Cover-Bild Sterne sieht man nur im Dunkeln
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Meike Werkmeister

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game-Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster- und Postkartenmotive. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney, und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. 6 Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer – einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sicher alles anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen ...

Veröffentlicht am 24.08.2023

Toller Titel, schönes Buch

Es geht um Anni, ihren Freund Thies und das gemeinsame Leben, das irgendwie nicht mehr so ganz passt. Da kommt ihr das Lebenszeichen ihrer alten Schulfreundin Maria gerade recht, sie nimmt sich eine Auszeit und fährt zu Maria nach Norderney, um in deren Café zu arbeiten. Dabei brechen die alten Wunden auf und einiges klärt sich. Aber wie genau soll Annis Leben zukünftig aussehen?
"Sterne sieht man nur im Dunkeln" ist ein toller poetischer Titel, der mir sofort gefallen hat. Für das Cover hätte ich mir ein dunkelblaues Cover mit Sternen gewünscht, nur die goldene Schrift des Titels passt sehr gut zum Titel.
Meike Werkmeisters Schreibstil gefällt mir sehr gut, ich war sofort in der Geschichte drin und konnte mir alle Personen gut vorstellen. Es gibt neben den Hauptpersonen noch einige interessante Charaktere wie z.B. Thies` Mutter Mo und auch Marias Mutter Iris. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich habe mich gefragt, warum es mich noch nicht nach Norderney verschlagen hat?! Steht jetzt auf meiner Urlaubswunschliste.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Wohlfühlroman

Schönes Buch und schöne Geschichte. Ich hab leider Teil 2 vor diesem Teil 1 gelesen und nun macht alles ein bisschen mehr Sinn und Maria ist mir auch sympathischer. Um Sie geht es im zweiten Band und Anni kommt nicht soviel drin vor. Wobei ich Anni lieber mag. Ich hatte schöne Lesestunden mit dieser netten Urlaubs-, Zwischendrin-, Wohlfühllektüre.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Auszeit auf Norderney

Anni und ihr langjähriger Freund Thies leben gemeinsam in einem schönen Häuschen in Bremen. Anni ist Game-Designerin und wird von ihrem Chef gefragt ob sie sich nicht vorstellen könnte in Berlin eine kleine Agentur für ihn zu leiten.
Doch Thies hat entgegen den ursprünglichen Abmachungen andere Pläne mit Anni. Eigentlich ist das Zusammenleben so schön und toll, auch ohne Trauschein, ein Trauschein wird zum Glücklichsein nicht benötigt. Aufeinmal möchte Thies doch dass sie beide heiraten.
Anni wird alles zu viel und da kommt die Postkarte von ihrer Jugendfreundin Maria gerade recht. Anni beschließt sich ohne Thies für 6 Wochen eine Auszeit auf Norderney zu gönnen.
Auf Norderney muss sich Anni dann nicht nur mit ihren Zukunftsplänen, sondern auch mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen…

Mir hat der Roman gut gefallen. Anni und Thies sind beide sehr sympathische Hauptfiguren. Die beiden muss man einfach mögen. Anni kommt in eine kleine Midlifecrises und Thies tut alles um ihre dabei zu helfen aus dieser wieder herauszukommen. Der Roman ist aufgelockert durch viele nette kleine Sprüche und Bildchen.
Auch wenn das Ende abzusehen ist, hatte ich viele schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein richtiger Wohlfühlroman

Nachdem ich mit Begeisterung den neuesten Roman von Meike Werkmeister "Der Wind singt unser Lied" gelesen habe, wollte ich unbedingt die anderen Bücher der Autorin kennenlernen.
"Sterne sieht man nur ...

"Sterne sieht man nur im Dunkeln" habe ich nun innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Die Geschichte erzählt von Anni, die sich nicht festlegen kann und will, was ihr Privatleben und auch das Berufliche anbelangt. Als ihr Chef ihr ein verlockendes Angebot macht und Anni noch dazu einen Heiratsantrag von ihrem Freund Thies bekommt, ist sie völlig überfordert und flüchtet für sechs Wochen zu einer Freundin nach Norderney, um in Ruhe über alles nachdenken zu können. Allerdings kommt es dort stattdessen zu noch mehr Turbulenzen.
Mir hat der Roman wieder so richtig gut gefallen.
Es ist ein Buch für die Seele, fürs Herz - schön für zwischendurch - ein richtig toller Wohlfühlroman.
Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 27.05.2021

Unterhaltsam, aber etwas oberflächlich

Mein erstes Buch von Meike Werkmeister war „Über dem Meer tanzt das Licht“. Da dort etwas von einem vorherigen Band stand, habe ich mich natürlich erkundigt und dieses Buch entdeckt. Es ist zwar eine gesonderte Geschichte, doch einige Charaktere tauchen in beiden Büchern auf, daher wäre es schon sinnvoll sie nacheinander zu lesen, da sie auch zeitlich nacheinander spielen.
In diesem Buch lernen wir Anni kennen, die mit Thies in Bremen lebt, Game-Designerin und vermeintlich glücklich ist. Doch dann soll sie in Berlin eine Filiale leiten und Thies macht ihr einen Antrag. Und zu diesem Zeitpunkt kommt Post von Maria. Maria, mit der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte.
Da ich Maria und auch Anni schon kannte, war es für mich nur noch ein genaueres Kennenlernen, denn ich wusste ja warum die beiden sich zerstritten hatten und was noch so grob passiert. Doch das Drumherum ist wundervoll geschrieben, Meike Werkmeister hat einen angenehmen Stil bei dem die Seiten nur so vorbeifliegen. Es macht Spaß in ihre Geschichten einzutauchen, auch wenn es ein paar Längen gab. Teilweise kamen auch die Gefühle nicht richtig an und ich habe es nur als stiller Beobachter verfolgt ohne eine richtige Bindung aufzubauen. Es fehlt dann die Tiefe und doch hat mich die Geschichte gut unterhalten.

Ein unterhaltsamer Roman, der am Meer spielt. Etwas oberflächlich stellenweise und doch mit Gefühl.