Cover-Bild Bibi Leben eines kleinen Mädchens
Band 2 der Reihe "Bibi Leben eines kleinen Mädchens / Bibi"
  • Verlag: Die Erzählwerkstatt
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Michaëlis Karin

Bibi Leben eines kleinen Mädchens

Band 2: Bibis große Reise
Thomas Horwath (Herausgeber), Judith Reßler (Illustrator)

Band 2: Bibis große Reise
Herzlich willkommen in Bibis Welt. Bibi ist ein kleines Mädchen mit blauen Augen, blonden Zöpfen und langen, dünnen Beinen. Sie lebt in Dänemark bei ihrem Vater, der ein angesehener Bahnhofsvorsteher ist und den Bibi über alles liebt. Bibi folgt nicht immer, aber wenn sie nicht folgt, dann hat sie einen guten Grund dafür. Sie will alles selber lernen und nicht nur in den langweiligen Büchern lesen. "Eine ganze Stunde lang still sitzen…, da musst du weglaufen, sonst stirbst du.” Im ersten Band hat Bibi ihre Großeltern kennengelernt, im zweiten Band schließt sie nun auch Freundschaft mit ihnen und begleitet die Großeltern auf einer Reise durch Berlin, Waldenburg, Heidelberg, in den Schwarzwald, Kreuznach, Dornburg sieht wir man Glas macht und Edelsteine schleift und besucht eine deutsche Schule, die ihr sogar gefällt.

Für Eltern:
In Skandinavien wird die Figur der Bibi als eine der Inspirationen zu Astrid Lindgrens (1907 - 2002) Pipi Langstrumpf gesehen. Während Pippi eine Welt erfindet, in der alle anderen sich mit ihr zurechtfinden müssen, erleben wir Bibis Abenteuer in der realen Welt, und wie sie damit zurechtkommt, ohne dabei ihr Ziel aus den Augen zu verlieren. Trotzdem sind beide unglaublich mutige Mädchen, die die Fähigkeit haben, alles in ihrer Umgebung auf den Kopf zu stellen. Ein Wunsch von vielen, der derzeit wohl nur im Roman zu verwirklichen ist.

Kritik aus dem Hamburger Fremdenblatt (ca. 1930)
„Der fast beispiellose und sehr verdiente Erfolg des ersten Ban-des wird durch die Fortsetzung, „Bibis große Reise“, vielleicht noch übertroffen. Denn diese Reise führt Bibi nach Deutschland: Berlin, Heidelberg, München, Hamburg, der Schwarzwald, Weimar und das Riesengebirge folgen einander in bunter Kette.“

Karin Michaëlis (1872 - 1950) war eine der großen, weltberühmten Schriftstellerinnen ihrer Zeit. Leider ist sie in der zweiten Hälfte des 20 Jh. mehr und mehr in Vergessenheit geraten. Karin Michaëlis hatte eine enge Verbindung zu Österreich und war eine Freundin der Wiener Reformpädagogin Eugenie Schwarzwald. Einige von Schwarzwalds Ideen, wie die freie Entfaltung des Kindes, die Förderung der Fantasie und gewaltfreie Konfliktlösungen finden sich in den Bibibüchern, und anderen Büchern von Karin Michaëlis wieder. Sie hielt Reden gegen Hitler und half später Flüchtlingen aus Nazi-Deutschland. Sie war eine große kosmopolitische Humanistin und Frauenrechtsaktivistin und mit vielen „Prominenten“ (Adolf Loos, Peter Altenberg, Oskar Kokoschka, Rainer Maria Rilke, Karl Kraus u. a.) ihrer Zeit befreundet. Eine Leseempfehlung auch für große Mädchen.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Bibis schöne Reise durch Deutschland

Auszug aus dem Inhalt:

Auszug aus dem Inhalt:

Fazit:
Wer sich mit der Sprache anfreunden kann, die vor ungefähr 100 Jahren für Kinderbücher verwendet wurde, kann mit Sicherheit schnell in die Abenteuer von Bibi eintauchen. Sie ist ein Kind, dass sich anders verhält, als die Kinder dieser Zeit. Sie ist abenteuerlustig und Stillsitzen liegt ihr gar nicht. Schon in Band 1 ging sie öfter auf Abwege, doch ihr Vater traute ihr diese zu und ließ sie gewähren. Schon in Band 1 kündigte sich an, dass Bibi nun bei ihren Großeltern leben wird, die sie kaum kennt. Der Abschied von ihrem geliebten Vater fällt ihr entsprechend schwer, doch schneller als gedacht fügt sie sich.

Auch bei den Großeltern geht Bibis Leben aufregend weiter, denn sie reisen gemeinsam durch Deutschland und es gibt viel zu erleben. Mir hat diese Reise genauso viel Spaß bereitet wie Bibi. Es gibt so viel zu bestaunen und zu sehen und alles wird sehr schön anschaulich beschrieben. Während der Reise nähert sich Bibi auch den bisher unbekannten Großeltern an, die ihr ihre Mutter näher bringen, die leider viel zu früh gehen musste. Doch schwebt trotzdem ein Schatten über der Beziehung zu den Großeltern, da sie ihr etwas wichtiges verschweigen. Ob sich das Geheimnis auflösen wird, müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Bibi ist inzwischen größer und verständnisvoller geworden und mir hat besonders gut gefallen, dass sie ihr großes Herz und ihren Gerechtigkeitssinn behalten und geschärft hat. Mir hat die Reise durch Deutschland sehr gut gefallen, da ich die Orte und Begebenheiten aus Bibis Augen betrachten und mit ihr genauso staunen konnte wie sie selbst. Toll gemacht.

Das Ende des Buches deutet schon an, dass es turbulent weitergehen wird und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Ich bin gespannt, wie sich Bibi weiterentwickelt und welche Abenteuer sie noch bestehen muss, bis sie endlich wieder bei ihrem geliebten Papa sein kann.

Ich bin glücklich, dass es Menschen gibt, die solche Schätze, wie Bibis Geschichte, wieder zugänglich machen. Beim Schreibstil ist natürlich deutlich zu merken, dass dieses Buch schon älter ist, doch dies hat meinen Genuss noch erhöht. Da ich wieder jede Seite genießen konnte, vergebe ich voller Überzeugung eine Leseempfehlung, für diese schönen Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Bibis Reise nach Deutschland

Die Geschichte der kleinen Bibi aus Dänemark ist fast 100 Jahre alt. Die Autorin Karin Michaëlis hat damals eine Buchserie über das Leben des kleinen Mädchens verfasst, die in Skandinavien als Inspirationen zu Astrid Lindgrens Pipi Langstrumpf gesehen wird.

Im zweiten Band reist Bibi nach Deutschland. Sie lernt ihre Großeltern kennen und unternimmt mit ihnen eine Reise quer durchs Land. Dabei lernt sie viele interessante Sachen kennen, was genau das Richtige für sie ist. Bücher sind ihr zu langweilig und sie ist immer mit Feuereier dabei, wenn es etwas Neues zu entdecken gibt. Sehen, anfassen, ausprobieren.

Eine wunderbare Geschichte, die auch heute noch aktuell ist! Familie, Freundschaft, Reisen, Lernen... alles was wichtig ist in ihrem Leben, wird hier sehr schön beschrieben und an die jungen Leser weitergegeben.

Aus Umweltschutzgründen nur in digitaler Form erhältlich. Meine Kinder hätten sich einen Sammelband in gedruckter Form für ihr Bücherregal gewünscht.

Wir sind alle gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 09.11.2021

Bibi reist durch Deutschland

In diesem Buch begleitet man wieder Bibi bei ihren Streichen und auf ihren Reisen. Sie ist mittlerweile bei ihren Großeltern auf Klintenborg, wo sie sich sehr wohlfühlt. Trotzdem vermisst sie ihren Papa und schreibt ihm regelmäßig Briefe. Darüber bekommt man auch als Leser mit, was in Bibis Leben so passiert. Und das ist einiges. Bibis Großmutter möchte ihre Schwester in Deutschland besuchen und da sind natürlich auch Bibi und ihr Großvater dabei. Bibi findet die Reise und die ganzen Sehenswürdigkeiten sehr spannend und malt viel und schreibt auch viele Briefe an ihren Vater, der sehr krank ist, was Bibi aber nicht weiß.
Auch in die Schule muss Bibi gehen, aber in der deutschen Schule, die sehr naturverbunden ist, gefällt es ihr sehr gut und sie ist sehr traurig, als die Abreise naht. Eigentlich soll sie wieder nach Klintenborg reisen, aber unterwegs erfährt sie etwas und sie wirft den Plan über den Haufen.
Mir hat dieses Buch wie auch schon das erste Buch um Bibi sehr gut gefallen. Bibi wird langsam größer und sie lernt viel bei ihren Großeltern. Gleichzeitig ist sie aber noch genau das Mädchen mit dem großen Herz und dem tollen Gefühl für Gerechtigkeit, das sie schon im ersten Band war. Mir hat es großen Spaß gemacht, mit Bibi durch Deutschland zu reisen und so wie das Buch endet, wird es noch spannend mit Bibi weitergehen, was mich sehr neugierig macht.
Auch das Cover gefällt mir gut. Es passt super zu der ganzen Reihe.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Bibi Leben eines kleinen MädchensBand 2: Bibis große Reise

Schnell war man mitten in Bibis Welt, denn es fing da an wo es im ersten Teil aufgehört hatte. Wir lesen neue Abenteuer von Bibi die sie mit ihren Großeltern erlebt und doch vergißt sie nie ihren überalles geliebten Paps.
Viele neue Orte lernen wir mit Bibi kennen und erleben so ihre Kindliche Ansicht, wie sie die Abenteuer erlebt und sieht. Alles wird gut beschrieben und man könnte meinen man steht neben dem kleinen Mädchen, das sympathisch und voller Lebendigkeit herüber kommt. Ein rundum schöne Geschichte die vor hundert Jahren entstand und doch zeitgemäß ist.
Man konnte sich wieder wohlfühlen und eintauchen in dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Große Reise einer kleinen Abenteurerin

Bibi wird hier von ihren Großeltern auf eine Reise über die Grenzen Dänemarks hinaus mitgenommen. Das kommt ihrem umtriebigen und unternehmungslustigen Charakter sehr entgegen. Und durch verschiedene Geschichten kommt sie endlich ihrer verstorbenen Mama näher. Sie berichtet große Teile ihrer Reise wie gewohnt in Briefen an ihren Papa, der sich in Ägypten aufhält. Doch irgendwas verschweigen ihr ihre Großeltern. Was ist mit den Briefen, die diese erhalten und dann vernichten.

Ein nett geschriebenes Kinderbuch. Bibi ist zwar sehr verwöhnt, hat aber das Herz am rechten Fleck und kann unheimlich detailliert berichten.