Cover-Bild Die Mitternachtsbibliothek
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek

Sabine Hübner (Übersetzer)

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.
Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?
Matt Haig ist ein zauberhafter Roman darüber gelungen, dass uns all die Entscheidungen, die wir bereuen, doch erst zu dem Menschen machen, der wir sind. Eine Hymne auf das Leben – auch auf das, das zwickt, das uns verzweifeln lässt und das doch das einzige ist, das zu uns gehört.

Veröffentlicht am 16.05.2021

What if ...

Vermutlich fragt sich jede und jeder mal, was gewesen wäre, wenn man irgendeine Abzweigung im Leben anders genommen hätte. Wäre man glücklicher und erfolgreicher geworden – oder wäre alles furchtbar schiefgelaufen? Der britische Autor Matt Haig spielt diesen Gedanken in seinem neuesten Buch durch, was mich so gefesselt hat, dass ich es innerhalb eines Wochenendes ausgelesen habe. Ein faszinierender Roman!

„Die Mitternachtsbibliothek“ beginnt damit, dass Nora Seeds Leben in Trümmern zu liegen scheint. Sie hat’s vermasselt – und nicht erst seit gestern. Schon als Teenager hat sie trotz vielversprechender Erfolge den Profisport aufgegeben. Die Band ihres Bruders hatte bereits einen Plattenvertrag in Aussicht, doch dann ist sie als Sängerin abgesprungen. Ihrem Ex-Verlobten hat sie das Herz gebrochen, zudem wird sie arbeitslos und dann stirbt auch noch ihre Katze. Nora Seed will nicht mehr leben – und lässt diesem Wunsch Taten folgen.

Allerdings landet sie nicht im ersehnten, sanften Vergessen, sondern in einer Art Pausenraum zwischen Leben und Tod – der titelgebenden Mitternachtsbibliothek. Dort bekommt Nora die Chance, die Dinge rückwirkend zu ändern. Sie kann längst getroffene Entscheidungen umkehren und in das daraus resultierende Leben schlüpfen. Was nicht bedeutet, dass sie in die Vergangenheit reist – Nora bleibt ihr 35-jähriges Ich und muss sich in jeweils dem Leben zurechtfinden, das sich aus einer anders getroffenen Entscheidung ergeben hat. Gelingt ihr das nicht bzw. entspricht es nicht ihren Vorstellungen, gelangt sie zurück in die Mitternachtsbibliothek und das Spiel beginnt von Neuem.

„Die Mitternachtsbibliothek“ liest sich kurzweilig, ist aber weit mehr als gute Unterhaltung. Ganz nebenbei beschäftigt sich der Roman mit existentiellen Fragen: Was definiert eigentlich ein „gelungenes“ Leben? Wie viel Einfluss darauf haben wir? Und was ist Glück?
Mit Nora hat Matt Haig außerdem eine Protagonistin geschaffen, in die man sich bestens einfühlen kann. Dem Autor gelingt es, Emotionen in ihrer ganzen Tiefe auszuloten. Haig hat eigene Erfahrungen mit Depressionen und Angstzuständen gemacht und auch darüber bereits geschrieben. Er schafft es, auch Außenstehenden den Hauch einer Ahnung von den Abgründen zu vermitteln, in die ein depressiver Mensch blickt. Seine Schilderungen wirken stimmig und einfühlsam; der Roman pendelt spielend zwischen Schwere und Leichtigkeit und feiert gleichzeitig das Leben in all seinen Facetten. Mir hat er unheimlich gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Wenn du dein Leben noch einmal leben könntest

„Das Leben beginnt auf der anderen Seite der Verzweiflung“- Satre

„Das Leben beginnt auf der anderen Seite der Verzweiflung“- Satre
Matt Haig hat mit diesem fantastischen Buch ein Reise geschaffen. Eine Reise ins eigene Bewusstsein, was im Leben wichtig ist und eine Reise in die unendlichen Möglichkeiten des Lebens.

Zum Inhalt: Nora Seed führt ein durchschnittliches Leben. Sie hat eine schwere Zeit hinter sich. Ihre Mutter ist verstorben, sie hat ihre Verlobung gelöst und zu allem Überfluss ist ihr Kater gestorben. Als sie auch noch ihren Job verliert bringt dies das Fass zum Überlaufen. Nora fühlt sich allein und unnütz. Nora beschließt ihr Leben zu beenden. Doch plötzlich findet sie sich in einer riesigen Bibliothek wieder und die unzähligen Bücher, die dort stehen, enthalten all die Leben, die Nora nicht geführt hat und Entscheidungen, die sie nicht getroffen hat. Nora erhält die Möglichkeit ihrem Leben eine andere Richtung zu geben und ihren Platz in der Welt zu finden.

Nora ist eine sympathische Protagonistin, auch wenn ich mich besonders anfangs nicht besonders gut mit ihr identifizieren konnte: zu lethargisch, zu festgefahren, zu ängstlich. Aber sie macht eine wahnsinnig spannende Entwicklung durch und lernt, was im Leben wirklich zählt.

Das Buch ist leicht und angenehm zu lesen, zwischendurch werden interessanten philosophische Gedanken eingestreut, sodass man sogar das Gefühl hat, etwas zu lernen und selbst zum philosophieren und reflektieren angeregt wird.

Über die unterschiedlichen Leben von Nora zu Lesen hat mich gut unterhalten und ganz unbewusst beginnt man, die eigenen möglichen Optionen zu bedenken. Die Option paralleler Welten ist zugleich spannend und ein wenig beängstigend es wäre wundervoll zu wissen, sich eines Tages in der Mitternachtsbibliothek wiederzufinden und all die Leben zu entdecken, die hätten sein können.

Ein fantastisches Buch!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Eine beeindruckende Lektüre

„Die Mitternachtsbibliothek“ – bei dieser Lektüre sticht schon das besondere Cover ins Auge – aus der Feder des Bestsellerautors Matt Haig, ist eine ganz berührende Geschichte. Matt Haig ist in meinen Augen auch ein ganz besonderer Autor, der selbst im Dunkeln das Helle im Leben sieht. Mit seinen Romanen, die feinfühlig die Facetten der menschlichen Psyche auslotsen, erreicht er ein Millionenpublikum.
Der Inhalt: Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gefüllt mit all den Leben, die du hättest führen können. Alles, was du jemals bereut hast, könntest du ungeschehen machen. Genau dort findet sich unsere Protagonistin Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort zwischen Raum und Zeit, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, hat sie plötzlich die Möglichkeit, all das zu ändern, was sie aus der Bahn geworfen hat. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß dass es nicht das eigene ist?
Wow! Was für eine unter die Haut gehende Lektüre. Der Autorin hat schon einen ganz besonderen Schreibstil, der einen von Anfang mitreißt. Was muss alles passieren, dass man soweit kommt wie Nora. Bei ihr trifft ein einschneidendes Ereignis nach dem anderen ein, die verliert ihren Job im Plattenladen, der Kontakt zu ihrer besten Freundin in Australien und zu ihrem Bruder ist fast völlig abgerissen und dann stirbt auch noch ihre Katze. Irgendwie kann ich mich in Nora hineinversetzen, sie fühlt nichts mehr außer Einsamkeit und Verzweiflung und beschließt ihrem Leben ein Ende zu setzen. Hochdramatisch erleben wir ihre letzten Tage und nach ihrem Selbstmordversuch landet sie plötzlich in der Zwischenwelt – der Mitternachtsbibliothek. Jetzt wird es in meinen Augen mystisch. Sie trifft auf ihre ehemalige Schulbibliothekarin Mrs. Ehm, diese zeigt ihr unzählige Bücherregale mit all den Leben, die Nora hätte führen können. Doch wäre sie in einem dieser Leben glücklich geworden? Oft denkt man sich vielleicht wie das eigene Leben verlaufen wäre, hätte man irgendwann eine andere Abzweigung genommen. Doch wäre man glücklicher geworden?
Eine wirklich einzigartige Lektüre über das Leben, über Entscheidungen, die wir bereuen, die uns jedoch zu dem Menschen gemacht haben, der wir sind. Einfach klasse. Gerne vergebe ich für diese tolle Lektüre, die mir unterhaltsame und nachdenkliche Lesestunden beschert hat, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Unendlich viele Möglichkeiten

"Die Mitternachtsbibliothek“ von Matt Haig ist ein sowohl philosophisch als auch bewegender Roman über das Leben. Als die Protagonistin Nora am Anfang des Buchs beschließt ihr Leben zu beenden, landet sie in der Mitternachtsbibliothek, hier stellt jedes Buch ein nicht gelebtes Leben dar. Schnell zeigt sich vor allem eine Wahrheit, nämlich das keines der alternativen Leben perfekt ist. Immer gut es tolle Seiten, aber eben auch Schreckliches. Der Schreibstil liest sich wunderbar leicht und ist doch anspruchsvoll und poetisch. Außerdem zog mich die Geschichte wirklich in ihren Bann, so dass ich das Buch innerhalb von nur 2 Tagen regelrecht verschlungen habe. Treffend bringt Matt Haig viele Dinge genau auf den Punkt und ermöglicht mit seinem Werk einen neuen Blick auf das Leben an sich. Nicht nur Philosophisches findet auf den 320 Seiten Platz, auch Themen der (Quanten)Physik und noch weitere Wissenschaftsbereiche werten die Handlung auf. Mein Fazit: "Die Mitternachtsbibliothek“ ist ein echtes Lesehighlight und gehört in jedes Bücherregal!

Veröffentlicht am 30.04.2021

Hätte eine andere Entscheidung das Leben glücklicher gemacht?

Matt Haigs "Die Mitternachtsbibliothek" ist ein atemberaubendes und wunderschönes Buch, dass ein absolut wichtiges Thema behandelt. Und dies auf eine Art und Weise, die tief berührt und bewegt.

Jeder ...

Jeder hat sich bestimmt einmal gefragt, wie sein Leben wäre, wenn man an einem bestimmten Punkt eine andere Entscheidung getroffen hätte, und sei diese auch noch so klein. Matt Haig zeigt solche Alternativen und die Auswirkungen auf seine Figur Nora und zieht den meiner Meinung nach einzig richtigen Schluss am Ende des Buches.
Durch diese wundervolle Art das Thema zu behandelt, vermag Matt Haig mit seiner Mitternachtsbibliothek etwas in den Menschen zu bewegen und vielleicht dem ein oder anderen Betroffenen wirklich zu helfen. Allein dafür hat dieses Buch fünf Sterne verdient.

Klare Leseempfehlung und dass nicht nur für Betroffene.