Cover-Bild Die Wahrheit
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Mattias Edvardsson

Die Wahrheit

Roman - Nach den SPIEGEL-Bestsellern „Die Lüge“ und „Die Bosheit“ der neue packende Roman vom skandinavischen Meister der subtilen Spannung!
Annika Krummacher (Übersetzer)

Ein Doppelmord, drei Verdächtige und nur eine Wahrheit – der neue, nervenzerreißend spannende Roman von SPIEGEL-Bestsellerautor Mattias Edvardsson.

Karla arbeitet als Reinigungskraft für Steven und Regina Rytter. Schnell merkt sie, dass mit dem Paar etwas ganz und gar nicht stimmt. Denn warum verlässt die Ehefrau des angesehenen Arztes nie ihr abgedunkeltes Schlafzimmer?
Jennica, die ehemals beste Freundin von Bills verstorbener Frau, steckt mitten in einer Lebenskrise. Als sie Steven über eine Dating-App kennenlernt, scheint sie ihr Glück gefunden zu haben.
Doch dann werden Steven und seine Frau tot in ihrem Haus aufgefunden …

Sie lieben meisterhaft erzählte skandinavische Spannung? Dann lesen Sie auch die anderen Romane von Mattias Edvardsson.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Wer lügt? Wer sagt die Wahrheit?

Das Ehepaar Steven und Regina Rytter wird tot in seinem feudalen Haus in Lund aufgefunden. Schon bald gerät der alleinerziehende Bill in Verdacht, aber auch seine Untermieterin Karla und Jennica, eine ehemalige Freundin seiner Verstorbenen Frau, stecken in diesem verwirrenden Fall irgendwie mit drin. Alle drei verstricken sich in Lügen und Halbwahrheiten. Wer ist der Mörder?

Der ungewöhnliche Aufbau dieses Krimis und der glasklare Erzählstil des Autors ziehen den Leser von der ersten Seite an mit Urgewalt in die Handlung hinein. Die drei Hauptfiguren und auch die beiden Mordopfer werden psychologisch messerscharf charakterisiert. Sie sind sympathisch und wegen ihrer Fehler abstoßend zugleich, man möchte unmittelbar nach jedem Kapitel wissen, wie es mit ihnen weitergeht, wie sie sich aus ihrem Lügengespinst herauswinden. Klar ist: Keiner von ihnen ist unschuldig an dem Mord. Aber was um alles in der Welt ist geschehen?

Ich denke, es ist unmöglich, von diesem Wahnsinns-Krimi nicht begeistert zu sein.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Der Wahrheit auf der Spur

„Bill verliert seine Frau an Krebs und wird von einem Tag auf den anderen alleinerziehender Vater. Um seine Rechnungen bezahlen zu können, vermietet er ein Zimmer an die Jurastudentin Karla.

Karla ...

Doch dann werden Steven und seine Frau tot in ihrem Haus aufgefunden …“

Schreibstil/Art:

Zunächst einmal bin ich der Meinung, dass der Klappentext deutlich kompliziert rüberkommt als das Buch es eigentlich ist. Es lässt vermuten, dass es ein großes Kuddelmuddel geben wird aber - nein!

Sowohl Bill als auch Karla und Jennica kommen in diesem Roman zu Wort. Jede einzelne Perspektive ist wertvoll und zieht den Leser immer tiefer in das Geschehen ein. Die Charaktere sind unheimlich gut ausgearbeitet, haben Ecken und Kanten und kämpfen mit ihren eigenen Sorgen und Dämonen.

Der Spannungsbogen- und Aufbau ist ausgeklügelt denn es ist klar, dass Steven und seine Frau tot aufgefunden werden. Der Weg bis zum Showdown ist genial und wird häppchenweise mit Auszügen aus den polizeilichen Vernehmungen aufgepeppt.

Ständig fragte ich mich: Wer könnte es gewesen? Und warum? Am Anfang sieht man noch keine Zusammenhänge aber das kommt noch.

Fazit:

Mattias Edvardsson konnte mich von Anfang an begeistern. Es ist spannend, es ist typisch skandinavisch, das Buch kommt quasi ohne Ermittler aus und hat mich völlig in seinen Bann gezogen. Die Wahrheit wird nach und nach offengelegt aber ist es mit der Wahrheit nicht eh so eine Ansichtssache?

Veröffentlicht am 28.04.2023

Psychologische Spannung garantiert!

Zum Buch: Die junge Karla versucht, dem Drogenleben mit ihrer Mutter zu entkommen und fängt ein Jura-Studium in Lund an. Dort mietet sie sich bei Bill ein Zimmer zur Untermiete. Er hat vor kurzem seine Frau verloren, hat kein Einkommen und muss sich und seine achtjährige Tochter Sally durchbringen. Karla verdient sich ein Zubrot als Reinigungskraft für den Arzt Steven Rytter. Seine Frau liegt todkrank im Bett. Steven sucht sich über eine Dating-App jemanden und findet die junge Jennica. Sie ist gerade dabei, sich in Steven zu verlieben, als er und seine Frau plötzlich tot aufgefunden werden…

Meine Meinung: Ich finde, man merkt schon in der Beschreibung, dass es hier um mehrere Charaktere geht, die am Ende irgendwie zusammenlaufen. Doch was genau passiert ist, muss der Leser erst herausfinden!

Das war mein erstes Date mit dem Autor und ich bin soooo begeistert! Mattias Edvardsson schafft es, den Leser hier gleich mit einer Sogwirkung in den Bann zu ziehen! Die Kapitel sind aus Sicht der einzelnen Charaktere geschrieben und zwischendurch werden immer wieder Auszüge aus den Ermittlungsakten der Polizei eingestreut. So entsteht nach und nach ein vollständiges Bild.

Aber der Weg dahin ist so spannend! Der Autor beherrscht es, eine relativ unblutige, subtile Spannung zu erzeugen, die einen nicht loslässt! Die Geschichte ist so gut konstruiert, dass man zwischendurch eine Ahnung hat, die dann aber doch wieder verwerfen muss!

Mein Fazit: Toll, dass ich diesen Autor für mich entdecken konnte! Psychologische Spannung erzeugen kann er wirklich! Ich muss das Buch einfach weiterempfehlen und bin auch auf seine anderen Bücher sehr gespannt!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Jeder hat seine eigene Wahrheit

Die Wahrheit war für mich das erste Buch von Mattias Edvardsson und hat mich direkt gepackt und begeistert. Es geht um zwei Morde, die im Laufe des Buches aufgeklärt werden. Dabei wird die Wahrheit aus drei verschiedenen Sichtweisen erzählt. Für mich liegt die Spannung nicht unbedingt in der Aufklärung des Tatgeschehens, sondern vielmehr in der Ausarbeitung und der Entwicklung der Hauptpersonen. Edvardsson versteht es ausgezeichnet, den Leser zu schockieren und auf falsche Gedanken zubringen. Für mich wird er zu Recht Meister der subtilen Spannung genannt.

Veröffentlicht am 18.05.2023

flüssiger Schreibstil

Mir gefällt das Cover sehr gut, es ist ein richtiger Hingucker. Der rötliche Himmel birgt auf jeden Fall Gefahr. Ich finde, dass das Cover eine tolle Abwechslung zu den typischen dunklen, schwarzen Wolken ist. Nur der Leuchtturm irritiert mich etwas, da er nichts mit der Handlung zu tun hat.
Das Buch lässt sich durchwegs sehr flüssig und schnell lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten. Die kurzen Kapitel steigern mein Lesetempo zusätzlich und die Spannung nimmt ständig zu. Durch den bildhaften Schreibstil kann man der Handlung problemlos folgen. Es fühlt sich alles richtig echt und lebendig an. Die Einschübe von Vernehmungsprotokollen und Zeitungsartikel lockern das Buch zusätzlich auf und machen es noch interessanter.
Die Einführung der Charaktere finde ich sehr gut. So kann man sie gut unterscheiden. Die Wechsel zwischen den Protagonisten gefallen mir ebenfalls sehr gut, so kann man sie besser kennenlernen. Bei den Charakteren gibt es viel zum Nachdenken und genug Detektivarbeit, um herauszufinden, wem man trauen kann und wer welche Geheimnisse hat. Mit der Zeit beginnen die Fassaden der Personen zu bröckeln.
Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, da ich ständig wissen wollte, wie es weitergeht. Nur das Ende hat mich dann nicht ganz so begeistern können, wie ich es eigentlich erwartet habe. Es wurde mir auch ein bisschen zu schnell abgehandelt seitens der Polizei und den Behörden. Ich vergebe für das spannende Buch 4,5 von 5 Sterne.