Cover-Bild Coco Chanel
Band 2 der Reihe "Megan Hess"
  • Verlag: Prestel
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Mode
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 27.02.2017
Megan Hess

Coco Chanel

Die zauberhafte Welt der Stil-Ikone
Coco Chanel hatte einen immensen Einfluss auf die Damenmode des 20. Jahrhunderts. Die Designerin revolutionierte mit ihren genialen Entwürfen das damalige Verständnis von Weiblichkeit, ihre Ideen prägten die Modewelt viele Jahrzehnte lang und wirken bis heute nach. Dieser Band erzählt die Geschichte des Hauses Chanel und seiner mondänen Erschafferin in zauberhaften Illustrationen: In ihrem leichten, schwungvollen Zeichenstil hält die renommierte Illustratorin Megan Hess die wichtigsten Momente aus Coco Chanels bewegtem Leben fest und zeigt jene ikonischen Entwürfe, die Chanel zum weltweit bekannten Modehaus machten: das Kleine Schwarze, das klassische Tweedjackett, die luxuriösen Handtaschen und natürlich das berühmte Parfum Chanel No. 5. Auch der rasante Wiederaufstieg des Modehauses unter Karl Lagerfeld wird in ausdrucksvollen Szenen geschildert. Gespickt mit eingestreuten Anekdoten und berühmten Zitaten wird dieses Bilder-Buch zu einem eleganten Juwel und einer wunderbar originellen Dokumentation der unvergesslichen Ära Coco Chanel.

Ausstattung: Mit Silberfolienprägung und Silberschnitt

Veröffentlicht am 10.03.2024

Inspirierend und liebevoll gestaltet

" Die mutigste Handlung ist es immer noch, selbst zu denken"

Anlässlich des Weltfrauentag habe ich dieses wunderschöne Buch über Coco Chanel gelesen und es hat mir richtig gut gefallen.
die Geschichte ...

" Die mutigste Handlung ist es immer noch, selbst zu denken"

die Geschichte von Chanel ist sehr interessant und inspirierend. In diesem Buch wird ihr Lebensweg kurz und bündig zusammengefasst und mit den wunderschönen Illustrationen von Megan Hess abgerundet.

Das Buch ist ein echtes Schmuckstück und wird bestimmt nicht die letzte Biografie von Megan Hess sein, die ich lese.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Inspirierende Geschichte

Coco Chanel war eine beeindruckende Frau. Die Entwicklung des Parfüm und der Marke ist sehr inspirierend und wird durch wunderschöne Illustrationen unterstützt.

Veröffentlicht am 21.11.2019

eine etwas andere "Biografie"

Was ist das?

Was ist das?

In „Coco Chanel – Die zauberhafte Welt der Stil-Ikone“ präsentiert die weltbekannte Fashion-Illustratorin Megan Hess die legendäre Mademoiselle Coco Chanel, ihr Leben und das Label Chanel auf einzigartige Weise mit wunderschönen Illustrationen in einer noch nie dagewesenen Art. In einem bildgewaltigen Bilderbuch mit biografischen Elementen entführt die Autorin in die Welt dieser unvergessenen Fashionikone.

Wie sieht es aus?

Bei dem Buch handelt es sich um eine Hardcover-Ausgabe, die etwas größer als A5 ist. Der Buchschnitt ist in glänzendem Silber gehalten genauso wie der Chanel-Schriftzug auf dem Cover und das Buch wirkt somit sehr hochwertig und edel. Auf dem Cover befindet sich zudem eine Illustration der Coco Chanel von der Autorin. Das Innere umfasst größtenteils Zeichnungen der Autorin nebst kleineren Texten, gelegentlich gibt es auch ganzseitige Zitate. Der Großteil des Buches ist in schwarz-weiß mit wenigen farblichen Highlights gehalten, es gibt aber immer wieder auch farbige Interpretationen. Die Textabschnitte sind sehr klein und dezent gehalten, man merkt, dass hier die Bilder deutlich im Vordergrund stehen.

Was erwartet einen?

Dieses Buch hat nicht den Anspruch, eine Biografie zu sein. Dies sollte man sich vor Augen halten. Vielmehr ist es ein eindrucksvoll inszeniertes Buch voller Illustrationen mit Bezug zu Coco Chanel und der Marke Chanel. Neben ikonischen Chanel-Produkten, jeder Menge kluger Zitate und schönaussehenden Zeichnungen findet man hier aber allerlei informative Kurztexte, die zumindest einen leicht biografischen Abriss über Coco und auch die Marke Chanel sowie Cocos Bedeutung für Chanel und Karl Lagerfeld gewährleisten. Es gibt viel zu entdecken. Das Buch lädt dabei auch ein zu einer Reise durch Paris, zu einer Reise durch die Zeit, dazu, Orte anzuschauen, die man gar nicht kennt oder noch nie miterleben durfte. Es wird sicher nicht langweilig.

Mein Fazit

Ich bin bekennender Fan von den Büchern der Autorin. Und ich kann vom Herzen sagen: Dieses Buch ist eines ihrer schönsten. Nicht nur die Zeichnungen sind wirklich schön und hochwertig, es ist die komplette Aufmachung des Buches. Es ist so liebevoll gestaltet, so gut durchdacht und wird mit informativen und teils lustigen Anekdoten versehen. Es ist eine unglaublich toll bebilderte Reise durch das Leben einer Frau, die die Fashionindustrie nachhaltig beeinflusst hat, und ein Blick einer der bedeutendsten High Fashion Marken der Welt. Dieses Buch ist geeignet für alle Leute, die hübsche Bücher mögen, ein gewisses Interesse an Fashion oder Coco Chanel haben und keine vollwertige Biografie suchen, denn hier handelt es sich natürlich eher um ein Bilderbuch. Ein toller Hingucker, auch als Coffee Table Book, als Geschenk oder als Deko-Element.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Coco Chanel - Die zauberhafte Welt der Stil-Ikone von Megan Hess

| C O C O C H A N E L – D I E Z A U B E R H A F T E W E L T D E R S T I L – I K O N E |
Autorin: Megan Hess

Buchlänge: 208 Seiten
Preis: 18,00 €
ISBN-Nummer: 978-3-7913-8311-8
C O V E R
Das Cover ist schlicht, elegant und wunderschön, wie Coco Chanel es auch war. Mehr kann man zu diesem passenden Cover nicht sagen.
K L A P P E N T E X T
EINE REISE DURCH DIE WELT DER MONDE-LEGENDE
F A Z I T
Eine sehr interessante und informative Geschichte über Chanels Leben und der Marke an sich. Sie ist eine sehr inspirierende Person und ich bewundere sie für ihren unermüdlichen Ehrgeiz. Sie hat die Damenmode revolutioniert, wofür ich ihr sehr dankbar bin. Kaum vorstellbar jeden Tag in Kleidern zu laufen.
Der Text ist zwar sehr kurz aber ausreichend, denn die Bilder dominieren die Seiten. Sie sind wunderschön gezeichnet und immer passend zum Text. Beim genaueren Hinsehen findet man immer wieder kleine Details, die einem vorher nicht aufgefallen sind und es macht Spaß sich die Seiten immer und immer wieder anzusehen. Ich bin fasziniert von dieser starken Frau und kann es allen empfehlen, die die Geschichte einer erfolgreichen Frau lesen möchten.