Cover-Bild Wir werden jung sein
  • Ersterscheinung: 07.03.2024
  • ISBN: 9783462003758
Maxim Leo

Wir werden jung sein

Ihr Leben gerät aus den Fugen, als die Teilnehmer einer Medikamentenstudie an der Berliner Charité plötzlich jünger werden. Jakob ist gerade seiner ersten Liebe begegnet und verliert auf einmal jegliche Lust. Jenny wünscht sich seit vielen Jahren vergeblich ein Kind und wird plötzlich schwanger. Wenger, ein schwerkranker Immobilienpatriarch, verabschiedet sich mit einem rauschenden Fest von der Welt, um kurz darauf – zur Verzweiflung seiner Erben – wieder aufzublühen. Und Verena, die zweifache Olympiasiegerin über 100 Meter Freistil, hat ihre Profizeit längst hinter sich, als sie bei einem Schaukampf der Ex-Stars überraschend neue Rekorde aufstellt. Als die Öffentlichkeit von ihrer Verjüngung erfährt, überschlagen sich die Ereignisse.

Ein ungeheuer hellsichtiger Roman, der seinen Protagonisten voller Witz und Wärme durch das verrückteste Jahr ihres Lebens folgt. Und der wie nebenbei die großen ethischen und gesellschaftlichen Fragen stellt, die sich ergeben, wenn die weltweit auf Hochtouren laufende Forschung zur biologischen Verjüngung des Menschen Erfolg hat.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Heureka - Ist nun endlich die Jungbrunnenformel gefunden?!

Maxim Leo gibt in seinem durchweg kurzweiligen aktuellen Roman "Wir werden jung sein" einen interessanten Ausblick in unsere baldige Zukunft, in der wir dann vielleicht mittels der Pharmaindustrie das biologische Alter zurückdrehen können.

Auf den allerersten Blick mag genau dieser Umstand richtig fantastisch klingen, wenn man nicht ausführlich über die etwaigen "Begleiterscheinungen" nachdenkt.

Diese sogenannten Nebenwirkungen treffen dann im Roman nämlich die vier Versuchskaninchen (eigentlich sind es sogar sechs Probanden) urplötzlich in ihrem ganz normalen Alltag.

Was, wenn das biologische Alter durch ein Medikament einer Pharmastudie plötzlich ungewollt rückwärts läuft und das Leben der Probanden vordergründig positiv beeinflusst erscheint?

Zu den Handelnden und ihrer ganz persönlichen Story habe ich die ganze Zeit über nur schwer Zugang gefunden. In wechselnden Perspektiven wird deren gesundheitlicher Fortschritt in ihrem Alltag dokumentiert. Es kam leider nie so eine richtig enge Bindung zu den Protagonisten im Buch bei mir zustande. So war mir auch deren Schicksal leider überwiegend egal gewesen.

Die Thematik des Buches ist jedoch sehr brisant und spannend, denn wer von uns würde nicht gerne unsterblich und auf Ewigkeit jung sein wollen. Da würden wohl sehr viele ihre Hand unvermittelt heben, ohne großartig über die unmittelbaren Konsequenzen nachzudenken. Diese speziellen ethischen und gesellschaftlichen Fragestellungen beleuchtet der Roman recht gut und hier hätte ich mir persönlich noch mehr den Schwerpunkt des Buches gewünscht.

Insgesamt lässt mich persönlich der Roman dann leider arg zwiegespalten zurück. Mir fehlte wohl am ehesten die enge Bindung an die verschiedenen Charakteren und deren Handlungen.