Cover-Bild Daisy Valentine
  • Ersterscheinung: 30.10.2023
Megan McGary

Daisy Valentine

Megan McGary (Herausgeber)

Die Streifenpolizistin Kate zieht nach Portland, um ein neues Leben zu beginnen. Sie trifft auf Captain Jon Holland, einen Kollegen – oder besser gesagt, Kate überfährt ihn fast. Beide verlieben sich trotz anfänglichen Ärgers und einer ordentlichen Portion Eifersucht rasant ineinander. Es kommt zu hocherotischen Begegnungen, aber Kate hat trotz aller Faszination ein ungutes Gefühl.
Tatsächlich werden Leichen gefunden. Kate und Jon, die beide an den Ermittlungen beteiligt sind, würden ideal zueinander passen … wenn da nicht die Vergangenheit wäre, die über Jon schwebt wie ein Schatten. Kate ist hin- und hergerissen: Soll sie dem Mann, den sie liebt, Glauben schenken? Oder den Beweisen, die immer erdrückender werden?
Kate entscheidet sich für Jon. Aber entscheidet sich Jon auch für sie? Und was wird passieren, wenn Kate die Wahrheit erfährt?
Und dann ist da noch Ben, ein amerikanischer Ureinwohner, dessen Visionen ebenso grauenhaft wie beeindruckend sind und der Kate mit seiner Spiritualität in den Bann zieht. In welcher Beziehung steht er zu Jon? Außerdem wäre noch die Frage zu klären, wer überhaupt Daisy Valentine ist – und was dieser Name mit einem lange zurückliegenden Brand zu tun hat.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Leidenschaft und düsteres Geheimnis

Das erste Aufeinandertreffen von Jon und Kate ist nicht von rosaroten Wolken geprägt. Als Kate der Neugier nachgibt und sie wieder aufeinander treffen knistert es schon gewaltig. Als sie sich dann bei der Arbeit begegnen ist, es ihr vor allem peinlich. Aber trotz allem beginnen die beiden eine leidenschaftliche Affäre. Gerade als es so aussieht als könnte mehr daraus werden wird immer klarer, dass Jon von einer schweren Last niedergedrückt wird, die alles zu ersticken droht. Und was hat es mit den Briefen, um eine alte Mordserie, auf sich, die Kate erhält.

Der Beginn des Buches ist geprägt von Leidenschaft, Sex und der unwiderstehlichen Anziehungskraft der beiden. Aber nach eine Weile tritt diese in den Hintergrund und das Buch beschreibt ein Schicksal, das man niemanden wünscht. Nicht mal in einem Buch. Der Klang des Buches wird düster.

Das Buch hat mich sehr gefesselt, am Anfang war es das Kribbeln und die Leidenschaft von Jon und Kate. Ab ungefähr der Mitte wollte ich dann wissen was das Geheimnis ist, dass Jon zu verbergen sucht. Ich finde es etwas schade, dass die Autorin den Geschehnissen der Vergangenheit nicht etwas mehr Raum gegeben hat. Für mich hätte das Buch gerne noch etwas länger sein dürfen und dafür die Hintergründe genauer beleuchten können.

Genau das richtige für Leser*Innen die Liebe, Leidenschaft und Crime mögen. Am Besten auch noch Hunde

Veröffentlicht am 04.10.2023

Spannend mit interessanten Wendungen

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, da bereits der Klappentext gezeigt hat, dass es sich hier um eine etwas andere Liebesgeschichte mit einigen Spannungsmomenten handeln wird. Und genauso war es dann auch!

Die Geschichte dreht sich um die Streifenpolizistin Kate, die nach Portland zieht, um ein neues Leben zu beginnen. Dort trifft sie auf Captain Jon Holland, einen Kollegen. Beide verlieben sich trotz anfänglichen Ärgers und einer ordentlichen Portion Eifersucht rasant ineinander. Es kommt zu hocherotischen Begegnungen, aber Kate hat trotz aller Faszination ein ungutes Gefühl. Sie lässt sich dennoch auf ihn ein – bis sie Briefe bekommt, die darauf hindeuten, dass Jon etwas mit einer Mordserie zu tun hat. Und dann ist da noch Ben, ein amerikanischer Ureinwohner, dessen Visionen ebenso grauenhaft wie beeindruckend sind und der Kate mit seiner Spiritualität in den Bann zieht….

In die Geschichte habe ich recht gut hineingefunden, auch wenn ich mit dem Schreibstil vor allem anfangs ein paar Probleme hatte. Ich kann gar nicht sagen, woran das genau lag. Doch daran habe ich mich nach einiger Zeit gewöhnt und kam danach damit auch zurecht. Jon und Kate sind auf jeden Fall sehr interessante Figuren mit einigen Geheimnissen. Deshalb waren sie mir Beide anfangs nicht richtig greifbar, denn ich habe die ganze Zeit nachgegrübelt, was sie verbergen. Nach und nach werden die Geheimnisse dann auch gelüftet und ich konnte mich dann auch besser mit ihnen identifizieren.

Spannend blieb es bis zum Ende und es gab Wendungen, mit denen ich jetzt so nicht gerechnet hätte. Ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten und vergebe dafür 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Ein Geheimnis aus der Vergangenheit

Spicy Liebesgeschichte und ein historischer Kriminalfall - teils schwierige Charaktere.

In diesem Buch geht es um die beiden Polizisten Katie und Jon, ihre doch sehr rasante Beziehung sowie ein grausames Geheimnis aus der Vergangenheit, das nach Aufdeckung verlangt.

Ich habe die Rezension für dieses Buch nun eine Weile vor mir hergeschoben, weil mir die Bewertung wirklich schwer fällt.

Mir persönlich gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut. Sie nimmt immer wieder unterschiedliche Perspektiven ein (Katie, Jon, auktorialer Erzähler) und wechselt zwischen diesen - mir hat das nichts ausgemacht, ganz im Gegenteil gibt es einem die Möglichkeit, Einblick in die Motivation und Gedanken der beiden zu erhalten. Man muss sich aber darauf einlassen können.

Die Handlung selbst ist wirklich spannend. Nur langsam und Stück für Stück lichten sich die Schatten rund um das in der Vergangenheit liegende Verbrechen. So liest sich das Buch wirklich gut und man bleibt gefesselt dabei.

Die beiden Protagonisten sind grundsätzlich interessante Persönlichkeiten - beide haben schon einiges im Leben erlebt und haben entsprechende Ecken und Kanten. Und so gestaltet sich auch deren sich anbahnende Beziehung - rasant, schwierig, voller Auf und Abs und mit einer gehörigen Portion Spice.

Darüber hinaus hat das Buch ein paar sehr interessante Nebencharaktere zu bieten, über deren Hintergründe und Beweggründe ich mir hier und da ein bisschen mehr Informationen gewünscht hätte.

Was ist es, das mich stört?
Das Cover des Buches ist wirklich wunderschön, aber es passt meiner Meinung nach gar nicht zu der Handlung. Für den stöbernden Leser kann das irreführend sein.

Darüber hinaus waren einige Entscheidungen und Beweggründe der Handelnden rund um das behandelte Verbrechen für mich nicht nachvollziehbar. Ich finde, hier hätte es etwas mehr Einordnung gebraucht - zum Beispiel in das Rechtssystem der USA.

Und ich habe ehrlich gesagt meine Probleme mit dem männlichen Protagonisten. Sein teils brutales und rassistisches Verhalten ist mir aufgestoßen. Natürlich hat er viel hinter sich und natürlich gibt es solche Menschen und sie haben auch ihren Platz in der Literatur verdient. Aber vielleicht nicht als die im Zentrum stehende Identifikationsfigur und vielleicht auch gedachten Sympathieträger. Zumal dieses Verhalten irgendwie toleriert und nicht bestraft wird.

Insgesamt hat mich das Buch sehr gut unterhalten - aber ein paar Abzüge gibt es meinerseits.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Außergewöhnlicher Schreibstil, interessanter Plot, hat mich aber emotional kaum abgeholt und leider nicht gefesselt.

Vorab möchte ich betonen, dass diese Rezension einzig und allein mein persönliches Leseempfinden darstellt und absolut keine Kritik an der lieben Megan darstellen soll!

"Daisy Valentine" wurde von Megan ...

"Daisy Valentine" wurde von Megan McGary in der Third-Person-Perspektive und aus diversen Perspektiven geschrieben, jedoch weiß man nie sofort genau, für wen denn der Erzähler gerade spricht. Das macht das Lesen zu einer kleinen Challenge für den Leser. Insgesamt ist der Schreibstil außergewöhnlich. Für mich ging es leider oft zu schnell von A nach B zu C, wodurch die Charakterentwicklung und der Beziehungsaufbau zu den Charakteren für mich auf der Strecke geblieben ist. Ich bin eine sehr emotionale Leserin und konnte mich leider in "Daisy Valentine" irgendwie nicht wirklich fallen oder von der Geschichte fesseln lassen.

Die Beziehungsentwicklung zwischen den Protagonisten Jon und Kate fand ich spannend, aber irgendwann leider auch ziemlich nervig. Zum Glück konnte parallel aber der Krimianteil des Buches an Fahrt aufnehmen, sodass ich weitergelesen habe, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht und was es mit den Kindermorden sowie Jon's Mitbewohner Ben auf sich hat. Apropos Ben: auch zu ihm konnte ich irgendwie keinen Draht finden, für mich persönlich war der Mysteryaspekt auch nicht unbedingt von Nöten.

Vor allem das Ende und der Epilog konnten mich dann doch noch etwas berühren.

Und so bleibe ich zwiegespalten zurück nach diesem Buch. Ich denke bzw. sehe anhand der bisherigen Rezensionen, dass viele Leser*innen sehr begeistert von "Daisy Valentine" sind und würde mich gerne anschließen, kann dies aber leider nicht.
Das Buch war für mich nicht schlecht und hat mich zwischendurch auch unterhalten, im großen und ganzen war es aber kein Highlight oder Herzensbuch für mich.