Cover-Bild BAD DREAMS – Deine Träume lügen nicht
Megan Miranda

BAD DREAMS – Deine Träume lügen nicht

Thriller − Der neue Thriller der internationalen Bestsellerautorin
Cathrin Claußen (Übersetzer)

Nach den Bestsellererfolgen »Tick Tack«, »Little Lies« und »Perfect Secret« garantiert die internationale Thrillerkönigin Megan Miranda mit ihrem nächsten großen Thriller »Bad Dreams« wieder für einen fesselnden Pageturner mit temporeichem Spannungsplot und atmosphärischem Setting!

Kannst du dir trauen, wenn du schläfst?

Arden Maynor ist sechs Jahre alt, als sie schlafwandelnd das Haus verlässt und in einer Sturmnacht verschwindet. Die Polizei und Feuerwehr, Freunde und Fremde suchen alles nach ihr ab und halten verzweifelte Mahnwachen. Der Fall wird zu einem nationalen Medienspektakel. Entgegen aller Wahrscheinlichkeit wird Arden Tage später gefunden, in einem unterirdischen Abwasserschacht – und am Leben. Die Rettung grenzt an ein Wunder, die Öffentlichkeit ist wie besessen von Arden.

Viele Jahre später lebt sie unter dem Namen Olivia hunderte Meilen entfernt. Doch nun, wo der zwanzigste Jahrestag ihrer Rettung näher rückt, fühlt sie sich wieder beobachtet. Eines Nachts wacht sie plötzlich außerhalb ihres Bettes auf, wie damals. Und zu ihren Füßen liegt die Leiche eines Mannes, den sie aus ihrem früheren Leben kennt …

»Megan Miranda steht für atemberaubende Twists und überraschende Wendungen.« The New York Times Book Review

Veröffentlicht am 28.05.2022

Schlafwandeln extrem

Ich habe das Buch aufgrund des Klappentextes gelesen, weil ich die Idee mit dem Schlafwandeln sehr interessant fand.

Am Anfang war die Geschichte für meinen Geschmack etwas langatmig, es waren so viele Fragen offen, auf die nicht eingegangen wurde.
Zwischendrin hat es mir dann aber richtig gut gefallen und ich habe das Buch auch nicht mehr aus der Hand gelegt.
Allerdings war das Ende für meinen Geschmack etwas zu sehr konstruiert.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Was geschah vor 20 Jahre?

In einer Sturmnacht verlässt die 6-jährige Arden Major schlafwandelnd das Haus ihrer Eltern. Durch das tobende Unwetter wurde sie von Sturzfluten mitgerissen. Eine große Rettungsaktion wird gestartet und als keiner es mehr für möglich hielt Arden lebendig zu finden, geschieht ein Wunder.
Arden konnte Tage später in einem unterirdischen Abwasserschacht lebendig geborgen werden.
Durch die spektakuläre Rettung ist die Öffentlichkeit wie besessen von dem Mädchen.
Viele Jahre später lebt sie weit entfernt von dem damaligen Ort und heißt nun Olivia.
Bald ist der zwanzigste Jahrestag von der damaligen Rettung und auf einmal entwickelt sich in ihr das Gefühl beobachtet zu werden.
Als sie dann auch noch eines Nachts außerhalb ihres Bettes aufwacht, erschreckt sie fürchterlich.
Wie kommt sie nur dahin und warum liegt eine Leiche vor ihren Füßen? Warum kommt ihr der leblose Mann nur so bekannt vor?

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von der Protagonistin Olivia alias Arden erzählt. Außerdem erfährt man anhand von Zeitungsausschnitte und Zeugenaussagen etwas von den damaligen Geschehnissen.
Nachdem der Medienrummel immer mehr über die Jahre hinweg abgeklungen ist, konnte die Protagonistin unter neuen Namen recht friedlich in ihrem kleinen Haus leben. An die damalige Zeit kann sie sich nur wenig erinnern, denn die Erinnerung ab dem Tag des Verschwindens bis zu ihrer Rettung fehlen ihr komplett.
Als das Schlafwandeln bei ihr erneut anfängt und sie vor der Leiche des Mannes erwacht, beginnt Olivia immer mehr an sich zu zweifeln. Nach und nach wird ihr bewusst, dass wohl einiges nicht so stattgefunden hat, wie sie es einst glaubte.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge und dadurch entsteht ein sehr angenehmer Lesefluss. Es braucht zwar ein paar Kapitel, danach wurde es aber von Mal zu Mal spannender und unterhaltsamer.

🔸FAZIT🔸
Spannend, unterhaltsam und mit einem Ende, womit ich so nicht gerechnet habe. Der Autorin ist es gut gelungen, einen in die Irre zu führen.

Von mir gibt es verdiente ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.04.2022

Leider wenig Handlung

Von Megan Miranda habe ich bereits Tick Tack - Wie lange kannst du lügen? (Hier zu meiner Rezension) gelesen, welches mir leider nicht so gut gefallen hat. Doch es liegt noch "Litte Lies - Wer einmal lügt dem glaubt man nicht" auf meinem SuB, welches schon seit gut zwei Jahren auf mich wartet, doch irgendwie habe ich noch nie den drang gehabt, es jetzt lesen zu wollen. Mit "Bad Dreams - Deine Träume lügen nicht" war es aber ganz anders, das Buch wollte ich unbedingt haben und musste es auch so schnell es geht lesen. Ich war super gespannt auf Ihr neustes Werk und freue mich sehr, dass ich jetzt noch "Little Lies" auf meinem SuB liegen habe.
Ihr älteres Buch Perfect Secret - Hier ist dein Geheimnis sicher und das 2023 erscheinende Small Town - Dein Geheimnis ist tödlich muss dann auch unbedingt bei mir einziehen.

Die Cover finde ich sehr schön, ganz anders wie das von "Tick Tack" passt dies hier besser zum Inhalt und passt sich auch den weiteren Büchern der Autorin an, denn es ist mehr ein Spannungsroman als ein Thriller.

Der Einstieg in der Geschichte viel mir leicht, Megan Mirandas Schreibstil ist einfach und leicht, nicht detailliert oder abschweifend, weswegen man in dem Buch gut voran kommt.
Die Autorin hatte eine schöne, abwechslungsreiche Idee für Ihr Buch, denn nach jedem richtigen Kapitel des Buches, finden wir einen Zeitungsartikel oder auch ein Interview, was die ganze Geschichte interessanter und ausführlicher macht, da wir Rückblicke und mehr Informationen bekommen, was das Verschwinden von Arden betrifft.

Das Buch habe ich wirklich unerwartet schnell beendet, eben weil es so einfach geschrieben ist, auch wenn das Buch nicht ganz so viel Handlung bereit hält.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Titel irreführend (geht nicht um Träume)

Ein sehr spannend geschriebener Thriller. Ich war zuerst ein wenig voreingenommen, durch die ganzen schlechten Rezensionen zu diesem Buch. Doch es hat mich sehr überrascht. Besonders die Thematik "Schlafwandeln", oder eher gesagt "Nachtwandeln", ist für mich sehr interessant. Da ich früher selbst schlafgewandelt habe und unbewusste Dinge beim Schlafwandeln gemacht habe.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, was ein Genuss beim Lesen war. Die Charaktere sind sympathisch, sowohl die Protagonistin, als auch ihr bester Freund und ihr netter Nachbar, der schon ein älterer Herr ist. Besonders ihren Nachbarn, Rick, fand ich toll. Die Story ist klasse, obwohl ich zum Ende hin eine Vermutung hatte, wer hinter allem steckt.
Ein bisschen irritierend ist der Titel, denn Olivia (Protagonistin) hat gar keine Träume 🤔
Ein Thriller, der mich sehr gut unterhalten hat, mit einer nicht so ganz neuen Thematik, aber tollem Schreibstil und guter Umsetzung.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Kannst du dir trauen wenn du schläfst?

Laurel Maynor, die Mutter der kleinen Arden wusste sofort, dass ihrer Tochter etwas zugestoßen war. Schon lange war ihr bekannt, dass das Kind schlafwandelt und sich somit in Gefahr bringt, wenn es doch eigentlich friedlich in seinem Bett schlafen sollte. Aber dann passiert die Katastrophe: Arden verschwindet ausgerechnet während sintflutartiger Regenfälle, die ein kleines Mädchen mitreißen und ertränken können. Lange scheint die verzweifelte Suche hoffnungslos, doch dann ereignet sich ein Wunder: Arden wird lebendig aufgefunden und tingelt seitdem mit ihrer Mutter durch eine Vielzahl von Talkshows, um von ihrem Schicksal zu berichten.

Natürlich ist das jetzt lange her. Die kleine Arden gibt es schon lange nicht mehr, denn die Frau, die aus ihr wurde, änderte ihren Namen und will mit der alten Geschichte nichts mehr zu tun haben. Das ist ihr auch gut gelungen, bis zu dem Tag, als sie wieder orientierungslos, mitten in der Nacht, im Garten erwacht und sich seltsame Vorkommnisse häufen. Offensichtlich ist das aber noch nicht alles, denn in einer der nächsten Nächte wiederholt sich die Geschichte, nur dass jetzt auch noch ein blutender Körper in ihrem Garten liegt. Wer – außer ihr selbst – kann ihm das angetan haben?

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr. Mir gefiel es auch, dass immer wieder zwischendrin Interviewausschnitte vom damaligen Vorfall integriert waren und auch die Charaktere haben mich überzeugt. Allerdings hat mich die Geschichte selbst nicht ganz abgeholt. Irgendwie war es zwischendrin ein wenig zäh und undurchsichtig und auch den Schluss fand ich nicht so befriedigend wie erwartet.

Trotz allem war es ein gutes Buch, ich hatte mir nach Tick nur ein wenig mehr erhofft.