Cover-Bild Game On, Novalee
Band 1 der Reihe "Novalee"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
  • ISBN: 9783751973007
Melanie Neubert

Game On, Novalee

Willkommen in der Fantasy-Spielewelt von Talamh Jord. Wo Sie als Held gegen Drachen, Schurken und -
KRACH
Wer hat da gerade die Tür eingetreten?
TAPTAPTAP
Was gucken Sie so böse, Sie halbe Portion?
RUMMS

Die Stimme aus dem Off ist jetzt weg.
Ich bin Novalee und das ist kein Spiel.
Das ist mein Leben!

Erst wurde ich aus meinem Zuhause ausgesperrt.
Dann von einem Helden als Sidekick angeworben.
Und obwohl ich nicht wollte, war ich plötzlich Teil seiner Gruppe.
Beim leckeren Kren, ich hab keinen Bock auf den Dreck!

VON EINER, DIE AUSZOG,
UM SO SCHNELL WIE MÖGLICH ZURÜCKZUKEHREN.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Abenteuerlich

Das Buch ist in der Welt der Rollen-Computer-Spiele angesiedelt. Die Fantasy-Welt entwickelt aber sehr schnell eigene Züge, so dass ich es eher als tolles fantastisches Abenteuer sehe. Ich fand es auch skurril, dass einige der bunten Truppe, die sich hier findet, sehr wohl wissen, dass sie in einem Computerspiel agieren und es auch manipulieren wollen. Insgesamt wird die Geschichte dadurch actionreich und hebt sich sehr von anderen ab. Ich habe kein vergleichbares Buch gelesen, das mich so fasziniert hat. Als Leser wird man von Anfang bis Ende bei Laune gehalten und kann das Buch am Ende gar nicht mehr weg legen. Ich hatte richtig viel Lesespaß und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Gamen mal auf andere Art

Hier sind wir also, im Spiel, meistens drin, wenn 'Kopfarbeit' angesagt ist, auch mal pausenmäßig draußen. Ein ganz normales Computerspiel, mit einem Helden, den Quests, die es abzuarbeiten gilt und dann ist da Novalee, ein NPC (Non-Player-Character), der einfach nicht so will, wie sich das die Programmierer des Spiels eigentlich ausgedacht haben. Und das ist nicht normal, denn Novalee wird hier zur Hauptprotagonistin. Aus dem es wird sehr schnell etwas Persönliches und diese widerspenstige Spielfigur, sie mischt hier den Laden ziemlich auf.
Frech, flippig, schräg, die Geschichte, die dabei herauskommt, sie ist einfach mal erfrischend anders und macht, nach einer Eingewöhnungsphase, richtig Spaß. Und dies in der Hörbuchversion zu erleben, mit einer Sprecherin, die wirklich genau den Ton trifft, das hat schon was.
Und ein weiterentwickeltes Upgrade bzw. ein Teil 2 wäre durchaus eine Option. Potential ist da. Ob eingefleischter Gamer oder nicht, diese Tür erneut zu öffnen, ich wäre dabei.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Sehr unterhaltsam

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Novalee ist ein NPC, will sich aber nicht damit abfinden.

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Novalee ist ein NPC, will sich aber nicht damit abfinden.

Die Sprecherin fand ich echt gut. Sie hat Novalees Charakter einfach super rübergebracht und passt perfekt zur Geschichte.
Die Story ist sehr fantasievoll und orientiert sich an typischen Videospielen, man fühlt sich in der Welt gleich wie Zuhause.
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit man auch als Nicht-Spieler Spaß an der Geschichte hat, denn es sind schon einige Anspielungen eingebaut, aber mir hat es gut gefallen. Gerade wenn man sein eigenes Verhalten wiedererkennt. Im echten Leben würde man ja nicht allen möglichen Kram einsammeln und mitschleppen, aber im Spiel ist das ja eigentlich meist gewollt.
Schade fand ich es, dass mein Lieblingscharakter doch nur einen relativ kurzen Auftritt hatte, aber vielleicht wird das ja was in einer Fortsetzung?
Insgesamt hat mich das Hörbuch gut unterhalten und ich würde gerne mehr von Novalee hören.