiner Rolle gekämpft hat.

Und so hatte ich große Freude daran zu lesen, wie er sich langsam in seine Rolle einfindet und wie Clark zu Supermann wird. Auch wie der Autor das aktuelle Thema Immigration mit eingebracht hat, hat mir gefallen, natürlich hätte man es hier und dort noch besser ausbauen können, doch finde ich es für ein Jugendbuch, in dem es primär um einen Superhelden geht, so wie es war völlig in Ordnung. Wie gesagt, der Plot war nicht neu, aber trotzdem hat mir die Umsetzung gefallen und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Fazit:
Ich hätte es auch nicht gedacht, aber mein Lieblingsband der DC Superhelden Reihe.
Die Bewertungen sind eher durchschnittlich, doch mir hat das Buch sehr gefallen, deswegen, wenn es euch interessiert, bildet euch eure eigene Meinung.
Für mich stimmte sowohl der Plot, die Charaktere und auch der Spannungsaufbau.
Einzig am Ende Flaute der Lesesog etwas bei mir ab, deswegen "nur" 4,5 Weinlachgummis.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Viel besser als Batman!!!!

Worum gehts?

Worum gehts?

Seine Macht ist unglaublich, doch sie hat ihren Preis

Clark Kent war schon immer schneller und stärker als seine Mitschüler. Aber er meidet das Rampenlicht um jeden Preis, denn auf sich aufmerksam zu machen bedeutet, sich in Gefahr zu bringen. Doch für Clark wird es zunehmend schwerer, seine Kräfte zu kontrollieren und seine Heldentaten geheim zuhalten. Als er den Hilferufen eines Mädchens folgt, trifft er auf Gloria Alvarez und deckt ein dunkles Geheimnis auf: Eine feindliche Macht bedroht seine Heimatstadt Smallville. Zusammen mit seiner besten Freundin Lana Lang macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit. Denn bevor Clark die Welt retten kann, muss er zunächst Smallville beschützen.
(Quelle: dtv)

Wie ergings mir?

Nachdem ich von „Batman: Nightwalker“ eher enttäuscht wurde, machte ich mich an diesen Band rund um Superman eher vorsichtig ran. Was würde mich diesmal erwarten? Wieder ein Superheld, der mir einen Fall bereitet als einen Höhenflug?

Clark Kent alias Superman ist noch nie so mein Fall gewesen, aber ich habe mich trotzdem gespannt auf ihn eingelassen. Schon nach wenigen Seiten musste ich zugeben, dass mir der junge Clark mit einer unheimlich sympathischen Ausstrahlung begegnete. Auch die Tatsache, dass seine beste Freundin Lana Lang ist, brachte der Geschichte Pluspunkte, da sie die typische gewohnte Beharrlichkeit in Sachen Geheimnissen aufbrachte, wie man es vom Original gewohnt ist und gleichzeitig die Spannung rund um das Grundgerüst noch um eine Ebene anhob.

Die Grundstory wird unheimlich spannend aufgebaut. Geheimnisvolle Ereignisse, angefangen von Menschen, die verschwinden, so wie geheimnisvolle Geschäftsmänner – unter anderem the one and only Lex Luthor – die sich ihre Zeit in Smallville vertreiben und nach und nach beginnt der Berg an Fragen sich in unerschwingliche Höhen zu schrauben. Ich muss wirklich sagen, dass mir Clark Kent um Welten besser gefällt als Bruce Wayne. Dieser Kampf, den er immer wieder mit sich selbst und seinen Kräften führt, macht ihn verletzlich und sympathisch zu gleich. Auch ist ihm das Wohl seiner Mitmenschen ein großes Anliegen und diese ganzen Eigenschaft bringt der Autor immer wieder super mit ein und gibt Clark unheimliche Tiefe. Auch mochte ich den Rest der Truppe, angefangen von Lana sowie Bryan und auch Lex – obwohl er für mich immer ein Mysterium bleiben wird.

Alles in allem muss ich wirklich sagen, dass meine anfänglichen Ängste bereits nach wenigen Kapitel in den Hintergrund geschoben wurden und ich wirklich positiv überrascht bin. Es ist eine Geschichte, vollgepackt mit Spannung und einen Helden, der auch schon ohne Superkräfte ein ganz toller Mensch ist!