Cover-Bild Die Mitternachtsbibliothek
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek

Sabine Hübner (Übersetzer)

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.
Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?
Matt Haig ist ein zauberhafter Roman darüber gelungen, dass uns all die Entscheidungen, die wir bereuen, doch erst zu dem Menschen machen, der wir sind. Eine Hymne auf das Leben – auch auf das, das zwickt, das uns verzweifeln lässt und das doch das einzige ist, das zu uns gehört.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Wahnsinnig ergreifend und motivierend

Nora Seed will sterben! Sie erwartet nichts mehr von ihrem Leben und hat keinerlei Hoffnung mehr, dass sich an diesem Zustand noch etwas ändern wird. Als sie jetzt endlich einen Schlussstrich zieht und sie umbringt, gelangt sie jedoch nicht ins erhoffte Jenseits sondern in eine Bibliothek. Diese ist voll von Leben die Sie hätte Leben können, wenn Sie andere Entscheidungen getroffen hätte.
In jedes dieser Leben kann Sie hineinschlüpfen und ein passendes Leben finden.
Eine sehr inspirierende Geschichte, voller philosophischer Zitate und für alle Menschen sehr empfohlen, die gerade etwas an ihrem Leben zweifeln. Haben wir nicht alle mal schwierige Tage? Genau dafür ist dieses Buch perfekt. Mit etwas Humor und extrem vielen Erkenntnissen führt uns der Autor an die Wahrheit hinter all den Alternativ Leben heran. Eine sehr schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Soviel Mehrwert zwischen den Zeilen!

Das es zu einem Must Read kommt, hätte ich zu Beginn nicht gedacht.

Weil es absolut gehypt wurde, ist die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig auch in mein Bücherregal eingezogen. 📚

Nora Seed steht ...

Das es zu einem Must Read kommt, hätte ich zu Beginn nicht gedacht.

Nora Seed steht vor einer - wie es für sie scheint- ausweglosen Situation, sie entscheidet sich daher ihr Leben zu beenden. Sie findet sich in einer Art Zwischenwelt wieder und hat die Chance, ihre Leben "anzuprobieren", die sie hätte Leben können, hätte sie sich an gewissen Stellen in ihrem Leben anders entschieden.

"Zwischen Leben und Tod liegt eine Bibliothek", sagte sie.  "Und diese Bibliothek besteht aus endlosen Regalen. Jedes Buch bietet dir die Chance, ein anderes Leben auszuprobieren, das du hättest Leben können. Die Chance, zu sehen, wie alles gekommen wäre, wenn du andere Entscheidungen getroffen hättest...Hättest du irgendetwas anders gemacht, wenn sich ungeschehen machen ließe, was du heute bereust?" - Mrs. Elm, S. 41 🌀

Mir hat die Idee der Story sehr gut gefallen. Der Einstieg fiel mir dann zunächst aber wirklich schwer. Das Buch hat es zu Beginn nicht geschafft meine Aufmerksamkeit voll und ganz auf sich zu ziehen. Der Schreibstil war für mich eher ungewohnt und fühlte sich sehr differenziert an.
Das Lesen war also erstmal eine Art durchhalten.
Aber anschließend wurde das Dabeibleiben belohnt! Ungefähr in der Mitte des Buches hatte ich mich an den Schreibstil gewöhnt, sodass ich ab da flüssig durchlesen konnte.

Besonders wird mir dieses Buch wegen der Lehren, die man hieraus ziehen kann, im Gedächtnis bleiben. Mir wurde klar wie viel Wahrheit zwischen den Zeilen steckt.

Meine Blickweise, auf mein eigenes Leben und meine eignen Entscheidungen, haben sich besonders im Hinblick auf Reue, Selbstbestimmung und Perspektive maßgeblich geändert. Und deshalb kann ich sagen, hat mich dieses Buch noch glücklicher und zufriedener gemacht, als ich es ohnehin schon war.

Ich kann nur nochmal betonen, wie lehrreich Mrs. Elm und Nora Seed für mich waren. Wie sehr mich die Geschichte bereichert hat und dass ich das Lesen nur jedem empfehlen kann! Das Durchhalten lohnt sich! ❤️

Veröffentlicht am 15.07.2021

Selbstreflektion

Nora hat einen Selbstmord begangen. Aber anstatt ins Jenseits zu kommen landet sie in der Mitternachtsbibliothek. Hier durchlebt sie die Leben die sie gehabt hätte wenn sie sich an bestimmten Punkten anderst entschieden hätte.

Matt erzählt diese Zweite-Change-Lebensgeschichten aus der Sicht Nora´s im Körper der anderen Nora.
Mich fasziniert diese Möglichkeit und dabei hat sich mir die Frage gestellt, was passiert wenn Nora sich für eines der anderen Leben entscheidet? Und wenn sie sich entscheidet doch wieder zurück in ihr eigentliches Leben zu kommen, hat sie aus den Reisen durch ihre anderen Leben etwas gelernt?

Fazit, eine Geschichte über dein Leben, deine Entscheidungen und dass du mit dir klar kommen kannst, wenn du es versuchst. Auf jedenfall lesenswert.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Noras Entscheidung

Man stelle sich vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek gefüllt mi allen Leben, die man hätte führen können, alles Wege, die hätten sein können.
Nora Seed ist dies in diesem Buch ...

Nora Seed ist dies in diesem Buch passiert. Sie hatte beschlossen zu sterben, doch dann ist sie in der Mitternachtsbibliothek, dort wo der Zeiger immer auf Mitternacht steht, wieder erwacht. Und Nora bekommt die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich in verschiedenen Stadien ihres Lebens anders entschieden hätte. Doch kann man wirklich glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene Leben ist? Immer wieder kommt sie in ein anderes Leben in dem sie sich zurechtfinden muss.
Matt Haig hat hier einen sehr schönen Roma darüber geschrieben, dass wir erst durch die Entscheidungen, die wir bereuen zu dem Menschen werden, der wir sind. Denn alles was wir erleben, auch wenn es uns nicht gefällt, gehört zu uns.

Der Klappentext hat mich auf dieses Buch neugierig gemacht. Der Autor hat einen unkomplizierten Schreibstil, denn keine Unklarheit im Text behinderte mich im Lesefluss. In der Geschichte war ich auch schnell drinnen, konnte mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. Hier natürlich in Nora Seed der alles, was nur schieflaufen kann im Leben eben schiefläuft, und die daher beschließt zu sterben. Doch so einfach scheint das nicht zu sein. In der Mitternachtsbibliothek trifft sie eine alte Bekannte, die ihr erklärt, was sie tun muss. Nora probiert sehr viele Leben aus, doch immer ist irgendetwas was nicht so recht passt. Sie hat vieles zu bereuen, was sie eben nicht getan hat, bzw. hätte tun sollen, doch wird das richtige Leben noch kommen? In sehr vielen Leben war sie nur kurz, einige Minuten nur. In anderen dauerte es länger bis sie begriff, dass es nicht das Richtige war. Wer wissen will, wie es mit Nora Seed ausgeht, der sollte dieses Buch lesen. Es ist spannend vom Anfang bis zum Ende. Allerdings war für mich das Ende nicht wirklich überraschend. Doch mehr dazu nicht. Es ist ein Buch, das uns darauf aufmerksam macht, dass man sich doch gut überlegen sollte bevor man sich für etwas entscheidet. Ich habe es jedenfalls sehr gerne gelesen, es hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Ich empfehle es gerne weiter und vergebe vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Eine unendliche Bibliothek mit Lebensgeschichten

Was wäre, wenn du andere Entscheidungen getroffen hättest? Wenn du rückgängig machen könntest, was du am meisten bereust? Wenn du unendlich viele Leben leben könntest, ohne zu sterben? Wenn du alles sein könntest, was du sein möchtest?

Was mich an der Mitternachtsbibliothek am meisten fasziniert hat, war tatsächlich die Idee eines Ortes, in dem alles möglich ist und die Zeit stehen bleibt. Und obwohl ich das Ende vorausgeahnt habe, wurde ich doch gut unterhalten. Ab und zu hätte ich mir im zweiten Abschnitt ein paar mehr Emotionen gewünscht, einen schöneren Erzählstil, der mich mehr mitnimmt, als nur zu beschreiben. Aber der berührende Abschluss hat diese weniger gut gelungenen Kapitel wieder ausgeglichen. Die verschiedenen Charaktere fand ich sehr gut ausgearbeitet und Noras Entscheidungen konnte ich gut nachvollziehen. Immer wieder war ich überrascht, wie subtil die einzelnen Schicksale der Figuren miteinander verflochten sind. Das Ende mochte vorhersehbar sein, doch die vielen kleinen Details auf dem Weg dorthin waren es nicht.

Melancholisch inspirierend und etwas philosophisch - so würde ich dieses Buch beschreiben.

- - - - - - - - -
Im Buch geht es um Depressionen und auch Suizid, deshalb würde ich an dieser Stelle eine Triggerwarnung aussprechen. Trotz der hoffnungsvollen Botschaft sind diese Themen stark vertreten und vor allem am Anfang werden Noras Absichten nicht beschönigt. Ich habe ihr großes Leid gespürt.