Cover-Bild Die Königin von Lankwitz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 09.02.2018
Max Urlacher

Die Königin von Lankwitz

Bea und Irene, beide Anfang fünfzig, sind frisch aus dem Knast entlassen. Notgedrungen überlegen sich die Ladies ihr eigenes Reintegrationsprogramm: eine Ich-AG mit krimineller Rache-Ausrichtung. Ihre Expertise: Männer überfahren. Irene hat darin Erfahrung, vor acht Jahren hat sie ihren Mann im Rückwärtsgang erledigt. Also räumen Bea und Irene auf Wunsch ihrer Klientinnen unerträgliche Ehemänner, fiese Chefs und lästige Rivalen aus dem Weg. Als eine Konkurrenz-Agentur, die Organisation ‚Revanche‘, auf der Bildfläche erscheint, müssen die Heldinnen dieses komisch-skurrilen Romans schleunigst einen höheren Gang einlegen!

Veröffentlicht am 23.02.2018

Schräger geht’s nicht

Bea und Irene haben sich im Gefängnis kennengelernt, und nun, beide um die 50, frisch entlassen, muss ein Lebensunterhalt her. Das ist ziemlich schwierig, aber dann wird eine Idee geboren und natürlich gleich umgesetzt. Behilflich sein auf ganz besondere Art. Frauen, die Rache nehmen wollen an Kerlen, die meinen, es mit ihnen machen zu können. Welche Gemeinheiten und darüber hinaus auch immer ihrem Wunsch nach Vergeltung zu Grunde liegt, bei Bea und Irene wird ihnen geholfen, konsequent und durchaus endgültig. Das Geschäft läuft gut. Erst als sich eine neue Firma formiert, die sich ihre ungewöhnliche Geschäftsidee nun selbst auf die Fahnen schreibt, droht Ungemach und man kann sich vorstellen, in einer solchen Branche, geht es dabei ordentlich zur Sache.
Schräg, schräger, und dann dies. Eine Geschichte mitten aus Berlin, woher auch sonst. Und hier darf gelacht werden, leise oder auch etwas lauter. Schließlich hat Humor ja irgendwie keine Grenzen und ernst nehmen ist hier sowieso nicht angesagt.
Habt einfach Spaß, man gönnt sich ja sonst nichts.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Frauen müssen zusammen halten!

Bea und Irene sind beide Anfang fünfzig und frisch aus de Knast entlassen. Da sie nicht wieder in ihre alten Jobs zurück können beschließen sie eine Ich-AG zu eröffnen. Und diese richtet sich speziell an Frauen, die sich an ihren Ehemännern, Chefs oder anderen männlichen Gegenspielern rächen wollen. Irenes bevorzugt da besonders das überfahren. Schließlich hat sie dies schon mit ihrem Mann vor über 8 Jahren auch so gemacht...

So witzig wie der Roman laut Klappentext klingt ist er auch. Ich musste gerade zu Anfangs oft schmunzeln, weil ich die Idee von der Ich-AG der beiden so skurril und witzig finde. Aber lange bleibt es nicht nur witzig, da ja auch noch eine Konkurrenz-Agentur auftaucht, die es nicht gut mit den beiden meint. Es wird also Unterhaltung und Spannung geboten.

Bea und Irene haben ihr Herz am richtigen Fleck und wollen ja niemandem etwas böses. Außer den Männern natürlich. :) Aber auch nur denen die es verdient haben.

Die 200 Seiten des Buches waren mir definitiv zu kurz. Ich hätte gut noch ein paar Seiten mehr vertragen können. Würde es Bea und Irene wirklich geben würde ich sie gern mal kennen lernen. :)

Veröffentlicht am 16.02.2018

Schöner schwarzer Humor bei der Königin von Lankwitz

Die Königin von Lankwitz von Max Urlacher ist eine sehr humorvolle Komödie, die es in sich hat. Ich könnte sie mir sehr gut auch verfilmt vorstellen.

Bea und Irene lernen sich im Knast kennen,freunden ...

Bea und Irene lernen sich im Knast kennen,freunden sich an und leben nach ihrer Entlassung gemeinsam in Beas Ein-Zimmer-Eigentumswohnung in Berlin. Irene liebt das Autofahren und hat schon vor 8 Jahren sozusagen ihren Mann im Rückwärtsgang umgebracht. Daraus machen die zwei Frauen,die keine legale Arbeit finden eine Geschäftsidee.Sie rächen sich für andere Frauen an deren Männern (aber nur Körperverletzungen!) auf ähnliche Weise. Das Ganze wird ein einträgliches Geschäft,bis eine Konkurrenzagentur mit ähnlichen Geschäften auftaucht. Von da an flacht der Roman mit seinem vorher köstlichem Humor etwas ab.

Insgesamt fühlte ich mich sehr gut unterhalten mit der doch sehr unrealistischen Gechichte,die mich sehr an englische,schwarze Komödien erinnert.

Veröffentlicht am 15.02.2018

Humorvoll

Ein tolles Buch mit genialem Humor
Irene & Bea möchten sich, nach der Entlassung aus dem Knast, Selbstständig machen. Ihr Plan: Männer von verletzten & enttäuschten Frauen für Geld leiden lassen
Denn ...

Ein tolles Buch mit genialem Humor
Denn Frauen müssen zusammenhalten
Zu lesen wie diese Idee nach & nach aufgebaut werden soll ist der absolute Knaller. Wie sie verschiedene Typ Menschen, Berufe und natürlich Ex-Männer & Freunde „durch den Dreck ziehen“ ist so witzig. Ihr Geschäft boomt und immer mehr Frauen nehmen ihre Dienste in Anspruch
Aber dann taucht eine Konkurrenz-Agentur auf und machen Bea & Irene das Leben schwer. 3 Frauen die das Thema „Frauen müssen zusammenhalten“ in ihrer Firma nicht großschreiben sondern viel mehr „alle Macht dem Geld“. Skrupellos und ohne Rücksicht auf Verluste arbeitet die Konkurrenz. Sogar Mord kann ich Auftrag gegeben werden. Also werden Bea & Irene selbst zeitnah zu den Opfer auf die Mordanschläge verübt werden....

Ein wirklich lustiges & spannendes Buch Sehr lesenswert! Mit einer ganz tollen Botschaft: Frauen - nicht gegeneinander sondern miteinander <3
Wer auf Bücher mit Humor steht sollte hier mal reinlesen

Veröffentlicht am 12.02.2018

bittersüßer sarkastischer Humor

"Humor ist wenn man trotzdem lacht" - wie zum Beispiel über diese bitter-süße, böse und zugleich witzige Romanidee zu "Die Königin von Lankwitz" aus der Feder von Max Urlacher. Ein Berliner der mit typischer Berliner Schnauze und viel sarkastischem Einwurf diesen Roman schrieb. Erschienen ist das Buch am 09.02.2018 im Ullstein Verlag und ist als Taschenbuch sowie als E-Book erhältlich.

Bea und Irene - zwei Damen in den 50zigern und gerade frisch aus dem Frauenknast entlassen. Beide hatten bisher Pech mit Männern, Irene hatte Ihren ehemaligen Göttergatten sogar über den Haufen gefahren. Extra. Mit voller Absicht. Vor und zurück. Aus - Ende.
Und somit haben die beiden Ladys jetzt eine 1A-Gründer-Idee für ihre "nach-Knast-Zeit". Denn ein seriöser Arbeitgeber wird Damen Ihres Alters mit 8 Jahren Vollzugs-Erfahrung wohl eher keinen Job mehr geben und zum "Beine-Breit-Machen" ist sich zumindest Irene zu schade. Also ran an den Mann oder eher ans Auto und den Mann darunter begraben. Und somit ab ins "Ich-AG" Leben.

In kurzen, knackigen und vor allen Dingen berlinerischen Sätzen startet der Roman "Die Königin von Lankwitz". Man braucht zunächst etwas bis man (wie ich zumindest als Weißwurstäquator-Bewohnerin zugeben muss) in die Sprache so richtig hineinfindet. Aber was mir von Beginn an gefällt ist dieser derbe und spritzige Humor der hinter jedem Absatz versteckt ist. Schon bald bin ich richtig im Lesefieber und bin wirklich begeistert über die Idee hinter dem vorliegenden Roman. Ich finde die Geschichte ist eine ideale Vorlage für einen tollen Samstags-Abend-Fernseh-Film. Ich hätte da auch schon ein paar Schauspielerinnen im Hinterkopf die göttlich in die Rollen von Irene und Bea schlüpfen könnten.

Doch das Ganze hätte meiner Meinung nach noch tiefgründiger abgehandelt werden können. Aufgrund der verhältnismäßig großen Schriftart verfliegen die eh nur knapp 200 Seiten wie im Fluge. Ein tolles Buch für Zwischendurch - ohne großartigen Anspruch und das Gefühl etwas zu verpassen wenn man aufgrund der Länge tagelang an einer Geschichte hängt.

Und was ganz wichtig ist - man darf das ganze Buch natürlich nicht ernst nehmen. Im wahrem Leben würde man über Bea und Irene bestimmt nicht lachen, nein, ganz im Gegenteil. Man würde sich die Ladys ganz schnell wieder dorthin zurück wünschen wo sie hingehören - ins Kittchen. Aber dank des schwarzen Humors darf hier ordentlich gelacht werden und auch eine Freudenträne fließen wenn ein Mann mal wieder so ordentlich gequält wird

Fazit:
Ein lustiges Buch, eine 1A-Idee dahinter, allerdings noch ausbaufähig. Von daher gibt es von mir 4 von 5 glänzenden Sternen - und wer weiß - vielleicht dürfen wir uns ja irgendwann im Fernsehen von Bea und Irene unterhalten lassen. Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen.