Cover-Bild Die Mitternachtsbibliothek
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek

Sabine Hübner (Übersetzer)

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.
Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?
Matt Haig ist ein zauberhafter Roman darüber gelungen, dass uns all die Entscheidungen, die wir bereuen, doch erst zu dem Menschen machen, der wir sind. Eine Hymne auf das Leben – auch auf das, das zwickt, das uns verzweifeln lässt und das doch das einzige ist, das zu uns gehört.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Von tiefer Depression zur Zuversicht

In diesem Buch gehen wir mit Nora, die ihrem Leben ein Ende setzen will, auf eine außergewöhnliche Reise.

Anfangs habe ich das Buch als sehr düster, trist und deprimierend empfunden. Aber genau so sah Nora auch ihr Leben, weswegen sie sich entschieden hat nicht mehr weiterleben zu wollen. Die Idee, dass es eine Zwischenstation zwischen Leben und Tod gibt, finde ich wunderschön. Über die einzelnen verpassten Leben von Nora zu erfahren, hat mich sehr berührt. Matt Haig hat diese mit so viel Liebe erzählt, dass man mit Nora gut mitfühlen konnte. Seine Erzählweise hat mir sehr gut gefallen und den Werdensgang auch sehr gut widergespiegelt.

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight, das ich definitiv noch einmal lesen werde. Wirklich nur empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Sensibel erzählte Idee und eine fantastische Reise

Die Idee der Mitternachtsbibliothek hat mich sofort angesprochen und Matt Haig hat sie einfach meisterhaft umgesetzt.

Es ist unglaublich wie der Autor es schafft so eine komplexe Geschichte mit so wenigen Worten und auf so wenigen Seiten niederzuschreiben. Er hat einen absolut wortgewaltigen, aber auch sehr sensiblen Schreibstil.

Die Aussagen in der Geschichte sind universell zu verstehen und regen zum Nachdenken an. Es ist philosophisch und obwohl gerade am Anfang ein sehr melancholischer Ton herrscht, gefällt mir die Entwicklung, die Nora und die gesamte Geschichte nimmt.

Ich möchte nicht zu viel verraten, denn das würde einem den Spaß nehmen. Doch diese Reise, die wir mit Nora von ihrem absoluten Tiefpunkt aus erleben muss erlebt werden. Darüber mit jemandem zu sprechen, der nicht dabei war, ist schwierig. Aber jeder, der ein fantastisches Abenteuer, aber auch eine emotionale und tiefgründige Reise erleben möchte sollte sich diese Buch genauer ansehen.

Ich denke, dass ich diese Buch auch noch in zehn Jahren in die Hand nehmen werde, um zu meinen Lieblingsstellen zu blättern und die Gefühle, die es in mir ausgelöst hat, noch einmal zu erleben.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Ein Highlight

Ich bin an "Die Mitternachtsbibliothek" mit sehr hohen Erwartungen rangegangen und ich wurde nicht enttäuscht. Das Thema und die Idee sind schon unglaublich interessant und die Umsetzung einfach wunderschön. Das Buch ist tiefgründig, teilweise bedrückend, aber auch amüsant. Wie auch schon in "Wie man die Zeit anhält" finden sich hier ganz viele tolle Lebensweisheiten. Auch "Die Mitternachtsbibliothek" reiht sich bei meinen Lieblingsbüchern ein und ich bin gespannt auf weitere Bücher von Matt Haig

Veröffentlicht am 07.03.2021

Grandioses Buch

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war flüssig und leicht zu lesen. Auch die Beschreibungen und Emotionen kamen für mich sehr gut rüber.

Die Idee des Buches fand ich von ...

Schreibstil:

Die Idee des Buches fand ich von Anfang an sehr interessant und hab dementsprechend sehr gespannt auf das Buch und die Umsetzung gewartet.

Ich war von Beginn an von dem Buch gefesselt. Noras Geschichte hat mir sehr zu Denken gegeben und ich fand sie eine starke Protagonistin.

Ein Buch, welches tiefgründige Themen aufgreift und verarbeitet. Ich glaube jeder kennt das Gefühl, wie es jetzt wäre, wenn man eine andere Entscheidung im Leben getroffen hat. Durch die behandelten Themen bekommt man einen anderen Blickwinkel auf das Leben und die Entscheidungen, die man treffen muss.

Fazit:
Ein grandioses und wichtiges Buch, welches noch lange in Gedanken bleibt. Ich kann dieses Buch ohne Bedenken an alle Weiterempfehlen, die gerne ein tiefgründigeres Buch lesen.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Ein Paralleluniversum

Matt Haig hat mit seinem Buch "Die Mitternachtsbibliothek" genau meinen Geschmack
getroffen.
Nora Seed hat keine Lust mehr auf das Leben. Wegen Depression setzt sie ihrem
Leben ein Ende. Aber sie erwacht ...

getroffen.
Nora Seed hat keine Lust mehr auf das Leben. Wegen Depression setzt sie ihrem
Leben ein Ende. Aber sie erwacht in einer Bibliothek und weiß dass sie nicht tot ist.
Dort ist die alte Bibliothekarin Mrs Elm, welche sie aus
ihrem Leben kennt. Sie hilft ihr das für sie richtige Leben zu finden.
Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden?
Dabei reist Nora in diverse Paralleluniversen. Und sieht was möglich wäre.
Mich hat dieses Thema sehr mitgerissen. Gibt es sowas wirklich oder ist es nur
Fiktion.
Ich habe angefangen über mein Leben nachzudenken. Ich glaube das hat der
Autor aus so bezweckt.
Der Schreibstil lies sich wunderbar lesen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand
legen.
Weiß auf jeden Fall, dass ich dieses Buch weiterempfehlen bzw. auch verschenken
werde.